Test: Mondraker Foxy XR – Forward Geometry im Fahrbericht

Test: Mondraker Foxy XR – Forward Geometry im Fahrbericht

Mondraker Foxy XR im Test: Das ist mal was anderes! Beim Anblick des Foxy XR kann wirklich niemand behaupten, da wäre ja mal wieder das alte Bike in neuer Farbe als "Neuheit" vorgestellt worden. Mondraker hat die so genannte "Forward Geometry" durchaus aufwändig vorgestellt, alles noch mit Unterstützung des damaligen Teamfahrers Fabien Barel. Die ursprünglich am Downhiller vorgestellte Geometrie wurde dann auch auf Enduro- und AllMountain-Bikes ausgeweitet, allerdings doch recht verhalten: Die Modelle Dune und Foxy gibt es jeweils nur in einer Ausstattungsvariante mit der "revolutionären" Geometrie - warum, wenn man davon vollständig überzeugt ist?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Mondraker Foxy XR – Forward Geometry im Fahrbericht
 
Ich kann die Forward-Geometry sehr gut verstehen, weil ich selbst ähnlich fahre. Allerdings finde ich nicht, das man es mit so einem proprietären System umsetzen muss. Ich fahre bei 1,79m ein 610er hOR, ca. 118cm Radstand mit 35mm Vorbau und das Bike geht hoch wie runter richtig gut. Umsetzer muss ich neu lernen, aber auch das wird schon.
Leider gefallen mir die Mondraker optisch so gar nicht.
 
Wir hatten im vergangenen Oktober auch so ein Foxy XR in einem Test.
Ausser in ganz steilen Abfahrten hat die Fuhre mit derbem Untersteuern genervt. Und das Uphill-Verhalten fanden wir auch nicht berauschend.

Hier das Testfazit im Wortlaut (war für die Schweizer Zeitschrift Outdoor Guide, basierend auf 15 Testfahrern und ihren Eindrücken):

Beim «Foxy XR» verfolgt Mondraker ein eigenes Konzept. Tatsächlich bringt die Kombination von langem Oberrohr und Nuller-Vorbau ein sehr wendiges Fahrverhalten in technischem Gelände. Dafür muss man aber das Gewicht aktiv verlagern, weil kaum Gewicht auf dem hoch bauenden Lenker lastet, was berghoch wie bergab irritierend sein kann. Auch die Abstimmung des Hinterbaus ist knifflig: Wenn der Hinterbau berghoch nicht schaukeln soll, bietet er nur ungenügenden Komfort. Und ein Schnäppchen ist das «Foxy XR» auch nicht.
 
Ganz so negativ sehe ich das Konzept nicht. Wer vorne lang fährt, sollte auch hinten lang fahren. Daher wären 440er Kettenstreben sicher angebracht. Der Lenker muss definitiv tiefer, daher ist eigentlich bei einem 30er Vorbau schon Schluss.
Und was ändert sich, wenn man statt des Oberrohrs den Lenkwinkel flacher macht?

Ich fahre derzeit ein Bike mit 590 mm Oberrohrlänge und 50er Vorbau. Gerne würde ich eine Nummer größer, dann mit 615 mm Oberrohr und 30er Vorbau fahren. Nur ist der Rahmen dann zu hoch. Dass alle Welt derzeit Winkelsteuersätze einbaut, sollte den Herstellern auch zu denken geben.

Aus meiner Erfahrung kann ich halt sagen: Je länger das Bike, desto mehr kann man mit Gewichtsverlagerung spielen, ohne dabei (zu) schnell die Grenzen zu überschreiten.
 
Ich fahre nen 35er Vorbau am HT und nen 70er am Fully und die hier beschriebenen Probleme und Vorteile kann ich gut nachvollziehen auch wenn die ?Forward Geometry? bei mir längst noch nicht so ausgeprägt ist. Bei dem extremen Konzept hier wären mir die Einschränkungen zur Änderung der Sitzposition zu eingeschränkt. Man kauft zwar ein Bike in der Annahme die "richtige" Größe gewählt zu haben... ABER, was wenn es nach einer Eingewöhnungszeit doch nicht perfekt paßt und der Lenker höher, tiefer, weiter vorn oder hinten sitzen sollte? Dann hat man verloren und das ist meiner Meinung nach das Hauptproblem, denn bei einer unpassenden Sitzposition fallen die sonstigen Nachteile gar nicht mehr ins Gewicht...

Ein Bike das für nen 35mm Vorbau ausgelegt wäre und mit nem flachen Lenkwinkel und somit ähnlichem Radstand daher kommt, bietet im Vergleich keine Nachteile aber deutliche Vorteile beim Feintuning der Sitzposition. Als Option für eine "normale" Rahmengeometrie finde ich den "Vorbau" allerdings super!!!
 
Zitat: "Das direkte Lenkverhalten macht viel Spaß"

ein direkteres Lenkverhalten führt aber auch zu einer schlechteren Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten.

Ich würde vermuten, dass mit "direktes Lenkverhalten" nicht ein nervöses Lenkverhalten gemeint ist. Zumindest kenne ich aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen längeren und kürzeren Vorbauten eher in der Art, dass sich der Klemmpunkt des Lenkers nicht auf einer Kreisbahn etwas entfernt von der Drehachse, sondern fast "direkt" auf der Drehachse des Lenkkopflagers befindet. Hierdurch entsteht ein "direkteres" Lenkverhalten, dass die Kontrolle erhöht und nicht vermindert. Siehe DH-Bikes...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre den vorbau an meinem Rotwild X1. (150mm) finds gut. Es ist zwar mehr druck auf dem VR nötig aber man sitzt trotzdem aufrechter. Habe es noch nicht auf längere touren tauglichkeit getestet aber kurze 30km touren mit viel wurzel und rauf runter anteil geht mit dem ding gut. Bergab ist das auf jeden fall die macht. Mein gabelschaft ist alelrdings auch extrem kurz... wenn ich mir die 160er gabel hole kommt da wieder ein 35mm vorbau drauf...
 
wo bekommt man denn so einen vorbau mit nur 10mm her ?
lg

Solche Vorbauten gab es auch schon früher (um 2000 rum) zB von ROOX.Kuck mal im Bikemarkt, vielleicht bietet mal jemand son Teil an.
Und auch zu der Zeit war das Problem der unmöglichen Lenkerhöheneinstellung schon bekannt...
Gruß,
Christian
 
Es gibt auch "verstellbare" Vorbauten bei denen das Gelenk oben auf dem Schaft sitzt. Wenn man den Vorbau senkrecht nach oben stellt hat man sogar 0mm Länge. Auf der Straße hab ich sogar mal ne Dame gesehen die so nen Vorbau nach hinten gedreht hat und vielleicht nen minus 50mm langen Vorbau hatte, dazu noch nen stark abgewinkelten Lenker. Das Rad fährt sich vermutlich wie ne Schubkarre... :lol:
 
Solche Vorbauten gab es auch schon früher (um 2000 rum) zB von ROOX.

Das war der Commander Zero:
13fdceb0.jpg
 
Ich find das durchaus mal interessant.
Mit einer extralangen Sattelstange könnten Menschen über den 1,95m durchaus eine Option mit alternativem Aufbau finden. Zweckentfremdung FTW!
 
Ich fahr auf meinem Iron Horse ja auch den 10mm Vorbau von Mondraker.

Fährt man prinzipiell steil bergauf, steil bergab, ist das Konzept super. Bergauf spanne ich allerdings die Gabel runter, und blockier hinten (für alles ab ~200HM am Stück).

Auf flachen Trails fährt man dagegen gefühlt komplett overequipped daher - ist aber jetzt nicht langsamer - aber gekoppelt mit flachem Lenkwinkel - ist das ganze halt schon grenzwertig.

Einen 5mm Spacer hab ich aber auch unterm Vorbau gelassen - weil sonst kann man nie mehr einen normalen Vorbau montieren. Der Klemmbereich ist nur 25mm hoch - dazu braucht man noch etwas Spiel - sprich 23mm. 28mm ist mehr oder weniger das Minimum an Klemmhöhe bei gewöhnlichen Vorbauten - ergo einen 5mm Spacer sollte man beibehalten

Der ganze Turm ist halt, weil die Hersteller gerne ihre Bikes mit Spacerturm ausliefern. Und Flatbar ist Pflicht.


Aber wo gibt es nach unten gekröpfte Lenker? Hat da mal jemand einen Link im 76-78cm Bereich?
 
Nein, verkehrt rum geht nicht, weil dann passt die Kröpfung dort wo man anfasst einfach nicht.

Es sollte einfach nur nach unten weg bauen, von der Mitte her. Sprich das muss schon durchdacht sein. Einfach nur umdrehen bringt nix (dann hat man entweder nachher Handgelenksprobleme, oder rutsch mit den Händen seitlich ab).
 
Also ich kann meinen Lenker im Vorbau drehen... ;)
Dreh solang dran, bis dir die Kröpfung paßt, fertig! Zusammen mit nem ultrakurzen Vorbau kann der Versatz nach hinten aber extrem ausfallen...
 
Zurück
Oben Unten