Morewood IZIMU 2011

Ich hatte ein Makulu und damit war es machbar, solange sich die Steigung in Grenzen hält.

hahaha... was heisst nun "in Grenzen"?

Mit dem alten IZIMU wars problemlos auch Touren zu fahren. Eigentich hatte das mit Boxxer und integriertem Steuersatz die perfekte Tourengeo :D

G.:)


Alt? 2012 oder noch älter? Das IZIMU hat ja nen Sitzwinkel von um die 70 Grad und das Bike, welches ich eben im Auge habe hat ne Rock Shox Boxxer RC mit 200mm Federweg. Sollte ja dann einigermassen passen um hier und da mal 500 Höhenmeter zu stemmen, oder?
 
Wenn du vorne ein 32er oder eher kleineres Kettenblatt hast mit einer 10 fach Kasette mit ner 400er Sattelsütze und wenn du das Achslager auf A, sprich die steile Stellung einstellst könnte es möglich sein. Mit einer kleinen Racekasette kann man es vergessen, außer du gleichst die mit nem kleinen Kettenblatt aus, dann hast du aber wohl ne irre hohe Trittfrequenz. Ich würde hier auch einen Lenker mit viel rise empfehlen 30mm+
 
Zuletzt bearbeitet:
32er Blatt und andere Kassette wären machbar. Hast Du ne Sattelstütze, die du empfehlen könntest? Evtl. ne Reverb oder würdest Du zu einer einfachen Teleskopstange tendieren?
 
Also ich hab diese http://www.bike-components.de/produ...telstuetze.html?xtcr=224&xtmcl=sattelst%FCtze in 30,9mm 400mm lang 350mm war mir zu kurz, wenn die Stange noch 10cm drin sein soll. Die kann ich dir mit versand mit minimalen Schleifspuren unter Kaufpreis anbieten.
Ich habe mir auch noch einen dunkel blauen Sixpack 34,9mm cockring (Sattelklemme) http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Sattelklemmen/Menace-Sattelklemme-34-9mm.html besorgt. Ich kann dir die Sattelklemme mit versand bissl unter kaufpreis anbieten, sie ist eigentlich neu einmal kurz montiert gewesen, keine Gebrauchsspuren, Originalverpackung vorhanden.

Das Geld für eine Teleskopstange würde ich nur in ein Endurobike investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab diese http://www.bike-components.de/produ...telstuetze.html?xtcr=224&xtmcl=sattelst%FCtze in 30,9mm 400mm lang 350mm war mir zu kurz, wenn die Stange noch 10cm drin sein soll. Die kann ich dir mit versand mit minimalen Schleifspuren unter Kaufpreis anbieten.
Ich habe mir auch noch einen dunkel blauen Sixpack 34,9mm cockring (Sattelklemme) http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Sattelklemmen/Menace-Sattelklemme-34-9mm.html besorgt. Ich kann dir die Sattelklemme mit versand bissl unter kaufpreis anbieten, sie ist eigentlich neu einmal kurz montiert gewesen, keine Gebrauchsspuren, Originalverpackung vorhanden.

Das Geld für eine Teleskopstange würde ich nur in ein Endurobike investieren.
Hey FeliXtreme!
Danke für den Hinweis. Da komme ich gerne drauf zurück. Du denkst, dass mit der Stütze und ihren 40cm beim IZIMU weiter komme? Falls ja, dann wäre das perfekt und ich würde dir die Dinger abnehmen. Also Stütze und Klemme.
 
Ich hatte auch das Vorhaben wie du das Izimu tourentauglicher zu machen ;). Klar denke ich, dass du mit der Stütze weiter kommst, ich glaub man kann sie auch ganz versenken, abschneiden kannst du sie ja immer noch.
 
Hat das Ding Jemand im Einsatz mit ner 180er-Gabel oder kleiner sogar? Geht das überhaupt? Bin für sachdienliche Hinweise auch bereit ein Bier auszugeben!
 
Die hat fast die gleiche Einbauhöhe wie eine Boxxer und im Fahrbetrieb soger etwas mehr...bei gleichem Sag. Und fallst du vorher einen integrierten Steuersatz bei der DC hattes baut sie sogar etwas höher, fallst du die Tapered nimmst.

G.:)
 
Danke. Die große Frage ist eben: Bringt ne absenkbare Gabel was? Ich dachte ja, dass es vielleicht etwas mehr "Allrounder"-Qualität mit sich bringen könnte.
Dachte, dass ich hier vielleicht Jemanden finde, der sowas schon eingebaut hat!
 
Kann nur vom 2008 Modell sprechen. Hab mit Boxxer und semiintegrierten Steuersatz damit sogar mehrere Touren gefahren, bis 1000Hms.
Durch das lange Kettenstrebenmaß von 450mm ist das Ding, selbst ohne Absenkung, besser geklettert als mein Tourenfahrrad.

G.:)
 
Wie semiintegriertem Steuersatz? Das musste mir nun genauer erklären!
Boxxer drin mit 200mm Federweg und dann was am IZIMU umgebaut, dass du die Performance hattest? Ich habe eben nen Rahmen an der Hand und bin schon ganz wuschig!
 
Das neue Izimu hat bestimmt auch einen 1.5 Steuerrohr. Da paßt dann bei einer DC mit 1 1/8 ein normaler versenkter leichter Steuersatz. Aber wenn du eine Tapered Gabel hast/willst, dann brauchst du einen EC, also mit außenliegender Lagerschale. Die baut dan in etwa 6-8mm höher.
Wobei wie gesagt, ich haben nur das 2008er Modell als Vergleich.

G.:)
 
Es wäre ein Rahmen von 2013. Also ein neuer. Aber soweit ich weiß hat der auch einen 1.5 Steuerrohr. Geliefert wird der Rahmen mit ner Rock Shox Boxxer RCCL 200mm. Darf ich fragen welchen Steuersatz du vorschlägst? Oder welchen Du verbaut hast?
 
Mit DC hatte ich immer den Syntace Superspin verbaut. Leicht, billig, hält und superleichte Montage. Und bei außenliegender Schale mit 1.5 den Acros, weil nicht zu teuer, heimische Fertigung und immer lieferbar.

G.:)
 
Hab mal ein par Fragen zu den Maßen vom 2010 Rahmen. Kann mir jemand die Maße von Hinterbau, Sattelstütze, Steuerrohr und Tretlager nennen ?
Danke schonmal im vorraus
 
Zurück
Oben Unten