Montagepaste für Titanschrauben

ghostmuc

Meistens blau unterwegs....fürs DIMB RCT
Registriert
1. Oktober 2013
Reaktionspunkte
9.714
Ort
Münchner Voralpenghetto
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Bin gerade dabei mein Bike mit Titanschrauben auszustatten.

Verwendet ihr da Montagepaste um das festfresen zu verhindern ?
Speziell an den Bremssätteln würde ich lieber Schraubensicherung verwenden.
Wie sind eure Erfahrungen ?
 
Ich hatte an einem Vorbau mal Titanschrauben dran. Da war spezielle Montagepaste dabei. Langzeiterfahrung habe ich aber nicht. Der Vorbau wurde nach einem Jahr zurückgerufen. Nur die Paste habe ich noch. Ist von Finish Line: Ti Prep
Ich würde an den Bremsen nicht unbedingt Titanschrauben verwenden wollen, nur um 10g zu sparen. Für die Adapter kann man vielleicht Titanschrauben nehmen. Aber halt. Ich bin ja im Leichtbauforum. Da spart man lieber 10 g und verzichtet auf Funktion, also auch auf große Bremsscheiben und Adapter.;)
 
wenn du davon keine Ahnung hast und offensichtlich auch kein Interesse, warum liest du dann überhaupt das Forum ?
In der Zeit in dem du so viel sinnloses geschrieben hast hättest auch locker was sinnvolles machen können.

Und ich meinte schon die Schrauben durch die Adapter mit denen die Bremssättel angeschraubt sind. Oder hast du dir extra Löcher gebohrt und beides mit verschiedenen Schrauben befestigt ???
 
Ich hatte gerade Zeit.

Mach Dir halt mal selbst Gedanken, ob Du das Risiko mit Titanschrauben an dieser Stelle eingehen willst.

Warum ist an Bremsenbefestigungsschrauben Schraubensicherung dran?
Weil es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, dass nicht locker werden soll, wenn sich der Fahrer nie um sein Bike kümmert. Manchmal hat man einfach Pech und eine Schraube lockert sich, die keine Sicherung dran hat.
Kümmert sich ein Fahrer nie um sein Bike, der es selbst mit Titanschrauben noch insgesamt vielleicht 80 g erleichtert?
Nein. Er schraubt fast jede Woche dran rum und kennt jede Schraube an seinem Bike persönlich.
Was kann also passieren, wenn er die Titanschraube an den Bremsadaptern ohne Sicherung fest macht?
Die Schraube kann fressen, was bedeutet, sie wird nicht locker und er bekommt sie auch nicht mehr aus dem Gewinde, wenn er es will.Ungünstig, wenn man mit diesen Schrauben den Bremssattel einstellen muss.
Macht er sie mit Sicherung fest kann vielleicht das gleiche passieren. Niemand weiß es.
Macht er sie mit Titanmontagepaste fest, bekommt er sie wieder raus und hat das vermeintliche Risiko, dass sie sich von alleine lockert.
Was passiert, wenn sie sich lockert?
Die Bremse wird sich aufschwingen und macht laute Geräusche oder schleift ständig. In dem Moment sollten die Alarmglocken im Hirn angehen und man kontrolliert die Bremse. Problem erkannt, Problem gebannt.
Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber die Titan- Montagepaste, die ich zu Hause habe, sieht verdächtig nach Kupferpaste aus. Vermutlich könnte man auch Kupferpaste nehmen, um das Festfressen zu verhindern. Dann braucht man auch keine Angst wegen der Bremsbeläge zu haben. Ich kann das aber auch nur vermuten. Davon abgesehen, wird überschüssige Montagepaste sowieso entfernt und was soll dann noch die Bremsbeläge verschmutzen?
 
ja, ich will mich diesem extrem großen Risiko aussetzen.
Es gibt sogar Firmen die diesen Wahnsinn fördern und entsprechende Schrauben verkaufen.
Und warum hältst du einen Vortrag über den Sinn von SchraubenSicherung wenn ich geschrieben habe das ich sie sichern möchte ?
Und mir macht es Spaß mein Rad zu pflegen und daran zu schrauben, so das es mir auch nix ausmacht alles regelmäßig zu kontrollieren, trotz Sicherung.
und ich habe auch nicht vor die schmiere Zentimeter dick auf die schrauben aufzutragen um danach angst um meine Beläge zu haben
 
Servus,

Wir empfehlen in der Regel bei Titanschrauben am Bremssattel Loctite zu verwenden (mittelfest, blau, z.B. Loctite 243). Es gibt zwar auch Spezialfett für (Titan-)Schrauben, was ein Festfressen und Kaltverschweißen verhindern soll, das macht Loctite aber auch und zusätzlich erschwert es das unbeabsichtigte Lockern der Schraube durch Vibrationen. Da Du Titanschrauben nicht ganz so fest anziehen kannst wie Stahlschrauben (aber auch nicht musst), ist das insbesondere an sicherheitsrelevanten Teilen wie den Bremsen von Vorteil.
Titanschrauben sind übrigens aus unserer Sicht und aus der der mir bekannten Hersteller kein Sicherheitsrisiko an den Bremsen, wenn man davon ausgeht, dass der Hersteller keine Schrauben der Festigkeitsklasse 10.9 / 12.9 oder höher verbaut hat, was in der Regel nicht der Fall ist. Aber das hier zu diskutieren wäre müßig - es kann jeder selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen will und welches nicht.

Viele Grüße,
Marcus
 
Zurück
Oben Unten