Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?

Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?

Mondraker Foxy Carbon RR: Mondrakers Prinzip der "Forward Geometry" ist nicht mehr ganz neu und wurde in den letzten Jahren immer weiter verfeinert. Aus Vorbaulängen von absolut "Zero", bei welcher der Lenker über dem Gabelschaft montiert wurde, ist ein etwas gemäßigtere Version mit 30 mm Vorbau geworden. Das Mondraker Foxy RR bedient sich mit 140 mm Federweg an Front und Heck ebenfalls dieser Geometrie und möchte so für absolute Kontrolle auf dem Trail sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?
 
hersteller steht auf der felge.

warum die bilder verschiedene laufräder zeigen steht ganz hinten im text.
 
Leider wieder ein "Test" bei dem ihr mit dem Gabeltausch einen tiefgreifenden Eingriff vorgenommen habt und somit ist die Vergleichbarkeit für den Normalokäufer mehr oder weniger am Arsch ist.
Wann lernt ihr endlich, dass nicht jeder mal eben so etwas wie eine 160mmm Fork rumstehen hat und auch nicht jeder bei einem 6000,-€ Bike gleich die Gabel austauschen will oder kann. Für 6000 Steine müssen wohl die allermeisten lange sparen und dafür sollte das Bike eigentlich perfekt sein !
Wenn ihr uns so etwas schon als ordentlichen Test verkaufen wollt, dann testet Komplettbikes bitte ausschließlich in der Serienausstattung ohne irgendeine Änderung und erstellt nur darauf euer Fazit.
Von mir aus dann separat einen Passus mit erneutem Fazit zu einem nach eurem Gusto umgebauten Bike.
Alles andere ist Käse.

Gruß Björn
 
Leider wieder ein "Test" bei dem ihr mit dem Gabeltausch einen tiefgreifenden Eingriff vorgenommen habt und somit ist die Vergleichbarkeit für den Normalokäufer mehr oder weniger am Arsch ist.
Wann lernt ihr endlich, dass nicht jeder mal eben so etwas wie eine 160mmm Fork rumstehen hat und auch nicht jeder bei einem 6000,-€ Bike gleich die Gabel austauschen will oder kann. Für 6000 Steine müssen wohl die allermeisten lange sparen und dafür sollte das Bike eigentlich perfekt sein !
Wenn ihr uns so etwas schon als ordentlichen Test verkaufen wollt, dann testet Komplettbikes bitte ausschließlich in der Serienausstattung ohne irgendeine Änderung und erstellt nur darauf euer Fazit.
Von mir aus dann separat einen Passus mit erneutem Fazit zu einem nach eurem Gusto umgebauten Bike.
Alles andere ist Käse.

Gruß Björn

Wenn du hier nicht deswegen meckerst, dann meckert der nächste weil die Jungs schreiben, dass das Rad durch seine Ausstattung limitiert ist ----> So kann jeder entscheiden ob er sich das Ding als Rakete optimiert oder halt nur ein geiles MTB kauft

Finde die Optik vom Rad sehr nett, aber nur schwarz mit bisschen orange ist mir bei so einem Geschoss zu langweilig.
 
Wenn du hier nicht deswegen meckerst, dann meckert der nächste weil die Jungs schreiben, dass das Rad durch seine Ausstattung limitiert ist ----> So kann jeder entscheiden ob er sich das Ding als Rakete optimiert oder halt nur ein geiles MTB kauft

Finde die Optik vom Rad sehr nett, aber nur schwarz mit bisschen orange ist mir bei so einem Geschoss zu langweilig.

Naja, ausstattung und gabel einbaulänge und damit Geometrieverändernug sind ja bitte mal zwei paar schuhe, ich hätte noch eher verständniss wenn man sagt die bremsen waren kacke also haben wir sie getauscht um die karre an die grenzen zu bringen. Aber gabeltausch? absolutes no go in einem test.
 
Wenn du hier nicht deswegen meckerst, dann meckert der nächste weil die Jungs schreiben, dass das Rad durch seine Ausstattung limitiert ist ----> So kann jeder entscheiden ob er sich das Ding als Rakete optimiert oder halt nur ein geiles MTB kauft
wenn das schweineteure Bike durch seine (teure) Serienausstattung limitiert ist, dann darf das auch in so einem Test zum Ausdruck gebracht werden. Gerne aus sehr deutlich, sprich ein Fazit darf auch mal entsprechend schlecht ausfallen.
Ein 6000,-€ Bike, dass ich als Käufer erst noch optimieren muss um es fahrbar zu bekommen, ist und bleibt Murks !
Bei der Kiste hier muss man offensichtlich Laufräder, Bremsen und Gabel austauschen um es auf einen brauchbaren technischen Stand zu bekommen. Da kann ich nur eins zu sagen... setzen, Note 6 !
 
Leider gibt meine Portokasse nicht das benötigte Kleingeld her. Ich hatte mich schon in den ersten Berichten in das bike verliebt. Evtl mal irgendwann im Sale-out :lol: *träum*
 
Es gibt alle Foxy Modelle als XR mit 160mm Gabeln und als RR mit 140mm. Steht so auch zwischen den Zeilen. Der Kunde hat also die Wahl zwischen den beiden getesteten Varianten, allerdings hätte ich mir auch einen genaueren Vergleich zwischen 140/160 gewünscht. Ansonsten ein sehr aufschlussreicher Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das schweineteure Bike durch seine (teure) Serienausstattung limitiert ist, dann darf das auch in so einem Test zum Ausdruck gebracht werden.

Das hängt aber doch stark von der Erwartung ab. Ich bringe ein 9000€ Scalpel auf meinem Hometrail bergab auch weit über sein Limit.
Dafür ist es aber auch nicht gebaut.

Dennoch stimme ich dir zu das sich das Fazit erstmal auf die Serienaustattung beziehen sollte. Weitere getestete Modifikationen empfinde ich als "Selbstaufbauer" aber als sehr hilfreich. Am Ende interessiert mich halt die Performance des Rahmens. Wie eine Fox 34 oder eine Sram Schaltung funktioniert weiß ich.
 
Das hängt aber doch stark von der Erwartung ab. Ich bringe ein 9000€ Scalpel auf meinem Hometrail bergab auch weit über sein Limit.
Dafür ist es aber auch nicht gebaut.
wie ist denn die Erwartung bei einem als AM/Trailbike beworbenen Komplettbike ?
Ich erwarte da dem Preis angemessene Performance aller vom Hersteller für den Kunden ausgewählten Teile und das in dem angegebenen Einsatzgebiet.
Das man sich jetzt streiten könnte wo AM aufhört und es doch schon Enduro, Freeride oder DH ist, oder vielleicht doch erst XC, liegt in dem Begrifflichkeitenwahn der in den letzten Jahren um sich gegriffen hat.
Ich erwarte von einem 140mm Fahrwerk das es mich auf den allermeisten Bikestrecken gut bedient. Allmountain eben.
Es gibt Leute die fahren mit dem Crosser durch die Gegend und das auf Strecken die andere nur mit einem 140mm Fahrwerk schaffen.

Dennoch stimme ich dir zu das sich das Fazit erstmal auf die Serienaustattung beziehen sollte. Weitere getestete Modifikationen empfinde ich als "Selbstaufbauer" aber als sehr hilfreich. Am Ende interessiert mich halt die Performance des Rahmens. Wie eine Fox 34 oder eine Sram Schaltung funktioniert weiß ich.
Auch wenn wir beide zur gleichen Spezies gehören, muss man aber eben sehen, die wenigsten sind Selbstaufbauer. Viele machen an ihren Bikes sogar null selbst. Da wird z.B. teils über Jahre mit einem völlig falschen Setup rumgefahren nur weil es der Händler irgendwann mal so eingestellt hat....
Aber genau für die werden Komplettbikes angeboten und genau für die sollten Tests von Komplettbikes eben auch mit der Serienausstattung stattfinden.
Da Bike Hersteller bei den Gabel/Dämpfer Hersteller durchaus die ein oder andere Sonderlösung bekommen, ist gerade beim Fahrwerk auch interessant ob die Harmonie Vorne/hinten stimmt. Das hier manche schon derbe daneben gelegen haben, ist ja bekannt und zeigt sich an dem Mondraker ja auch.

wie gesagt, ein Test mit der Serienausstattung und dann als Ergänzung die modifizierte Variante vorstellen wäre völlig ok.
 
Björn, Jens antwortet gerade auf deinen Beitrag. Dauert noch ein Moment.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 302
Leider wieder ein "Test" bei dem ihr mit dem Gabeltausch einen tiefgreifenden Eingriff vorgenommen habt und somit ist die Vergleichbarkeit für den Normalokäufer mehr oder weniger am Arsch ist.
Wann lernt ihr endlich, dass nicht jeder mal eben so etwas wie eine 160mmm Fork rumstehen hat und auch nicht jeder bei einem 6000,-€ Bike gleich die Gabel austauschen will oder kann. Für 6000 Steine müssen wohl die allermeisten lange sparen und dafür sollte das Bike eigentlich perfekt sein !
Wenn ihr uns so etwas schon als ordentlichen Test verkaufen wollt, dann testet Komplettbikes bitte ausschließlich in der Serienausstattung ohne irgendeine Änderung und erstellt nur darauf euer Fazit.
Von mir aus dann separat einen Passus mit erneutem Fazit zu einem nach eurem Gusto umgebauten Bike.
Alles andere ist Käse.

Gruß Björn
Hallo Björn,

wieder so ein "Kommentar" der zeigt, dass du den "Test" nicht gelesen hast. ;)
Das Bike war bereits hier in der Originalausstattung im Kurztest -> hier klicken.

Hier war das Foxy über ein halbes Jahr im Test und so etwa bietet eben genau die Möglichkeit verschiedene Varianten zu testen. Das bietet dem interessierten Leser einen Mehrwert den wir gerne anbieten. Zudem steht im Text, dass die Gabel lediglich für die alpine Testfahrt eingebaut wurde (alle anderen Ausfahrten wurden im Originalsetup mit 140mm 34 durchgeführt) und weiter unten im Text wird darauf verwiesen, dass es eine solche Ausstattung (mit 160 mm) ebenfalls direkt von Mondraker (XR) gibt und wir diese für sinnvoller halten als die RR.

Lesen hilft verstehen. Zusätzlich vergreift man sich dann nicht gleich im Ton und stellt Mutmaßungen auf die haltlos sind. Also am Besten das nächste mal den ganzen Text lesen.

:bier:
 
wieder so ein "Kommentar" der zeigt, dass du den "Test" nicht gelesen hast. ;)
Das Bike war bereits hier in der Originalausstattung im Kurztest -> hier klicken.
habe den test noch mal schnell überflogen, aber einen verweis auf den schon durchgeführten kurztest finde ich nicht. habe ich ihn übersehen?

wenn das etwas durchsichtiger wäre, wie z.b. "wir hatten das biker hier schon mal in originalausstattung im kurztest. nach einem halben jahr, und einigen optimierungen, hier nun unser gesamtfazit.", dann würde sicher niemand meckern.
 
Bwoah, gerade rechtzeitig dieser Test. Mein (alu) Foxy XR Rahmen ist unterwegs. Jetzt kann ich nicht mehr warten :)
 
Ich liebe mein Spitfire wirklich über alles, aber das Carbon Foxy löst ein äußerst penetrantes "Ick will Dir - JETZT!!!" Gefühl aus! :love:
Gut dass ich mir das Bike eh nicht leisten kann, selbst wenn es als Rahmen-Kit käme ... :p
 
Hallo Björn,

wieder so ein "Kommentar" der zeigt, dass du den "Test" nicht gelesen hast. ;)

doch habe ich :eek:
aber sorry, auch in einem journalistischen Langzeittest erwarte ich eben keine großartigen Änderungen der Ausstattung, auch wenn es nur einmalig war. Die Bikes gehören so gefahren wie sie aus dem Laden kommen, in allen Situationen !
oder eben wie vorgeschlagen als eindeutig zweigeteilt in Original und angepasst
Wie oben geschrieben, ein weniger technisch versierter Käufer (=Otto-Normalo) will wissen wie das 6000,-€(!) Bike, das er aus dem Laden schiebt, im Originalzustand fährt und das eben auch langfristig gesehen und nicht nur im Kurztest auf dem Hersteller Event.
Im Fazit darf dann gerne die unverblümte Wahrheit stehen und muss auch nicht so Hersteller schonend verpackt werden ;)

Das Bike war bereits hier in der Originalausstattung im Kurztest -> hier klicken.
habe ich ebenfalls noch einmal gelesen, aber....
...Unser Test-Bike ist mit einem 740mm schmalen Lenker aufgebaut, welchen ich umgehend gegen einen 20mm breiteren tausche...
o_O:aetsch:

Lesen hilft verstehen. Zusätzlich vergreift man sich dann nicht gleich im Ton und stellt Mutmaßungen auf die haltlos sind. Also am Besten das nächste mal den ganzen Text lesen.

im Ton vergreifen und haltlose Mutmaßungen hören sich für mich anders an.
Ihr habt (m)eine ehrliche Meinung bekommen und wenn ich andere Kommentare so lese bzw. die Bewertungsklicks anderer sehe, bin ich wohl nicht ganz alleine mit meiner Meinung
:bier:
 
Zurück
Oben Unten