Mit ner Dose Cola an den See

Tobstar23

Selberschrauber
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10. Februar 2006
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Haltern am See
So, es ist soweit, der Umbau wird gestartet.
Im Moment stellt sich das Ganze so dar:
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Ein 2007er Cannondale F2 in SoBe-Gedächtnislackierung und mit nur einer einzigen Macke dran.
Ziel des Threads soll es sein, das Rad abzuspecken, optisch aufzuwerten und race-ready zu haben bis zum nächsten Jedermann-XC in Haltern am See. Daher auch der Titel.

Und hier ist der Plan:

Grob: Anbauteile glänzend schwarz, Schaltung und Bremsen glänzend silber gepaart mit farblich passenden Akzenten. LRS überleg ich noch, ob ich was mach. Wer dazu ne Meinung hat, kann die gerne hier kundtun.

Detailliert:

Vorbau: -20° und glänzend schwarz - - Wer kennt was?
Lenker: Ritchey WCS Alu - - Alternativen?
Sattelstütze: Ritchey WCS Alu - - Alternativen?
Sattel: Fizik irgendwas mit grün in der Mitte oder nen Flite K
Züge: Jagwire organic green - - passt wie die Faust aufs Auge
Griffe: Hope - - bereits montiert und ebenfalls perfekt
Schaltung: SRAM X0 3x10 chrom
Bremsen: Avid X0 chrom - - Oder Hope? Oder Formula?
LRS: Im Moment gibt's die Extralite Hyperlefty ziemlich günstig und die gefällt mir auch richtig gut, aber 500€ für die passende Hinterradnabe? Nee! Jemand ne Idee, wie man das Dilemma löst? Aufbau wäre wenn dann mit XMD 333 und vielleicht farbigen Speichen ne Idee.

Ich bin gerne für Vorschläge zu oben genannten Problembereichen offen. Gerade, was glänzend schwarze Anbauteile angeht, geht mir die Fantasie jenseits von Ritchey schon wieder aus.
Ich werd dann hier nach und nach den Projektfortschritt posten.

Bis bald,

Tobstar

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Moin Alex,

noch so ein Frühaufsteher :)
Prämisse hinsichtlich Budget: Gut und Günstig, denn Leichtbau muss nicht teuer sein ;)
Beispiel ist hier die Extralite Lefty-Nabe. Die gibt es im Moment für 150€ und die wäre sie mir auch wert, da sie sehr leicht, aber auch gut durchdacht erscheint. Dahingegen find ich den Preis für Extralite-Hinterradnaben einfach nur übertrieben.
Außerdem hab ich nix gegen Gebrauchtware in gutem Zustand und bau ja nach und nach auf, da kann es schonmal dass ein oder andere Schmankerl geben.
Wenn wir über Neupreise reden, dann so im Bereich der Ritchey WCS Alu-Teile.
Über ein Gesamtbudget hab ich mir keine Gedanken gemacht, ich hab im Moment nur Einzelteile im Kopf.

Grüße,

Tobi

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So, die Schaltung nimmt Formen an. Eben nen schönen 3fach-X0-Chrom-Trigger im MTB-Markt gesichert. :)
Jetzt fehlt nur noch der passende 10fach, nen Schaltwerk und ein Umwerfer.
Zum Umwerfer: Hat jemand mal ein Bild, wie die Zuganlenkung bei den Top-Pull-Varianten vom SRAM gelöst ist? Also einmal eins bei Low Clamp und eins bei High Clamp. Ich finds nämlich irgendwie hässlich, wenn der Zug soweit vom Sattelrohr absteht.
 
Ansonsten z.b sattelstütze Grade5 oder KCNC , Sattel geht ein Rosé und Vorbau auch , Lenker KCNC Bone ...
Mal paar Vorschläge :)

Und ich vergaß die Lefty :D
Danke für die Tipps. Mach mal ein Foto von der 240er-LRS.
Du vergaßt die Lefty, weil schon eine dran ist???
Sind Deine Vorschläge glänzend schwarz? Die Preisleistung stimmt da ja schonmal.

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Also Sattelstützen sind beide glänzend , Vorbau und Lenker eher nicht , die sind Matt .
Ich vergaß Lefty weil du da ja auch ne passende Nabe brauchst . Mein LRS is vorne noch für Lefty und ich glaub Nachrüsbar ist das nich und wäre auch nich Sinnvoll .
 
Die Grade5 gibt's ja scheinbar nicht mit Versatz und die KCNC-Stütze mit Versatz ist nur halb so schön wie die Ritchey. Aber trotzdem gute Tipps in Sachen LBMNTS.

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Ja, das stimmt. Auf meinem Avatar waren damals die weißen Varianten montiert, grade beim Lenker waren da Lackabplatzer trotz vorsichtiger Montage zu verzeichnen. Eloxal wär mir da schon lieber, wenn es denn schön glänzt ;)
 
Ja bin auch Frühausteher, dann kann man auf dem Weg zur Arbeit (mit dem Rad) noch ne Extraschleife einbauen!

Das Geld für die Extralite Nabe würde ich mir sparen.
Im Laufradzetrum tragen Sie als Träge masse nicht sehr stark bei den Laufrädern bei.
Ich würde mir Solide, optisch passende Naben mit guten Dichtungen zusammensetzen mit leichten Speichen und einer Notubes Felge in zeitgemäßer Breite.
Das ganze mit einem Conti Race King in 2.2 Zoll als Tubeless montiert.

Sollte einige Gramm einsparen, den Rollwiederstand reduzieren, die Performance hinsichtlich Traktion erhöhen und in der Dauerhaltbarkeit keine Abstriche bedeuten.
Bei allem Leichtbau (den ich sehr schön finde) ist es doch am coolsten, wenn man neben dem Gewichtstuning gleichzeitig sogar die Performance erhöhen kann.

Grüße,
Alex
 
Ja, so stell ich mir das vor, hitzige Diskussionen statt dass ich mir selbst Gedanken machen muss ;)
Ich bin bisher mit Rocket Rons und leichten Schläuchen eigentlich überall durchgekommen. Der LRS steht auch ganz unten auf der Liste, vorher sind alle anderen Teile dran. Das verbaute Modell, Cannondale-Lefty-Nabe vorn, DT-Swiss hinten, Mavic 317 Disc, ist ja auch fahrbar.
 
Reden wir doch mal über Bremsen.
Da die Schaltung ne X0-3x10-Chrom wird, würden natürlich Avid/SRAM X0 in Chrom am besten passen. Der Unterschied zwischen normaler und Trail ist ja nur im Kolben, gell (einmal 2, einmal 4 Kolben)?
Optisch passend wäre auch die ein oder andere Formula (R1 und T1 gibt's bzw. gab's glaub ich in Chrom). Was ist von denen zu halten?
Und grad hab ich ne Hope Tech X2 im Bikemarkt für nen guten Preis entdeckt. Hat jemand zu der nen kurzen Erfahrungsbericht?
 
Kurze Wasserstandsmelung:
Am Wochenende erfolgreich ein kurzes X0-Schaltwerk auf Ebay geschossen. Jetzt drückt die Daumen, dass da wirklich nur ne Schraube fehlt und es nicht irreparabel ist;)

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Es gibt Neuigkeiten:
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Beim Schaltwerk fehlt tatsächlich nur eine Schraube - Schnapper!
Die Hinterradbremse ist leider undicht, wohl wegen ner kaputten Dichtung, aber so Basteleien mag ich ja;)

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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
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Geld für die passende Kurbel ist auch unterwegs. Die beiden Kettenblätter, die da dran sind, sind bereits reserviert. Wer will einen silbernen 2x10-GXP-Spider?

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AUFWACHEN!!! Es geht los!
Gestern schonmal Sattel, Sattelstütze und Sattelklemme gewechselt:
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Die Farben knallen leider zu sehr fürs Handy. ;) Nach Abschluss der Arbeiten kommt ne kleine Fotosession. Da der neue Lenker mittlerweile auch unterwegs ist, geht es die Tage stramm weiter mit dem Umbau.

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Heute wurde am Tacho gebastelt:
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Hat GPS, UMTS, HSDPA, Bluetooth 4.0, Ant+, WLAN und noch ganz viele andere Abkürzungen :p

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LENKER IST DA!
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Hab ihn nur heute morgen aus dem Paket gerissen und fix ein Foto gemacht, bevor ich zur Arbeit musste. Die wichtigsten Dinge sind somit vorhanden und es können ernsthafte Umbauarbeiten stattfinden.

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