MK10 Sattelrohr

Wobbi

Liteville? nääää...
Registriert
3. Januar 2011
Reaktionspunkte
111
Ort
Eschweiler
Hallo zusammen,

beschäftige mich schon ne kleine Weile mit dem Thema und habe hierzu auch bereits den Kontakt zu Liteville gesucht (leider erfolglos).
Da ich weiss (macht´s mir nicht kaputt^^), hier treffe ich auf willige Fachkompetenz, stelle ich die Frage einmal hier:

Ist es möglich, das Sattelrohr des Mk10 um 25mm zu kürzen und den Rahmen (ist tatsächlich wichtig) danach noch nutzen zu können? :)

Aufgrund der Absatzkante unterhalb des Schnellspanners bin ich da eher skeptisch, hoffe aber, hier hat jemand eine gute Idee!

/wobbi
 
Ich nehme an du fragst, weil du z.B. auf einem L-Rahmen eine 150mm Variostütze RS Reverb verbauen willst, aber für die voll ausgefahrene Stütze auf dem gegebenen Rahmenlevel nicht groß genug bist...
So ähnlich war es bei mir (allerdings MK9) und ich habe mich aus genannten Gründen (Absatzkante) gegen das Kürzen des Sattelrohrs entschieden und lieber eine 125mm Reverb verbaut. Jedenfalls habe ich seinerzeit auch keine Sattelspannschelle in >38mm Umfang gefunden, die um das dickere Rohr gepasst hätte und runterfräsen wollte ich das Rohr auch nicht.
 
Ich fahre einen S-Rahmen und beim technischen fehlen mir die nötigen Wohlfühlzentimeter "Po-Freiheit". Mittlerweile bin ich eine Weile auf meinem Argon-AM-HT unterwegs und dort habe ich ein 370ziger Sattelrohr mit 150ziger Stütze und möchte diese Freiheit nicht mehr missen.
Da ich aber immer sehr gerne mit dem MK10 unterwegs gewesen bin und mir die restliche Geo des Rahmens äusserst gut liegt, möchte ich eher ungerne auf ein anderes Produkt / einen anderen Hersteller umschwenken und den Rahmen "reaktivieren"! :)
 
Sollte theoretisch möglich sein, wenn die Mindesteinstecktiefe erhalten bleibt, sprich es sollten mindestens 140mm zylindrisches Sattelrohr vorhanden übrig bleiben.
 
Frage mal im klassik Forum nach. Da werden oft Rahmen restauriert mit Rissen, Sattelrohre gekürzt, neue Schlitze gefräst etc.

Klemme ist das kleinste Problem, da kannst du dir was aus Carbon machen lassen oder jemand mit ner CNC Maschine aus Alu.
Da würde ich mal im Leichtbau Forum fragen, da sind einige die machen sich ihre eigenen Teile.
Ansonsten halt MCFK oder so.
 
Wenn die Mindesteinstecktiefe gewährleistet ist... Was soll aus technischer Sicht dagegen sprechen? Der Hebelarm, über den die Schweissnaht Sattelrohr-Oberrohr belastet wird, wird doch kürzer => geringere Belastung.
 
Das Problem ist die Tatsache, dass unterhalb des jetzigen Schnellspanners ja dieser nicht unwesentliche Absatz im Sattelrohr ist. Da weiss ich auch noch nicht so genau, wie man dieses Problem angehen könnte.
 
Ich habe LV genau dieselbe Frage zum MK8/9 gestellt und bekam prompt die Antwort:

"Nein! Die Einstecktiefe ist dann einfach nicht mehr in vollem Maße gegeben."

Wird wahrscheinlich auch fürs MK10 gelten.
 
Ich habe LV genau dieselbe Frage zum MK8/9 gestellt und bekam prompt die Antwort:

"Nein! Die Einstecktiefe ist dann einfach nicht mehr in vollem Maße gegeben."

Wird wahrscheinlich auch fürs MK10 gelten.


Wie funktioniert das dann beim XS-Rahmen? Habe beide zum direkten Vergleich hier (MK9/xs - MK10/s) und bin über diese Aussage von Liteville doch sehr überrascht.
 
Hat man irgendwo die Möglichkeit eine Detailzeichnung zu sehen, die den inneren Aufbau des 301er Sattelrohres darstellt?

Habe gestern eine mehr oder weniger passende Sattelklemme bei KCNC mit 39ziger Durchmesser gefunden und den fehlenden Rest des Durchmessers kann man vermutlich "gefahrlos" wegnehmen.
 
Würde eine versenkbare Stütze mit 125mm Ausziehweg nutzen, welche fast komplett im Sattelrohr versenkt befestigt wird. Von daher sollte es kein Problem sein.
Hoffe nur, dass ich die Ausführung sauber hinbekomme.
 
Würde eine versenkbare Stütze mit 125mm Ausziehweg nutzen, welche fast komplett im Sattelrohr versenkt befestigt wird.
wie weit die stuetze drinsteckt aendert an der effektiven einstecklaenge nichts, solang sie
weit genug drin ist. das sattelrohr wird unten weiter, es klemmen also nur die oberen Xcm.
wenn du also oben was wegschneidest ist die einstecklaenge defacto kuerzer.
 
Das ist vollkommen richtig, aber sollte Liteville im 301 xs nicht noch ein zusätzliches Rohr eingesetzt haben, ist die Länge des Klemmbereichs anschliessend nahezu identisch.

Edit:
Sagte mir zumindest gestern meine Schieblehre, als ich sie an beiden Rahmen angesetzt habe.^^
 
Kurzer Zwischenstand ---> Operation gelungen mit dem Endergebnis einer Sattelrohrlänge von ~385mm.

Langzeittest wird zeigen, ob sich der S-Rahmen ebenso stabil wie der XS darstellt.
 
Bisher verhält sich das Sattelrohr absolut unauffällig.
 

Anhänge

  • 1423948532689.jpg
    1423948532689.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 23
Hallo,

was hast du denn jetzt im Detail gemacht.
Sattelrohr gekürzt natürlich.
Schlitze samt der "Bohrungen" bzw. Ausrundungen nach unter verlängert?
Eine größere Sattelklemme verbaut? Wo bekommt man so etwas?

Gruß,

Tom
 
Hallo,

was hast du denn jetzt im Detail gemacht.
Sattelrohr gekürzt natürlich.
Schlitze samt der "Bohrungen" bzw. Ausrundungen nach unter verlängert?
Eine größere Sattelklemme verbaut? Wo bekommt man so etwas?

Gruß,

Tom

Ich habe das Sattelrohr um ~30mm-35mm gekürzt und es damit ein wenig länger gelassen, als es bei meinem Mk9 XS ist.
Vorher habe ich das Sattelrohr unterhalb des Schleifbereichs abgeklebt und eine Rohrschelle montiert, um eine saubere Kante für den Schleifbereich zu haben und den Rahmen durch die Schelle dort nicht zu verkratzen.
Habe dann mit Schleifpapier mit einer recht feinen Körnung in "Handarbeit" (ohne Maschine) den Bereich gedünnt, was mit Abstand die meisste Zeit in Anspruch genommen. Während des Schleifens immer mal wieder mit einer Schieblehre kontrolliert. Schlitze wurden verlängert und die Bohrungen nach unten gesetzt. Die Schnittkante habe ich dann nach dem schneiden noch abgeschliffen und entgratet.
Als grössere Schelle habe ich mir eine mit Hebel von KCNC bestellt, welche es mit einem 39ziger Innenmaß gibt. Leider konnte ich die nicht verwenden, da der Hebel zu knapp an der Sattelstrebe während des einfederns vorbeigeht. Mit der originalen Klemme passt es, bin aber zur Tunevariante ohne Hebel übergegangen.
Was ich aber noch machen muss, ist das "nachlackieren" im Schleifbereich, da mir das so nicht gefällt.
Weiss da noch jemand den Farbton/die Farbe von Rewell?
 
Zurück
Oben Unten