Habe mal wieder einen Riss in meinem Kamel Rahmen und fange langsam an mich ein wenig darüber aufzuregen wie monty damit umgeht. Der erste rahmen ist in der mitte durchgebrochen (war der erste kamel rahmen, der auf dem markt war) und der zweite hat nun einen riss am knotenblech. Details zu der Geschichte findet ihr unten.
Ich hoffe hier hat jemand einen vorschlag was ich noch machen kann (verbraucherzentrale, ...usw?)
so kurz zu der Geschichte: (auszug aus dem mailverkehr, dann weiß man worum es geht)
Antwort von monty:
„the warranty request has been denied because of below details:
1.Items not to be covered by the guarantee:
•Parts which are normally to get worn out by the standard use ofthe bicycle such as tires, rims, chain, brakepads, discs etc
• Failures and damages caused by force majeure such as accidents, inapropiate use of the bicycle , or deficient maintenance.
Und dann noch ein kleines kästchen in dem es heißt:
Dont' worry for this crack (is not worrisome),even in new frames appears.
It is due to quickly cooling of welding. The rider can continues with the frame without any problem.“
Meine Meinung dazu: (kleine abwandlung vom mailverkehr)
Meinen ersten Kamel Rahmen habe ich gebraucht gekauft. Allerdings habe ich damals den Kaufweg (Vorbesitzer usw.) aufgezeigt. Es war damals bekannt, dass es Fehler bei der Fertigung gab und die Unterrohre zu dünn waren.Wie nicht anders zu erwarten, ist der Rahmen gebrochen. Als Rückmeldung, für die Monty damals auch überdurchschnittlich lange gebraucht hat, kam, dass ich den Rahmen ja auch woanders gekauft haben hätte können und eine Garantieleistung daher entfällt. Schon diese Begründung fand ich unverständlich, habe mich aber damit abgefunden.
Nach dem jetzigen Fall kommt bei mir allerdings so langsam die Frage auf, was Monty überhaupt unter Garantie/Gewährleistung versteht, wenn diese selbst bei eindeutigen und zugegebenen Verarbeitungsfehlern nicht gewährt wird. Ein zu dünnes Unterrohr und und zu schnelles Abkühlen beim Schweißen, das zu einem Spannungsriss führt (wurde von Monty in der Antwort zugegeben) sind eindeutig Verarbeitungsfehler und liegen nicht in meiner Verantwortung. So gelassen – nach dem Motto : „ Ist ja nur ein Schönheitsfehler und somit egal...“ sehe ich das nicht. Das es laut Monty auch bei Neurahmen vorkommt, ist ja wohl ein schlechter Scherz oder schickt Monty im Ernst angerissene Rahmen für ca. 700€ raus?
Ich glaube auch nicht, dass der Rahmen durch den Riss sofort brechen wird. Das es „egal“ ist, glaube ich aber auch nicht. Der Riss war nicht von Anfang an da, d.h. er ist durch eine fehlerhafte Verarbeitung und anschließende Belastung entstanden. Daraus folgt, dass an dieser Stelle sehr wohl Kräfte wirken. Diese werden nun nicht mehr vom Knotenblech aufgenommen und verteilt, sondern wirken direkt auf die Strebe. Zudem verliert der Rahmen einen Großteil seines Wertes durch den Riss.
Zwei Monate um einen Verarbeitungsfehler zuzugeben und eine mehr als fragliche Rückmeldung zu geben, ist nicht nachvollziehbar. Zudem frage ich mich, wozu dann überhaupt weitere Infos wie Rahmennr. und Fotos, um den gesamt Zustand beurteilen zu können, nötig waren. Hat Monty gehofft da etwas zu finden, um eine etwas nachvollziehbarere Begründung geben zu können ?
( ging immer hin und her und sie wollten weitere infos, fotos usw.)
Wirkt so, als hätte Monty in jeder neuen Mail nach einem Fehler gesucht, keinen gefunden und sich dann im Endeffekt zu einer, „ach, das macht doch nichts...“ Antwort entschieden. Dieses Ergebnis wäre schon nach der ersten Mail möglich gewesen. Genau für so was wie Verarbeitungsfehler ist die Garantie/Gewährleistung doch gedacht. Das lässt sich so übrigens auch aus der Antwort von Monty entnehmen. Keiner der genannten Gründe, um keine Garantie zu geben, ist erfüllt. Wäre da nicht das noch schnell unten eingefügte Kästchen, in dem es ja quasi heisst, dass Monty diese Garantiebedingungen zwar hat, sie ihnen aber egal sind … (kein Grund zur Beunruhigung)
Wenn es ein „billig“ Rahmen wäre,der schlecht aussehen würde und es meine Schuld wäre, könnte ich es ja verstehen, aber bis auf den Riss ist er so gut wie neu. Weder Kratzer, dellen oder sonstiges
Ich hoffe hier hat jemand einen vorschlag was ich noch machen kann (verbraucherzentrale, ...usw?)
so kurz zu der Geschichte: (auszug aus dem mailverkehr, dann weiß man worum es geht)
Antwort von monty:
„the warranty request has been denied because of below details:
1.Items not to be covered by the guarantee:
•Parts which are normally to get worn out by the standard use ofthe bicycle such as tires, rims, chain, brakepads, discs etc
• Failures and damages caused by force majeure such as accidents, inapropiate use of the bicycle , or deficient maintenance.
Und dann noch ein kleines kästchen in dem es heißt:
Dont' worry for this crack (is not worrisome),even in new frames appears.
It is due to quickly cooling of welding. The rider can continues with the frame without any problem.“
Meine Meinung dazu: (kleine abwandlung vom mailverkehr)
Meinen ersten Kamel Rahmen habe ich gebraucht gekauft. Allerdings habe ich damals den Kaufweg (Vorbesitzer usw.) aufgezeigt. Es war damals bekannt, dass es Fehler bei der Fertigung gab und die Unterrohre zu dünn waren.Wie nicht anders zu erwarten, ist der Rahmen gebrochen. Als Rückmeldung, für die Monty damals auch überdurchschnittlich lange gebraucht hat, kam, dass ich den Rahmen ja auch woanders gekauft haben hätte können und eine Garantieleistung daher entfällt. Schon diese Begründung fand ich unverständlich, habe mich aber damit abgefunden.
Nach dem jetzigen Fall kommt bei mir allerdings so langsam die Frage auf, was Monty überhaupt unter Garantie/Gewährleistung versteht, wenn diese selbst bei eindeutigen und zugegebenen Verarbeitungsfehlern nicht gewährt wird. Ein zu dünnes Unterrohr und und zu schnelles Abkühlen beim Schweißen, das zu einem Spannungsriss führt (wurde von Monty in der Antwort zugegeben) sind eindeutig Verarbeitungsfehler und liegen nicht in meiner Verantwortung. So gelassen – nach dem Motto : „ Ist ja nur ein Schönheitsfehler und somit egal...“ sehe ich das nicht. Das es laut Monty auch bei Neurahmen vorkommt, ist ja wohl ein schlechter Scherz oder schickt Monty im Ernst angerissene Rahmen für ca. 700€ raus?
Ich glaube auch nicht, dass der Rahmen durch den Riss sofort brechen wird. Das es „egal“ ist, glaube ich aber auch nicht. Der Riss war nicht von Anfang an da, d.h. er ist durch eine fehlerhafte Verarbeitung und anschließende Belastung entstanden. Daraus folgt, dass an dieser Stelle sehr wohl Kräfte wirken. Diese werden nun nicht mehr vom Knotenblech aufgenommen und verteilt, sondern wirken direkt auf die Strebe. Zudem verliert der Rahmen einen Großteil seines Wertes durch den Riss.
Zwei Monate um einen Verarbeitungsfehler zuzugeben und eine mehr als fragliche Rückmeldung zu geben, ist nicht nachvollziehbar. Zudem frage ich mich, wozu dann überhaupt weitere Infos wie Rahmennr. und Fotos, um den gesamt Zustand beurteilen zu können, nötig waren. Hat Monty gehofft da etwas zu finden, um eine etwas nachvollziehbarere Begründung geben zu können ?
( ging immer hin und her und sie wollten weitere infos, fotos usw.)
Wirkt so, als hätte Monty in jeder neuen Mail nach einem Fehler gesucht, keinen gefunden und sich dann im Endeffekt zu einer, „ach, das macht doch nichts...“ Antwort entschieden. Dieses Ergebnis wäre schon nach der ersten Mail möglich gewesen. Genau für so was wie Verarbeitungsfehler ist die Garantie/Gewährleistung doch gedacht. Das lässt sich so übrigens auch aus der Antwort von Monty entnehmen. Keiner der genannten Gründe, um keine Garantie zu geben, ist erfüllt. Wäre da nicht das noch schnell unten eingefügte Kästchen, in dem es ja quasi heisst, dass Monty diese Garantiebedingungen zwar hat, sie ihnen aber egal sind … (kein Grund zur Beunruhigung)
Wenn es ein „billig“ Rahmen wäre,der schlecht aussehen würde und es meine Schuld wäre, könnte ich es ja verstehen, aber bis auf den Riss ist er so gut wie neu. Weder Kratzer, dellen oder sonstiges
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