möglichkeit von XL auf L zu wechseln beim RIP 9

Wird ein komfortables, leichtes Tourenrad mit eher klassischer Geometrie gesucht, kommt auch Cube in Betracht. Auch wenn @Florent29 es echte Überwindung kosten wird, solche Räder zu empfehlen :D:aetsch:
ich bin drei cube probe gefahren und auf keinem hab ich mich wohl gefühlt. und kommt so oder so eh nicht in frage.

@Florent29 der thread besteht weil mich jemand gefragt hat zwecks rahmen tausch. ich mir dann gedanken gemacht habe aber null plan von den "auswirkungen" der L geo habe und deshalb hier frage.


da hier wieder meine krankengeschichte auf kam - schwerer fahrrad unfall 2013.
habe letztes jahr das erste mal wieder anfang september ein rad bestiegen.
ich brauchte also eins wo ich das "absolute" sicherheitsgefühl habe. habe mittlerweile an die 1000km weg und bekomme mehr sicherheit und traue mich mehr, daher dachte ich L wegen der Agilität.

und ja gewicht ist ein sehr großer faktor und schwerer als es jetzt ist soll es nicht werden.


vielleicht ja ein rahmen der ein etwas niedrigeres oberrohr hat aber sonst fast die gleichen werte +-1-2cm vielleicht zum rip
 
Zuletzt bearbeitet:

Bist Du Dir sicher, dass die Schrittlänge richtig gemessen ist? Das wären im Vergleich zu mir bei +6cm Körpergröße +5cm Schrittlänge - und ich bin kein Kurzbeiner.

Ich fahre übrigens M mit 430/435mm Reach und 60/50mm Vorbau.

da hier wieder meine krankengeschichte auf kam - schwerer fahrrad unfall 2013.
habe letztes jahr das erste mal wieder anfang september ein rad bestiegen.
ich brauchte also eins wo ich das "absolute" sicherheitsgefühl habe. habe mittlerweile an die 1000km weg und bekomme mehr sicherheit und traue mich mehr, daher dachte ich L wegen der Agilität.

Ein (im Verhältnis zur Körpergröße) eher langes Rad erfordert eigentlich eine sehr aktive Fahrweise; ohne "Sicherheit" auf dem Rad geht das nicht. Unfallspätfolgen sprechen auch nicht für ein "langes Rad", das einem im Sitzen eine gestreckte Position aufzwingt.

und es sollte einer sein, den nicht jeder hat.

Das wäre meine letzte Sorge, wenn ich an Unfallspätfolgen leiden würde.

sonst noch irgendwelche empfehlungen bezüglich eines rahmens?

Rahmen nicht, aber das hier erscheint mir ein attraktives Angebot.
Aus vorhandenem und neuem Rad baust Du dann eines für Dich und verkaufst den Rest in Teilen oder komplett...
 
ja die SL stimmt. hab selbst gemessen und messen lassen.

ich hab jetzt ma einige rahmen geos verglichen und transition smuggler oder norco optic c9.1 wären in L fast identisch mit dem rip in xl. aber beim norco müsste man neue naben nehmen. :(
 
Das Smuggler unterscheidet sich doch schon deutlich. Ähnlich ist zwar der Reach von 457mm in L zu 450 beim XL Rip9, aber da enden die Gemeinsamkeiten doch schon fast. Deutlich flacherer Lenkwinkel, tieferes Tretlager, steilerer Sitzwinkel und kürzere Kettenstreben werden zu einem merkbar anderem Fahrverhalten führen. Trotz kürzerer Kettenstreben hat das Smuggler einen 3,5cm längeren Radstand.
Ich fürchte, mit dem Vergleich von Geometriedaten kommst du nicht weiter, du wirst um Probefahrten nicht rumkommen.
 
Ich fürchte, mit dem Vergleich von Geometriedaten kommst du nicht weiter, du wirst um Probefahrten nicht rumkommen.
ich kenne nimanden der ein smuggler oder so fährt.
grad nochmal rip mit dem smuggler verglichen, besser wäre auch das smuggler in xl da sattelrohr um einiges niedriger wäre .,..

und ich hätte es ja ein stück kleiner damit es agiler wir, sattelrohr/oberohr runter kommt

hab ma smuggler mit dem rip gegenüber gestellt
rahmen geo.jpg


kann mir mal bitte jemand anhand von simplen worten erklären wie sich das auswirkt bzw. an beispielen vielleicht
 

Anhänge

  • rahmen geo.jpg
    rahmen geo.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber so kann das nichts werden. Solange die Bandbreite deiner Überlegungen vom RIP9 in L bis zum Smuggler in XL reichen, kommen quasi alle Fullys der letzten 5 Jahre in betracht, denn unterschiedlicher können zwei Räder kaum sein. Das Smuggler in XL ist bei deinen 1,82m vor allem eins, laaaaaang. Falls du eine extrem dynamische, frontlastige Fahrtechnik beherrscht, und es dir um maximale Geschwindigkeit bergab auf ruppigen Trails geht, mag das funktionieren. Ansonsten wird dir die Fuhre gnadenlos vorne wegschmieren.

Ich bleib dabei, rumphilosophieren über Geometrietabellen bringt nichts, du musst einfach mal ein paar Räder ausprobieren. Schon mal auf einem Specialized Stumpjumper 29er ab Modelljahr 2016 gesessen? Das bietet ordentlich Reserven bergab, bietet viel Vertrauen, ist vorne nicht so tief und ist häufiger als Testrad zu finden als ein Smuggler. Wenn bei dir eher Touren als Trails im Vordergrund stehen, passt vielleicht sogar ein Specialized Camber besser. Hast du einen Specialized-Händler in der Nähe?
 
kann mir mal bitte jemand anhand von simplen worten erklären wie sich das auswirkt

Die Geometrie des Niner kann man nach modernen Maßstäben nur als "vermurkst" bezeichnen; schon an denen von vor 5 Jahren mindestens als "seltsam".
Das Ding ist eher hoch und kurz; Du hast mit einer Übergröße versucht, trotzdem eine Position zu erreichen, die Dir sportlich vorkommt. Auch wenn Du es nicht hören willst: ein klassischer Fehlkauf. Wenn Du mir den Händler verrätst, der Dich dazu überredet hat dann weiß ich, wen man zukünftig meiden sollte...

Am besten fängst Du nochmal von vorn an; der erste Schritt wäre, gründlich Probe zu fahren.
Du bist doch aus Dresden oder Umgebung? Am kommenden WE ist ein kleines Testival an der Saloppe, da sollte es unter anderem Räder von Specialized zu testen geben.
 
Zum Vergleich Transition Smuggler zum Niner:

Man sieht, diass die Oberrohrlängen gar nicht mal so verschieden sind (wenn man L mit L und XL mit XL vergleicht), aber deutliche Unterschiede im Reach und Seat Tube Angle. Praktisch bedeutet das, dass man bei den "moderneren" Geometrie deutlich mehr von oben in die Pedale tritt, als von hinten. Das soll, so diejenigen, die die modernen Geometrien anpreisen, effektiver sein. Ob man das mag, muss man halt ausprobieren.

Außerdem ist der Stack beim Transition kleiner, also der vertikale Abstand von oberem Ende Steuerrohr zu Tretlager. Wenn hier der Spacerturm erwähnt wurde, der wird beim Transition also nicht kleiner.

Und wenn von @mw.dd angemerkt wird: "Das Ding ist eher hoch und kurz" - ist das vielleicht bei 1,82 Größe und 89 cm SL gar nicht so verkehrt???

Insofern mag ich discordius' Nachsatz nur zustimmen:

So kurz ist es absolut gesehen ja gar nicht mal, 450er Reach + 80er Vorbau bei 1,82 mit kurzem Oberkörper ist sogar sehr lang.
Bei einem 490er Reach mit 40er Vorbau würde bei einem 1,82m Menschen ja keiner ein zu kurzes Rad vermuten. Wenn wir die Aussage, dass er sich auf dem Hobel wohl fühlt, und aufgrund einer unbekannten Krankengeschichte auch besondere Anforderungen hat ernst nehmen, kann die Empfehlung doch nur lauten, das Rad einfach zu fahren. Wenn man sich auf einem Rad wohl fühlt, warum zum Henker sollte man es dann wechseln :ka:

Anders gefragt: Was stört Dich an Deinem jetzigen Niner RIP 9 in XL so, dass Du einen Tausch in Erwägung ziehst?

Auf jedem Fall würde ich mir das Rad nicht von anderen madig reden lassen, ohne selbst einen Grund zu sehen, warum mir das Teil nicht mehr gefällt. Was dich natürlich nicht davon abhalten sollte, ggf. anderes auszuprobieren. Dass dafür ein paar Runden auf dem Firmenparkplatz des Anbieters nicht ausreichend sind, sollte bekannt sein ...

Übrigens: Wie Du weißt, aber vermutlich nicht alle anderen, habe ich ja fast dasselbe Teil in L (und in Alu) und einer der Gründe ist, dass ich viel in englischsprachigen Foren gelesen habe, und dort hat das Niner RIP überwiegend recht gute Bewertungen - auch von Usern bekommen und viele haben geschrieben, es wäre ziemlich nahe am Do-it-all-Bike ...

Meins ist grad erst fertig geworden und ich habe noch nicht zu viele km damit zurückgelegt, aber im Moment sehe ich keinen Grund es wieder los werden zu wollen. Wobei mir, zugegebenermaßen, etwas die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Die aber vermutlich viele nicht haben, denn wie gesagt, ein paar Runden mit dem Traum-Bike beim Händler im "Rondell" oder dem Parkplatz zählen nicht ...

Gruß

Brezensalzer
 
@Brezensalzer warum ich "tauschen" wollen würde - mich hat jemand gefragt der das rip in L hat ob wir eventuell tauschen würden da er doch lieber xl nehmen würde. ich bin mit meinem xl grundsätzlich zufrieden und komm gut klar damit. einzig was "besser" sein könnte wäre halt dass das sattelrohr ein stück kürzer sein könnte berg ab. und das smuggler wäre ja viel niedriger und am rip L wären es 5cm weniger.

danke für deine "einfache" erklärung, damit kann ich mehr anfangen als mit fach chinesisch :)

ich kenne auch die tests zum rip aus den englischen foren, deshalb viel meine wahl auf das ratt. wie ich ja auch schon sagte sitze ich erst seit sep. 2016 wieder auf dem rad und brauchte vorrangig sehr viel sicherheit und die kommt ja erst mit km fressen. (aktuell 1000km)
das es jetzt gern ein wenig agiler sein darf hätte ich zu dem frühen zeitpunkt nie erwartet.

deswegen denk ich halt drüber nach ob anderen rahmen oder nicht.
auch bin ich vorm niner, glaube, 6-7 bikes probe gefahren mit unterschiedlichen geos


@mw.dd ich weiß von dem event am WE hatte auch vor mal vorbei zu gucken aber daraus wird nichts, da kaputten daumen. :( da fällt auch probefahren flach. ich habe auch nie gesagt das mit der händler mist verkauft hat (kein fehlkauf) oder sonstiges ganz im gegenteil ich lass auf die leute nichts kommen. zu dem zeitpunkt war es das absolut richtige für MICH *grundsätzlich auch heute noch*. der rest siehe erste abschnitt in dem post.

@hnx einfacher gesagt als gemacht - dank kaputten daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hnx danke dir.
du kannst dir nicht vorstellen wie schei... das ist. ich kann endlich wieder fahren - plus super bike wetter aber ich musste ja versuchen mit dem daumen zu bremsen
 
Habt doch mal Spaß mit den Kisten und lest weniger im Forum, dann bleibt vielleicht bissl das Kopfkino weg.
Das müsste eigentlich drei Daumen (nach oben) geben!
Aber momentan Gewitter, da kann man mit'm Aluradl nicht fahren, mit dem Carbon schon (kleiner Scherz am Rande :lol: ), deswegen jetzt wieder: Forum!

@_Olli Erzähl mal, sitzt Du auf dem Rad eher gestreckt,oder eher aufrecht?

Wenn man Deine Fotos ansieht, ist der Vorbau relativ lang, das würde gegen den L-Rahmen sprechen. Wenn Du gestreckt, also nach vorne geneigt, sitzt, wäre eine aufrechtere Sitzhaltung beim L die Folge. Ggf. könnte man eine zu aufrechte Sitzhaltung auch wieder etwas kompensieren, indem man Spacer rausnimmt und den Lenker tiefer positioniert - was ohnehin etwas der Fall sein wird, da das Steuerrohr ja beim L etwas kürzer ist. Wenn dich die aufrechtere Sitzhaltung nicht stört, wär es eine Option.

(Für eine racing-mäßig gestreckte Position wäre aber wohl ein Rad mit weniger Federweg vielleicht passender ...)

Was, das wurde hier auch schon erwähnt, für den Rahmen in L spricht, ist der real nutzbare Weg der Vario-Sattelstütze, die auf den meisten Deiner Fotos recht weit eingefahren ist.

Wie wollt Ihre eigentlich tauschen - Federgabeln mit tauschen oder Federgabeln behält jeder? Dann könnte Dein Kumpel ein Problem haben, falls er seine Gabel im L-Rahmen recht kurz abgeschnitten hat, wird sie für den XL-Rahmen nicht mehr passen.

Gruß

Brezensalzer
 
ich würde sagen das ich eher aufrecht sitze und das wäre ja bei einem rahmen in L nicht anders denk ich mal.

also wenn wir den rip tauschen würden dann nur die rahmen und er hat eine ungekürzte gabel.

je mehr ich drüber nachdenke und lese, überleg ich ob ich nicht besser komme einen rahmen zu nehmen in xl aber mit einer "besseren" geo.
bzw. in L fern ab vom rip

hätte 4 in der auswahl, smuggler, ibis ripley LS, Devinci Django oder evil following. alle vier hätten ein niedrigeres sattelrohr und oberrohr aber auch eine kleiner front im vergleich zum rip.

anhand der liste, wo auch das RM mit drauf steht welches ich 3stunden fahren konnte, ist das ibis das einzige wo die front wirklich "viel kleiner" wäre. beim reach könnte man ja übern vorbau arbeiten und den kürzer nehmen.
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 44
Ich bewundere Deine Geduld. Das alles wurde dem TE schon vor ein paar Monaten verklickert, als er sich unbedingt für den Rahmen entscheiden musste, den er jetzt wieder loswerden will.

Naja, hab mir den Thread nochmal durchgelesen - so richtig abgeraten hat man ihm vom Niner damals nicht (zugeraten aber auch nicht) - das mit angeblich "vermurkster" Geo kam ja jetzt erst. Ich frage mich auch manchmal, ob das mit der "modernen" Geo nicht so ist, wie mit anderen Modeerscheinungen. In fünf Jahren schauen die Teile wieder anders aus oder schlimmstenfalls wieder wie vor 5 Jahren. Die Bike-Industrie muss ja auch Innovationen bringen, damit sich die Leute was Neues kaufen.

Bin auch nach wie vor der Ansicht, der TE lässt sich da zu sehr beeinflussen ... bis jetzt hat er noch nicht genau beschreiben können, was ihn am Niner so stört, dass es weg muss.
 
Ich schrieb "nach modernen Maßstäben vermurkste Geo".
Die vom TE als Alternative präsentierten Räder gehen teilweise extrem in eine andere Richtung; das Django z.B....

Sicherlich dürfte auch hinterfragt werden, ob XL bei 1,82 m Körpergröße passt. Eigentlich hätte es ja von vorneherein eher L sein müssen, oder? Das wurde aber im letzten Jahr auch schon angesprochen. Wenn dann jetzt plötzlich die Erkenntnis da ist, dass XL nicht passt...
Vielleicht spielt dann die Geo keine so große Rolle mehr, wenn die Grundgröße die richtige ist.
 
Sicherlich dürfte auch hinterfragt werden, ob XL bei 1,82 m Körpergröße passt.

Auf keinen Fall! Länge gibt Sicherheit - behauptet der TE :rolleyes:

Vielleicht spielt dann die Geo keine so große Rolle mehr, wenn die Grundgröße die richtige ist.

Die Unterschiede werden kleiner, das stimmt. Zwischen dem Niner in L und dem Django oder Smuggler in L werden trotzdem Welten im Fahrverhalten liegen.

Vielleicht kann man jetzt auch hier einen Schlussstrich ziehen:
- Zur Ausgangsfrage: Ist möglich, lohnt aber den Aufwand nicht
- Fazit: Der TE möge sich einen Rahmen in seiner Größe (L) kaufen; ich würde das Smuggler nehmen, das ist von der Geo her nicht zu extrem und wird lange Freude machen.
 
Zurück
Oben Unten