Montageständer Kaufberatung

Anzeige

Re: Montageständer Kaufberatung
Topeak Prepstand Elite wäre mein Tipp. Leicht, stabil, zusammenklappbar, aber auch nicht gerade günstig.
Den Point kann ich als günstige Alternative auch empfehlen. Er ist aber nicht zusammenklappbar, aus Stahl und ziemlich schwer und hat einen Klemmmechanismus mit Plastikhebel. Tut bei mir aber (mit leichten Modifikationen) auch schon seit 7-8 Jahren völlig zufriedenstellend seinen Dienst.
 
Mein Rücken ist noch in Ordnung, deswegen brauch ich überhaupt keinen Montageständer. Hab dieses Jahr 3 Bikes aufgebaut.
Nachtrag: Für die Laufräder hab ich den billigsten Zentrierständer von Tacx, eine Mittenlehre und den billigen Park Tool Tensiometer benutzt.
 
Isch 'abe gar keine Auto.
Montageständer sind für Profis, die ständig Räder aufbauen. Ich kauf mir doch auch keinen Klempner-Kleinbus weil ich einmal in 10 Jahren die Dichtung an der Spüle tausche.
 
Deswegen ist der vom Lidl ja so super. 25€ und reicht vollkommen. Hab das ding seit 4 Jahren, paar Räder aufgebaut und sonst die anfallenden Reperaturen erledigt. Sollte er wider erwarten mal kaputt gehen, würde ich ihn dennoch wieder kaufen. Allerdings macht der auf mich eh nen robusten Eindruck, wüsste nicht, warum er bald aufgeben sollte.
 
Wir könnens ja mal konkret machen.
Das Einpressen vom Steuersatz mach ich als erstes. Dann ist der Rahmen noch nackt und leicht, und das Verkanten der Schalen lässt sich ganz gut verhindern. Ich hab übrigens den Profi-Einpresser von Cyclus. Ist eigentlich overkill für den Hobbyschrauber.
Beim Einschrauben vom Tretlager hab ich schon beide Räder dran, und wenn das Rad auf dem Boden steht kann man schön viel Kraft aufbringen.
Beim "Anprobieren" der Kettenlänge und Einstellen der Kettenlinie wäre ein Montageständer zugegebenermaßen viel bequemer. Das wäre aber auch schon der einzige Vorteil, der mir einfällt.
 
Feedback Sports hat auch einige brauchbare Montageständer.
Vorallendingen ist der Service echt Super, wenn man was hat wird nicht lange rumgefackelt und es wird einem kostenfrei Ersatzteil zugesendet.
 
Moin, ich hatte anfangs auch den von Liedl aber war nicht wirklich glücklich damit und genervt vom Handling. Hab mir daraufhin einen von Parktool geholt und das ist schon was anderes. Parktool kann ich bedenkenlos empfehlen.
 
Habe den Park Tool PCS-9. sehr wertig verarbeitet und steht stabil. Mit Bike sehr sicherer Stand.

Es gibt aber auch zwei störende Dinge: zum einen nicht voll einklappbar, der Haltearm steh immer ab. Zum anderen muss für die Höhenverstellung Werkzeug genutzt werden. Schnellspanner wären hier deutlich besser.
 
Habe den Park Tool PCS-9. sehr wertig verarbeitet und steht stabil. Mit Bike sehr sicherer Stand.

Es gibt aber auch zwei störende Dinge: zum einen nicht voll einklappbar, der Haltearm steh immer ab. Zum anderen muss für die Höhenverstellung Werkzeug genutzt werden. Schnellspanner wären hier deutlich besser.
Danke für deinen Kommentar... hab den PCS 10 näher ins Auge gefasst... zwar nicht billig, aber bei sorgsamen Umgang, vererbt man den sicher an seine Kinder weiter...

Mfg nils
 
Hallo,

eine Frage am Rande, mehr als die Sattelstüzue, wenn diese aus Aluminium ist, kann man doch bei carbonrädern zum einspannen nicht nutzen, oder?

Gibt es genau für diese Fälle einen guten Montageständer?
 
Also ich spanne mein Bike immer mit der Sattelstütze ein, obwohl ich kein Carbonbike habe, ob es da spezielle Montageständer dafür gibt kann ich dir nicht sagen.
Ich habe mir den Feedback Sports Pro Elite gegönnt, ob man so einen Ständer wirklich unbedingt braucht sei dahin gestellt, ich wollte ihn haben und habe es nicht bereut, der ist sehr stabil, lässt sich sehr schnell zusammenklappen und bewegt sich vom Preis her so wie der PCS 10 von Park Tool.
 
Zurück
Oben Unten