montagsfahrrad

eifelranger

make dust or eat it
Registriert
18. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Neuenahr
Habe ich ein Montagsfahrrad oder ist das normal.....???

Aufgrund der löblichen Testberichte aus der Fachpresse auf die Sie sich auch immer berufen, schien mir das Fx 3000 als sehr schmackhaft.
Ich habe das Rad nun bei Ihnen bestellt und am 29.07.2002 konnte ich es dann abholen.

Nach nun fast 1 Jahr und ca. 1000 Km !!!!
( wobei ich insgesamt 3 Monate durch Auslandseinsatz und 2 Monaten Krankenhaus- nicht fahren konnte)
und ich besitze ein Glück noch ein funktionierendes Hardtail
ließt sich meine Odysee mit dem Bike folgendermaßen:

Von Anfang an hatte ich die Probleme mit der schleifenden Bremse am VR + HR.
Dies wurde mit einer gewissen Einfahrzeit begründet!

Bis heute war mein Fx 6 x bei Ihnen in der Werkstatt um dieses Problem - und andere –abzustellen.
( im Durchschnitt pro Werkstattermin 10 tage in denen ich das Rad auch nicht nutzen konnte)
Das Problem besteht immer noch siehe thraed:


2x wurde auf Kulanz die VR- Bremse getauscht!
1x wurde auf Kulanz die HR- Bremse getauscht!

Nachdem sich in Ischgl im September 02 ( 4 Wochen nach Kaufdatum) die HR – Nabe / Freilauf ( Iridium)
aufgelöst hatte, und ich das vergnügen hatte mein Rad von der Heidelberger Hütte zurückzuschieben
( mit neidvollen Blicken auf die Radfahrer die mit Genuß an mir vorbeirauschten )

wurde auf Kulanz das komplette HR getauscht.

2 Lenker wurden ruiniert- der erste war der original Iridium, der 2te war ein Ritchey
Rizer weil erst zu spät gemerkt wurde das die Frontplatte des Iridium Vorbaus einen vorstehenden Grat hatte der sich beim Anziehen der Schrauben in den Lenker eindrückte ( ca. 1/10 – 2/10 mm)
Der ruinierte Ritchey Lenker liegt seit Samstag in Ihrer Metallschrottkiste


Die Iridium Sattelstütze ließ sich am Anfang nur mit völliger Gewalt festklemmen, damit sie nicht ständig durchrutschte , und zwar so das die 2 Enden des Klemmschlitzes am Sattelrohr fast aneinander lagen.
Als ich das ansprach wurde gesagt das macht nichts und mir wurde eine Sattelklemme als Ersatz mitgegeben weil ich der Sache nicht traute.
Letztendlich stellte sich raus das die Iridium Sattelstütze unrund war und statt der
27,2 mm nur teilweise 27,0 mm im Durchmesser war.

Sattelstütze wurde auf Kulanz getauscht.

Die anfänglichen chain-sucks sind mittlerweile im Griff wobei ich schon 7 Fx Fahrer getroffen habe die das selbe Problem haben/hatten .
Dafür bleiben aber die tiefen Riefen im Tretlagergehäuse!

Weiterhin komme ich schon langsam in Erkärungsnotstand wenn ich auf mein abgetaptes Steuer, u. Sattelrohr angesprochen werde! ( Auge ißt ja mit)
Bloß ohne die Schutzfolien wäre der der Lack an den betroffenen stellen schon ganz abgescheuert und hätte sich wohl schon ins Material gearbeitet!

Resüme:


Der Radsport ist für mich Lebenseinstellung, Erholung und Ausgleich zur Arbeit. Es war mir wichtig, ein Fahrrad zu kaufen, mit dem ich die Zeit fahrend verbringe – und nicht im Keller bzw. beim Händler steht.
Es liegt außerhalb meines Verständnisses, wenn ein Fahrrad zu diesem Preis
( 1549,- Euro im Jahre 2002)
nicht absolut fehlerfrei funktioniert..
An Spott von Besitzern weitaus preiswerterer funktionierender Fahrräder möchte ich mich ehrlich gesagt auch nicht gewöhnen.…

Zu diesem Preis erwarte ich ein Fahrrad, das mich verlässlich bei meinem Sport begleitet, sich keine Ausfälle leistet und die Entspannung am Feierabend nicht durch das schleifen unmöglich macht.

Als positiv möchte ich dennoch festhalten:

Alles wurde bis jetzt auf Kulanz getauscht!

(Allerdings graut mir davor wenn die Garantie vorbei ist)

Gut ist Ihre eingerichtete Hotline, wenn man denn durchkommt.
Ich habe den Vorteil das ich bei der Arbeit am Schreibtisch sitze und ständig die Wahlwiederholungstaste drücken kann.
Nicht das keiner rangeht, es ist nur ständig besetzt( haben so viele Canyon –Fahrer Probleme ??? )

Loben möchte ich aber Ihren Mitarbeiter Christian Meyer der unter anderem die Hotline führt!
Immer nett, fachkompetent, zuvorkommend, hilfsbereit und behält immer sachlich die Ruhe auch wenn man ihn ständig mit technischen Problemen nervt.

Wie kann diese Odysee beendet werden ??
Wie bekomme ich ein Dienstagsbike ?

Nachdem es auch hauptsächlich Teile ihrer Hausmarke Iridium betrifft?
Sattelstütze
Vorbau
HR mit Nabe

Wenn es der natürlichen Serienstreuung unterliegt dann sind wohl zufällig alle an meinem Bike verbaut??

Mit freundlichen Grüssen

Crazy6

cu ( hoffentlich)

on the trail
 
Hallo,

die Geschichte tut mir leid. Offensichtlich handelt es sich aber wirklich um ein Montagsrad, da kommen ja nahezu alle Reklamationen die man sich vorstellen kann zusammen. Ich werde das mit unserem Geschäftsführer und Christian Meyer einmal durchsprechen.

Irgendwann muss die Pannenserie an Deinem Bike ja mal ein Ende haben.... Wir verkaufen seit Jahren schon mehrere tausend Bikes per anno. Wenn so eine Reklamationshäufigkeit wie an Deinem Rad auch nur annähernd normal wäre, gäbe es unsere Firma schon lange nicht mehr. Iridium Teile werden von namhaften Herstellern in Taiwan gefertigt, unter anderem Label findest Du sehr ähnliche Komponenten auch in tausenden Bikes anderer bekannter Hersteller.

Nochmal meine ehrliche Entschuldigung. Ich spreche mit unserem Geschäftsführer und melde mich dann in den nächsten Tagen per PM, auch speziell wegen dem defektem Ritchey-Lenker.

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo,

"Sie haben Post" :)
Zu der schleifenden Magura Julie möchte ich noch anmerken, das eine Fahrrad-Scheibenbremse beim Geländeeinsatz immer schon mal schleifen *kann*. 100% Schleiffreiheit kann es nicht geben. Ich fahre an meinem ES 6 eine Deore XT Scheibenbremse, und auch diese schleift hin und wieder. Das verschwindet aber durch die Selbstustierung der Bremse auch wieder.

Viele Grüße,

Michael
 
hy!
wenn es nur im extremgelände wäre!!
bei gelegentlichen schleifen würde ich ja auch nichts sagen!

wie aber schon in der pm geschrieben:

wenn mann von hinten durch den bremssattel schaut dann sieht man das die scheibe von links bis rechts eiert!!


und das ist glaube ich nicht normal!


mfg

c6
 
Hallo,

wie schon in der PM geschrieben, wir schauen uns das noch einmal an. Der Hinweis auf das Schleifen war von mir auch eher allgemein gedacht. Viele haben die Vorstellung, das eine Scheibenbremse nie schleifen darf. Und das gibt es halt nicht. Wie gesagt, in Deinem speziellem Fall werden wir da noch einmal ein Auge 'draufwerfen.

Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten