Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

Also ist es nur für die schlimm, die Rahmensets kaufen oder einfach nur eine andere als die (noch nicht bekannte) serienmäßig montierte Stütze wünschen?
 
Echt ne Frechheit von Bionicon das Evo nicht mit allen 4 oder 5 Durchmessern anzubieten, damit jeder Kunde seine Wunsch-Stütze verbauen kann :wut:

btw wie sieht's denn mit der b-post aus?
 
Stell dir vor, die müssten S,M,L,XL in 4 oder 5 verschiedenen Sattelrohr Durchmesser produzieren:spinner:
Nicht realistisch so was zu produzieren.

Nachtrag: es gibt Hersteller die z.B. S und M mit 27.6 anbieten und bei L und XL mit 30,9 liefert. Dies sind aber Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ slowbeat: Ja, für die ist es leider schlimm. Es ist aber auch für die schlimm, die eine 160er Scheibe hinten oder vorne verbauen wollen, oder etwa eine Kurbel mit Pressfit Lager. X01 Kurbeln mit einem 36er Kettenblatt dürften auch zu eng werden. Es können auch keine Laufradsätze verwendet werden, die keine 142x12 Option haben. Lenker mit 25.4mm werden auch nicht mehr passen, wenn man den direct mount Vorbau fährt. Und ich kann auch nicht garantieren, dass alle weltweit auf dem Markt verfügbaren Dämpfer oder Gabeln vom Bauraum her passen werden, falls man NBS fahren möchte. Ich entschuldige mich an dieser Stelle auch hier bei allen, die einen ZS56 Steuersatz verbauen wollen, denn unser Steuersatzmaß unten ist ZS55. Auch Reifen mit einer Breite, die 2.7 Zoll überschreitet wohl nicht mehr ordentlich benutzt werden. Gibt sicherlich noch mehr Sachen, aber mehr fällt mir jetzt gerade nicht an. Aber wie immer hast du natürlich Recht, mit deiner zynischen Kritik.

@hamsteralex: Die Forca wird wohl leider nicht passen, falls sie nur in 31.6 lieferbar ist. Aber ich kann dir versprechen, dass dich die Stütze, die serienmäßig in den Bikes verbaut sein wird (Kindshock LEV integra) nicht enttäuschen wird.

@damage0099 : Das EVO wird demnächst in den Vorverkauf gehen, das bedeutet, das Bike wird zu speziellen Konditionen und mit bestimmten Extra-Goodies bestellt werden können. Alle Vorbesteller bekommen also ein besonderes Paket zusammen mit diesem Bike. Wie dieses aussehen wird, werdet ihr in Kürze erfahren. Wir machen diesen Vorverkauf, damit wir besser planen können. Die Auslieferung ist gegen Ende diesen Jahres/Anfang nächsten Jahres geplant.
 
Bitte erklär doch einfach, warum unbedingt ein 30,9er Sitzrohr sein muss obwohl die meisten fernbedienbaren Stützen dicker sind.
Eine Distanzhülse hat noch keinen unter die Erde gebracht und Kompatibilität zu anderen Stützen auch nicht.
Deine Polemik ist völlig fehl am Platz.
 
Da es eher hier her gehört als in den Bilderfaden schreib ich es auch hier her:

Ich find es wirklich schade, dass nachdem der Evo-Rahmen so viel schöner ist als die Alva und Reed-Äxte die wirklich schöne und detailverliebte Farbgestaltung aufgegeben wurde. Das Reed limited find ich neben dem nie offiziell verkauften blauen als beinahe perfekt, fast zu schade zum Fahren.
CopyofIMG_0696.jpg

Traumhaft schön, oder?
Klar, die Pulverbeschichtung gab bei einigen Anlass zum Meckern. Haltbar ist was anderes.

Die G2 Räder hatten immer etwas flippige Farben die einfach auffallen, durch die ausgewogene Farbgestaltung war das aber immer stimmig.

Das Evo ist optisch eine Mischung aus Absperrband und Verkehrsleitelement. Ich würde verstehen wenn die grauen Stellen reflektierend wären, passive Sicherheit hat auch im Wald noch nie geschadet.
Natürlich verstehe ich, dass die aufwändigen Dekore der G2 Modelle nicht so einfach mit matten Oberflächen in Einklang zu bringen sind, ich hab aber echt mehr erwartet.
Der dicke Schriftzug auf dem Unterohr ist irgendwie auch nur nachgeäfft und wenig kreativ.

Ihr habt in der Vergangenheit bewiesen, dass Ihr prima Räder bauen könnt. Die Federelemente sind mittlerweile auch toll und das neue Konzept mit dem Universalrahmen auch.
Warum gestaltet Ihr das Rad nicht auch optisch attraktiv? Das habt Ihr bei den G2 Rädern wirklich wunderbar hinbekommen, warum gebt Ihr das stimmige Konzept auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der EVO-Rahmen in RAW würde 'ne Menge Abnehmer finden. Mal sehen, was da noch kommt. Die Bikes in der jetzigen Farbgebung polarisieren schon deutlich. Von daher sollte es zusätzlich möglich sein, seine RAL-Wunschfarbe ordern zu können, gegen einen gewissen Aufpreis versteht sich. Schaffen andere Hersteller auch und würde die Bikes sicher noch attraktiver machen!
 
Von daher sollte es zusätzlich möglich sein, seine RAL-Wunschfarbe ordern zu können, gegen einen gewissen Aufpreis versteht sich. Schaffen andere Hersteller auch und würde die Bikes sicher noch attraktiver machen!
Gebe ich dir recht ...sofern die Kunden nur Rahmen Set´s bestellen. Zudem ist zu bedenken, dass Bionicon auch für die Lackierung oder Beschichtung gerade stehen muss. Hersteller wie z.B. L..V.. bieten diesen Sevice an und genau dieser Service spiegelt sich im Preis des Rahmen Set wieder. Für das Marketing kann es nicht zuviele Farben geben ...es muss polarisieren
:daumen::daumen:
 
Das seh ich deutlich anders, es geht um corporate identity, das schafft man nicht mit Warnbakenlook und geklauten Ideen für den Schriftzug.

Bisher waren Bionicon Räder an der Gabel klar zu identifizieren, durch die G2 Serie zog sich ein klares Farbschema mit klaren Erkennungsmerkmalen.

Genau das fehlt jetzt, auf dem Rahmen könnte irgendwas stehen. Es gibt kein originelles Merkmal, das man nur am Bionicon findet.
Prinzipiell ist es mir egal, ich hab keinen Bedarf an neuen MTB. Ich finde es aber echt schade, dass das tolle Farbkonzept in der Schublade verschwindet.
 
@hamsteralex: Die Forca wird wohl leider nicht passen, falls sie nur in 31.6 lieferbar ist. Aber ich kann dir versprechen, dass dich die Stütze, die serienmäßig in den Bikes verbaut sein wird (Kindshock LEV integra) nicht enttäuschen wird.

Es mag ja sein, dass die Funktion nicht schlecht ist...aber habt ihr schon mal die Bedienungsanleitung zur LEV gelesen? Da steht drin, dass ich unbedingt zu einem qualifizierten Servicetechniker muss...sowas gibts bei der Forca z.B. überhaupt nicht. Da kann ich ALLES selbst machen. Mechanischen Stützen gehört die Zukunft! Die sind vielleicht nicht so komfortabel im Auf und Ab...aber damit kann man eigentlich gut leben. Ich verstehe halt auch nicht ganz, warum man nicht das Maß nehmen kann in dem alle Stützen auf dem Markt verfügbar sind. Ich kenne jedenfalls keine Stütze die es nicht in 31.6 gibt...wo liegt das Problem den Rahmen mit einem 31.6 Innenmaß zu fertigen.
 
Gebe ich dir recht ...sofern die Kunden nur Rahmen Set´s bestellen. Zudem ist zu bedenken, dass Bionicon auch für die Lackierung oder Beschichtung gerade stehen muss. Hersteller wie z.B. L..V.. bieten diesen Sevice an und genau dieser Service spiegelt sich im Preis des Rahmen Set wieder. Für das Marketing kann es nicht zuviele Farben geben ...es muss polarisieren
:daumen::daumen:

Warum nur bei Rahmensets? Wie machen das Hersteller a là Alutech oder Direktversender wie Propain? Die müssen doch auch gerade stehen und doch geht's!
 
Warum nur bei Rahmensets? Wie machen das Hersteller a là Alutech oder Direktversender wie Propain? Die müssen doch auch gerade stehen und doch geht's!
ja sicher ..aber du bezahlst es auch. Da müsste sich Bionicon äussern wie sich frühere "Farbaktionen" auf die Produktion, Lieferzeiten, Kosten etc. Ausgewirkt haben.
 
@ slowbeat:
1. Wer legt denn fest, ob ein Bike optisch attraktiv ist? Sicherlich weißt aber natürlich du, was attraktiv ist und was nicht. Mit diesem Bike ist es wie mit jedem anderen. Dem einen gefällt es, dem anderen gefällt es nicht. Man kann es nicht jedem Recht machen, das wird nie klappen. Du möchtest ein flippiges Design, andere möchten ein schlichtes Design, andere hätten gerne RAW, wieder andere bevorzugen ganz schlicht schwarz. Jedoch hat bisher den meisten, die das EVO "live" bei uns gesehen haben zumindest eine der beiden Farbvarianten zugesagt. Wenn dir das Design persönlich zu "nachgeäfft und wenig kreativ" ist, dann bleibt dir doch immer noch die Wahl, es einfach nicht zu kaufen, und ein Bike zu fahren, dass dir besser gefällt. Also ich empfehle, sich das Bike erst einmal "in Echt" anzusehen und dann zu urteilen, ob es einem gefällt oder nicht. Ein Bike kann nicht jedem gefallen. Das muss es aber auch nicht. Geschmäcker sind eben verschieden.

2. Bezüglich des Sattelrohrdurchmessers: Persönlich und auch im weiten Bekanntenkreis habe ich keine Erfahrungen mit der Forca, daher kann ich nicht sagen, ob diese Stütze ähnlich verlässlich ist, wie andere Stützen. Der Verstellbereich mit 110mm ist in der heutigen Zeit für mich aber nicht mehr zeitgemäß für solch ein Bike. Die Forca spielte also in dieser Hinsicht tatsächlich keine Rolle in der Entscheidungsfindung. Dennoch würde ich dich (wenn du es schon anbringst) bitten, diese von dir genannten Stützen aufzuzählen, die dicker sind und somit nicht im EVO verwendet werden können. Das interessiert mich sehr, denn ich bin immer interessiert an neuen Produkten.
Ein Punkt der für 30.9 spricht ist die höhere Wandstärke des Sattelrohres, was eine stärkere Schweißverbindung ermöglicht. Je kleiner die Wandstärke des Sattelrohres, desto höher ist auch die Gefahr, dass Schweißnähte durch das Sattelrohr durchbrechen und somit zum Innenduchmesser des Sattelrohres durchstoßen und beschädigen, was Kratzer und oder schlechtere Klemmung und Lastverteilung zur Folge haben kann.
3. Meine Polemik ist ubrigens genauso unangebracht, wie die unsachlichen, persönlich angreifenden und spottenden Kommentare deinerseits. Und solange du solche zynischen, und unangebracht provokanten Kommentare hier im Forum postest, solange werde ich dir gerne Fragen beantworten, aber meine Haltung gegenüber dir nicht ändern, und dir ebenso entgegentreten, wie du es der Firma Bionicon gegenüber tust. Und das betrifft nicht nur das, was Leute hier im Forum lesen können, wie wir und andere Mitarbeiter der Firma Bionicon wissen.

@ all: wie vielleicht nicht alle wissen, sind wir eine sehr sehr kleine Firma. Das macht es dennoch nicht unbedingt einfacher, auf spezielle Farbwünsche einzugehen. Beim Hersteller hat man eine gewisse Mindestabnahmemenge. Jedes Design kostet Geld und das möchte der Kunde im besten Falle natürlich nicht bezahlen. Eine professionelle Lackierung in Deutschland kostet ein Vielfaches einer professionellen Lackierung aus Taiwan und die Qualität würde nicht erreicht oder die Möglichkeiten aus Deutschland würden sehr begrenzt sein. Wir haben uns entschieden, unsere Bikes im Preis deutlich zu reduzieren und dabei gleichzeitig die Ausstattungsqulität zu erhöhen. Wir sind vielleicht der Hersteller mit der höchsten Fertigungstiefe bei Mountainbikes, da wir auch unsere Federelemente selbst konstruieren, herstellen und zusammenbauen. Um einfach nur kostendeckend eine spezielle Lackierung anzubieten müsste solch ein Bike für den Kunden um einiges teurer sein, wobei wir hierbei von mehreren Hundert Euros (300+) sprechen. Und dafür gibt es zu wenige Kunden, die dies bezahlen würden, um es wirklich rentabel zu machen. Es gab vereinzelt schon Kunden, die einen spziellen Farbwunsch hatten, dem wir auch nachgekommen sind. Dabei haben wir aber stets draufgezahlt und das kann nicht Sinn der Sache sein.

@ Promontorium: Propain, Alutech und Liteville, oder auch Nicolai (nur z.B., weil genannt) haben kein "Design", in dem Sinne wie wir es anstreben. Da gibt es eine Rahmenfarbe und Sticker (oder Print-Logos) als "Design"-Element, damit der Rahmen nicht ganz einfarbig ist. Also eine völlig andere Baustelle, als ein komplett designtes Bike mit einer Aufwändigen mehrschichtigen Lackierung und etlichen Wassertransfer-Decals unter Matt-Finish Lack. Ich sage dabei nicht, dass mir so etwas nicht gefällt, oder dass es minderwertiger ist. Aber ein schlichtes und nicht wirklich kennzeichnendes Design ist nicht Teil unserer Firmenphilosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Farbwahl: Wenn ich Dich richtig verstehe, liegt es also daran, daß Hersteller wie Propain (git auch andere, aber die fielen mir gerade ein!) einfach mehr Bikes verkaufen und daher dieses "Custom Colour" (159€) anbieten können ?
 
@Promontorium : Ich weiß nicht, wie viele Bikes Propain verkauft, aber ein solch schlichtes Design ist schlicht und ergreifend bisher nicht geplant und trifft sich nicht mit der Idee unseres neuen Edison EVO. Wenn plötzlich 200 Leute dastehen und ein RAW haben wollen, dann werden wir sicherlich uns dessen nicht verschliessen. ;)

@ hamsteralex: Ich glaube dir, dass diese Stütze ordentlich funktioniert und du damit sher gut klarkommst. Ich möchte das in keinster Weise bezweifeln oder dich bekehren. Dennoch ist die Forca mit 110mm nicht konkurrenzfähig mit andere Stützen. Du findest für die Kindshock im Internet offizielle Videos, wie der Service zu machen ist. Natürlich wird im Handbuch geschrieben, dass zu einen "qualifizierten, bla bla bla" gehen musst. Das musst du offiziell auch für den Einbau eines Schaltwerks oder einer Bremse. ;) Ich wiederhole mich aber gerne nochmal an dieser Stelle. Alle mir bekannten und für mich relevanten Stützen gibts es in 30.9mm Stützenmaß. Man könnte auch den Spieß umdrehen und die Frage stellen, warum es die Forca nicht in 30.9 gibt? Warum verschließt sich der Hersteller den Bike Firmen, die dieses Maß verwenden? Für dich ist dies sicherlich ärgerlich, für 99,9% der Biker spielt es aber keine Rolle ob 30.9 oder 31.6. Du magst keine Stütze kennen, die nicht in 31.6 verfügbar ist, ich schon:
Würde ich ein 31.6er Sitzrohr verwenden, so könnte ich die gleiche Diskussion mit Leuten haben, die eine Gravity Dropper Classic verwenden wollen. Die gibt es nämlich nicht in 31.6. Man kann es leider nicht allen Recht machen.
 
Weil hier ein paar mal ein Bikehersteller genannt wurde, dessen Name mit einem "L" beginnt.
Ich denke, man kann und sollte Bionicon nicht mit "L" vergleichen. Warum?
Manch Hersteller wirbt mit Crashreplacement, nur um sich dann, wenn dann mal wirklich was passiert, aus allem herauszuwinden, abzustreiten und zu beleidigen.
So ist es mir jedenfalls ergangen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung und nichts, von was ich mal irgendwo gelesen habe.
Ob sich der Service durch 156 RAL Farbtöne oder durch RAW-Finish aufwiegen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Auf der anderen Seite Bionicon.
Innovative Bikes und ein Kundenservice, bei dem das Wort "Kunde" wirklich noch Programm ist.
Wo gibt es sonst schon einen Hersteller, der seine "alten" Produkte in Upgrades mit einbezieht? Da können (oder wollen) andere Hersteller gar nicht daran denken.
Ich war heute um 8 bereits am Tegernsee und konnte mir die neuen Edison EVO's anschauen. Mir, obwohl ich nicht mehr zu den jüngeren zähle, gefällt das Design außerordentlich gut. Sowohl vom Rahmen als auch von der Farbgebung her. Live sehen die Teile bedeutend besser als auf Fotos. In freier Wildbahn bestimmt noch besser.
Wenn man dann die Preispolitik noch mit einbezieht, dann müsste Bionicon fast als Konkurenzlos eingestuft werden.

Ach ja, 20 Minuten nachdem ich von Bionicon weggefahren bin erhielt ich schon einen Anruf, was ein möglicher Defekt an meinem Alva 160 sein könnte.
Woanders wurde ich ohne eindeutige Aussage 6 Wochen hängen gelassen.
 
Hier mal eine Liste der aktuell erhältlichen verstellbaren Sattelstützen in 30,9 (gibt sicher noch mehr):
  • Kind Shock Lev
  • Kind Shock Supernatural
  • Kind Shock eTen R
  • Kindshock Dropzone R
  • Crankbrothers Kronolog
  • Rock Shox Reverb
  • X-Fusion Hilo
  • Vecnum Moceloc
  • Fox D.O.S.S.
  • Thomson Elite Dropper
  • XLC Pro
  • Gravity Dropper Descender Post
  • Gravity Dropper Classic
  • Gravity Dropper Turbo LP
Angesichts der Tatsache, dass große Hersteller wie Specialized, Canyon, Giant und Rocky Mountain auch 30,9mm Sattelrohre haben, sehe ich auch nicht unbedingt das Risiko, dass dieser Standard in naher Zukunft nicht mehr unterstützt würde. Und nur weil hier einer ein Nischenprodukt verbauen möchte, dessen Hersteller sich nicht in der Lage sieht sein Produkt für beide der aktuell am weitesten verbreiteten Standards anzubieten, MUSS jetzt der Sattelstützendurchmesser geändert werden? Wenn ihr wirklich eueren Rahmen nach der Stütze auswählen wollt, dann macht das, aber geht hier nicht mit eurem Rumgenöle auf den Sack. Zwingt euch ja keiner ein Evo zu kaufen.
 
Ich denke, die wenigsten nölen hier rum. Alex wollte lediglich Aufklärung haben. Die habe ich ja auch geliefert. Aber Slowbeat bringt das mit seinem mittlerweile standardmäßig zynischen Unterton rüber, mit dem er immer wieder gegen Bionicon wettert. Und das ist nicht in Ordnung. Alle anderen fragen ganz normal, wenn auch teilweise kritisch, aber das ist in völlig legitim und Ordnung. Slowbeat schlägt aber konstant mit seinen Kommentaren über die Stränge. Das schlägt bei mir aufs Gemüt, und das lasse ich mir nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten