Monarch plus RC3 druckstufenverstellung defekt?

Registriert
3. Februar 2016
Reaktionspunkte
0
Servus,
Bevor ich mein Problem schildere stelle ich mich erst mal vor da hier neu bin.
Ich bin der Roman 28 Jahre, fahre ein Transalp Signature II als 160 mm Enduro. Fahre am liebsten lange, weite, ruppige Touren mit viel Hm

Zu meine Problem:
Ich habe einen Monarch RC3 HV 2015 verbaut bei dem seit neuesten die Druckstufenverstellung nicht mehr funktioniert. D.h. wenn ich umschalte habe ich keine spürbare Veränderung. Der Dämpfer hat bisher keine Wartung bekommen. Jetzt frag ich mich ob ich den Dämpfer komplett warten muss? Oder nur einen Teil? Wisst ihr vielleicht woher das kommen kann? Worauf ich besonders achten Muss? Laut der RS Anleitung braucht man ja massig Spezialwerkzeug.

Ein weiteres "Problem" am dämpfer ist: Wenn es etwas kälter ist und ich mit einem Ruck einfeder "plopt" der dämpfer (nicht hörbar sondern spührbar) als hätte etwas da drinnen ein erhöhtes losbrechmoment oder ein Ventil plopt auf (Weiß nicht wie ich das sonst erklären könnte) Weiß jemand zufällig darüber etwas?

Für jede Hilfe und Anregung bin ich Dankbar.

Gruß Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplettwartung. Wahrscheinlich fehlt dem Dämpfer Schmieröl und auch Dämpfungsöl. Schick den Dämpfer zu z.b. Fahrrad-Fahrwerk oder Dämpferklinik. Kostet nicht die Welt. Dann ist er halt mal ein paar Tage weg. Danach funktioniert er aber wieder wie neu.
 
Danke für eure Antworten!
Hat man bei RS 2 Jahre Garantie? Habe das Bike Ende 2014 bekommen. Angeblich mit 2015er Teilen.

Und hat man auch Garantie wenn man die empfohlenen Service Intervalle nicht einhält?
 
Naja Garantie ist das nicht, aber Gewährleistung und Rock Schox ist da sehr kundenfreundlich. Schick Ihn einfach mal hin, die richten Dir das schon. Mein Dämpfer (ein 2014er) war auch defekt und ich hab Ihn erst Ende letzten Jahres hingeschickt...Alles Top!
 
Gibt hier mindestens zwei Leute die dieses ploppen oder klopfen hatten. Meiner ist jetzt zum dritten Mal beim Service. Nicht mehr lustig. Hatte in dem Zusammenhang auch weniger Spannung auf dem Plattform-Hebel. Auch nur bei kälteren Temp.. Im warmen war es nicht so dramatisch.
 
Und war es denn nach dem Service wieder weg? Und weiß man woher dieses ploppen kommt? Mir kommt es so vor als würde das ploppen nicht beim einfedern kommen, sondern kurz bevor der dämpfer wieder beginnt auszufedern. Und um so kälter um so schlimmer.
 
Geh zu deinem Händler, nur der kann noch an RS/SRAM schicken. Alternativ such dir einen Händler, der einen Service durchführen kann, musst dann halt selber zahlen (das Risiko besteht auch, wenn du es über deinen Händler einschicken lässt).

An der Druckstufeneinstellung ist nicht viel was wirklich "kaputt gehen" kann, das ist ne Nadel, die durch Drehen des Hebels mehr oder weniger weit einfährt. Wenn dein Dämpfer bisher 0 Service gesehen hat, dann ist dieser jetzt wohl fällig.

Das der Dämpfer hängen bleibt würde ich auch mit dem fehlenden Service in Zusammenhang bringen. (Verranztes) Fett kann mitunter so zäh werden, daß es ansonsten leichtgängige Elemente blockiert (hatte ich an meiner Contact SL, die wollte bei Kälte einfach nicht ausfahren, geöffnet, Fett auf den Kontaktflächen reduziert, Problem gelöst).
 
Nein das klopfen war nicht weg. Vermute das die Jungs bei SRAM das klopfen nicht reproduzieren können da zu warm in der Werkstatt. Hab jetzt nochmal detailliert erklärt wie es sich mit der Kälte verhält. Das klopfen ist so nervig das ich richtig genervt war nach wenigen km.
 
Ich hab auch das Problem mit den "klopfen" bei meinem Monarch plus von 2015, es ist wirklich nur wenn es kalt ist, wenn ich den Hebel in die mittlere Stellung bring ist es weg, zum Service war er auch schon aber das Klopfen in der "offenstellung " ist weiterhin
 
Zurück
Oben Unten