Zum Vergleich Transition Smuggler zum Niner:
Man sieht, diass die Oberrohrlängen gar nicht mal so verschieden sind (wenn man L mit L und XL mit XL vergleicht), aber deutliche Unterschiede im Reach und Seat Tube Angle. Praktisch bedeutet das, dass man bei den "moderneren" Geometrie deutlich mehr von oben in die Pedale tritt, als von hinten. Das soll, so diejenigen, die die modernen Geometrien anpreisen, effektiver sein. Ob man das mag, muss man halt ausprobieren.
Außerdem ist der Stack beim Transition kleiner, also der vertikale Abstand von oberem Ende Steuerrohr zu Tretlager. Wenn hier der Spacerturm erwähnt wurde, der wird beim Transition also nicht kleiner.
Und wenn von
@mw.dd angemerkt wird: "Das Ding ist eher hoch und kurz" - ist das vielleicht bei 1,82 Größe und 89 cm SL gar nicht so verkehrt???
Insofern mag ich discordius' Nachsatz nur zustimmen:
So kurz ist es absolut gesehen ja gar nicht mal, 450er Reach + 80er Vorbau bei 1,82 mit kurzem Oberkörper ist sogar sehr lang.
Bei einem 490er Reach mit 40er Vorbau würde bei einem 1,82m Menschen ja keiner ein zu kurzes Rad vermuten. Wenn wir die Aussage, dass er sich auf dem Hobel wohl fühlt, und aufgrund einer unbekannten Krankengeschichte auch besondere Anforderungen hat ernst nehmen, kann die Empfehlung doch nur lauten, das Rad einfach zu fahren. Wenn man sich auf einem Rad wohl fühlt, warum zum Henker sollte man es dann wechseln
Anders gefragt: Was stört Dich an Deinem jetzigen Niner RIP 9 in XL so, dass Du einen Tausch in Erwägung ziehst?
Auf jedem Fall würde ich mir das Rad nicht von anderen madig reden lassen, ohne selbst einen Grund zu sehen, warum mir das Teil nicht mehr gefällt. Was dich natürlich nicht davon abhalten sollte, ggf. anderes auszuprobieren. Dass dafür ein paar Runden auf dem Firmenparkplatz des Anbieters nicht ausreichend sind, sollte bekannt sein ...
Übrigens: Wie Du weißt, aber vermutlich nicht alle anderen, habe ich ja fast dasselbe Teil in L (und in Alu) und einer der Gründe ist, dass ich viel in englischsprachigen Foren gelesen habe, und dort hat das Niner RIP überwiegend recht gute Bewertungen - auch von Usern bekommen und viele haben geschrieben, es wäre ziemlich nahe am Do-it-all-Bike ...
Meins ist grad erst fertig geworden und ich habe noch nicht zu viele km damit zurückgelegt, aber im Moment sehe ich keinen Grund es wieder los werden zu wollen. Wobei mir, zugegebenermaßen, etwas die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Die aber vermutlich viele nicht haben, denn wie gesagt, ein paar Runden mit dem Traum-Bike beim Händler im "Rondell" oder dem Parkplatz zählen nicht ...
Gruß
Brezensalzer