Montage Umlenkhebel (Helius FR 09)

Registriert
13. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Servus,

stehe vor einem Problem bei der Montage des Umlenkhebels und konnte leider nichts passendes im Forum finden.
Speziell geht es um die untere Lagerung des ULH. Verbaut werden sollen 4 Igusscheiben. Diese 4 Scheiben bekomme ich aber nur asymmetrisch verbaut (wenn ich keinen seitlichen Druck auf die Druckstreben ausüben möchte), da die linke Druckstrebe (egal ob mit montierter Vorspanneinheit am Horstlink oder ohne) direkt an die entsprechende Umlenkhebelstelle anliegt, während die rechte Druckstrebe 2mm Abstand zu der entsprechenden Stelle am ULH hat.

Detailierte Erklärung

Bisheriges Vorgehen:
Schwinge an Hauptrahmen montiert. Lager und Lagervorspanneinheit montiert - Achse 'festgeschraubt'.
Druckstreben an Schwinge montiert.Lager und Lagervorspanneinheit montiert.
Druckstreben bleiben in unterschiedlichen Positionen genau parallel zueinander.
Umlenkhebel wird mit Lagervorspanneinheit (oberes Lager, Plastikkappen) an den Rahmen montiert.

Problem: (von hinten aufs Rad geschaut)
linke Druckstrebe passt perfekt an die entsprechende Umlenkhebelstelle - Igusscheibe aber nur unter leichem Druck nach innen auf Druckstrebe montierbar
rechte Druckstrebe hat 2mm Abstand zur entsprechenden Umlenkhebelstelle
Lager wurden gereinigt und gefettet
Jedes Bauteil passt ohne Spiel und wurde nach Anleitung montiert

Die bisher befriedigendste Lösung erziele ich, indem ich die Igusscheiben symmetrisch verbaue, was aber zur Folge hat, dass zwischen eingepresstem Lager an der Druckstrebe und dem ULH keine Igusscheibe platziert wird, da ich die linke Druckstrebe sonst deutlich zur Seite drücken müsste, um den ULH zu montieren. Für besagte Montage mit je 2 Igusscheiben neben dem Spacer muss ich die Druckstreben dennoch leicht zur Seite drücken.
Montiere ich die Bauteile ohne leichten Druck, muss ich die Igusscheiben asymmetrisch montieren, was ein Knarzen am ULH (nur beim Losbrechmoment) zur Folge hat

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben oder was mir am liebsten wäre, meine Lösung gutheißen

Mit freundlichem Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefere ich selbst einmal die Antwort:
Nach Angabe von Nicolai ist es in Ordnung zur Montage die Druckstreben zur Seite zu drücken - Igusscheiben-Anordnung sollte symmetrisch sein.
 
Zurück
Oben Unten