Mit welchem Fett was Fetten

Registriert
13. Februar 2011
Reaktionspunkte
74
Ort
Oberallgäu
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach Empfehlungen und Erfahrungen nach verschiedenen Fetten für meine kleine Werkstatt.
Kurz zum Bestand:
PM 600
Judy Butter, welche ersetzt werden muss, weil leer

Ich benutze das PM 600 z.B. für das Fetten der Abschweifringe in den Gabeln, mit Judy Butter Fette ich die ganzen Dichtungen in Gabeln und Dämpfern was haltet ihr von motorex bike grease 2000 für die Dichtungen?

Die frage wäre ist es sinnvoll neben dem PM 600 sich noch motorex bike grease 2000 zu kaufen?

Welches Einsatzgebiet hat das PM 600 im Gegensatz zum Motorex?
Welche Fett könnt ihr wofür empfehlen?

Vorab schon mal Vielen Dank für eure Antworten
 
Hi Marc,
welches Schmiermittel wofür genommen wird ist mittlerweile eine Philosophie Frage, da halte ich mich raus...
Vor 2 oder 3 Jahre kaufte ich eine 400gr Kartusche Motorex Fett 2000 für ca. 15Euro. Endspricht nach meinem Vergleich dem BikeGrease 2000. Die reicht einige Jahre, das Fett schmiert und hält sehr gut. :daumen:
Ich nehme es für Gabel und Dämpfer. Füge aber immer noch ein wenig Motul W20 Gabelöl hinzu, das flutscht dann richtig. :D
Und das Gabelöl kommt noch in die Luftkammer.
Bestellt bei einem Händler in Lev.:
Scooterland Leverkusen
Hardenbergstraße 5
51373 Leverkusen
http://www.roock2rad.de/
Wobei der beim Abholen meinte wofür man ein so teures Fett bräuchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Schmiermittel wofür genommen wird ist mittlerweile eine Philosophie Frage, da halte ich mich raus...
Denke ich auch. Außer man mag Massenschlägereien.

Vor 2 oder 3 Jahre kaufte ich eine 400gr Kartusche Motorex Fett 2000 für ca. 15Euro. Endspricht nach meinem Vergleich dem BikeGrease 2000. Die reicht einige Jahre, das Fett schmiert und hält sehr gut. :daumen:
Es ist offiziell auch beides das selbe. ;)



Welches Einsatzgebiet hat das PM 600 im Gegensatz zum Motorex?
Grease 2000 ist ein Fett, dass mit Calcium verdickt wurde und somit
extrem beständig gegen Wasser ist. Zusätzlich ist es auch sehr klebrig.
Neben diesen grundlegenden Eigenschaften, verändert sich die Viskosität
auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht merkbar.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich über Federgabeln, Rillenkugellager für
den Hinterbau (gut gegen Wasser und Korrosion) und vielem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grease 2000 ist ein Fett, dass mit Calcium verdickt wurde und somit
extrem beständig gegen Wasser ist. Zusätzlich ist es auch sehr klebrig.
Neben diesen grundlegenden Eigenschaften, verändert sich die Viskosität
auch bei sehr niedrigen Temperaturen nicht merkbar.

Davon hat man in Münchner Bike-Boutiquen leider oft noch nix gehört. Einer meinte mal, während er Shimano Montagepaste auf ein Lager schmierte, dass er das Fett (also Motorex) nicht kenne aber ich sollte damit vorsichtig sein, weil es bestimmt nicht wasserbeständig ist. Deshalb nehme man bei denen im Laden NUR Fett, dass auch wirklich gut wasserbeständig ist. (und pinselte weiter die Montagepaste ins Kugellager)
 
Er sollte sich mal mit dem Thema Fett auseinandersetzen.

Denn Motorex ist eine sehr gute Firma und produziert sehr
professionelle Motoröle, Getriebeöle, Fette und vieles mehr.
Die kennen sich also aus.
 
Das hat nichts mit dem Umsatz und der Lagermenge zu tun!
Ich kenne sogar kleine Firmen, die extrem gute Produkte herstellen.
 
Davon hat man in Münchner Bike-Boutiquen leider oft noch nix gehört. Einer meinte mal, während er Shimano Montagepaste auf ein Lager schmierte, dass er das Fett (also Motorex) nicht kenne aber ich sollte damit vorsichtig sein, weil es bestimmt nicht wasserbeständig ist. Deshalb nehme man bei denen im Laden NUR Fett, dass auch wirklich gut wasserbeständig ist. (und pinselte weiter die Montagepaste ins Kugellager)
Äh, Moment mal: Der hat eine Paste, die für Schraub- und Klemmverbindungen gedacht ist, in ein Wälzkörperlager gepinselt, anstelle von Lagerfett? :eek:
 
Du glaubst gar nicht wie oft ich schon gesehen habe dass das als Schmiermittel eingesetzt wird. Ich dachte auch dass es eher Reibung erhöht als vermindert. Cycle basar schreibt sogar in die produktbeschreibung u.a. für die Sattelstütze. Ein Fahrradhersteller sagte aber zu mir am Telefon als Reaktion darauf dass ich auf keinen Fall “Fett“ auf die Sattelstütze machen dürfte...
 
Montagepasten gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Bestimmte kann man auch bei langsamen Bewegungen,
zusammen mit hohen Lasten bei Wälzlagern und Gleitlagern
einsetzen.
 
Ich mach als Erstes sowieso Elaskon K60 ML in den (Stahl)Rahmen. Das reicht im Bereich der Sattelstütze als Trennmittel.
 
Welches Fett würdet ihr für die Wartung der XT Naben verwenden. Habe gerade nur Bootsfett, Mehrzweckfett und Polyharnstofffett da.
 
Eines von den dreien . Am besten vor Gebrauch würfeln welches heute ranmuß . Sind ja alle Wälzlagergeeignet u. Xt Zeugs hält sowieso alles aus . Könntest auch drann riechen . Was am besten riecht kommt in die XT Nabe :ka:
Edit.: Vor einer Woche hattest nur das Fuchs zu hause . Und jetzt hast aufgerüstet und noch immer keine Naben gewartet . :heul:
 
Zurück
Oben Unten