MK 11 als Eierlegendewollmilchsau?

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
29
Hi,
ich träume immer noch von einem Liteville, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich damit klar komme.
Soll heißen:
Ich mache ab und zu ein Cross Triathlon, fahre im Siegerland gerne alles was da ist ,also von der Autobahn bis zu geilen Trails (auch schonmal ein Sprung). Urlaub auch gerne Gardasee oder ähnliches.
1. Teil der Kumpels sind die Leichtbauer und der andere Teil eher die Trailfahrer...

Zur Zeit nutze ich hauptsächlich mein Haibike Sleek (110mm Heck) 10,xxkg
Dazu hab ich mir noch ein Centurion Trailbanger Rahmen gekauft um mit den Trailjungs Spaß zu haben, im Moment fahre ich das Bike meiner Freundin wenn ich mit den Jungs unterwegs bin (Radon Skeen).

Spiele mit dem Gedanken alles mit 1 Bike (2 Laufradsätze) abzuhaken und das Liteville find ich schon gut.

Gedanke:
Variante 1: Leichtbau, Variante 2: Trailjungs
MK 11raw, 140mm
150mm Gabel (DT Swiss, Revelation Worldup, oder ähnlich)
1. Syntace Laufradsatz W30, 2. irgendein stabilen Laufradsatz mit fetten Schlappen
Kurbel 2x (BOR)
Schaltung SRAM XX
Bremse R1 Racing
Lenker Reverse Carbon
1. Carbon Sattelstütze 2. absenkstütze unter dem Sattel zu bedienen

Ist das Liteville dann Marathon/Triathlon tauglich? Weltmeister werde ich wohl nicht mehr ;)
Ist das Liteville dann Trail tauglich bzw. vielleicht sogar mal locker Bikepark?

PS: Der Thread dient vorerst nur der Ideensammlung bzw. überlegen ob es überhaupt Sinn macht!

Servus Flo
 
Kurze Rückfrage bzgl. LRS: Warum noch ein zweiten wenn du den W30 in Betracht ziehst?
Ich denke der ist für Trails jeglicher Art völlig ausreichend! (Wenn du nicht gerade wie blöd drauf los "ballerst")
Hier kannst du auch mit einem anderen Reifen mehr Stabilität/Durchschlagschutz erreichen.
Bei knapp 25mm Innenmaulweite sollte das mit "fetten Schlappen" auch kein Problem darstellen.
Ach - Fahrergewicht wäre hilfreich!
 
Hi
2. Laufradsatz weil ich keinen Bock habe Reifen hin und her zu montieren...Bin lange Motocross gefahren und hab da jetzt keinen Bock mehr drauf:D
Muss ja kein Syntace sein war nur ne Idee. Nehme auch gerne einen echt leichten für die Leichtbautruppe und was stabiles(schon akzeptabeles Gewicht) für die Trailtruppe

Mein Gewicht im Moment 79 - wird aber noch etwas weniger ca. 77kg 179cm groß

Bikegewicht Vorstellung: Leichtbaujungs - schön wäre unter 11kg (wird wohl eher unter 12, oder?)
Trailjungs 12,xx?
 
High,

was ist den das Ziel dieser "Leichtbautruppe"? Darf man da nur mitfahren wenn man ein Fahrrad unter 11,xx Kg besitzt? Wenn da jedes Gramm Gewichtersparnis ca. 2€ kostet, wird´s ganz schnell psychologisch.
Für die "Leichtbau"-Version ganz klar auf 1x10 oder 1x11 umsteigen. Spart ca. 400g. Tubeless mit profilkastrierten Mänteln sowieso. Carbonlenker und Carbonsattelstütze sind da ebenso Pflicht.

Für die "Trailgruppe" dann einen Rock Shox Stealth mit dem Konnektmagic-Dings-Schnellverschluß (Remote bleibt fix verbaut) sowie ein 650b Vorderradl für nen flacheren Lenkwinkel. Passende Bereifung ab einem Hans Dampf Niveau versteht sich. Meinetwegen den 2ten LRS mit Saint-Bremsscheiben, wenns mal länger bergab geht.

Gruß
 
:bier:
nach dem Ziel frag ich mich auch öfter:ka:

ist halt die frage was mehr Sinn macht 1 oder 2 Räder...
ich würde halt gerne mal ein Rad aufbauen was alles irgendwie abdeckt. Mir geht es in erster Linie darum ob das Liteville Sinn macht für meinen Zweck oder eher nicht.
Teilewahl ist halt schön zu wissen...
 
Pff. Hat man(n) nicht immer Bedarf nach n+1 Räder? Für 2 Räder reicht meist das Budget nicht. Außer man spart beim Geicht und/oder der Qualität.

Diese ganze "Umbauerei" nach dem jeweiligen Verwendungszweck wird auf Dauer sicher nervig. Sattel auf die Stütze umbauen, Bremssättel an den anderen LRS anpassen usw.
Grad weil du schreibst du wärst zu faul zum Mäntel wechseln....Hab da im Forum schon irgendwo gelesen, daß die 301-Fahrer auch gern mal einen Marathon fahren. Einfach schmale Schlappen drauf und fertig. Eine Sattelstütze mit Bedienung unterm Sattel funktioniert im Grunde auch. Grad wenn man diese nicht tagtäglich benutzen will/muss.
Kein Vorteil ohne Nachteil. Bau mal für dich ein passendes Bike zusammen, und nicht für irgendwelche Anführer einer Trail - oder Leichtbautruppe. Kommt ja immer drauf an welches Einsatzgebiet man selbst abdecken möchte. Aber an einem XC-Downhiller haben ich schon viele versucht... ;)
 
Frage zielte glaub eher drauf hin ab, was die "Leichtbau-Jungs" machen.
Oder besser gesagt, was mit einem 12,xx kg 301er nicht gehen soll, was mit einem ≤11kg bike gehen sollte :ka:
 
Hi Flo1

Ich hab auch zwei Mountainbike Gruppen. Die eine eher CC/Marathon, sehr schnell, die andere auch manchmal Bikepark.
Ich selbst fahre ein 301 MK8 mit vorne und hinten 160mm, absenkbarer Stütze und ca. 13,1kg mit Hans Dampf und Nobby Nic.
Ich habe bei der schnellen Gruppe nicht den Eindruck, dass mir schnellere Reifen und 2kg weniger wirklich wesentlich! helfen würden. Der größte Unterschied besteht bei der Fitness (die laufen Marathons in knapp über 3h und 10km in 40min).
Und bei den anderen Jungs beschränkt mich im Bikepark eher der Mut bzw. eher das Können, als das Fahrrad.
Kurzum: Wenn ich fitter wäre und besser fahren könnte, würde ich mit meiner Wollmilchsau auch seltener ans Limit stoßen.
Am Rad liegts es aber nicht.

Gruß
 
Klar der Fitnessfaktor spielt immer die größte Rolle...:(
Also Ihr seit der Meinung das Liteville leicht aufgebaut funktioniert? was für ein Gewicht wäre möglich?
 
Klar der Fitnessfaktor spielt immer die größte Rolle...:(
Also Ihr seit der Meinung das Liteville leicht aufgebaut funktioniert? was für ein Gewicht wäre möglich?

Also ich bin weggekommen von dem ganzen Leichtbauwahn und lege zwar noch Wert auf leichte Teile, die Funktion und "Stabilität" (Langlebigkeit) ist mir aber wichtiger!! So werde ich bsp. Chris King Naben an meinem neuen Bike verbauen, obwohl sie schwerer sind als bsp. Tune oder Hope. Auch gibts eine Reverb Stealth weil ich auf den Komfort einfach nicht verzichten will. Für mich macht das mehr Sinn als nochmal ein paar 100g zu sparen. (Grundsatzfrage).
Dein Liteville kannst du schon ordentlich leicht bekommen, da kommts aber auch immer darauf an
1. wie viel Geld du in die Hand nimmst und
2. wie viel Federweg du willst
3. wie viel wert du wirklich auf Leichtbausetzt und dafür auf andere Dinge verzichtest (bsp. Reverb).

Hier hat Kaeptnfr sein Bike mit 11,95kg bei 160mm/150mm und 29" + 27,5" Laufrädern vorgestellt was, wie ich empfinde, eine Ansage ist ;) (tolles Bike übrigens)
http://www.mtb-news.de/forum/t/bike...1-mk11-von-tobi-leonhard-aka-kaeptnfr.656871/
 
Sowas hat doch der alte Sack gebaut :
http://www.mtb-news.de/forum/t/liteville-301-leicht-will.620414/

large_301.JPG
 
... Stimmt, da war doch was ;) Das ist LEICHTBAU wobei generell der Spruch gilt:
Preis, Gewicht und Stabilität - wähle 2!
 
Für das was du vorhast past das 301 schon. Empfehle aber eine potentere Gabel vorne Pike oder Deville mit 160mm. Hinten 140mm ist super mit der Kombi. Bei dem LRS nehm doch vorne die W35..dann hast du mit nen bissel weniger Druck sehr guten Grip für wirklich heftige Trails..

PS. Ja ich fahre mein 301 ähnlich 160 vorne 140 hinten ;-)
 
WOW
Das Bike vom alten sack ist echt ein Traum!
So in der Art hab ich mir das vorgestellt. Bin nur kein Lefty Fan(rein optisch...) und ich würde den Einsatzzweck für meine Beine mit 2x10 erweitern, wobei ich sollte erstmal 1x 11 probieren :D

Mhm, ich werde jetzt mal das Trailbanger aufbauen und dann mal probieren ob es ok ist weil preislich spiele ich dann doch in einer anderen Liga!

Aber das Liteville steht schon noch auf der WILL-HABEN-Liste...
 
Natürlich geht die eierlegende Wollmilchsau, wenn man einfach mal die Fakten berücksichtigt.
1kg bringt absolut popelige 2 Watt - wenn es bergauf geht - siehe kreuzotter.de, wer es nicht glaubt.
Was was bring sind leichte Laufräder, mit leichten Reifen und geringem Rollwiderstand. DAS bringt nämlich auf der GANZEN Strecke was. Insbesondere auch vom Beschleunigungsverhalten her - bei den üblichen Spielchen, wenn man mit den CClern unterwegs ist.
Also nen robuster tourentauglicher Aufbau mit Pike, Dropper-Post, 2-fach, Zee/Saint Vorne, XT hinter o.ä.
Dazu nen schön leichter LRS z.B. Ryde Trace oder AM Classic hintern mit Rock Razor oder RaceKing. Vorne was mit nen bisschen mehr Grip.
Und nen Robusten fürs Geballere.
 
Bremse XT mit 203 und 180mm und eine Reverb drauf. Dann nur die 2 Laufradsätze. 1x richtig leicht und 1x stabil und fertig. Das bißchen Mehrgewicht von Reverb und Bremse wird durch die "hoffentlich" dicken Beine ;-) ausgeglichen.
 
Zurück
Oben Unten