@ slowbeat:
1. Wer legt denn fest, ob ein Bike optisch attraktiv ist? Sicherlich weißt aber natürlich du, was attraktiv ist und was nicht. Mit diesem Bike ist es wie mit jedem anderen. Dem einen gefällt es, dem anderen gefällt es nicht. Man kann es nicht jedem Recht machen, das wird nie klappen. Du möchtest ein flippiges Design, andere möchten ein schlichtes Design, andere hätten gerne RAW, wieder andere bevorzugen ganz schlicht schwarz. Jedoch hat bisher den meisten, die das EVO "live" bei uns gesehen haben zumindest eine der beiden Farbvarianten zugesagt. Wenn dir das Design persönlich zu "nachgeäfft und wenig kreativ" ist, dann bleibt dir doch immer noch die Wahl, es einfach nicht zu kaufen, und ein Bike zu fahren, dass dir besser gefällt. Also ich empfehle, sich das Bike erst einmal "in Echt" anzusehen und dann zu urteilen, ob es einem gefällt oder nicht. Ein Bike kann nicht jedem gefallen. Das muss es aber auch nicht. Geschmäcker sind eben verschieden.
2. Bezüglich des Sattelrohrdurchmessers: Persönlich und auch im weiten Bekanntenkreis habe ich keine Erfahrungen mit der Forca, daher kann ich nicht sagen, ob diese Stütze ähnlich verlässlich ist, wie andere Stützen. Der Verstellbereich mit 110mm ist in der heutigen Zeit für mich aber nicht mehr zeitgemäß für solch ein Bike. Die Forca spielte also in dieser Hinsicht tatsächlich keine Rolle in der Entscheidungsfindung. Dennoch würde ich dich (wenn du es schon anbringst) bitten, diese von dir genannten Stützen aufzuzählen, die dicker sind und somit nicht im EVO verwendet werden können. Das interessiert mich sehr, denn ich bin immer interessiert an neuen Produkten.
Ein Punkt der für 30.9 spricht ist die höhere Wandstärke des Sattelrohres, was eine stärkere Schweißverbindung ermöglicht. Je kleiner die Wandstärke des Sattelrohres, desto höher ist auch die Gefahr, dass Schweißnähte durch das Sattelrohr durchbrechen und somit zum Innenduchmesser des Sattelrohres durchstoßen und beschädigen, was Kratzer und oder schlechtere Klemmung und Lastverteilung zur Folge haben kann.
3. Meine Polemik ist ubrigens genauso unangebracht, wie die unsachlichen, persönlich angreifenden und spottenden Kommentare deinerseits. Und solange du solche zynischen, und unangebracht provokanten Kommentare hier im Forum postest, solange werde ich dir gerne Fragen beantworten, aber meine Haltung gegenüber dir nicht ändern, und dir ebenso entgegentreten, wie du es der Firma Bionicon gegenüber tust. Und das betrifft nicht nur das, was Leute hier im Forum lesen können, wie wir und andere Mitarbeiter der Firma Bionicon wissen.
@ all: wie vielleicht nicht alle wissen, sind wir eine sehr sehr kleine Firma. Das macht es dennoch nicht unbedingt einfacher, auf spezielle Farbwünsche einzugehen. Beim Hersteller hat man eine gewisse Mindestabnahmemenge. Jedes Design kostet Geld und das möchte der Kunde im besten Falle natürlich nicht bezahlen. Eine professionelle Lackierung in Deutschland kostet ein Vielfaches einer professionellen Lackierung aus Taiwan und die Qualität würde nicht erreicht oder die Möglichkeiten aus Deutschland würden sehr begrenzt sein. Wir haben uns entschieden, unsere Bikes im Preis deutlich zu reduzieren und dabei gleichzeitig die Ausstattungsqulität zu erhöhen. Wir sind vielleicht der Hersteller mit der höchsten Fertigungstiefe bei Mountainbikes, da wir auch unsere Federelemente selbst konstruieren, herstellen und zusammenbauen. Um einfach nur kostendeckend eine spezielle Lackierung anzubieten müsste solch ein Bike für den Kunden um einiges teurer sein, wobei wir hierbei von mehreren Hundert Euros (300+) sprechen. Und dafür gibt es zu wenige Kunden, die dies bezahlen würden, um es wirklich rentabel zu machen. Es gab vereinzelt schon Kunden, die einen spziellen Farbwunsch hatten, dem wir auch nachgekommen sind. Dabei haben wir aber stets draufgezahlt und das kann nicht Sinn der Sache sein.
@ Promontorium: Propain, Alutech und Liteville, oder auch Nicolai (nur z.B., weil genannt) haben kein "Design", in dem Sinne wie wir es anstreben. Da gibt es eine Rahmenfarbe und Sticker (oder Print-Logos) als "Design"-Element, damit der Rahmen nicht ganz einfarbig ist. Also eine völlig andere Baustelle, als ein komplett designtes Bike mit einer Aufwändigen mehrschichtigen Lackierung und etlichen Wassertransfer-Decals unter Matt-Finish Lack. Ich sage dabei nicht, dass mir so etwas nicht gefällt, oder dass es minderwertiger ist. Aber ein schlichtes und nicht wirklich kennzeichnendes Design ist nicht Teil unserer Firmenphilosophie.