Mit dem FAT BIKE unterwegs .... im Rhein-Main Gebiet

Staanemer

Querfeldeindenker
Registriert
2. Juni 2006
Reaktionspunkte
1.364
Ort
Rhein / Main
Der Schnee kommt.

Da wird es Zeit, die Fatbikes ihrer Bestimmung zuzuführen. Aber warum immer alleine?
Mehr Leute, mehr Bikes, mehr Spass und persönlich kennenlernen kann man sich auch noch.

Ich bin mir sicher, dass uns taunusteufel78 mal über den gefrorenen Feldberg guided oder scylla uns den verschneiten Odenwald zeigt. Das werden auch nicht die einzigen sein, die wissen, wo es lang geht.

Daneben gibt es noch die veschiedenen permanten MTB-Strecken.

Es kann auch gerne mal etwas weiter weg sein, zumindest wäre ich auch bereit längere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen.

(Ich weiss, dass es lokale Foren für Frankfurt oder den Odenwald gibt. Ich bin mir aber nicht sicher, wieviele Fatbiker dort hineinschauen. Für Lösungsvorschläge bin ich offen.)
 
Natürlich mache ich das, aber die Schneehöhe reicht noch nicht. Bis jetzt nur gefrorener Altschnee mit 3 cm Neuschnee oben drauf.

Vielleicht sieht es bei anderen besser aus, habe ja nicht alle Gebiete im Blick.
 
Jaja, die Wetterfrösche. Eben haben sie was 20 cm Schnee für morgen erzählt. Das Problem im Rhein-Main Gebiet direkt ist, dass der Schnee nicht vorhersagbar ist. Wenn er da ist, isser da. Geplante Neuschneetouren sind da schwierig, dass muss dann eher recht spontan innerhalb eines Tages anlaufen. Manchmal fahre ich mitten in der Nacht los, um die ersten Spuren zu ziehen :)
 
Gute Idee. :daumen:

Du (Staanemer) kennst mich und meine Erkältungsserien aber noch nicht.
An 3 von 4 Treffen in der Nähe war ich krank.
Aktuell ebenso! :mad::crash:

Aber mitte Januar sollt's passen!?
Muss erstmal wieder Fuß fassen, konditionell.

@derSchlosser (mein Schwager , der auch das Feldigipfelkreuz geschweißt hat) ist inzwischen auch Fatbike infiziert und wäre bestimmt auch mit am Start.
Und @CaseOnline auch!?

@scylla und @rayc kenne ich auch noch nicht persönlich.


Euch noch schöne Weihnachten.
Essen uns gerade kugelrund..
 
Bin tendenziell dabei - wobei ich momentan *extrem* entspannte Touren bevorzuge. Meine Gesundheit ist seit Oktober auch ziemlich angeschlagen... Also slow, aber nicht zwingend low - bring on the snow!!!
 
Fahre zwar kein Fatbike (auch wenn das Interesse daran groß ist und ich mal eines Probefahren mag) sondern nur ein 301 aber wenn ich mal an einem Sonntag im Bereich Klingenberg ein paar feine Trails fahren wollt bin ich gerne dabei. Tour kann man recht kurz aber knackig und mit Trails gespickt halten.
 
So, nun ist doch etwas Schnee gefallen. Hier in der Stadt taut es bereits wieder. Richtung Spessart sind die Temperaturen noch im Minusbereich.

Ein Fatbike ist bei diesen Verhältnissen nicht zwingend erforderlich ist, trotzdem will ich in den Wald, den Schnee ausnutzen :) , zusagen mit einer Einrollrunde.

Ich würde Vorschlagen, dass man sich um 11 Uhr auf dem Parkplatz der Burg Alzenau, eben in Alzenau treffen kann. Für das naive Navi: Burgstrasse, 63755 Alzenau. Wenn Ihr eine andere Startzeit bevorzugt müsst es schreiben.

Die Tour wird langsam gefahren. Wenn ich zu Hause losfahre beträgt die Tourlänge 44 km, ich schätze daher es werden ab Alzenau so 20-25 km. Wenns Spass macht kann die Tour spontan verlängert werden, Trails sind genug da. Es geht vorwiegend auf Feldwegen hoch und auf Singletrails runter und zwar ohne Angst, alle Hindernisse sind umfahrbar. Schneehöhe auf offenen Gelände ca. 8 cm, es soll aber heute Nacht noch mal schneien. Pause mit Einkehr nach Absprache.

Alzenau 2812.jpg


Bitte hier anmelden, damit niemand vergessen geht. Das kann auch spontan sein, ich sage mal bis morgen früh 9 Uhr, also bis zwei Stunden vor dem Start.

Bitte heute Abend noch bescheid geben, wenn Ihr Dillinger 4 mit Spikes morgen Probefahrten möchtet.
 

Anhänge

  • Alzenau 2812.jpg
    Alzenau 2812.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 90
Natürlich mache ich das, aber die Schneehöhe reicht noch nicht. Bis jetzt nur gefrorener Altschnee mit 3 cm Neuschnee oben drauf.

Vielleicht sieht es bei anderen besser aus, habe ja nicht alle Gebiete im Blick.


Das hat sich jetzt stark geändert.. war heute lange unterwegs.. musste seeehr viel Schieben.. es liegt einfach zu viel lockerer Schnee.. teilweise bis zur Nabe..

Trotzdem werde ich morgen auch wieder losziehen.. wohne direkt am Taunus und wir können uns gerne treffen.

Greetz
 
der ist zumindest hochzus nicht wirklich fahrbar... war bis vor ner Stunde oben...

ich schock dir mal meine Nummer via pn
 
Feldi gerade eben gecheckt. Die Hauptwanderwege sehe fahrbar aus, bis auf das letzte Stück vom Sandplacken aus, kurz vor dem Gipfel. Würde momentan die Route über den Fuchstanz bevorzugen und die Rodelbahn hochfahren.
 
@all und @Stobbelhopser Dankeschön.. wünsche ebenfalls nen guten Rutsch ins neue Jahr.. für alles Andere aber stehts fetten Gripp ;-)

Ich war die letzen 3 tage jeweils im Taunus unterwegs. Die Hauptwege sind wirklich SEHR gut fahrbar. So langsam könnte man an manchen Stellen aber Spikes gebrauchen (ist aber Jammern auf hohem Niveau)

Auf den guten Trails war der Schnee teilweise noch jungfräulich.. und dementsprechend musst man im kleinsten Gang trotz ordentlich Gefälle schwer mit treten und kämpfen *looove*

Wie schauts morgen bei Euch aus? Jemand Lust auf ne kleine Runde ab Hohemark?

und nochmal @Stobbelhopser - bist du diejenige, welche und so weiter aus Weisskirchen? Ich bilde mi ein das Radl zu erkennen...
 
Wohnt denn jemand in der Nähe Aschaffenburg - Miltenberg und würde mal auf einer Tour das Bike mit mir für eine kurze Strecke tauschen? Fahre ein Liteville 301 in M und möchte gerne mal ein Fat in M antesten. Leider findest nirgends Testbikes.
 
Ich werde heute Mittag um 12.30 an der Kletterwand der Waldtraut an der Hohemark auftauchen und mal schauen, ob sich dort Interessenten an einer gemeinsamen Runde eingefunden haben.
 
Zurück
Oben Unten