Morewood Bikes User Gallery

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Kontragonist

    Kontragonist nicht Antagonist

    Dabei seit
    06/2009
    Ein erster Such-Versuch brachte keine Ergebisse …

    Ist hier zufällig jemand unterwegs, der sein Izimu (im idealfall von 2009) mit 222/70 mm Dämpfer fährt? Ich verspreche mir ein Rad mit flacherem Lenkwinkel und niedrigerem Tretlager. Vorne soll eine Totem rein. Top oder Flop?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Peter-Pan-DH

    Peter-Pan-DH JUDGE

    Dabei seit
    11/2009
    Hatte ich mal. Hat von der geometrie her ganz gut funktioniert. bins mit getravelter fox 40 und MZ roco WC air gefahren.
    am lenkwinkel ändert sich allerdings nix/net viel, wenn du dann auch ne 180mm gabel einbaust. allerdings kommt das tretlager etwas tiefer, was gar nicht verkehrt war, da es beim izimu ja doch recht hoch ist.
    hab aber wieder zurückgebaut, da mir die federwegsreserve ganz gut taugt und ich lieber wieder nen stahlfederdämpfer fahren wollte, da der im izimu einfach sensibler anspricht.

    hier mein bike wies mal war. rahmen steht zum verkauf!

    [​IMG]
     
  4. Kontragonist

    Kontragonist nicht Antagonist

    Dabei seit
    06/2009
    Danke, wenn das die Geo nicht verkorkst, könnte das ja interessant sein! Wenn man den Dämpfer aber ein Loch oder sogar beide Löcher weiter vorne festschraubt, müsste das Tretlager ja noch weiter runter und der Lenkwinkel am Ende doch spürbar flacher werden ;)
     
  5. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    [​IMG]
    Schon den 216er Dämpfer probiert? Die Tage gibt es möglicherweise Bilder von meiner Seite! :daumen:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2013
  6. knarf123

    knarf123

    Dabei seit
    03/2010
    Pedaliert ihr nicht beim fahren, ich hör nur noch tretlager tiefer und noch tiefer irgendwann ist doch mal gut!
    Finds gerade gut, dass mein izimu nicht so eine hypermoderne geo hat!
     
  7. Kontragonist

    Kontragonist nicht Antagonist

    Dabei seit
    06/2009
    :lol: Ja, da hast du recht! Ich finde ein Tretlager mit um die 2 cm über der Achse auch angenehm, aber der Lenkwinkel darf gern was flacher werden, und dann muss bei der Methode mit dem kürzeren Dämpfer eben das Tretlager runter …
     
  8. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    Pedalieren schon, aber eher bergauf! Runter muss man den Schwung mitnehmen, was die aktivere Fahrweise mit einem Eingelenker eh mit sich bringt!
    Nach meinen Rechnungen kommt das BB auf +10mm beim Zama (216er Dämpfer und 545er Gabel), im Verhältnis zu +30mm in der Serie (222er Dämpfer und 565er Gabel)!
     
  9. knarf123

    knarf123

    Dabei seit
    03/2010
    Naja 10mm könnt ich auch noch verkraften aber dann eher Angle set anstatt anderen Dämpfer (solange man 1.5 hat).
    Ich trete durchaus beim DH fahren und das auch nicht selten!
     
  10. Kontragonist

    Kontragonist nicht Antagonist

    Dabei seit
    06/2009
    Ich fahr eher leichten Freeride als brachialen DH, da brauch ich nicht den ganzen seriellen Federweg. Das ganze Projekt darf nicht viel kosten, falls ich es durchziehe. In dem Rahmen ist eine Totem und den kurzen Dämpfer hab ich schon, stelle mir das etwas harmonischer vor als das derzeitige 180/200 mm Verhältnis …
     
  11. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    ..und zumindest beim Zama reduziert sich der Federweg von 180mm "Freeride" auf sinnvolle 162mm "you-can-do-everything"! :daumen:
     
  12. Makkerfried

    Makkerfried

    Dabei seit
    05/2004
    Warum willst Du den Rahmen kastrieren?

    Hol Dir nen Winkelsteuersatz, XPI oder Buchsen. Oder alles auf einmal. :)
     
  13. Kontragonist

    Kontragonist nicht Antagonist

    Dabei seit
    06/2009
    Den Rahmen kann ich evtl. günstig von meinem Bruder bekommen, ich kastriere also nicht den Rahmen, ich übermotorisiere meine Skills :lol:
     
  14. knarf123

    knarf123

    Dabei seit
    03/2010
    word
     
  15. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    Ich will die Winkel aber nicht verändern!
    Wenn liegt die Veränderung bei +0,5°, was den Rahmen etwas verspielter macht, kommt einer minimalen Anpassung an den Federweg gleich!

    Hatte schonmal einen Nicolai-Custom-Rahmen, der leider von der Geometrie nicht so war, ich ich ihn gezeichnet hatte! Sprich weniger Federweg (nur 145 statt 160mm), zu kurzes OR (knapp 580mm statt 600mm). BB 0mm Überhöhung, was auf Wurzeln und am Gardasee zu niedrig war!
    Der Zama hat mit Ausnahme des Federweges ziemlich genau die Geo wie ich sie haben möchte:
    OR 615mm
    SR 460mm
    LW 66°
    SW 71,5°
    BB +10mm

    Da muss ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen!
     
  16. Ibna

    Ibna Dein Gesicht

    Dabei seit
    06/2009
    Shova LT mit -2° Steuersatz und nem 200er statt 222er Dämpfer.
    Knappe 140mm statt 197mm Federweg. BB Höhe bei 320mm. Lenkwinkel liegt bei 61-62°.

    Ich nehm das Ding als Enduro und bin damit auch in Portes du Soleil auf den DH Strecken unterwegs gewesen. Man muss halt aufpassen wie man fährt bzw. wo man reintritt, aber das macht das ganze nur noch attraktiver finde ich. Das Shova mit so wenig FW ist bis dato das beste DH Rad das ich gefahren bin.
    Bin das 2008er Izimu mit -2° Headset und zeitweise mit nem 222er Dämpfer gefahren (was meiner Meinung nach recht gut gefunzt hat)
    Jeder hat seine Vorlieben für die Räder und solange es die Möglichkeiten gibt, die ein wenig an seinen Fahrstil anzupassen ist doch alles super :)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  17. knarf123

    knarf123

    Dabei seit
    03/2010
    Sieht aus als obs hinten im sag steht! Naja wie du schon sagst, es muss jeder selbst wissen, in meinen Augen aber einfach Schwachsinn!
     
  18. Freerider1504

    Freerider1504 SBG Crew

    Dabei seit
    08/2009
    Ich finde es nicht schwachsinnig. Wenn er mit der Geometrie und dem vorhandenen Federweg gut klarkommt, warum nicht. :daumen:
     
  19. Ibna

    Ibna Dein Gesicht

    Dabei seit
    06/2009
    Ja das haben schon einige gesagt und ich muss zugeben, dass ich anfangs auch dachte, ich hätte übertrieben. Für den Einsatzbereich "Enduro" ist es auch ein wenig overkill.
    Bergauf macht die Geo nicht wirklich spaß, bergab dafür aber einer gewissen Geschw. dafür 100x mehl als original ;)
    Hab mir schon Offsetbuchsen eingebaut, um das BB etwas höher zu bekommen, aber dabei wir es dann auch bleibeb.
    Hab zwischendurch einen 216er Dämpfer eingebaut und dazu eine Lyrik also mit knapp 20mm mehr FW vo/hi aber das lag mir gar nicht. Finde das BB so tief schon ziemlich geil (Aber wie gesagt, man muss aufpassen wo man wie reintritt ;) )
     
  20. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    Die einen fahren Serienteile und verändern damit die Geo, andere Geoteile und verändern damit die Serie.. Oder so ähnlich!

    320 macht ja BB -25mm..!
    Solange etwas für wenigstens einen Sinn macht, hat es einen Sinn!
     
  21. -hr-

    -hr- Berghochschieber

    Dabei seit
    12/2007
    Mal ne Frage:
    Wenn ich einen kürzeren Dämpfer einbaue, schlägt da nicht das Rad an das Sitzrohr beim einfedern? (hatte mal in mein Shova eine einen 200mm Airdämpfer eingebaut, da schliff beim einfedern der Reifen am Sitzrohr. Bin damit nicht gefahren, war nur zur überbrückung im stand bis der 216er da war)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  22. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    Nicht, wenn sich der Hub stärker verringert als die Einbaulänge!
    222/70-6/7=216/63 zum Beispiel!
    ..und nein, das ist kein Divisionszeichen!
     
  23. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    [​IMG]

    bis auf ein paar Farben sollte sich niemand beschweren können, was die Optik angeht! Technisch ist es für mich schon bestens!
     
  24. Ibna

    Ibna Dein Gesicht

    Dabei seit
    06/2009
    So far So good ;)

    ist das schon mit kurzem Dämpfer? sieht voll gut aus
     
  25. Gap______Jumper

    Gap______Jumper last man standing

    Dabei seit
    11/2003
    Ja, 216er RT3 (gibt es meines Wissens nach auch nur bis zu der Länge)!
    Jetzt noch gesund sein und dann endlich rocken, aber vom Aufsitzen habe ich ein sehr gutes Gefühl!
     
  26. Freerider1504

    Freerider1504 SBG Crew

    Dabei seit
    08/2009
    @Gap______Jumper

    Sieht gut aus. Fährt sich bestimmt ganz gut. Mit der Gabel zufrieden? Ist doch eine 2009er oder? Wie siehts bei dir mit Buchsenspiel und Ansprechverhalten aus?