Mit einem Gang über die Alpen: 8bar FIXED ALPCROSS [Video]

4 Tage, 400 Kilometer und ein Gang: Das vierköpfige 8bar Team ist mit fixed Bikes über die Alpen gefahren und hat einen 17-minütigen, entspannten Film darüber gedreht. Zwar geht es nicht um Mountainbikes, dennoch möchten wir gerne auf das sehenswerte, landschaftlich ziemlich ansehnliche Video der Tour hinweisen. Von Mittenwald ging es durch Österreich bis hinunter zum Gardasee. Wunderschöne Bilder und, man möchte es nochmal wiederholen, mit Singlespeedern ohne Freilauf.


→ Den vollständigen Artikel "Mit einem Gang über die Alpen: 8bar FIXED ALPCROSS [Video]" im Newsbereich lesen


 
Tolle Aktion, machen die Jungs ja schon zum zweiten Mal. Knieprobleme sind individuell. Ich habe und hatte z. Bsp. nie welche und bin auch schon über zig Berge durch zig Länder Fixed gefahren. Es ist eine schöne Art zu reisen und eine tolle Art Fahrrad zu fahren.
 
Ich kann diesem Fixed-Hype absolut nichts positives abgewinnen. Ein Gang...sehr gerne...aber immer mit Freilauf und vor allem zwei gescheiten Bremsen dran. Alles andere ist nicht cool sondern nur lebensmüde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben, wie in den Anfängen des Radsports auch, rechts und links auf der Nabe verschieden große Ritzel montiert. Dann wird nur noch das Hinterrad gedreht je nachdem ob hoch oder runter. Bei solchen Bergen wie den Alpen gar nicht anders möglich. Da sind aber auch nur 3-4 Zähne Unterschied möglich, wegen Kettenspannung.
Bremsen hatten die Räder auch.
 
Habe gerade auf deren Website gesehen, dass es doch nicht das zweite Mal ist. Es ist die Action von 2012. Warum das jetzt noch eine News ist, wird wohl ein ewiges Geheimnis des journalistischen Winterlochs bleiben.
 
Ja, aber wenn man das Laufrad umdreht, fährt man dann nicht rückwärts? :confused:

Hier geht's darum, dass das Wechseln der Übersetzung den Coolness Faktor der ganzen Aktion ein bisschen schmälert. Gerade das wäre die Herausforderung gewesen, einen Gang zu fahren mit dem man hoch & wieder runterkommt. Den Link mit den Infos zu Starrgangrad mit Kettenschaltung darfst du mir gerne mal schicken.
 
Fixed Gear bedeutet nicht, dass man nur einen Gang hat. Es bedeutet das man keinen Freilauf hat. Früher gab es sogar Fixed Gear Kettenschaltungen.
Sollte jedem hier klar sein. Nur hat sich der Begriff fixed gear mittlerweile so eingebürgert, dass man ihn nur noch mit (bremsenlosen) Eingangrädern mit Starrnabe in Verbindung bringt.
 
In den Alpen schaffst du das kaum, entweder geht es gut berghoch und runter explodieren dir die Beine oder umgekehrt.
Wegen der Fixed Schaltung such mal auf der Campagnolo Webseite das Video zum 80sten Jubiläum. Die haben ja die Kettenschaltung erfunden. Da hatte man auch noch keinen Kettenspanner. Das hieß Schnellspanner auf, schalten, Kettenspannung herstellen, Schnellspanner zu. Natürlich alles während der Fahrt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 13
Habe gerade auf deren Website gesehen, dass es doch nicht das zweite Mal ist. Es ist die Action von 2012. Warum das jetzt noch eine News ist, wird wohl ein ewiges Geheimnis des journalistischen Winterlochs bleiben.
Ich verrate es dir: Das Video dazu ist vor zwei Wochen (zumindest habe ich keine frühere Version gefunden) hochgeladen worden, und um dieses geht es in diesem Beitrag. Locker bleiben :)
 
Es gab aber schon mal ein Video vor zwei Jahren und einen Bericht im Spoke Magazin. Deswegen dachte ich, die Jungs haben es wieder gemacht.
 
Naja, man schaltet eine Kette hin und her. Also Wortglauberei. Es gab auch Fixed Gear mit zwei Kettenblättern vorn und Kettenspanner am Steg hinterm Tretlager (ähnlich wie Pinion heute). Hinten nur ein Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten