Bikes für die Kids

Kinesis 24" Alu? Wenn ich das richtig sehe, wirst Du Scheibenbremsen verwenden. Da würde auch eine 26" Kinesis Maxlight 425 (= Einbauhöhe) passend aussehen. Preislich gibt sich das vermutlich nix, aber die wäre auch in anderen Rädern später zu verwenden. Eine 24er ist ja schon sehr speziell.
 
Hallo storck-riesen,
ein frohes neues Jahr.

Die Achse der alten SLX Kurbel hat 120mm Länge.

Vielen Dank!

Allen ein frohes neues Jahr.

Kinesis 24" Alu? Ja, die kann man bei MAXX Bikes erwerben. Die hat allerdings nur Canti.

Zur Klarstellung: Ich werde das 26Zoll Cube fertig aufbauen. Wenn es im Frühjahr noch zu groß sein sollte, werden die passenden Teile an den Ethanol Rahmen geschraubt.

Weiter mit neuen Teilen:

Leichtbau Schnellspanner in weiß, 46g,

 
Die Achse der alten SLX Kurbel hat 120mm Länge.

Und die meiner Redline hat nur 105mm. Zwar ist das Klemmprinzip der Nichtantriebskurbelseite meiner Redline etwas anders (wird mittels Zentralschraube axial in die Hohlwelle verschraubt), aber 15mm ist halt doch ein Unterschied. So wie ich das sehe, komme ich um das Kürzen einer SLX Kurbel nicht drumherum.
 
Und weiter mit Teilen für das Cube:

KCNC Sattelklemme in 35,6mm, 12g, ist eher ein Zugeständnis an den größeren Außendurchmesser des Sitzrohres (eigentlich hatte ich da auch was rotes geplant, aber leider hab ich die Klemme nirgends in rot gefunden)



KCNC Fly Ride Vorbau in 50mm Länge und 25.4mm, 90g, (der bereits vorhanden "normale" wird damit ausgetauscht)

 
Am Montag ist das Teil gekommen, was mir am zweitmeisten Kopfzerbrechen bereitet hat:

Selle SMP Junior Hell in schwarz/weiß, 254g



Und noch ein Bild vom aktuellen Aufbaustand:



Jetzt fehlen eigentlich nur noch Kurbel, Kettenblatt, Kettenblattschrauben und Pedale. Die Kette ist bereits vorhanden. Dann müssen noch die Bremsleitungen gekürzt werden. Zuvor muss ich mich noch für die finale Lösung des Problems Griffweitenverstellung und Grip Shift entscheiden. Sport Import baut den Hebel für ca. 40,-€ um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem 24 Zoll Poison Rahmen geht es auch weiter: gut verpackt befindet sich das Teil seit gestern auf dem Weg nach Nickenich und hoffentlich schnell wieder zurück!

 
Saubere Arbeit von Poison! Gesamtgewicht inkl. Schaltauge liegt jetzt bei 1816g.:(





Die Gabel hat durch das Entfernen der Cantisockel etwas abgespeckt (630g) und erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz passend zum Rahmen.;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Baustelle wurde ebenfalls abgearbeitet, aber gleichzeitig eine neu aufgemacht.

Vorher:



Nachher:



Wer findet den Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mangels Tauschobjekt leider nein.

Zum Bremshebel: Rändelschraube gegen Madenschraube getauscht, kein Fehler. Ist der Hebel derselbe geblieben und neu gestaltet worden? Dann würde ich auf Vertauschen der Seiten tippen.

Oliver
 
Ist der Hebel derselbe geblieben und neu gestaltet worden? Dann würde ich auf Vertauschen der Seiten tippen. Oliver

Nein, es wurde ein neuer Hebel mit einem anderen Design montiert. Positiv hervorheben möchte ich zuerst mal die schnelle Kontaktaufnahme von Sport Import und der Expressservice beim Hebelumbau selbst. Die Ernüchterung kam dann beim Öffnen des Paketes. Es wurde ein komplett anderer Hebel montiert (glänzed mit Streifen). Die Umbaukosten belaufen sich auf "nur" 15,- ,die Gesamtkosten aber auf 30,92€. Darin sind dann noch enthalten Verpackung, Versand, Versicherung, MwSt und Nachnahme. Das ganze wäre auch für 22,- € zu machen (ohne den ganzen Firlefanz). Ich habe auch nur einen Hebel hingeschickt, weil die ursprünglichen Kosten 40,- € betragen sollten. Hätte ich gewußt, dass die Kosten letzendlich so niedrig sind, hätte ich wahrscheinlich beide Hebel geschickt. Für 40,-€ könnte man beide Hebel umbauen und versenden.
 
Hab mich gestern mal dem Bremshebel gewidmet: die silbernen und roten Streifen mit Sandpapier weggeschliffen und dann mit Lexanfarbe aus dem Modellbaubereich besprüht. Auf dem Bild sieht das Ergebnis deutlich schlechter aus, als in natura:



Das Rad ist fast fertig, nur hab ich gestern dann beim Befüllen und Entlüften der Bremse gesehen, dass die Bremsbeläge völlig runter sind. Also muss ich erst Ersatz beschaffen. Und Pedale fehlen auch noch.
 
Die Bremsbeläge sind mittlerweile eingebaut, die Bremse entlüftet und die Bremsleitungen gekürzt.

Heute ist dann nach längerer Entscheidungsfindung (deshalb auch über einem Monat Pause) das letzte Teil gekommen. Ich habe mich für die Pedale von Xpedo entschieden.

Leider hat sich gezeigt, dass der Cube Rahmen doch noch eine Nummer zu groß ist. Deshalb habe ich ja mittlerweile parallel dazu den Poison Rahmen zum Aufbau vorbereitet. Fast alle Teile kann ich 1:1 übernehmen.

Zum Aufbau des Poison Rahmens habe ich noch folgende Teile neu gekauft. Einen KCNC Steuersatz, damit ich den Keil Steuersatz nicht aus dem Cube Ausspressen muss und die Gabel auch im Rahmen bleiben kann.



Sars Kettenblattschrauben ohne Logo.:)



Und ein Innenlager von Norten Shores.




Bei der Montage des Innenlagers war ich gezwungen auf der Antriebsseite einen Spacerring zu verwenden, da sonst der Spider Kontakt mit der Kettenstrebe hätte. Beim Durchschieben der Welle musste ich dann feststellen, dass die Welle nicht bis zum Lager auf der Nichtantriebsseite reicht (dieses Problem hatte ich ja auch mit dem Pressfit Lager am Cube Rahmen). Bei genauem Betrachten habe ich festgestellt, dass das mitgelieferte Redlinelager auf der Nichtantriebsseite etwas breiter ist als das von Norten Shores. Also habe ich vorerst auf dieser Seite die goldene Lagerschale von Redline eingebaut und auf der anderen Seite die Lagerschale vom Norton Shores. Ist zwar optisch nicht gerade 1A aber so werden wir erstmal testen. Falls mich Langeweile einholt werde ich die Lagerschale mal rot lackieren oder komplett umbauen auf Vierkantkurbel. Die Redline Kurbel passt also nur richtig in Rahmen mit 68er Gehäuse und dem mitgelieferten Redline Innenlager.

Das Rad ist mittlerweile komplett fertig. Bilder gibt es dann am WE wenn ich draußen welche machen kann. Ebenso das finale Gewicht wenn ich meine Teileliste nochmal überprüft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar noch nen Satz 20"-Black Jack, aber die hab ich dem besten Freund von meinem Junior versprochen...
An Deiner Stelle würde ich den MowJoe kaufen, das Gewicht sparste nirgends so effektiv und gleichzeitig noch recht günstig. Da gibts doch bestimmt nen preiswerten Versender..?!
Die 24" kannste ja auch noch als Ersatz behalten.
 
So, hier nun die versprochenen Bilder vom fertigen Rad:

Das Gewicht beträgt 8,3kg.














Die Teile waren ja eigentlich farblich auf den Cube Rahmen abgestimmt, passen aber auch ganz gut an den Poison Rahmen. Wir haben den ja nicht umsonst schwarz pulvern lassen. Wenn mir mal noch eine rote Sattelklemme in 35,6mm über den Weg läuft, würde ich evtl. auch noch die Stütze in eine schwarze tauschen. Gestern ist Junior eine kleine Testrunde gefahren. Danach haben wir den Sattel gleich noch einige cm höher stellen können als auf den Bildern. Und es ist das passiert, was ich hoffte das es nicht passiert. Die Kette ist vom Kettenblatt gesprungen. Leider hab ich in dem Moment nicht gesehen weshalb das passiert ist. Also müssen wir das mal beobachten. Auf alle Fälle werde ich aber eine obere Kettenführung besorgen.

Und zum Schluss noch die Teileliste:
 

Anhänge

  • upload_2014-4-27_21-20-3.png
    upload_2014-4-27_21-20-3.png
    13,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, in welche Richtung die Kette abfällt, würde ich nur innen einen "Abweiser" ans Sitzrohr schrauben, die Dinger sind sehr leicht. Oder halt nen leichten 2fach Rennrad-Umwerfer bzw. ne richtige KeFü. Das Kettenblatt hat keinerlei Schalthilfen, angeschrägte Zähne oder so?
 
Nimm den, oder den anderen von CNC

CNC Kettenführung long
[12686]
19.00 EUR 16.00 EUR

- Gewicht: 95g
- Klemmaß: 31.8mm/34.9mm (Adapter liegt bei)
- Material: eloxiertes Aluminium mit Führung aus faserverstärktem Kunststoff


- Ideal für MTB/XC-, Trekking-, Urban- oder Cyclocross-Bikes mit z.B. vorn nur einem Kettenblatt und Kettenschaltung hinten
- einstellbare Kettenlinie

oder den:


CNC Kettenführung short
[12685] 19.00 EUR 16.00 EUR

- Gewicht: 50g
- Farbe: schwarz
- Klemmaß: 31.8mm/34.9mm (Adapter liegt bei)
- Material: eloxiertes Aluminium mit Führung aus faserverstärktem Kunststoff


- Ideal für MTB/XC-, Trekking-, Urban- oder Cyclocross-Bikes mit z.B. vorn nur einem Kettenblatt und Kettenschaltung hinten
- einstellbare Kettenlinie
 
Zurück
Oben Unten