Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?

Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?

Mondraker Foxy Carbon RR: Mondrakers Prinzip der "Forward Geometry" ist nicht mehr ganz neu und wurde in den letzten Jahren immer weiter verfeinert. Aus Vorbaulängen von absolut "Zero", bei welcher der Lenker über dem Gabelschaft montiert wurde, ist ein etwas gemäßigtere Version mit 30 mm Vorbau geworden. Das Mondraker Foxy RR bedient sich mit 140 mm Federweg an Front und Heck ebenfalls dieser Geometrie und möchte so für absolute Kontrolle auf dem Trail sorgen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mondraker Foxy Carbon RR - Test: All Mountain oder eher Short-Travel-Enduro?
 
Diese Diskussion wird langsam schwachsinnig.

Es ging hier darum, dass ein 740mm-Cockpit nicht schmal ist. Nicht darum, ob ein Lenker kürzbar ist oder nicht. Oder dies oder das oder hätte hätte Fahrradkette!

740mm als "relativ schmal" zu bezeichnen ist einfach Unsinn. Das ist alles. Um mehr geht's nicht. Wer sich eine Stabhochsprungstange ans Bike schrauben will, der solls machen. Ob er sie dann dreimal länger oder kürzer sägt... bla bla bla. Wayne interessierts!

Dann bitte ich kurz um Aufklärung. Ich steh immer noch drauf... :confused:

ein weiterer klassiker wäre:
eine genagelte schraube ist besser als ein geschraubter nagel :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben denke sowas kann nicht gewertet werden, weil es absolut auf den persönlichen Geschmack ankommt!

Ich würde zum Beispiel nie einen 780/800er fahren, allein aus dem Grund weil ich schmale Trails fahre und dann Angst hatte mit dem Lenker permament wo hängen zu bleiben!
 
Guten Abend,

das Foxy gefällt mir sehr gut und ich überlege mir, ob ich es mir zulegen soll. Die meisten Berichte im Netz (PB, Factoryjackson usw.) bin ich schon durch. Gibt es hier sowas wie "Langzeiterfahrungen" mit dem Rad? Wenn ja, würde ich mich über Antworten freuen.
Wenn jemand weiss, wo im Raum Koblenz so ein Gerät zwecks Probefahrt steht, würde ich mich ebenfalls über die Info freuen.

Gruss
Oliver
 
Langzeiterfahrungen" mit dem Rad?


Ich fahre das Foxy XR jetzt seit einem Jahr und bin noch immer völlig zufrieden damit!

Habe damit einen Alpencross und sogar zwei Marathons hinter mich gebracht. Von der Ergonomie her (Größe M bei 1,75 Körpergröße) habe ich noch nie was besseres gefahren. Dieser lange Rahmen passt bei mir einfach wie die Faust aufs Auge. Entspanntes Fahren!

Ich fahre das Foxy leicht modifiziert mit einer Pike, XX1 und einem Monarch Debon Air. Der Debon Air ist im mittleren Federwegsbereich stärker bedämpft. Der originale Fox CTD rauscht recht schnell durch den mittleren Federwegsbereich. Aber Durchschläge gab's bei korrektem SAG nicht. Hatte noch nie einen. Ansonsten ist das Fahrwerk aller erste Sahne, braucht allerdings Eingewohnungszeit. Wenn du ähnlich weit hinten stehst wie auf anderen Bikes, wirst du keinen Druck aufs Vorderrad bringen und abschmieren. Du brauchst WIRKLICH einen aggressiven Fahrstil, bei dem du zentral über dem Rad stehst, auch wenn es steil wird. Wenn du so weit hinten stehst (Arsch über Hinterrad) schmierst du vorn ab.

Ansonsten ist das Fahrwerk sehr fluffig und hart im nehmen. Fahre auch Downhillstrecken damit runter.
 
+1 Chris1505. Fahre ein alu XR, auch mit Pike und größe M bei 1.73. Einfach perfekt. Der Fox Dämpfer habe Ich getunt mit einer Corset Hülse von Vorsprung. Damit ist das Problem auch gelöst. Bergab einfach sehr gut, bergauf sehr laufruhig. Bin damit auch schon in verschiedene Bikeparks gefahren. Macht richtig Spass.
 
Hat eigentlich jemand von den Foxy Fahrern auch noch ein Enduro? Ich bin zu einem guten Kurs am ein 2015er Carbon gekommen, und würde eine 150er Deville rein bauen, ich ich noch hab und die sehr gut läuft.
Hätte gerne was leichteres /im uphill schnelleres, und noch etwas längeres (das Orbea Rallon was im Stall steht ist auch schon nicht kurz...), aber Frage mich ob ich da nicht einfach nur Luxus -Haben-Will- Overkill betreibe... (Was ich natürlich, realistisch betrachtet, ohnehin tue) ;)
Einsatzgebiet ist Alpen, gerne technisch, auch mal flowig, kein S4 etc Gebastel...
 
Ich habe zwar nur ein Reign, mache das aber auch. Halbwegs dicke Reifen sollte man aber schon aufziehen. Also keinen Nobby Nic oder so.
 
Sorry für mein Geschwurbel dann..
Macht das Foxy das Enduro überflüssig, oder ist es als leichteres, schnelleres trailbike eine gute Ergänzung?

Klarer?
 
Geht beides, haengt davon ab wie Mann es aufbaut. Obwohl die 'Enduro'-sachen heute nicht viel mehr wiegen dann Teile fuer ein Trailbike. Der groesse Unterschied ist in die Reifen und LRS.

Ich fahre es mit 160mm Pike, auch im Flachland NL und damit bin ich dann nicht rekordverdachtig schnell unterwegs. Ist mir auch egal, sonst wurde ich ja ein anderes Bike haben.
 
Schon klar, ich will auch ein kurzhubiges potentes bike, deswegen das Foxy. Habe mich halt gefragt, ob die Foxy Besitzer gemerkt haben, dass sie ihr Enduro dann ausrangiert haben. ;)
 
Das Foxy ist ein klasse Mountainbike mit dem du fast alles fahren kannst. Den Einsatzzweck kannst du gut über die verwendete Gabel sowie die Reifen anpassen.
Ein Mondraker Dune kann das Foxy dann aber z.B. doch nicht ganz ersetzen. Soll es ja auch nicht.
Wobei das auch immer darauf ankommt was Dir wichtig ist und wo Du fährst.
 
Ah, jetzt weiss ich auch den entscheidenden Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen...Vielen Dank

Wie sieht es denn mit den Lagern des Hinterbaus aus? Ich habe da was von sich lösenden Schrauben im Hinterkopf...


Du musst, wie bei allen Fullys, halt einmal im Jahr die Schrauben nachziehen. Bei mir hat sich noch nie eine richtig gelöst. Weder am Foxy, noch am Zenith. Wenn sie nachgezogen werden wollen, merkst du es sofort. Dann kommt ein leises Knarzen.

Schon klar, ich will auch ein kurzhubiges potentes bike, deswegen das Foxy. Habe mich halt gefragt, ob die Foxy Besitzer gemerkt haben, dass sie ihr Enduro dann ausrangiert haben. ;)

Ich habe mein 170mm Mondraker Zenith ausgemustert. Wenn wieder etwas oberhalb des Foxy ins Haus kommt, dann min. 180mm vorn und 170mm hinten.
 
Das Foxy ist ein klasse Mountainbike mit dem du fast alles fahren kannst. Den Einsatzzweck kannst du gut über die verwendete Gabel sowie die Reifen anpassen.
Ein Mondraker Dune kann das Foxy dann aber z.B. doch nicht ganz ersetzen. Soll es ja auch nicht.
Wobei das auch immer darauf ankommt was Dir wichtig ist und wo Du fährst.

Ich brauche kein Enduro Race bike, weil ich keine Rennen fahre. Bikepark auch so gut wie nicht. Hauptsächlich alpines und hochalpines Gelände, durchaus technisch, aber kein Extrem-Basteln.
Ich mag das Rallon sehr, aber merke eben auch, dass ich auf einigen hometrails den ganzen Federweg gar nicht brauche, und bei langen alpinen Touren mit hochtreten und tragen würde ich mich über etwas weniger Gewicht auch freuen. Zusätzlich würde ich gerne mal was mit noch mehr reach ausprobieren - beim bergab im Stehen habe ich beim Rallon trotz 468mm reach und 60mm Vorbau noch das Gefühl: och ja, könnte auch noch mal länger sein...

Ausserdem... N+1 und so, muss ich ehrlich zugeben..:dope:

Ach ja, so die kurzhubige 29er Nummer geistert mir auch immer wieder im Kopf rum, weil ich das Fahrverhalten der grossen Räder in manchen Situationen auch geil finde. Aber da kenne ich nichts mit dem reach.
 
Ich brauche kein Enduro Race bike, weil ich keine Rennen fahre. Bikepark auch so gut wie nicht. Hauptsächlich alpines und hochalpines Gelände, durchaus technisch, aber kein Extrem-Basteln.
Ich mag das Rallon sehr, aber merke eben auch, dass ich auf einigen hometrails den ganzen Federweg gar nicht brauche, und bei langen alpinen Touren mit hochtreten und tragen würde ich mich über etwas weniger Gewicht auch freuen. Zusätzlich würde ich gerne mal was mit noch mehr reach ausprobieren - beim bergab im Stehen habe ich beim Rallon trotz 468mm reach und 60mm Vorbau noch das Gefühl: och ja, könnte auch noch mal länger sein...

Du würdest das Foxy lieben ;-)
Wie groß bist du?
 
Ich habe ein Niner RIP (140/125mm).

Kommt aber im Gelände nicht an das Foxy ran. Das RIP ist eine Marathonmaschine vom feinsten. Aber auf Trails liegen zwischen dem RIP und den Foxy XR Welten.

Schöne breite Felgen (zB Ryde Trace Enduro) aufs Foxy, mit 2,4er Reifen und derbem Profil und schon heizt das Ding durchs Unterholz das dir Hören und Sehen vergeht.
 
Zurück
Oben Unten