Monty und die Garantie/Gewährleistung

Registriert
23. April 2006
Reaktionspunkte
13
Habe mal wieder einen Riss in meinem Kamel Rahmen und fange langsam an mich ein wenig darüber aufzuregen wie monty damit umgeht. Der erste rahmen ist in der mitte durchgebrochen (war der erste kamel rahmen, der auf dem markt war) und der zweite hat nun einen riss am knotenblech. Details zu der Geschichte findet ihr unten.

Ich hoffe hier hat jemand einen vorschlag was ich noch machen kann (verbraucherzentrale, ...usw?)

so kurz zu der Geschichte: (auszug aus dem mailverkehr, dann weiß man worum es geht)

Antwort von monty:

„the warranty request has been denied because of below details:

1.Items not to be covered by the guarantee:

•Parts which are normally to get worn out by the standard use ofthe bicycle such as tires, rims, chain, brakepads, discs etc

• Failures and damages caused by force majeure such as accidents, inapropiate use of the bicycle , or deficient maintenance.

Und dann noch ein kleines kästchen in dem es heißt:

Dont' worry for this crack (is not worrisome),even in new frames appears.

It is due to quickly cooling of welding. The rider can continues with the frame without any problem.“



Meine Meinung dazu: (kleine abwandlung vom mailverkehr)

Meinen ersten Kamel Rahmen habe ich gebraucht gekauft. Allerdings habe ich damals den Kaufweg (Vorbesitzer usw.) aufgezeigt. Es war damals bekannt, dass es Fehler bei der Fertigung gab und die Unterrohre zu dünn waren.Wie nicht anders zu erwarten, ist der Rahmen gebrochen. Als Rückmeldung, für die Monty damals auch überdurchschnittlich lange gebraucht hat, kam, dass ich den Rahmen ja auch woanders gekauft haben hätte können und eine Garantieleistung daher entfällt. Schon diese Begründung fand ich unverständlich, habe mich aber damit abgefunden.

Nach dem jetzigen Fall kommt bei mir allerdings so langsam die Frage auf, was Monty überhaupt unter Garantie/Gewährleistung versteht, wenn diese selbst bei eindeutigen und zugegebenen Verarbeitungsfehlern nicht gewährt wird. Ein zu dünnes Unterrohr und und zu schnelles Abkühlen beim Schweißen, das zu einem Spannungsriss führt (wurde von Monty in der Antwort zugegeben) sind eindeutig Verarbeitungsfehler und liegen nicht in meiner Verantwortung. So gelassen – nach dem Motto : „ Ist ja nur ein Schönheitsfehler und somit egal...“ sehe ich das nicht. Das es laut Monty auch bei Neurahmen vorkommt, ist ja wohl ein schlechter Scherz oder schickt Monty im Ernst angerissene Rahmen für ca. 700€ raus?
Ich glaube auch nicht, dass der Rahmen durch den Riss sofort brechen wird. Das es „egal“ ist, glaube ich aber auch nicht. Der Riss war nicht von Anfang an da, d.h. er ist durch eine fehlerhafte Verarbeitung und anschließende Belastung entstanden. Daraus folgt, dass an dieser Stelle sehr wohl Kräfte wirken. Diese werden nun nicht mehr vom Knotenblech aufgenommen und verteilt, sondern wirken direkt auf die Strebe. Zudem verliert der Rahmen einen Großteil seines Wertes durch den Riss.
Zwei Monate um einen Verarbeitungsfehler zuzugeben und eine mehr als fragliche Rückmeldung zu geben, ist nicht nachvollziehbar. Zudem frage ich mich, wozu dann überhaupt weitere Infos wie Rahmennr. und Fotos, um den gesamt Zustand beurteilen zu können, nötig waren. Hat Monty gehofft da etwas zu finden, um eine etwas nachvollziehbarere Begründung geben zu können ?

( ging immer hin und her und sie wollten weitere infos, fotos usw.)

Wirkt so, als hätte Monty in jeder neuen Mail nach einem Fehler gesucht, keinen gefunden und sich dann im Endeffekt zu einer, „ach, das macht doch nichts...“ Antwort entschieden. Dieses Ergebnis wäre schon nach der ersten Mail möglich gewesen. Genau für so was wie Verarbeitungsfehler ist die Garantie/Gewährleistung doch gedacht. Das lässt sich so übrigens auch aus der Antwort von Monty entnehmen. Keiner der genannten Gründe, um keine Garantie zu geben, ist erfüllt. Wäre da nicht das noch schnell unten eingefügte Kästchen, in dem es ja quasi heisst, dass Monty diese Garantiebedingungen zwar hat, sie ihnen aber egal sind … (kein Grund zur Beunruhigung)

Wenn es ein „billig“ Rahmen wäre,der schlecht aussehen würde und es meine Schuld wäre, könnte ich es ja verstehen, aber bis auf den Riss ist er so gut wie neu. Weder Kratzer, dellen oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir das passieren würde, würde ich mir von nem Kumpel(Anwalt) mal ne schnelle Rechtsberatung zu dem Thema geben lassen. Verbraucherschutz ist villeicht auch keine schlechte Idee. Klingt ja nach ner eindeutigen Strategie Reklamationen abzuweisen hm?
 
In Deutschland ist dein Händler dein Ansprechpartner. Wenn dieser mit dem Hersteller ein Problem hat, so ist das sein Problem. Daher würde ich nüchtern Darauf beharren, dass der Rahmen getauscht oder repariert ( sehr unwahrscheinlich ) wird. Recjtliche Schritte Kosten viel Zeit, Geld und Ärger. Meist hilft es seine Forderung schriftlich per Einschreiben und Fristsetzung zu formulieren, allerdings wirst du den Rahmen dann einschicken müssen.
 
wollte nochmal kurz über den ausgang der geschichte berichten: Nach weiterem nachhaken, ohne juristische mittel, hat sich monty dazu entschlossen mir den rahmen zu ersetzen. das alte kamel modell gibt es zwar nicht mehr, aber monty lässt mir dann um september herum
einen von den neuen modellen zukommen. das ganze scheint also ein gutes ende gefunden zu haben
 
Ganz generell -auch wenn einige Leute mich dafür hassen werden- Monty Rahmen waren noch nie dem Preis angemessen verarbeitet.
Ich hatte im Laufe meiner Trialzeit (18 Jahre) schon einige 20" und 26" und alle sind an komischen Stellen gebrochen/gerissen. Nebenbei bevor jemand schreit - ich bin genauso lange im Maschinenbau tätig und behaupte, das auch (sicher nicht von Anfang an) beurteilen zu können.
In dem Preissegment gibt es bessere Hersteller, dass heißt seitdem es ernsthaften Wettbewerb zu Monty gibt hatte ich keinen Monty mehr und seitdem auch keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten