Möglichst sher feinverzahnte HR nabe für Pinion getriebe gesucht

Registriert
12. Juni 2002
Reaktionspunkte
27
Ort
Perth,West Australia
Hallo Trail geminde

wie der titel ja schon verlauten lässt bin ich auf der suche nach einer feinverzahnten nabe ala Chris King. Würde aber gerne wenn technisch möglich eine noch besserer verzahnte nabe haben wollen, die alternative nabe zu King sollte auf den gleichen mechanik oder ähnlich aufgebaut sein.

Der grund hierfür ist das die HR nabe in ein 29er HT mit Pinion getriebebox eingebaut wird, daher sollte die nabe die technischen voraussetzung haben mit dem getriebe mithalten zu können.

Meine auswhal kriterien

  • 142mm Achsenbreite
  • unter 350gr.
  • 72Pt oder besser einrastung punkte
  • Single Speed body (sieht besser aus)


Naben die ich gefunden habe

  • Profile Elite MTB Single Speed Hub (6 Sperrklingen system mit 204pt rastungsring)
  • Pinion H1.R (antrieb unbekannt,ist von Acros gebaut vermutlich 30pt rasterung?)
  • Superstar Components Trizoid EVO (antrieb uekannt 120Pt antrieb)
 
Bevor hier alle auf dich einpreschen sage ich es kurz vorab: du bist im Trial nicht Trailbereich gelandet.

Mich interessiert das Thema aber doch, weil ich ein Fan vom pinion bin, auch wenn ich so schnell keines haben werde.

Nun frage ich mich aber, warum du für das Pinion unbedingt soviele Rastpunkte brauchst/willst. Wenn du die von Pinion empfohlene Übersetzung verbaust bist du mit der CK immernoch bei 45 EPs. Besser als eine einfache Shimano-Nabe. Mir wäre ein solider Freilauf deutlich wichtiger, weshalb du mit CK bestimmt am besten bedient bist. Bei der Profile, wäre mir der Eingriff der Rasten einfach zu klein. Außerdem hast du mit der Zahnscheibe sofort alle Zähne im Eingriff, bei den Klinken muss immer erst jede Klinke einrasten. Da muss schon mit solch einer Rastpunktezahl sehr fein gearbeitet worden sein.
 
Ooooh Sorry :anbet: bin XC fahrer gilt das als ausrede?:D....

@hst_trialer

Die CK ist sowieso meine reference, muss nur rausfinden ob die auch eine Single Speed mit Maxle achse anbieten.

Warum ich eine so hochverzahnte nabe suche ist legendlich nur wegen dem antrieb selbst da es sich um ein getriebe handelt dachte ich mir eine Hr nabe mit hoher verzahnung kann antriebs technisch mit dem getriebe mithalten, was die kraft übertragung angeht und die reaktions zeit.

@family-biker

IS9 ist mir bekannt, aber leider keine Single Speed nabe oder variante erhältlich soweit ich weis.
 
Reaktionszeit könnte ich verstehen, aber die Anzahl der EPs hilft nicht zwingend bei der Kraftübertragung. Da würde ich eher darauf achten, dass der Freilauf solide ist, wozu idR Zahnscheibenfreiläufe zählen sollten.
Die CK gibt es glaube nur in der normalen Version mit X12. Für die SSP bleiben nur Funbolts oder Schnellspanner.
 
Soeben eingetroffen Email beantwortung von Chirs King

{Christopher Burge,CK Team}

Hey Steven,
Thank you for your email! We don't manufacture the ISO singlespeed hub in a 142mm version. Only 135 spacing. Hope this answers your question.

Thanks

Schade, da man auf deren website ja eine 142x12 achse kaufen kann für die ISO.


@family_biker

hatte einen blick auf der IS9 webpage, sieht gut aus aber man kann die naben nicht kaufen. Wenn man auf dem BUY NOW botton klickt leitet der browser einem weiter zu hauseigenem webshop wo man dann aber nur einen freilaufkörper bestellen kann was mir nun ja nicht wirklich weiter nuzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten