Mod. gesucht

Leute, alles ist gut

Es ging nur darum, im Thread "29er Galerie" das umzusetzen, was sich der Thread-Eröffner gewünscht hat:


Da ich nirgends im Web eine schöne 29er Galerie gefunden habe: Postet bitte Eure 29er, um andere 29er Freaks (wie mich, mein Rahmen istleider noch nicht da) zu inspiereiren und ihnen Aufbau-Ideen zu geben.

Bitte nur Bilder posten. Danke. :daumen:


Offensichtlich ist es - zumindest bis jetzt - so gewesen, dass die Mods. darunter verstanden haben: Nur Bilder

Das mag an der Gattung "Moderator" liegen, vielleicht eine Wesensart, ein Gendefekt, was weiß ich :ka:

Natürlich muss der aufgeklärte Forumsuser nicht jeder Bitte entsprechen, ist ja keine Forumsregel, sondern nur ein Bitte - so what!

In diesem Sinne weiter viel Spaß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur Bilder posten. Danke.

Genaugenommen waeren dann aber nur Bilder ohne Begleittext erlaubt ;)

Ernsthaft: das ist das einzige, mir bekannte, Galerieforum im IBC wo das tatsaechlich so gehandhabt wird - was fuer die Konsistenz innerhalb des IBC nun mal schlecht ist. Also entweder in _allen_ Galerieforen so durchziehen (von allen Mods) oder ueberall bleibenlassen. Oder das 29er Forum aus dem IBC ausgliedern.
 
Ja, ja... schwieriges Thema - FORENGALERIE!
Ich würde heute auch einiges anders machen, mich mehr im Zaun halten und nicht so emotional geladen an den Start gehen.

Egal wie, jede Seite und Meinung findet ihren Zuspruch.
Aber als Mod da die Balance zu finden, ist MIR nicht geglückt.
ICH gehe heute lieber auf's Rad und verbringe meine Zeit nach meinen Vorstellungen....

Es war die richtige Entscheidung!
 
naja ich sag dazu nur eines wer sich über meinungsfreiheit aufregt bzw seine beschnitten sieht, sollte sich mal vor augen führen was er da treibt wenn er der bitte des thread erstellers einfach so die kalte schulter zeigt. respekt ist denke ich die grundlage für alles handeln und wer nicht gewillt ist den aufzubringen sollte meiner meinung nach einfach mal die klappe halten und still drüber nachdenken. und bevor jetzt wieder einer flennt ich schaetze die meinungsfreiheit sehr aber ich bin durchaus gewillt jemanden seinem wunsch zu erfüllen. es kostet mich ja nichts ausser mein sendungsbewusstsein etwas unter kontrolle zu halten. und reden ist halt doch immer nur silber und schweigen ist gold
 
Hm, interessanter Diskurs. Das schaue ich mir mal noch ein bissi an. Galerie ist nicht gleich Galerie...

By the way, zum eigentlichen Thema gab es jetzt noch nicht so viele "hier"-Rufe?
 
Ja, man braucht wohl ein dickes Fell. Ich habe mich zwar - ehrlich eingestanden - auch schon mal über "Moderatoraktivität" aufregt, aber mit einem Ticken Reflektion sollte man schon erkennen können, das etwas immer zwei Seiten hat und jeder hier nicht alleine unterwegs ist.
Die Moderatoren müssen eben nach ihrem Ermessen handeln, ihre Freizeit ist mit Sicherheit genau so wertvoll, wie all derer die "es nicht machen müssen".
Ohne Moderation klappt das in der virtuellen Welt leider mit Abstand nicht so gut, wie in der realen. Also, bitte *aufzeig* wer mag. Ist doch auch keine Papstwahl.;)
 
Leute, ich habe das auch ein paar Jahre gemacht. Es ist ein ehrenamtlicher Job, der nicht unbedingt Spaß machen muss, aber kann - vor allem, wenn man es zu zweit macht. Man ist aber immer mitten drin, knüpft neue Bekanntschaften und kann auch etwas gestalten. Es gibt ein "Hinterzimmer", in dem man auch mit den Mods aus den anderen Foren Kontakt hat und ggf. Rat holen kann.

Es ist nicht immer leicht, den richtigen Ton zu treffen, wenn man sein Gegenüber nicht sieht. Von daher auch nicht alles füre bare Münze nehmen, was da so geschreiben steht :)
 
die aktuelle Diskussion,versprüht wenig Lust zum "hier" Rufen.:wut:
Wärst aber mit einer meiner Top-Kandidaten! Könnte mir das gut vorstellen!! :daumen:


-NUR MAL LAUT GEDACHT-
Don hat nicht ganz unrecht
- 29er sind etabliert.
Die Galerie ist voll von Rädern aus den Katalogen der Großen und den Versendern.
Die Räder sind anders geworden, was auch ein anderes Publikum mit sich zieht.
29er sind "normal" geworden und normale Bilder von normalen Bikes findet man in normalen Katalogen, Anzeigen, Läden.
Vielleicht sollte man wirklich den 29er GALERIE-Faden bzw. dessen Notwendigkeit überdenken, wenn sich so denn die Kohlen aus dem Feuer holen lassen..?!
Viele der 29er Bikes finden sich sowieso in der altbekannten CC- oder Tourengalerie wieder.
Und Crossposting wird sowieso nie gerne gesehen.

Individueller sind da wirklich dann die einzelnen Aufbaufäden. Und da kam es ja kaum zu Moderatoreneingriffen, wenn ich mich recht erinnere.

-NUR MAL LAUT GEDACHT-
 
Wenn man so die Kuh vom Eis kriegen würde, warum nicht. Die Unterwegs Galerie finde ich persönlich auch viel attraktiver.
 
Ich bin selten einer Meining mit Mete, aber wer NUR und wirklich NUR Bidler sehen will soll doch das Fotoalbum oben in der Leiste anklicken. Ein Gallerie Trhead in einem Forum ist meiner Meinung nach mehr! Da darf man auch mal 2 Takte zu einem Bild sagen... und wer der Meinung ist, das auf das ganze Geblah mal wieder ein Bild folgen sollte: be my guest! Dann moege er ein Bild posten.

Du trifft es auf den Punkt ... es könnte wirklich so einfach sein und komplett ohne Reibungsverluste. Wir haben alle die gleiche Leidenschaft, man sollte folglich meinen, sie würde uns auch einen. Im 29er Bereich habe ich wegen der Loescherei schon lange die Lust verloren, neue Bikes zu zeigen.
 
Als jemand der im Motorradbereich 5 Jahre Mod war, damit den ganzen Kram zur genüge kennt.
Für beide Seiten ganz wichtig:
1) locker bleiben, nix wird so heiss gegessen wie gekocht
2) Anfeindungen nicht persönlich nehmen
3) immer daran denken das hinter dem Nick+Bildchen auch ein Menschling wie man selbst sitzt!!!
4) nochmal locker bleiben

Ist alles Hobby hier, zanken kann man sich auffe Arbeit mit dem Chef wenn mans braucht.;) :D
 
naja ich sag dazu nur eines wer sich über meinungsfreiheit aufregt bzw seine beschnitten sieht, sollte sich mal vor augen führen was er da treibt wenn er der bitte des thread erstellers einfach so die kalte schulter zeigt. respekt ist denke ich die grundlage für alles handeln und wer nicht gewillt ist den aufzubringen sollte meiner meinung nach einfach mal die klappe halten und still drüber nachdenken. und bevor jetzt wieder einer flennt ich schaetze die meinungsfreiheit sehr aber ich bin durchaus gewillt jemanden seinem wunsch zu erfüllen. es kostet mich ja nichts ausser mein sendungsbewusstsein etwas unter kontrolle zu halten. und reden ist halt doch immer nur silber und schweigen ist gold

Sehr schön gesagt, dem lässt sich eigentlich nichts hinzufügen.

Um die anderen Punkte mal abzuarbeiten:

@alle die aufs Fotoalbum verweisen:
Kann mir bitte jemand eine Anleitung geben wie ich nur 29er Fotos bekomme ohne mich durch einzelne Benutzer-Galerien klicken zu müssen? Quasi so wie es in der 29er Galerie ist: ein Knopf klicken und einfach nur vom einem Bild zum nächsten? Natürlich nur 29er.

Interessant finde ich auch das sich beschwert wird, dass Kommentare in der Galerie gelöscht werden nicht aber z.B. im Schnäppchenjägerthema oder hier im Suche/Biete Bereich? Liegt es daran das es Themen sind die von einem Mod sind? Wenn wir schon überall diskutieren möchten dann dort doch auch. Es kann ja jeder einfach zur nächsten Anzeige/Schnäppchen scrollen.....

Das Schnäppchenjägerthema beinhaltet im Übrigen ebenfalls einen Möglichen Ansatzpunkt: einer derjenigen der über die Galerie diskutieren möchte braucht ja nur ein "Das 29er Galerie Laberthema" aufmachen...

Wenn man im 29er Forum etwas abschaffen sollte, dann imho die Kaufberatung. Da sind zwar durchaus interessantere Fragestellungen dabei als in der allgemeinen Kaufberatung, allerdings fallen die Antwort in der Zahl meist recht gering aus. Evtl. liegt es an der Positionierung als Unterforum von einem Unterforum?

Für mehr reicht leider gerade die Zeit nicht.
 
Interessant finde ich auch das sich beschwert wird, dass Kommentare in der Galerie gelöscht werden nicht aber z.B. im Schnäppchenjägerthema oder hier im Suche/Biete Bereich? Liegt es daran das es Themen sind die von einem Mod sind? Wenn wir schon überall diskutieren möchten dann dort doch auch. Es kann ja jeder einfach zur nächsten Anzeige/Schnäppchen scrollen.....

Sehr sinnvoller Vergleich.
Schon allein deswegen, weil es zum Schnäppchenthema auch ein Laberthema gibt. Außerdem handelt es sich bei den Hinweisen zu Schnäppchen meist „nur“ um Links. Da fällt das Selektieren dann doch schon schwerer als bei Bildern.

Man konnte den Bildern mal Tags hinzufügen. Da hättest du alle 29er-Fahrer lieb darum bitten können, ein bestimmtes Tag zu verwenden, um dann die 29er-Bilder herauszufiltern. Ansonsten/jetzt nur noch nur über die Suchfunktion im Fotoalbum. Dann musst du darauf hoffen, dass im Bildtitel oder der -beschreibung irgendwo das Suchwort auftaucht :lol:
 
Vielleicht sollte man einfach eine Umfrage machen, wie die Galerie von den Usern empfunden wird und diese geführt werden sollte.
Mein Vorschlag für die Auswahlantworten wäre wie folgt:
  1. In der Galerie sollten nur Bilder sein (kommentarlos)
  2. Lädt ein Bild zur Diskussion ein, kann diese ruhig in der Galerie geführt werden, allerdings sollten auf einer Galerieseite, immer mehr Bildbeiträge als Textbeiträge sein
  3. Diskussionen und Textbeiträge können sich über mehrere Seiten ziehen, ich habe kein Problem damit, diese bis zum nächsten Bild zu überlesen.
Die Galerie zu schließen, weil die Leute die sich darin bewegen und aktiv sind (egal ob durch Bild oder Textbeiträge), sich untereinander nicht einig sind, wäre zwar einfach, aber wenig diplomatisch.
Somit hätten wir einen Ansatzpunkt das Galerieproblem in eine Spur zu bringen, die hoffentlich durch die Umfrage, von einem Großteil der User akzeptiert wird. Ansatz des Dialoges hier, war aber die Suche, nach einem neuen Mod.
…danke TT für deinen Zuspruch…
 
Viele Meinungen...tw auch ein bißchen weg vom Thema (corsa222).
Es scheint schwierig eine gemeinsame Linie zu finden...wie so oft im Leben. IMHO sind ein paar wenige angebrachte Antworten auf ein Bike-Bild nicht verkehrt, solange sachbezogen und nicht ausufernd.
Im Grunde finde ich kurzes Feedback ok...wenn es dann aber losgeht mit Anregungen die Leitungen zu kürzen etc. und sich daraus eine Diskussion entwickelt...dann CUT.
Ganz rigoros sich nur auf Bilder zu beschränken halte ich für nicht durchführbar...der neue Mod sollte nach gusto handeln und ruhig die Beiträge der notorischen Nerver (sind ja nur ganz wenige) irgendwann entfernen, jedoch sinnvolle Posts durchgehen lassen.

Im übrigen haben heute die Barbapapas Geburtstag! Die sind entspannt...und so bleibt es hier im 29er Forum hoffentlich auch.

Daniel, Jürgen und Maik halte ich für sehr gute Vorschläge!

LG
Stefan
 
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber es gibt extra ein Forum "Galerie". Dort sind in allen Threads tatsächlich NUR Bilder gewünscht. Wer also sowas haben möchte, sollte doch einfach dort einen 29er Bilder Thread eröffnen. Das Fotoalbum finde ich übrigens auch wenig gelungen. In den Unterforen soll meiner Meinung nach auch über das Gezeigte gesprochen werden dürfen und zwar ohne schlechtes Gewissen. Achso, ja, wer Olli B. nicht "kennt", der nimmt den Eingangspost natürlich ernst, das habe ich tatsächlich übersehen...
 
...und wo liegt das Problem, dass sich genau so eine reine "29er Galerie" zufällig passend o_O im 29er Unterforum befindet?

zurück zum Thema: Wer macht den Mod. neben Marc (@Sansibar73)??
 
Zurück
Oben Unten