MK 11 mit 26 Zoll hinten und 27,5 Zoll vorne

Registriert
12. Januar 2007
Reaktionspunkte
37
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Liteville MK 11 in Grösse M aufbauen.:daumen:
Einsatzzweck All Mountain und Enduro mit 160 mm Federweg.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die Laufradkombi 27,5 vorne und 26 hinten?
Das Überrollen von Hindernissen bergab muss logischerweise besser werden , aber die Geometrie des Bikes wird sich doch total verändern!
Die Front kommt hoch, der Lenk- und Sitzwinkel werden deutlich flacher.
Im Mountain Bike Magazin wurde diese Kombi gelobt aber prinzipiell traue ich dem geschwafel der Bike Magazine nicht so wirklich.
Ich fahre gerne alles selber rauf und möchte daher auch eine optimale Sitzposition zum rauffahren.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf diese Laufradkombi?

Vielen Dank

Marc
 
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Liteville MK 11 in Grösse M aufbauen.:daumen:
Einsatzzweck All Mountain und Enduro mit 160 mm Federweg.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die Laufradkombi 27,5 vorne und 26 hinten?
Das Überrollen von Hindernissen bergab muss logischerweise besser werden , aber die Geometrie des Bikes wird sich doch total verändern!
Die Front kommt hoch, der Lenk- und Sitzwinkel werden deutlich flacher.
Im Mountain Bike Magazin wurde diese Kombi gelobt aber prinzipiell traue ich dem geschwafel der Bike Magazine nicht so wirklich.
Ich fahre gerne alles selber rauf und möchte daher auch eine optimale Sitzposition zum rauffahren.
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf diese Laufradkombi?

Vielen Dank

Marc

trotz steilem sitzwinkel des 301 möchte ich die absenkfunktion nicht hergeben. wenn du sehr locker den berg hochfährst, dann brauchst du sie nicht. bist du jedoch auf deinen hometrails doch ab und zu zügig unterwegs, ist es defintiv von vorteil, weil das bike doch ganz anderst zu fahren ist. ich habe das gefühl, dass ich die absenkfunktion einer gabel noch nie so deutlich gespürt habe wie bei meinem 301. lass dich nicht von den tests beeinflussen, probier es aus.

mir persönlich gefällt die kombi. den vergleich mit dem gleichen (bsp. hans dampf) reifen vorne zu 26" ist deutlich spürbar. mehr grip, weniger schläge und mehr spurtreue. der lenkwinkel ist mir auch so nicht zu flach. die spacer unter meinem vorbau habe ich aber alle entfernen müssen.

montiere ich jedoch beim 26" vorderrad einen muddy mary, habe ich deutlich mehr grip als mit 27.5" und hans dampf.

aber es sollten ja laufend reifen für 27.5" kommen.

ich werde den schritt zu 27.5" hinten und 29" vorne wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er sich ja nicht nach der Absenkfunktion einer Gabel erkundigt, sondern nach Erfahrungen mit der Kombination 27,5 vorne und 26 hinten. Dazu sagst Du allerdings ab Deinem zweiten Absatz einiges.

Was meinerseits allerdings die Frage aufwirft, wie Du denn am Ende urteilst: Ist die angefragte Kombi also doch nicht so lohnend, wo Du doch mit 26'' vorn und MM besseren Grip hast? Und außerdem auf 29'' vorne und 27,5'' hinten wechseln willst? Übrigens: Bei welcher Rahmengröße?
 
zur Zeit ohne die passenden Reifen fährst du mit vorne und hinten 26" bestimmt besser als mit 27.5".

die Muddy Mary und die Rubber Queen auf 26" haben deutlich mehr Grip als der Hans Dampf auf meinem BMC 29" Fully. Den Vorteil der grossen Laufräder merke ich da nicht einmal über einen Wurzelteppich. Hans Dampf springt deutlich mehr und ich fühle mich damit auch mit geringem Luftdruck nie so wohl wie mit einer Muddy Mary.

Solange man keine anständigen Reifen bekommt, ist auch ein Vergleich sehr schwer.

Die Rubber Queen wird in 27.5" kommen und auch Maxxis hat so einiges vorgestellt, sogar in 29". Auf der amerikanischen Seite sind die Maxxis Reifen bereits ersichtlich.

Ich probiere auch die Kombi 29"/27.5" auf einem 301 in XL aus, gefällt Sie mir nicht, werden die Produkte wieder verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf die Laufradkombi 27,5 vorne und 26 hinten?

Wer bitte soll denn schon großartige Erfahrungen mit einer Mode-Erscheinung haben, die gerade erst von der marketing army in Dein Hirn geprügelt wird?

Edith sagt: die beiden Vorposter natürlich ausgenommen ;)

Das Überrollen von Hindernissen bergab muss logischerweise (?) besser werden , aber die Geometrie des Bikes wird sich doch total (?) verändern!
Die Front kommt hoch, der Lenk- und Sitzwinkel werden deutlich (?) flacher.

Junge, es geht um 12mm im Radius!

Das sind gerade mal ~4% mehr bei 650b ggü. 26". Glaubst du ernsthaft, das merkst du?

Du kannst dich ja mal an Trignometrie erinnern und Bildchen malen, inwieweit sich das Überrollverhalten ändert.
In der Zeit arbeite ich an meiner Fahrweise, da ist mehr zu holen. Wenn du auf dem Rad hängst wie ein Stück Holz ist eh alles zu spät, wenn du dagegen aktiv fährst kommst du auch mit 24" überall drüber.

Die Vorderachse kommt 12mm höher, das bedeutet, dass Sitz- und Lenkwinkel um ca. 1° abflachen. Wenn das für dich "deutlich" ist...

Im Mountain Bike Magazin wurde diese Kombi gelobt aber prinzipiell traue ich dem geschwafel (!) der Bike Magazine nicht so wirklich.

Begründetes Misstrauen!

Klar müssen die Lohnschreiberlinge jede Neuigkeit loben, jenseits aller Sinnhaftigkeit. Wird doch langweilig, immer über dasselbe zu schreiben.
Die werden von den Herstellern mit Testteilen, Schnittchen und "Insider-Infos" angelockt, und werden natürlich nicht die Hand beißen die sie füttert.

Überleg mal selbst welche Nachteile du dir mit einem Laufrad-Zoo einhandelst: du brauchst z.B. 2 Reifengrößen (Schläuche passen zur Not V/H) und kannst nicht mehr einen abgefahrenen Vorderreifen am Hinterrad endültig runterfahren, wirst mit den meisten Kumpels inkompatibel, brauchst eine neue Gabel (gut für die Hersteller), usw.

Hier geht es um eine Glaubensfrage - ich z.B. glaube lieber daran, das ich auf 26" überall durch- und drüberkomme.
Wenn andere feste dran glauben, dass sie mit einem 650b Vorderrad überall drüberkommen - bitteschön.
Der Physik sind so kleine Maßunterschiede eher Latte, da spielen Gabel-Sag und -Abstimmung, Reifengröße/-profil/-druck und diese im Verhältnis zur jeweiligen Felgenbreite, und wie gesagt die Fahrweise, eine wesentlich größere Rolle.

Ich fahre gerne alles selber rauf und möchte daher auch eine optimale Sitzposition zum rauffahren.

Für die "optimale" Sitzposition brauchst du eine absenkbare Gabel, alles andere sind Kompromisse.
Wenn Fahrer und setup stimmen brauchts die natürlich nicht zwingend, um jeden fahrbaren Berg hochzukommen...


Ich persönlich fahre in meinem 301 MK5+ (hinten 148mm dank Qia-Hebel) eine Lyrik U-Turn mit 170mm. Die ist für den Alltag meist auf ca. 155mm gedreht, für steil bergauf oder wild bergab kann ich dann entsprechend anpassen.
Das ist gut für meine persönlichen Bedürfnisse.

Wenn ich mich mit dem Vorderrad verhake wars die falsche Linie, oder unpassende Fahrweise.
Meistens rettet mich dann der Federweg, dass mich 12mm am Laufrad retten würden glaube ich eher nicht.

Just meine beiden Pfennige - wenn deine Hobbykasse es hergibt dann probiers aus. Wenn du sowieso neu kaufst ist ja die 27.5"-taugliche Gabel zu 26" abwärtskompatibel.
 
Wobei er sich ja nicht nach der Absenkfunktion einer Gabel erkundigt, sondern nach Erfahrungen mit der Kombination 27,5 vorne und 26 hinten. Dazu sagst Du allerdings ab Deinem zweiten Absatz einiges.

Was meinerseits allerdings die Frage aufwirft, wie Du denn am Ende urteilst: Ist die angefragte Kombi also doch nicht so lohnend, wo Du doch mit 26'' vorn und MM besseren Grip hast? Und außerdem auf 29'' vorne und 27,5'' hinten wechseln willst? Übrigens: Bei welcher Rahmengröße?

ich fahre ein xl und möchte die kombination 29" vorne und 650B hinten ausprobieren. eine testfahrt reicht mir nicht um zu urteilen. vorderrad nehm ich vom 29" bike und die pike in 29" ist schnell weg, wenn das ganz nicht meinen vorstellungen entspricht.

ich bin von der kombination 27.5" vorne und 26" hinten positiv überrascht, wenn ich es mit den exakt gleichen reifen mit 26" vergleiche. es hat mehr spurtreue. fahr einfach das rad einmal probe, wirst es bestimmt merken.

wenn du bereits 26" laufräder hast, lohnt sich die anschaffung eines 27.5" nicht. kaufst du alles neu, würde ich auf 27.5" vorne wechseln.
 
Ich glaube man wird mir zustimmen wenn ich sage, dass biken ein sehr teures Hobby ist.
Ich würde ja auch gerne mal 650b vorne und hinten testen oder 29 vorne und hinten 650b.
Um das einfach mal auszuprobieren müsste ich jetzt 2 Federgabeln, 3 Reifen und 3 Laufräder bestellen.
Da sind wir schonmal wieder locker im 4 stelligen Bereich.
Dafür fahre ich dann doch lieber in Urlaub.

Ich bin natürlich schon ausgiebig 29er von Freunden gefahren aber deswegen weiss ich trotzdem nicht wie das an meinem Rahmen wäre.
 
Nico Vouilloz Interview in Punta Lana ist Interresant
Frage "Nico welche Vorteile haben die 650B Laufräder für Dich"
Antwort " Auf 3 Minuten Im Rennen 1 sec."

Da hätte ich von Superdupper 27, 5 mehr erwartet. (-;
 
Also ich fahre auch XL und finde die größeren Laufräder sehr interessant! Sobald Reifen mit gutem Grip erhältlich sind werde ich wechseln.
 
Warum eigentlich immer vorn grösser als hinten und nicht hinten 650b und vorn 26?

Hätte den Vorteil der erhöhten Traktion am Hinterrad und der Wendigkeit vorn, Sitzwinkel ist damit steil und Lenkwinkel über den Steuersatz wieder flach machen.
 
glaubt jemand im Ernst, dass er ein Laufrad mit etwa 1,2cm größerem Radius spürt?

Das ist schon fast die Differenz zwischen unterschiedlichen Reifen.
 
Hatt schon jemand überlegt ,ne 650b Gabel zb. Pike 2014 Ebh 55cm.mit 26 Lr. zu fahren?.
Die Geo müsste ja identisch zur Lyrik SA 170 sein, da die Ebh.ja die gleiche ist, oder hab ich da einen Denkfehler.:)
 
Hatt schon jemand überlegt ,ne 650b Gabel zb. Pike 2014 Ebh 55cm.mit 26 Lr. zu fahren?.
Die Geo müsste ja identisch zur Lyrik SA 170 sein, da die Ebh.ja die gleiche ist, oder hab ich da einen Denkfehler.:)

Nein, da hast du keinen Denkfehler, ich fahr mein Speci Enduro gerade genau so mit 14er Pike 650b und je nach Bedarf entweder mit 26 Zoll oder mit 650b Laufrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ein Maßband ums 26er und anschließend ums 27,5er legen und die Frage nochmal überdenken.
 
vor allem gibt es ja keine MM 2,5" für 27,5" - so dass, wenn ich mal von einer 2,35" ausgehe, die sich bei 27,5" fast aufzwingt weil es noch nicht viel wirklich breites gibt, es noch weniger als 12mm sind.

ich fahre seit ewig eine 180er Van im 301 und habe selbst damit nie eine absenkfunktion vermisst.

das volumen einer 2,5" MuMa bei niedrigem luftdruck ist von der dämpfung und vom grip m.E. nicht zu schlagen. habe kürzlich mal die MagicMary in 2,35" probiert - es fühlte sich an, als hätte mir jemand 2cm Federweg vorn geklaut!
 
Zurück
Oben Unten