Modelpflege, Updates, Gerüchte, News

@Sackmann
Die neue Doppelbrücke sieht super aus.
-Kann man die neue Doppelbrückeneinheit in eine Single crown Metric nachträglich einbauen?
-Wird man den alten Variovorbau verwenden können?
-Wird es 2016 Versionen mit voller Absenkungsfunktion geben, oder nur die Variante mit Feder im Bodo und reduziertem Verstellweg?
Vielen Dank!
 
Unser Twin-Lock Variovorbau oder der Direct Mount passen nicht an die neue Gabel.
Bei der neuen 27.5er DA wurde der Boxxerstandard hergenommen und lediglich etwas verbreitert. Somit passen prinzipiell alle zweiteiligen Boxxer-Vorbauten auch bei der DA 27.5.
Die DA Doppelbrückeneinheit würde auch in eine Single-Crown Metric passen. Auf den Bildern erkennt man ja, dass die Brückeneinheit in nem Metric Casting drinsteckt. Oder wie war die Frage gemeint?
 
Folgendes war gemeint: Heute Evo mit Metric SC kaufen und 2017 günstig zur Doppelbrücke umrüsten. Scheint zu gehen.
Willst du noch was zu meiner Frage 3 sagen?
 
Je öfter ich mir das 27,5er mit der Doppelbrücke anschaue umso mehr kommt das "haben will". Das Bike schaut super aus! Ich stehe total auf Doppelbrücken, aber nicht auf 26" :D Verspreche mir von einer Doppelbrücke mehr Stabilität, da ich zu den gut über 100kg Leuten gehöre. Hoffe ich muss nicht bis 2017 warten...

LG
Jan
 
Je öfter ich mir das 27,5er mit der Doppelbrücke anschaue umso mehr kommt das "haben will". Das Bike schaut super aus! Ich stehe total auf Doppelbrücken, aber nicht auf 26" :D Verspreche mir von einer Doppelbrücke mehr Stabilität, da ich zu den gut über 100kg Leuten gehöre. Hoffe ich muss nicht bis 2017 warten...

LG
Jan
Endlich auch mal jemand über 100kg. Willkommen im Club. Danke für Deinen Eintrag. Das Bike find´ich natürlich auch saugeil......:daumen:
 
Also, laut Konstrukteur Sackmann geht in das 26" Edison Evo 180mm sowohl vorne und hinten ein normale 27" Felge mit z.B. Hans Dampf knapp rein. Einige Kunden fahren so.
Das ist auch der Grund, warum ich jetzt zugeschlagen habe. Zudem finde ich die aktuelle DA hübscher als die neue mit Metric-Unterteil
 
frage zur vorderen dämpferaufnahme: die buchse im adapter steckt total fest...
schon klar, dass die vordere aufnahme im rahmen beim einfedern nur um einen sehr kleinen winkel gedreht wird, aber ein bissl eben doch...vom andern rahmen hab ich noch die huberbuchse - kann ich die in den adapter reinmachen?
 
die hast ganz vorne in den adapter reingebracht? die original"buchse" scheint da bombenfest drin zu sitzen...
(im dämpfer nutzt die buxe ja nix, der bewegt sich gegen den adapter ja net...)
 
Ich habe die vom Huber drin. Meine hat aber mittlerweile auch Spiel und wird getauscht.

Unsere Dämpferbuchsen sind Standard 1/2" (12,7mm) Bushings. Sie können also gegen jedes andere Standard 1/2" Bushing getauscht werden.

Standard-Buchsen sitzen mal bissl strammer, mal bissl leichter, das liegt an den Toleranzen, die sich bei solch einem Teil spürbar auswirken.
Bei einem Test mit einem original Monarch (die bekommen wir mit verbauten Bushings und Reducern) konnte ich den Dämpfer am Reducer im Schraubstock fixiern und nicht im geringsten in Rotation bringen. Der ganze Reducer hat sich in den Klemmbacken des Schraubstocks mitgedreht. Festeres Zuknallen des Schraubstocks und ein kräftiger Ruck haben das Bushing dann irgendwann losbrechen lassen und dann läuft es einigermaßen. Das war kein Einzelfall. So ein Schraubstock erzeugt schon eine ganz gute Klemmkraft, wie man sich vorstellen kann.
Das hat mich schwer beeindruckt, und zwar nicht im positiven Sinne. Denn ich bin mir sicher, dass nicht überall Dämpfer gecheckt werden, bevor sie in ein Komplettbike eingebaut werden. Dementsprechen kann ich mir vorstellen, dass sich viele Dämpfer nicht um ihre Bushings drehen, sondern erstmal der komplette Dämpfer in der Wippe/Rahmen, ohne dass es der Kunde merkt.
Genau deswegen lohnen sich in der Regel ja tatsächlich solche Tuning Bushings, die wirklich exakt gearbeitet sind, wie von Racingbros. oder Huber.
Wenn das alte Bushing allerdings wirklich richtig festsitzt, dann sollte man vermeiden, das man das alte Bushing mit dem neuen auspresst, denn das neue kann sich dabei verformen und nicht mehr optimal maßhaltig sein.

die hast ganz vorne in den adapter reingebracht? die original"buchse" scheint da bombenfest drin zu sitzen...
(im dämpfer nutzt die buxe ja nix, der bewegt sich gegen den adapter ja net...)
Das verstehe ich gerade nicht. Was meinst du genau?

Generell verschleißen bei unseren Bikes die dämpferseitigen Bushings wesentlich früher, als die adapterseitigen. Um ehrlich zu sein, musste ich am Adapter noch nie ein Bushing an einem meiner Bikes wegen Verschleiß tauschen. Das liegt daran, dass der Adapter beim Einfedern kaum rotiert, der Dämpfer aber eben schon. Ein Dämpferbushing wechsel ich mindestens zweimal im Jahr an meinen Bikes. Das Racingbros. ist jetzt ein gutes halbes Jahr drin und zeigt noch keine Müdigkeit. Mal schauen, wie lange die halten, bis sie wirklich durch sind.
 
genau! (wann sonst gäbs denn: "vorderen dämpferaufnahme: die buchse im adapter steckt total fest"???)
die dämpferbewegung vorne findet zwischen adapter & rahmen statt, zwar ganz kleiner winkel aber doch
 
Jungs - bitte mehr Mühe mit der Sprache und dem Schreiben geben, das ist ja vollst
grausam, das lesen zu müssen :( Und kommt mir nicht mit der Ausrede "Smartfone" :o
Denn das heißt: Das Fone ist smart aber sein Benutzer?!? :ka:
 
...uns trennt eine gemeinsame sprache...(österreich hier)...
dämpfer/adapterverbindung: starr
adapter zum rahmen: kleine drehbewegung beim einfedern
meine frage: geht eine "normale" buchse (oder a huber) in den adapter? die buchse die drin ist scheint eingepresst zu sein...
 
Zurück
Oben Unten