Mondraker Panzer

Schliesse mich dem an....
Gut zu wissen das die Vermutung (Kenda bremst auf Asphalt) richtig ist!

Habe ebenfalls festgestellt das dieser Effekt im Gelände bei weitem nicht so spürbar ist.

Und noch besser zu wissen das der 4,8er rein passt plus weniger Gewicht! :daumen:


Zum Schluss noch ein Pic. von ner Ausfahrt zur alten Veste bei Nürnberg. Ganz nette Trails dort.

IMG_9563.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9563.JPG
    IMG_9563.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mondraker Panzer
Habe den Panzer ins Auge gefasst und hätte gerne etwas Feedback

Hallo seid ihr weiterhin zufrieden mit euren Panzern ? Gibt's eigendlich ne grössenempfehlung zum Rahmen hab da im Netz nix dazu gefunden, welchen Rahmen fährt ihr bei welcher sl und Größe ?

MfG Andi
 
Ses,
also ich bin froh das ich nen PANZER genommen hab.
War im Laden auch erst skeptisch wegen der Geometrie und paar anderen Dingen.
Aber inzwischen steh ich voll drauf.
Es fährt relat neutral (Freihändig kein Problem) und das Schaltwerk ist Top.

Einzig die Reifen haben nen höheren Rollwiederstand als andere.
Aber sonst konnte ich nix Schlimmes feststellen.

Ich bin 173cmund hab M genommen.
Passt super.

MfG
 
Fahre bei SL 90 und Höhe 190 den L-Rahmen, weil ich es etwas wendig mag. XL würde mir bestimmt auch passen, dann läge ich aber etwas gestreckter drauf. Die L ist vorne recht weit unten wegen kürzerem Steuerrohr. Habe eine leichte Sattelüberhöhung bei recht bequemer Sattelhöhe. Geht insgesamt super nach vorn die Kiste.
Bei dem Radstand hatte ich auch noch kein Überkippen nach hinten. Tretlager sitzt für technisch verblockte Passagen etwas tief, auf normalen MTB-Strecken ist aber alles top.
Die Geo kam der von meinem bisherigen Lieblingsbike am nähsten, ist nur noch konsequenter mit dem kurzen Vorbau / langen Oberrohr.
Die Technik am Panzer ist robust, einzig die Bremsleitungsverlegung hinten nicht optimal.
Ich will kein anderes Fatbike.
 
image.jpg
WOW! Mein Händler hat jetzt das "R" und sogar günstiger als in der Liste. (1899€ - Liste glaub 2200€)
Schon auch geil das Teil.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 71
Oha!!! o_O:daumen:
Mensch das ist ja noch krasser!
Also praktisch 400€ mehr als das Normale.
Unterschiede ???
Konnte nur die Farbe und die Gabel feststellen. Oder???:confused:

MfG
 
In den Ankündigungen war nur von Farbe und Gabel als Unterscheidungsmerkmal die Rede. Wird dann wohl so sein.
Der Preis ist gut, in der ersten Liste die ich gesehen hatte, stand 1849€ drin, später dann mal nach der ersten EURO-Abwertung irgendwas um 2100€. Aber nun ist Modellsaisonende. Auch andere Bikes von Mondraker sind derzeit mit Rabatt zu bekommen.
 
Ses,
also ich bin froh das ich nen PANZER genommen hab.
War im Laden auch erst skeptisch wegen der Geometrie und paar anderen Dingen.
Aber inzwischen steh ich voll drauf.
Es fährt relat neutral (Freihändig kein Problem) und das Schaltwerk ist Top.

Einzig die Reifen haben nen höheren Rollwiederstand als andere.
Aber sonst konnte ich nix Schlimmes feststellen.

Ich bin 173cmund hab M genommen.
Passt super.

MfG
Hmm das Fällt dann bei dir aber groß aus oder? ich bin 184 cm groß und meine Schrittlänge ist 82 vielleicht hat ja jemand ähnliche Maße. Schwanke zwischen M und L meine bisherigen Bikes sind alles M Rahmen das sind aber auch Enduro/Downhiller. Der Panzer wird dann für Gemütliche Touren mit Trailanteil aber wenig Sprüngen genutzt, auch im Winter. Meine bedenken sind halt das L zu groß sein könnte da Neonel ja bei 190 / 90 L fährt
 
Warum kein M und dann ggf. mit einer Setback-Sattelstütze etwas Länge schinden? Winkel ist doch ausreichend vorhanden da. ;)
 
Ich empfehle dir die Kind Shock Dropzone mit 125mm Verstellweg und 20mm Setback. Fahre ich selbst und kann nur bestes berichten!
Bin aber auch, nachdem ich Kind Shock und Rock Shox kenne, eher beim ersteren heimisch geworden; denn die Hydraulik der Rock Shox-Stützen ist eindeutig Temperatur- und Luftblasenempfindlicher.;)
 
Danke bin beide schon gefahren und ja das mit der Temperatur stimmt. Aber ich brauch erstmal ein rad zum einbauen. Hast du auch n Panzer ? Wenn ja Größe SL etc. ?
 
Passt auf, der Stützendurchmesser ist 27,2mm. Da gibt's nur wenig Auswahl an Variostützen.
Ich selbst verzichte am Panzer drauf, habe den Sattel nicht superhoch und komme super klar, egal ob up oder mal ein verblocktes Trailstück oder auf der Straße. Größe L ist für mich noch verspielt genug, obwohl ich verhältnismäßig gestreckt drauf sitze.
@Hirschwgt hast ja eigentlich nur kürzere Beine als ich, da sollte der L doch passen. Hab mir gerade 'nen Mondraker Vantage (AM Hardtail) in XL aufgebaut und die erste Probefahrt hinter mir. Das passt mir auch, scheint aber weniger verspielt zu sein. Dafür ist's zum klettern und runterwärts laufruhig.
 
Hallo Panzerfahrer. :D

Nur mal so in die Runde....
Hat schon jemand weiteres "Tuning" am PANZER vollzogen oder gar mit Farbe gespielt!?

MfG
 
Hallo....

Also jetzt legt Mondraker richtig los und springt auf den "Fat-train" auf... :daumen::D

Jetzt schon die 2016er Modelle !

Bildschirmfoto 2015-08-14 um 16.12.56.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-14 um 16.12.56.png
    Bildschirmfoto 2015-08-14 um 16.12.56.png
    122 KB · Aufrufe: 90
Hallo Panzerfahrer. :D

Nur mal so in die Runde....
Hat schon jemand weiteres "Tuning" am PANZER vollzogen oder gar mit Farbe gespielt!?

MfG

neben den blauen Pedalen und dem blauen Ritzel hab ich noch blaue Klemmschellen
1885356-k9lfic5ocoq3-klemmschellen-large.jpg

Ich find andere Farben würden die Optik stören. Das Bike ist schon auffällig genug:D
 
Mal eine Frage an die Panzer Fahrer,
heute lief mir das 2015er Modell mit einem Sommerschlussverkaufsschild übern Weg ;) und der Gedanke an ein Alltags-/Zweitfatbike nahm Gestalt an. Jedoch irritiert mich ein weinig das verhältnismäßig lange Oberrohr des Mondraker. Beim M wären es bereits 635mm, von den reinen Maßen kommt mir (178/83) das S mit 615 sympatischer vor.
Probefahrt kann ich frühestens morgen machen ...

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Hallo.
Fahre M bei 173cm Körpergröße.
Dafür ist ja der Vorbau praktisch bei null.
Also sehr kurz.
Außerdem die Sitzposition auch etwas weiter über dem Tretlager.

Aber am besten mal drauf setzen.
Mir imponierte GERADE diese Geometrie am Panzer.
Endlich mal nicht diese Enduro-Geo.
MfG. ;)
 
@cherokee190
Ich fahre mit 190/90 die L und würde auch mit der gut XL zurechtkommen.
Meine erstes Fatbike Probeaufsitzen war auf dem Farley, das hat fast so ein langes Oberrohr und einen etwas längeren Vorbau. Das war genau die Richtung in die es gehen sollte. Dann hat mich der Dealer auf den Panzer hingewiesen, der mir noch von der Ausstattung und Fätte besser gefiel, und die Entscheidung stand fest.
Nach kurzer Eingewöhung hat mir jedenfalls die Mondraker-Forward-Geo so gut gefallen, dass ich mir noch ein AM Hardtail (Vantage RR in XL) aufgebaut habe.
Zugegeben, durch den längeren Radstand wirkt das ganze vielleicht erstmal nicht ganz so wendig, aber auch weniger nevös hippelig. Durch Anpassung des Fahrstils, d.h. bei Abfahrten im Stehen den Körper etwas weiter nach vorne (kurzer Vorbau, weniger Überschlagsgefühl), finde ich, liegt der Schwerpunkt super zwischen den Rädern und das gibt mir ein besseres Fahrgefühl. Wendig wir das ganze durch das etwas entlastetere Hinterrad. Berghoch finde ich geht es deutlich besser als die kurzen Bikes: vorn weniger hoppeln bei Stufen, hinten deutlich späteres Überkippen. Also 20%+ up im Wald sind gut zu meistern.
Ich wünsch Dir viel Spaß bei der Probefahrt! Du wirst es lieben oder hassen.
 
....hab zum Vergleich noch das Wendigo hier stehen und muss sagen ein völlig anderes Sitzen!
Auch bei meinem Händler standen noch einige andere Hersteller und der PANZER sticht trotzdem immer mit seiner etwas anderen Geo heraus.
Sprich,ich bin auf einigen verschiedene Bikes/Rahmen gesessen.

Rein optisch konnte ich auf den ersten Blick wenig damit anfangen.
Aber um so mehr ich mich damit auseinandergesetzt hatte,hat mir das Verhalten des Bikes sehr imponiert.

Schlussendlich muss man versuchen völlig Vorurteilsfrei an die Sache ran zu gehen und einfach mal paar Bikes probesitzen.
Das Gefühl muss passen.

Das Oberrohr ,um auf die Frage zurück zu kommen,finde ich persönlich nicht zu lang sondern genau richtig.

MfG
 
... gibt's sonst noch was Neues an der Geo?

2016er XL hat ein noch längeres Oberrohr (685mm!). Bei allen ist der tatsächliche Sitzwinkel steiler, Reach und Stack haben sich auch etwas verändert, die gefederten haben weniger BB Drop/höheres Tretlager. Die starre Gabel ist komplett neu.
Soviel ich sehen kann, gibt es jetzt vorn und hinten bei allen Modellen Steckachsen und die Radstände sind nochmal ordentlich gewachsen.
Umwerfer sind jetzt mit richtiger Klemme, kein Direct Mount mehr.
Großes Kettenblatt vorn hat jetzt 36 statt 32 Zähne und die Bremsleitung ist hinten besser verlegt.
Find ich super wie sie konsequent ihren Weg mit der Geometrie gehen und optimieren und sonst die Kritikpunkte weggearbeitet haben.
 
Zurück
Oben Unten