Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Der Aufbau sieht gut aus:)
Den Rahmen habe ich gerade erst neu gelagert und dabei habe ich keine Mängel feststellen können. Also muss es anscheinend vom Dämpfer kommen. Doch diesen habe ich auch gerade erst mit neuem Öl und neuen Dichtungen versehen. Auch da habe ich keine Mängel feststellen können. Welches Einbaumaß kommt denn in ein Summum von 2013 rein? Der Dämpfer hat eine Einbaulänge von 222mm und meine Theorie war schon, dass dieser 6mm zu lang sei. Klingt komisch, würde aber diese Geräusche erklären.
 
Ich hab aktuell meinen RC4 gegen einen Zocchi Moto getauscht... hat da jemand so paar Setup Empfehlungen für den Anfang?

Bin auch auf ne weichere Feder (400) gewechselt...

Fahrbereit 100kg
 
Hallo nochmal,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Mondraker Summum Pro Team 2013er Rahmen in Größe M gekauft. Leider habe ich jetzt nach der ersten Probefahrt gemerkt, dass der Rahmen mir ein wenig zu klein ist. Ist hier im Forum zufällig einer, der seinen Rahmen in Größe L gegen einen in Größe M tauschen möchte? Der Rahmen wurde frisch gelagert, hat keine Risse oder Dellen. Bei Interesse könnt ihr mir gerne schreiben.
 
An sich ne gute Idee. Hast völlig recht. Das "alte" Summum taugt richtig gut. Hoffe das meines weiterhin seinen Dienst tut :D
 
Meins noch mal nach paar Umbauten...

Bin jetzt bei 14,83kg angekommen.

bdb6ca12fc773778f9959674fd3ba62b.jpg


Jetzt muss nur noch der Schnee verschwinden.
 
Danke!

War bald bissel entsetzt als ichs an die Waage gehangen hatte.. diesbezüglich waren eigentlich keine Ziele gesetzt; aber nen Ärger hatt ich nicht drüber :D
 
Hatte meins auch komplett zerpflückt... ewiger mist mit Bremsleitung einziehen hat mir Probleme bereitet... dazu ging mir das Geklapper im Unterrohr auf den Keks; da hab ich auch Abhilfe geschaffen. Am Ende hatte ich deutlich Spiel im Dämpfer und hab festgestellt; ich hab oben nur nur ne 8mm Schraube drin und da gehört eine 10er rein...

Also mal wieder neue Dämpferbuchsen bestellen...

650b werd ich auch mal testen. Muss ich halt mal ein Laufrad umspeichen. Empfohlen wurde es mir schon.
 
Oh ja.. .. die Bremsleitungen :) die 10er Bolzen müssens glaub schon sein. 8er passen wegen der Kopfgröße nur als Sonderanfertigung. Es sei denn du bastelst was mit Unterlegscheiben. Lass hören wenn es dir gelingt. Ich hatte da nen Problem als ich die Burghtec 8er Buchsen verbauen wollte, was dann doch nicht ging. Bis dahin. VG
 
Bei mir hat scheinbar der Vorbesitzer gebastelt. Der Schraubenkopf der 8er passt in seinen Sitz zwar rein; hat aber da spiel. Weiter wird er nicht geführt. Den mal gemessen kam ich dann auch nur auf 7,8mm und die Buchse hat 8,05 innen.

Das in Summe hatte Spiel verursacht.

Der untere 10er war noch der aus Alu. Der war nicht mehr raus zu bekommen; den musste ich ausbohren. Hab da noch welche aus Stahl bekommen; gibt's auch nur als Set gelistet bei Mondraker; dadurch auch erst mal drauf gekommen dass oben auch der 10er rein kommt...

basteln möcht ich nicht an der Kiste. Wenns ab Werk gescheit ist passt das schon. Bei gebrauchten Sachen ist das halt manchmal ein Problem; musste mich in die Gegebenheiten erst einarbeiten.
 
Moin Leute!

Hab da ein kleines Problem am alten summum... hab die originalen Dämpferschrauben in neu verbaut (bei den aluschrauben war der Kopf ausgenudelt und ich musste die ausbohren) und jetzt hab ich Spiel im Hinterbau... wenig aber es ist da... hab im Dämpfer Fox Hardware mit 10mm und messe die dämpferschrauben mit 9,8mm

Gibt's da ne brauchbare Abhilfe oder ist da was bekannt?
 
Ich meine mich errinern zu Können das ich statt den Originalschrauben, weil schweine teuer, einfach stinknormale Inbus schrauben aus dem Baumarkt verwendet habe. Bin allerdings keinen Fox sondern einen CCDB gefahren. aber ob das was ausmacht?
 
Zurück
Oben Unten