Montagerichtung KCNC superlight Griffe

Registriert
20. April 2015
Reaktionspunkte
9
Ort
66440
Hallo,

vielleicht ist es eine blöde Frage, aber wie rum ist die korrekte Montagerichtung der KCNC Griffe?
Den runden Part in Fahrtrichtung drehen oder zum Fahrer?
 
Ich würde sagen, das kannst du halten wie ein Dachdecker. Fühl doch mal, womit es dir besser geht.

Da die Hersteller - und hier besonders KCNC - es jedoch lieben, wenn ihr Logo zu sehen ist, würde ich davon ausgehen, sie rechnen damit, dass du es so nach vorn drehst, dass es für andere lesbar ist. o_O
 
Der Runde Part zum Fahrer

Dann steht der Schriftzug nach vorne auf dem Kopf oder nach hinten unten, was die Lesbarkeit deutlich erschwert. Das ist sicher nicht gewollt, obwohl ich das im Forum schon oft gesehen habe. Das sieht dann so aus:

1902844-uhrq1lnja1gb-dsc_0055-large.jpg


KCNC-Eva-2011-markolat-NO.2.jpg


und macht irgendwie überhaupt keinen Sinn. Ausserdem scheint es so, als gehöre der dickere Rand der Griffe nach aussen, nicht zur Bremse (sieht auch irgendwie besser aus und ist auf jedem Shop Bild so).

So also auch nicht:

1e09f85e922f317f5fcac8642.jpg


Sicherlich auch Geschmacksache, nach einer Griffprobe fassen sich die Griffe für mich am besten an, wenn die runde Seite in der Verlängerung der Arme verläuft, so wie es auch der Bremshebel tun soll. In dem Fall ist die Auflagefläche der Hand genau auf einem geraden Stück und die die Finger schliessen perfekt um die Rundung herum.
Dann ist auch der Schriftzug richtig herum und nach vorne. Die oft auffindbare Montage mit dem Schriftzug auf der Handfläche macht für mich keinen Sinn, da dann die dicke Seite ungenutzt nach hinten zeigt. Ausserdem sind mir die Griffe dann zu dünn.

Natürlich hat man dann am dünnsten Teil der Griffe die schlechteste Dämpfung, dann muss man sich aber auch Fragen, ob man das mit Handschuhen überhaupt noch spürbar ist.
 
Wenn du den Griff von der rechten Seite nach links nimmst, ihn dabei um 180º drehst, löst sich das Rätsel bestimmt wie von Zauberhand.8-)
 
Wenn du den Griff von der rechten Seite nach links nimmst, ihn dabei um 180º drehst, löst sich das Rätsel bestimmt wie von Zauberhand.8-)

Den Kommentar verstehe ich nicht. War der für mich? Denn ich beziehe mich nicht auf Dich. Du schreibst doch weiter oben selbst: Schriftzug nach vorne.

Tauschen bringt absolut gar nix.

Es ist wirklich ganz einfach: der runde dickere Teil der Grifffläche ist unterhalb des Schriftzuges, damit wird der Schriftzug unweigerlich immer auf dem Kopf stehen, wenn dieser runde Teil in Richtung Fahrer (Handauflage) zeigt, egal wie oft Du um 180 Grad drehst. Logisch, oder?

Das ist nun mal einfach so. Ausser natürlich, Du bist der Erste, bei dem die Griffe anders aufgebaut sind, oder Du schneidest sie durch und klebst sie wieder zusammen.

Von daher gibt es nur drei logische Möglichkeiten zur Montage, wenn der Schriftzug einigermassen Sinn haben soll:

1) Schriftzug lesbar nach vorne = runder Teil in Verlängerung der Arme
2) Schriftzug lesbar für den Fahrer = runder Teil zeigt nach hinten / unten
3) Schriftzug für den Fahrer auf dem Kopf = runder Teil zeigt nach vorne oben

Einfach mal in die Hand nehmen, was einem persönlich am besten liegt.
 
Mir war wohl einfach nicht klar, dass die Teile nicht symmetrisch sind. Ich war davon ausgegangen, dass es sich um einen gleichmäßig zylindrischen Griff mit lediglich einer abgeflachten Seite handelt. So kenn ich's von anderen Herstellern. KCNC würde ich selbst nicht verbauen, das ist mir zu laut.
 
Mir war wohl einfach nicht klar, dass die Teile nicht symmetrisch sind. Ich war davon ausgegangen, dass es sich um einen gleichmäßig zylindrischen Griff mit lediglich einer abgeflachten Seite handelt. So kenn ich's von anderen Herstellern. KCNC würde ich selbst nicht verbauen, das ist mir zu laut.

Naja, wenn man bei einem Thema zu einem gewissen Teil mitredet, sollte man das Teil zumindest kennen. :aufreg:
 
Naja, wenn man bei einem Thema zu einem gewissen Teil mitredet, sollte man das Teil zumindest kennen. :aufreg:
Ach was. Der Papst redet ja auch am Liebsten über Dinge, die er nie probiert hat. ;)
Immerhin bin ich, auch ohne die Teile zu kennen, zu derselben Lösung gekommen wie du. Denn die Griffe auf dem ersten Bild zu tauschen und dabei zu drehen, führt ja zu dem, was du auch vorschlägst, nämlich, dass die Schrift von vorn lesbar ist.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen fahre ich nur griffe ohne richtung. ich habe auch einfach nicht die zeit mich damit auseinander zu setzen und mir dieses ganze griffeknowhow anzueignen.
ich geh kaputt wenn es so kompliziert wird.
noch schlimmer wirds beim lenkerband: linksgerührt, rechtsgerührt, geschüttelt, längsverklebt, was weiß ich. scheisse kompliziert das alles und eine vernünftige anleitung gibt es i.d.r. auch nicht dazu.
 
noch schlimmer wirds beim lenkerband: linksgerührt, rechtsgerührt, geschüttelt, längsverklebt, was weiß ich. scheisse kompliziert das alles und eine vernünftige anleitung gibt es i.d.r. auch nicht dazu.
Noch schlimmer ist es eigentlich bei Sätteln. Da weiß man manchmal gar nicht, wie rum die eigentlich gedacht sind. Aber bei den meisten gibt's ja auch nur zwei Möglichkeiten. Muss man halt ausprobieren.
 
Ich hab mal ne Dame gesehen, die hatte den Radhelm verkehrt herum auf - Visier im Nacken. Wenn die irgendwann sagt: Das Ding drückt, das setze ich nicht mehr auf, habe ich ein gewisses Verständnis...
 
Zurück
Oben Unten