Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

hiho Mondraketen,
würde ganz gern nochmal auf das Thema Dämpfer zurück kommen. Habe im Zuge meines Rahmenbruchs den Dämpfer aufrüsten lassen bei MRC Trading. Mittlerweile habe ich ca. 100 Trail- und Flugkilometer zusammen und will einen kleinen Zwischenbericht geben. Dämpfer ist der Fox Float X CTD (ohne Kashima). Der Shim wurde angepasst und straffer abgestimmt, volle Spaceranzahl, 5teilige Racingbros-Buchsen und Racingbros Staubabstreifer/Dichtungen. SAG 30%-33%, ich 100kg schwer.

Um es vorweg zu nehmen ich war bereits vorher vom Zusammenspiel von Dämpfer und Rahmen positiv überrascht. Das Niveau liegt also hoch und angesproche Probleme sind trotzallem großer Luxus :) Nach der Anpassung arbeitet der Dämpfer bergauf nochmal deutlich wippfreier, die Plattform wird kaum benötigt. Grip und Komfort lassen dabei trotz allem keine Wünsche offen. Erstaunt bin ich von der Feinfühligkeit, selbst kleineste Unebenheiten werden geschluckt ohne dabei durch den Federweg zu gehen. Nun zum eigentlichen Sinn und unserer Leidenschaft: Bergab: Mega, anders kann man es nicht beschreiben. Feinfühlig aber immer mit Reserven. Der Dämpfer hält das Hinterrad durchgehend auf dem Boden und bietet dabei wunderbaren Grip. Deutlich zu spüren ist das er durch die Anpassung nochmal progressiver wurde, also das was mir vorher gefehlt hat. Am Absprung bekommt man genügend Gegenhalt, bei Landungen fühlt man sich sicher und nimmt mehr Speed mit. Alles in Allem lässt es sich mit dem Bike mehr pumpen ohne alles ins Fahrwerk zu drücken. Zusammengefasst ermöglicht es einen größeren Einsatzbereich bei selben Einstellungen. Bin also durchweg begeistert für das erhaltene Tuning bei "geringem" Geldeinsatz. Hier kann ich also nur Schleichwerbung für MRC Trading betreiben :cooking:
 
Mein Hinterbau ist schon wieder gebrochen...2 Jahre, 2 Hinterbauten, 2 Freiläufe.
Alles auf Garantie und bis jetzt rellativ flott, aber trotzdem kein Qualitätszeugnis :/

Edit: Dune R, 2014
 
servus,
ich hab seit ein paar monaten ein mondraker dune XR 2015 rahmenset in M. verbaut ist ein fox float x ctd (custom tune id: CMGP).
konfiguration laut fox:
2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, Mondraker, Dune, 8.500, 2.500, 0.6 Spacer, CM, RL, Climb M
ich bin ca. 177cm gross, wiege so um die 75kg und fahre den daempfer derzeit mit 160 psi. ich war am wochenende das erste mal mit dem bikepark und bin von der performance des daempfers ziemlich enttaeuscht. bei 160psi schlaegt er bei allen groesseren drops und spruengen durch ist gleichzeitig aber extrem unsensibel.
zu hause habe ich die luftkammer aufgedreht und der 0.6inch (1,5cm hoch) spacer ist tatsaechlich verbaut.
kann jemand das problem bestaetigen?
hat es jemand mit groesseren spacern probiert?
laut fox sollte es noch einen 0.83inch und einen 1.02inch spacer geben.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=23
in zukunft wuerde ich den daempfer auf evol luftkammer umbauen und tunen lassen. aber vorerst wuerde ich es erst mal mit einem groesseren spacer versuchen.
 
les mal meinen Beitrag oben ;) bei mir war allerdings schon ab Werk der große Spacer verbaut (Rahmengröße XL) bin mir nicht sicher ob die EVOL Luftkammer im Alu passt . Allerdings muss ich dich leider enttäuschen, selbst der große Spacer bringt nicht die nötigen Reserven für ordentliche Aktionen. Empfehlen kann ich allerdings den Dämpfer zu MRC Trading zu schicken und den Shim anzupassen. Bin sehr zufrieden seitdem mit dem Dämpfer, und mit den Jungs von MRC schon immer.
 
Er wiegt aber auch nur 75kg. Da würde ich es erstmal mit dem grössten Spacer versuchen. Evtl. auch mehrere rein?
Wenn er dann nicht zufrieden ist, kann sich Gedanken über Tuning machen.
 
Also wenn bei FOX über Tuning nachgedacht wird geht aus meiner Sicht wenig an Tftuned vorbei.

Hatte auch öfter das Problem mit unterdämpften Elementen, die waren Geschichte nach dem die Jungs da Hand angelegt haben.

Grüße Tom


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Falls mal jemand nen Coil Dämpfer im Alu Dune ausprobieren möchte - hab einen X-Fusion Vector im Bikemarkt drin. Passte bei mir in Größe L noch ganz gut rein, aber dann doch zu schwer.
 
Ich habe mir ein Dune R aus 2015 geholt. Leider kenne ich mich mit der Abstimmung noch nicht wirklich aus, daher die Frage.
Mit welchem SAG, an Gabel und Dämpfer, harmoniert das Fahrwerk am besten?
 
ich habe letztes wochenende eine runde mit verbautem 0.92" spacer gedreht.
sag bei 20mm und druck auf 150psi. hat sich etwas besser angefuehlt, aber der daempfer ist nur noch bis zur unteren kante des kashima schriftzuges eingetaucht. habe das gestern genauer untersucht. mit dem 0.92" spacer habe ich 3mm weniger hub als mit 0.80" oder kleineren spacern! ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den spacer korrekt verbaue.
also entsprechend der fox anleitung http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=568
dieses wochenende den 0.80" spacer verbaut. auch damit nutze ich bei normalen trails mit ein paar kleineren spruengen usw. trotzdem den gesamten federweg. das stelle ich mir eigentlich anders vor.
also umbauen auf evol luftkammer und strafferen shimstack oder anderer daempfer?
ich werde mondraker kontaktieren ob die einen tip zum daempfer setup/tuning haben.
es ist eigentlich ein witz, dass ein rahmenkit mit so einem daempfersetup verkauft wird

und falls es wen interessiert die bilder vom spacer kit 803-00-827

2018552-diqyy4zs734w-img_20160610_093400-large.jpg


2019436-jicsmkmqgjtf-img_20160611_085942-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mittlerweile auch schon mehrere Dämpfer im Dune gefahren (Fox Float, Monarch RT3, X-Fusion Vector HLR Stahlfeder und Monarch Plus Debon Air) und komm mit dem Monarch Plus am besten zurecht - bietet halt ne gute Allround Perfomance.
Vll. kommt nach der Mattoc eine neue Suntour Durolux rein...

2016-06-19 12.14.00.jpg
 

Anhänge

  • 2016-06-19 12.14.00.jpg
    2016-06-19 12.14.00.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 57
Welchen Tune fährst du? Bin mit meinem RC3 Plus Debonair auch super glücklich, passt aber auch gerade so ins Dune.
 
Um meinen Rahmen zu schützen, habe ich einen Carbonunterrohrschutz am Rahmen laminiert. In der unteren Hälfte ist er etwa 3mm und in der oberen 2mm dick.


Um eventuelle Aufsetzer abzudämpfen, befindet sich eine 1,7mm Lage Sas-tec zwischen Rahmen und Schutz.
 
Weiß einer mit welcher Schraubengröße der Mudguard am Rahmen befestigt wird? Will mir andere Schrauben bestellen da ich noch die Umwerfer Aufnahme habe. Kann leider nicht nachmessen da ich im Ausland bin.
 
Zurück
Oben Unten