Mit dem Laufen anfangen?

sommerfrische

Spätentwicklerin
Registriert
17. September 2013
Reaktionspunkte
2.510
Ort
München
Hallo zusammen,

ich überlege, zusätzlich zu MTB und RR mit dem Laufen anzufangen: als zeitsparendes Konditionstraining, um nicht so abhängig zu sein von Rädern (habe das Gefühl, einige Muskeln und Sehnen sind durch diese Stützen ein bisschen verkümmert) und weil es ja auch Spaß macht ;-)
Aber...es gibt leider eine üble Differenz zwischen meiner Kondition, die für eine Stunde Laufen locker reichen würde, und der (schlechten) Belastbarkeit von Muskeln und Sehnen. Vor allem eine Achillessehne ist ein Schwachpunkt, weil ich mir die vor Jahren (durch unvernünftiges Laufen) entzündet habe. Seitdem ist sie geschwächt. Heißt: Wenn ich mit dem Laufen in ganz langsamen Schritten anfange (Trainingsplan für Couchpotatoes), um Muskeln und Sehnen Zeit zur Anpassung zu geben, ist meine konditionelle Form in ein paar Wochen weg und ich bin vor Langeweile womöglich gestorben. Flott einsteigen geht nicht - halten Sehne und Muskeln nicht aus.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich aus dem Dilemma rauskomme?

Wäre es eine Möglichkeit, nach einer nicht so heftigen MTB- oder RR-Ausfahrt, die schonmal Kondition und Energie abgeschöpft hat, kurze, sich langsam steigernde Laufeinheiten hinten dran zu setzen? Oder die Lauferei so ´harmlos´zu beginnen, dass sie für die Regeneration zwischen MTB- oder RR-Einheiten nicht zählen? Oder gibt es Muskel- und Sehnenkräftigungsübungen, die ich ein paar Wochen mache, bevor ich wirklich zu laufen anfange?

Viele Grüße
von der Sommerfrische
(die vom Sommer gerade etwas enttäuscht ist ;-)
 
duschen geht nun mal nicht, ohne nass zu werden. wenn du was neu beginnst, dann musst du das auch von vorne machen. machst du das irgendwo zwischendrin, wird sich das nicht auszahlen. und warum solltest du es besser haben als ein eichhörnchen? das muss sich auch mühsam ernähren.

ich fasse zusammen:
  • du musst zeit sparen - wieviel zeit steht dir wöchentlich zur verfügung?
  • dein muskel-/sehnenapparat ist verkümmert - yoga?
  • laufen macht dir spaß(?) - trotz diverser, schon bekannter schwachstellen (achillessehne)
  • du liebäugelst mit laufeinheiten nach einer vorerschöpfung (RR/MTB) - auch nicht viel besser
  • dir wird schnell langweilig - da würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt anfangen zu laufen (subjektiv)
ich würde dir ja gerne schreiben, dass du geduldig sein musst. die alternative wäre: lass das laufen.
 
Hallo x-rossi,
ja, Laufen macht mir Spaß. Noch mehr Spaß würde es mir machen, wenn ich so schnell und so weit laufen könnte wie ich wollte und konditionell könnte... Das wäre dann ÜBERHAUPT nicht langweilig (war mal Leichtathletin, weiß wovon ich rede). So richtig ´verkümmert´sind meine Beinmuskeln auch nicht, s..steile Auffahrten gehen mit dem MTB schon her. Aber es kommen ein paar Muskeln und Sehnen beim Radeln zu kurz (Füße z.B.) , deshalb möchte ich mein Sportprogramm ausgewogener gestalten. Aber: wie kann ich mein Bedürfnis nach Bewegung und Auspowern (das mir WIRKLICH ein Bedürfnis ist, Stress abbaut, gut ist fürs Immunsystem ...) weiter stillen, während ich in den ´neuen´Sport sanft aufbaue? Vielleicht geht´s ja wirklich nicht - vielleicht mit den richtigen Tipps und etwas Selbstdisziplin aber doch?
Viele Grüße
Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
verkümmern: damit meinte ich nicht, dass keine muskulatur vorhanden ist. damit meinte ich, dass die muskulatur ungepflegt ist (nicht entspannt, verkürzt). dewegen auch der yoga tip. bringt nichts für die ausdauer, beugt aber beschwerden vor.

füße: barfuß über eine wiese laufen. oder slack-line spannen.

bedürfnis nach bewegung und auspowern: bouldern oder schlingentraining.
 
Danke, x-rossi. Bouldern, Yoga, Schlingentraining ...wären allerdings ebenfalls neue Sportarten, das wäre mir zusätzlich zum Laufeinstieg zu anspruchsvoll. ´Normales´KT mache ich, aber ich brauche eben auch die Ausdauerbelastung durchs Radfahren.
 
Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du hast. Aber wie wäre eine kurze lockere Laufeinheit frühs, z.B. vor dem Frühstück, und dann späterhin noch die Rad-Einheit? Wenn du es da beim Laufen nicht übertreibst, sollte das eigentlich wunderbar funktionieren.
 
Hallo,
bei mir war es genau anders herum. Ich habe meinen laufsport (marathon/halbmarathon) mit dem mtb erweitert. Ich glaube nicht das du dich und deine sehnen, muskeln mit ner halben stunde/ stunde laufen ans limit bringst. Ganz langsam im ga1 bereich und mind. 1 tag pause hinterher sollte passen.
Probier es doch einfach mal aus.
 
Also ich habe vor etwa zwei Monaten mit dem Laufen angefangen, auch als Ergänzung zum mtb. Wollte anfangs zu viel, bin zu oft, zu schnell und zu weit gejoggt. Hatte deshalb Kniebeschwerden. Musste feststellen, das Bänder usw. recht viel Zeit brauchen um sich anzupassen.
Deshalb hab ich mein Laufprogramm auf einmal die Woche reduziert, seitdem kann ich ohne Beschwerden joggen gehen. Bei jedem mal geht´s leichter und ohne Probleme. Die Ausdauer hat sich auch stark gesteigert. Inzwischen geh ich zwei mal die Woche laufen, funktioniert für mich sehr gut! Ist noch ausbaufähig, reicht mir aber im Moment mit den Bikeeinheiten kombiniert aus.

Fazit: Langsam anfangen und in Ruhe steigern. Nur so kann sich der Körper an die neue Belastung anpassen...
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Tipps. Ich erzähle mal von meiner Erfahrung Sonntag: Bin morgens (netto) 35min gelaufen, lt. Routenplaner 4km, vorher gedehnt, langsam angelaufen, zum Ende hin langsam ausgelaufen, die letzten 200m sogar gegangen, weil ich die Sehne schon gespürt habe. Weil das konditionell so wenig war, bin ich abends noch 1,5 bis 2 Std. MTB gefahren: gemütlich, kaum Steigungen, ein paar leichte Trails. Fand ich ein vernünftiges Programm ...das Ergebnis: Hatte (vom Laufen) zwei Tage heftigen Muskelkater in den Unterschenkeln und etwas oberhalb des Knies, stark genug, dass es sich nicht gesund anfühlte. Und die Sehne ist grenzwertig gereizt.

Was tun? Nur noch 20min laufen? Einmal die Woche? Noch langsamer? Hat das noch einen Effekt? Nicht am gleichen Tag radeln?
Muss dazu sagen, dass meine Laufschuhe nicht mehr die neuesten sind, vielleicht gehören sie ausgetauscht, obwohl man keine Materialermüdung sieht. Und selbstverständlich könnte ich das Laufen auch gleich wieder weglassen...aber die Vorstellung behagt mir nicht, dass mein Körper eine so natürliche Belastung wie das Laufen keine halbe Stunde aushält.

Schönen Abend
Martina
 
Entweder laufen oder rad fahren! Beides an einem Tag ist m.M.n. zu viel. Wann soll sich dein Körper denn bitteschön erholen? Ein bis zwei mal die Woche laufen stresst die Muskeln und Bänder am Anfang genug. Zumindest nach meiner Erfahrung. Erst wieder laufen wenn der Muskelkater weg ist. Eine Eiweiß reiche Ernährung unterstützt den Muskelaufbau und die Regeneration. Macht eine Menge aus!
Wenn die Schuhe Probleme machen ist eine Laufband Analyse im sportshop sicher sinnvoll! Oft werden Gelenke und Bänder durch eine falsche Fußstellung zu sehr beansprucht.
Ich konnte meine Probleme mit neuen Schuhen beheben, die die Pronation (Fuss knickt nach innen weg) ausgleichen.
 
Was tun? Nur noch 20min laufen? Einmal die Woche? Noch langsamer? Hat das noch einen Effekt? Nicht am gleichen Tag radeln?
Muss dazu sagen, dass meine Laufschuhe nicht mehr die neuesten sind, vielleicht gehören sie ausgetauscht, obwohl man keine Materialermüdung sieht. Und selbstverständlich könnte ich das Laufen auch gleich wieder weglassen...aber die Vorstellung behagt mir nicht, dass mein Körper eine so natürliche Belastung wie das Laufen keine halbe Stunde aushält.

Hallo Martina,
warum sollte es dir besser gehen als mir? Gestern habe ich wie jedes Jahr um diese Zeit wieder mit Laufen angefangen. Vormittags war ich 90 Min. mit dem Rennrad unterwegs, Abends bin ich 17 Minuten gelaufen. Diese Laufeinheit mache ich jetzt jeden 2. Tag und erst nach min. 5 solcher Kurzeinheiten kann ich auf 30 Minuten gehen. Bis ich 1h laufen kann, vergehen mehrere Wochen. Wenn ich nicht so langsam steigere, bekomme ich verschiedenste Probleme (Achillessehne, Knie, Sprunggelenk).
Da ich das Radfahren nur um den Laufumfang reduziere, aber damit nicht ganz aufhöre, nimmt die Kondition nicht ab.

Vielleicht solltest du das Lauftraining auch langsamer steigern?
 
Habt Ihr einen Tipp, wie ich aus dem Dilemma rauskomme?
- gescheite schuhe kaufen
- beiken wie bisher, und an nem ruhetag einmal die woche 20 min laufen (bzw. so oft und so lange, wie es keine beschwerden macht).
- das dann über ein paar wochen/monate steigern.

ich versteh das problem nicht so richtig.
 
Mein Erfahrung:

Hab im Herbst mit Laufen angefangen, neue Schuhe gekauft, gleich die Sehnen ruiniert weil viel Kondition aber nicht auf Laufen eingestellt. Habe dann eine Laufanalyse gemacht und Einlagen bekommen, die Sehnen und Bänder mit der Blackroll bearbeitet. Und seit Anfang des Jahres laufe ich einmal die Woche, hab bei 4 km angefangen und bin jetzt bei 7, schmerzfrei versteht sich. Wenn es anfängt weh zu tun höre ich auf. Am selben Tag mach ich nix mehr, am nächsten im besten Fall auch nicht oder bissi Stabiübungen oder so, damit sich alles regenerieren kann.

Damit fahre ich ganz gut...
 
@votecuser - @ DaBot Ihr scheint ja ähnliche "Anlaufschwierigkeiten" gehabt zu haben wie ich, werde Eure Strategien ausprobieren. Habe im Netz außerdem eine Achillessehnen-Dehn/Kräftigungsübung gefunden, die ich zusätzlich ausprobiere. Ansonsten hilft wohl wirklich nur viel Geduld... und vielleicht neue Schuhe.
Viele Grüße und danke für die Tipps
Martina
 
ich versteh das problem nicht so richtig.

Was tun? Nur noch 20min laufen? Einmal die Woche? Noch langsamer? Hat das noch einen Effekt?
Schönen Abend
Martina

Ich glaube, dass hier erst einmal unterschieden werden muss zwischen den verschiedenen Anpassungsreaktionen.
Zum einen die Anpassung des Bänder-/Sehnen-/Muskelapparats, welchen du auch zu Beginn mit "geringen" Intensitäten trainierst und zum anderen die Anpassung des "Herz-/Kreislaufsystems".
Hier werden dir die kleinen Laufeinheiten sicher nicht so viel bringen, aber da du durch deine Bike-Aktivität schon genügend trainierst solltest du hier auch nicht stagnieren (solange du keine Hochleistungssportlerin bist).
 
ich würde vorschlagen zusätzlich auf einem stepper oder laufband zu trainieren da es mit diesen hilfsmitteln doch etwas schonender ist. und grade weil es bei dir auf die sehnen geht ist es evlt. eine alternative da der bewegungsablauf ähnlich ist.
 
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Tipps. Ich erzähle mal von meiner Erfahrung Sonntag: Bin morgens (netto) 35min gelaufen, lt. Routenplaner 4km, vorher gedehnt, langsam angelaufen, zum Ende hin langsam ausgelaufen, die letzten 200m sogar gegangen, weil ich die Sehne schon gespürt habe. Weil das konditionell so wenig war, bin ich abends noch 1,5 bis 2 Std. MTB gefahren: gemütlich, kaum Steigungen, ein paar leichte Trails. Fand ich ein vernünftiges Programm ...das Ergebnis: Hatte (vom Laufen) zwei Tage heftigen Muskelkater in den Unterschenkeln und etwas oberhalb des Knies, stark genug, dass es sich nicht gesund anfühlte. Und die Sehne ist grenzwertig gereizt.

Was tun? Nur noch 20min laufen? Einmal die Woche? Noch langsamer? Hat das noch einen Effekt? Nicht am gleichen Tag radeln?
Muss dazu sagen, dass meine Laufschuhe nicht mehr die neuesten sind, vielleicht gehören sie ausgetauscht, obwohl man keine Materialermüdung sieht. Und selbstverständlich könnte ich das Laufen auch gleich wieder weglassen...aber die Vorstellung behagt mir nicht, dass mein Körper eine so natürliche Belastung wie das Laufen keine halbe Stunde aushält.

Schönen Abend
Martina
Hallo,

Erstmal, aus welchem bereich der Leichtathletik kommst du ??
4km in 35 min...... Sind über 8min pro km.... Hier von Laufen zu sprechen.....
Fang mal folgendes an, 2min laufen 1min gehen das ganze machst du 30min. Wenns passt auch länger.
Nach ein bis 2 wochen änderst du es in 3/1 , ne woche später in 4/1 und dann 5/1 ....... Dann müsste es von den Bändern und sehnen auch bald passen.
Langsamkeit ist der Schlüssel zum Erfolg.
Vor allem, mach ne laufanalyse und kauf dir gescheite Schuhe.
 
Sicherlich! Z.B.: Als ehemalige Leichtathletin erst mal die Schrittlänge verkürzen.
Aber vielleicht kommt das ja noch in den nächsten 20 Antworten.
Jo,
Und dann vielleicht gleich auf die bahn...... ,kniehebeläufe etc. Lauf abc....... ?
Vielleicht erstmal ihre bänder und sehnen daran gewöhnen....
 
Neue gute Schuhe wirken wunder :) Ich laufe parallel zum radeln relativ viel, kann auch morgens ne Stunde kraftvoll uns Büro radeln, mittags ne Stunde laufen und abens wieder ne Stunde heimradeln...geht...aaaber ich spüre ganz genau wenn die Schuhe 800 km haben..(führe Tagebuch) ab dem Zeitpunkt (+/- kommt auch auf den Schuh an) tut mir nach dem laufen immer alles weh...(rücken, Wade usw) neue Schuhe und alles ist wie
"wennze fliechst"
Also erstmal zum Laufschuhdealer mit Laufbandanalyse----

Viel Spaß
 
Neue gute Schuhe wirken wunder :) Ich laufe parallel zum radeln relativ viel, kann auch morgens ne Stunde kraftvoll uns Büro radeln, mittags ne Stunde laufen und abens wieder ne Stunde heimradeln...geht...aaaber ich spüre ganz genau wenn die Schuhe 800 km haben..(führe Tagebuch) ab dem Zeitpunkt (+/- kommt auch auf den Schuh an) tut mir nach dem laufen immer alles weh...(rücken, Wade usw) neue Schuhe und alles ist wie
"wennze fliechst"
Also erstmal zum Laufschuhdealer mit Laufbandanalyse----

Viel Spaß
:daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Mmmhh. Seid nicht sauer, aber irgendwas passt nicht.
wenn jemand regelmäßig mtb und rr trainiert/fährt, dann sollte sehr wohl mind. 30 bis 60min ein lockeres laufchen drin sein. Auch mit den faschen schuhen oder sogar barfuss.
gib doch mal ein paar eckdaten preis von dir. Alter, gewicht, train-häufigkeit, etc...
 
Zurück
Oben Unten