MK1 goes Alpencross 2011

Registriert
4. August 2006
Reaktionspunkte
10
Ort
Wahlscheid
Hallo zusammen,

habe dieses Jahr meinen ersten Alpencross mit einm Freund durchgeführt und bin absolut begeistert. Wunderbare Landschaften in einem Maße das einem fast schwindelig wurde aufgund dieser Vielzahl von Eindrücken.
Waren insgesamt 8 Tage untewegs, 500 km und 13500 hm.

Mein Liteville hat alle Strapazen sehr gut überstanden, allerdings ist mein Flaschenhalter aufgrund einiger Tragepassagen aus dem Gewinde gebrochen-ich denke das Gewinde ist hin und die Kabelbinder haben Ihren Dienst getan. Hatte den Halter in den untersten Schraubenaufnahmen-
bin mal gespannt ob man das erneuern kann.
Die Schraube an der Dämperaufnahme hatte sich ebenfalls gelöst-konnte aber wieder festgeschraubt werden.

Am 5 Tag war ich alleine unterwegs, nach einem 800 hm dauernden Tragepassage, war ich froh auf der anderen Seite des Passes wieder ein wenig zu rollen. Eine schmaller Singeltrail und über diesem lag eine Kreuzotter, ein wunderschönes Tier, mein Blick verweilte eine Sek. zu lange auf der Schlange und ich weiss nicht ob mir ein Stein in die Quere gekommen ist oder ich reflexartig die Vorderradbremse gezogen habe, auf jden Fall flog ich hangabwärts über den Lenker , ein paar mal überschlagen und landete dann auf dem Bauch und leitete die Nobremse ein.
Bis auf aufgeschlagen Knie, Prellung des Brustbeins duch den Fotoapparat welcher vor der Brust hing und Hämatome im Lendenbereich hatte ich sehr viel Glück. Ein Italiener welcher am Bergsee fischte half mir mein Rad zu bergen, welches noch mal ca 15 m im Steilhang hing.

Bis auf angerissene Züge und tiefe Kratzer am Vorbau war soweit nichts an Beschädigungen zu sehen, sogar das GPS am Lenker war unbeschädigt-was mein Ihr ist an Teilen auszutauschen ?
Lenker , Vorbau ? Rahmen durch liteville checken ?

P.S

Bin die Tour noch unter erschwerten Bedingungen zu Ende gefahren
und konnte Riva am 8 Tag begrüssen :)

vg
Kiwi
 
den Vorbau würde ich tauschen, den Lenker mal genau anschauen (gehe davon aus er ist aus Alu) ob man irgendwo Risse sieht. Den Rahmen würde ich auch mal anschauen, wenn er keine Dellen hat sollte da nix weiter sein - das ist ja das angenehme bei Alu, dass man gut sieht ob der Rahmen irgendwo eingeschlagen ist und eine Beschädigung davongetragen hat.
 
Hallo,
entschuldige, aber ist der Beitrag Verarsche oder soll das wirklich dein ernst sein.
Das hört sich an wie, mir ist mein Fahrrad hingefallen! Muss ich jetzt einen neuen Rahmen kaufen?
 
Hallo Hauber,

willst Du mich verarschen ........?

Nochmal zur Klarstellung, das Rad ist ca 15-20 m an einem Steilhang heruntergefallen im Hochgebirge-also kein Wald und Wiesenumfaller-von daher geht meine Frage eher in die Richtung-was sieht man an Beschädigung und was sieht man evtl nicht-für mich ein wichtiger Punkt, da der Rahmen
hohen Belastungen ausgesetzt ist und ich nicht möchte, das dieser im Fahrbetrieb in eine ungünstigen Situation einknickt oder bricht.

Lenker und Vorbau habe ich schon ausgetauscht.

vg
kiwi
 
wie gesagt, Beschädigungen am Alu sieht man ja - gerade bei dem rel. dünnen LV Rohrsatz sollten Dellen etc. jederzeit erkennbar sein. Und wo man nichts sieht ist bei Alu auch nichts. Schweissnähte etc. werden im normalen Fahrbetrieb durch die Fahrermasse viel stärker belastet als wenn das Rad irgendwo runterfällt und lediglich mit seiner Eigenmasse irgendwo einschlägt.
 
wenn du sicher gehen möchtest, schau dir den rahmen noch mal hinsichtlich dellen und rissen genau an. mach einen fahrtest. wenn fahrradrahmen durch sturz beschädigt werden, spürt man das in 99,9 % aller fälle.

und wenn dir das nicht reicht, schick ihn zu lv, die werden dir sagen können inwieweit der rahmen noch fahrsicher ist.

edit sagt noch: du kannst die laufräder hinsichtlich des spurlaufs anschauen. vorderrad also genau auf geradeaus stellen (möglicherweise bike vorher umdrehen und ausrichten) und von hinten und auch von vorn entlang der laufräder peilen. damit kannst du feststellen, inwieweit die laufräder in beiden ebenen noch fluchten, also spurgenauigkeit und parallelität überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kieverjonny,

mit ist mal ein Trekkingrad (ALU) vom Dachträger geflogen (bei rd. 90 km/h in einer lagezogenen Kurve). Das Teil hat sich natürlich mehrfach überschlagen. Wir haben nur Vorbau und Lenker ausgetauscht, alles andere so gelassen. Habe das Rad seitdem gute 30.000 km gefahren (sogar nen Alpencross mit Gepäcktaschen), alles bestens !!! So ein Alu-Rahmen hält mehr aus, als man glaubt. Wenn du optisch nichts auffälliges am Rahmen siehst, würd ich damit weiterfahren.
 
sehe ich genauso.
Das ist einer der Gründe, warum ich mein Carbon-HT wieder verkauft hab und mir stattdessen ein 101 geholt habe.
Am Alurahmen siehst du die "Verletzungen". Außerdem bricht er fast nie plötzlich.
Du solltest in nächster Zeit auf Knarzgeräusche achten, bei mir haben sich bisher alle Rahmenbrüche durch Knarzen angekündigt. Dann war immer das Alu neben einer Schweißnaht gerissen... Gefährlich wurde es aber nie, da es nicht so schnell ganz durch geht.
Wenn du absolut sicher gehen willst, dann zerleg dein Rad und schick den Rahmen zu LV zum Check (würde ich ohne sichtbare Spuren nicht machen).
Lenker + Vorbau sicherheitshalber zu tauschen ist sicher nicht verkehrt, da dort beim Versagen die Stürze besonders weh tun.
 
@all

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen,
der Rahmen scheint bis auf einige tiefe Schrammen soweit ok
zu sein, an den Laufrädern werden noch Speichen ausgetauscht und
wenn mein Knie einsatzbereit ist-wird getestet.

Der Lenker sieht oberflächlich unbeschädigt aus-der Vorbau hat einen dicken Schrammen, aber da gehe ich lieber auf Nummer sicher und tasuche beides.
Zum Glück war die Sattelstange versenkt-sonst wäre die bei meinem
normalen Auszug auch beschädigt worden.

vg
kiwi
 
Zurück
Oben Unten