schlappmacher
Lust-Fahrer
Servus,
da es immer wieder wahre Horror-stories zur Montage von UST-Reifen gibt, hier eine illustrierte Anleitung. Ich hatte innerhalb von 10 min den ersten Reifen montiert, inklusive Vorbereitungen und ohne Verwendung von Reifenhebern (wie per Anleitung von Conti dringend empfohlen).
Das verwendete Material: Mavic 819 UST Felgen und Conti Vertical Pro UST 2.3 Reifen.
Vorbereitung: Sauberes Arbeiten ist Voraussetzung, also konsequent Arbeitsplatz und Finger reinigen.
Material: Laufradsatz, Reifen, feine Rundfeile, Seifenwasser, saubere Lappen
Zeitaufwand: 20 bis 30 min. für zwei Reifen und für Anfänger wie mich
1) Entgraten
Beide neuen Mavic-Felgen zeigten einen kleinen Grat direkt an der Ventilbohrung.
Ein Grat stellt eine punktuelle Belastung des Dichtungsgummis dar und kann daher zu Undichtigkeiten führen.
Daher habe ich den Grat mit einer feinen runden Schlüsselfeile entfernt. ACHTUNG: Hierbei sehr vorsichtig
vorgehen, damit nur der Grat entfernt wird; aber Beschädigungen der Bohrung ausgeschlossen sind. Im Bild
erkennt man die silberne, ringförmige Fläche.
2) Felge auf Beschädigungen kontrollieren; falls in Ordnung, sorgfältig mit Spiritus säubern.
3) Ventil einsetzen, dabei den Dichtungsgummi ausrichten. O-Ring montieren und mit Überwurfmutter handfest anziehen.
Dies ist ein französisches Ventil, also die kleine Mutter des Ventils lösen.
4) Felge und Reifenwulst mit Seifenwasser benetzen. Hierbei sollte unbedingt die Innenseite des Reifenwulsts
großzügig behandelt werden
5) Die erste Wulst des Reifens in die Felge einlegen. Die dabei erforderlichen Kräfte sind gering. Den gleichmäßigen
Sitz in der Felge kontrollieren.
6) Nun die zweite Wulst des Reifens montieren. Hierbei sind relative hohe Handkräfte erforderlich, diese sind
jedoch vergleichbar zu einem stramm sitzenden normalen Reifen. Tip: Gleichmäßig arbeiten und beim letzten
Stück den Reifen zuerst flach in der Mitte zusammendrücken. Dann mit beiden Daumen gleichzeitig flach den
per Seifenwasser rutschig gemachten Wulst über die Felge drücken.
7) Nochmal die Innenseite der Felge und den Reifenwulst mit Seifenwasser reinigen, damit Fremdkörper nicht
die Dichtigkeit ruinieren.
8) Den Reifen zum Zentrieren über den gesamten Durchmesser mittig in die Felge drücken
9) Nun den Reifen aufpumpen. Ich habe eine Standpumpe verwendet, der Druck lies sich leicht aufbauen und ist
nicht entwichen. Entgegen der Anleitungen gab es keinen Knall, wenn der Reifen sich in der Felge setzt; es ist
eher eine Folge kleinerer Plops. Nach einigen Hüben anhand der Reifen-Markierung den gleichmäßigen
Sitz kontrollieren, dann auf maximalen Druck aufpumpen; im Beispiel 4.5 bar.
10) Ventilmutter leicht anziehen und Kappe aufsetzen
11) Ich habe den Laufradsatz über Nacht ruhen lassen und dann den normalen, deutlich niedrigeren Druck
eingestellt, im Beispiel zunächst 2.5 bar
Voilá!
da es immer wieder wahre Horror-stories zur Montage von UST-Reifen gibt, hier eine illustrierte Anleitung. Ich hatte innerhalb von 10 min den ersten Reifen montiert, inklusive Vorbereitungen und ohne Verwendung von Reifenhebern (wie per Anleitung von Conti dringend empfohlen).
Das verwendete Material: Mavic 819 UST Felgen und Conti Vertical Pro UST 2.3 Reifen.
Vorbereitung: Sauberes Arbeiten ist Voraussetzung, also konsequent Arbeitsplatz und Finger reinigen.
Material: Laufradsatz, Reifen, feine Rundfeile, Seifenwasser, saubere Lappen
Zeitaufwand: 20 bis 30 min. für zwei Reifen und für Anfänger wie mich
1) Entgraten
Beide neuen Mavic-Felgen zeigten einen kleinen Grat direkt an der Ventilbohrung.
Ein Grat stellt eine punktuelle Belastung des Dichtungsgummis dar und kann daher zu Undichtigkeiten führen.
Daher habe ich den Grat mit einer feinen runden Schlüsselfeile entfernt. ACHTUNG: Hierbei sehr vorsichtig
vorgehen, damit nur der Grat entfernt wird; aber Beschädigungen der Bohrung ausgeschlossen sind. Im Bild
erkennt man die silberne, ringförmige Fläche.
2) Felge auf Beschädigungen kontrollieren; falls in Ordnung, sorgfältig mit Spiritus säubern.
3) Ventil einsetzen, dabei den Dichtungsgummi ausrichten. O-Ring montieren und mit Überwurfmutter handfest anziehen.
Dies ist ein französisches Ventil, also die kleine Mutter des Ventils lösen.
4) Felge und Reifenwulst mit Seifenwasser benetzen. Hierbei sollte unbedingt die Innenseite des Reifenwulsts
großzügig behandelt werden
5) Die erste Wulst des Reifens in die Felge einlegen. Die dabei erforderlichen Kräfte sind gering. Den gleichmäßigen
Sitz in der Felge kontrollieren.
6) Nun die zweite Wulst des Reifens montieren. Hierbei sind relative hohe Handkräfte erforderlich, diese sind
jedoch vergleichbar zu einem stramm sitzenden normalen Reifen. Tip: Gleichmäßig arbeiten und beim letzten
Stück den Reifen zuerst flach in der Mitte zusammendrücken. Dann mit beiden Daumen gleichzeitig flach den
per Seifenwasser rutschig gemachten Wulst über die Felge drücken.
7) Nochmal die Innenseite der Felge und den Reifenwulst mit Seifenwasser reinigen, damit Fremdkörper nicht
die Dichtigkeit ruinieren.
8) Den Reifen zum Zentrieren über den gesamten Durchmesser mittig in die Felge drücken
9) Nun den Reifen aufpumpen. Ich habe eine Standpumpe verwendet, der Druck lies sich leicht aufbauen und ist
nicht entwichen. Entgegen der Anleitungen gab es keinen Knall, wenn der Reifen sich in der Felge setzt; es ist
eher eine Folge kleinerer Plops. Nach einigen Hüben anhand der Reifen-Markierung den gleichmäßigen
Sitz kontrollieren, dann auf maximalen Druck aufpumpen; im Beispiel 4.5 bar.
10) Ventilmutter leicht anziehen und Kappe aufsetzen
11) Ich habe den Laufradsatz über Nacht ruhen lassen und dann den normalen, deutlich niedrigeren Druck
eingestellt, im Beispiel zunächst 2.5 bar
Voilá!