Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks

Hab ich probiert.. aber nur mit zarten 90 grad. Noch mal mit mehr? Ab wann wirds denn problematisch mit der Lackierung?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Morewood Shova LT ,Fragen, Antworten, Tipps und Tricks
Keine Ahnung, ich mache das immer nach Gefühl. Kein Plan wie hoch die Grad-Zahlen sein können, bevor sich der Lack löst. Kommt natürlich immer auf den Lack an.
 
Auch mit 200 Grad bewegt sich das Lager kein Stück :(

Habs sogar noch mal mit dem Schraubstock probiert rauszudrücken, aber da war nix zu holen.
 
Das gibt´s eigentlich gar nicht, dann müssen sie ja brutal eingelaufen und zusammengegammelt sein.

Kannst nur probieren Sie über Nacht mit Kriechöl oder ähnlichem einzusprühen und am nächsten Tag nochmals zu probieren.
 



müssten ja in beide Richtungen raus gehen oder?

Hab gestern alles schön mit Kriechöl eingeweicht. Ansonsten werd ich wohl mal ne Fahrradwerkstatt aufsuchen müssen.
 
Sie müssen nicht zwangsläufig zu beiden Seiten rausgehen, da oftmals eine Einkerbung als Lagersitz vorhanden ist. Erwärmen und dann zum Rahmen weg rausschlagen mit angemessener Gewalt.
 
Zum Rahmen weg (innen nach außen) ausschlagen wird schwierig. Da kommt man ja sau beschissen hin.

Mal sehen ob ich da mit dem Schraubstock was adäquates basteln kann.
 
Das geht eigentlich ziemlich leicht, nimm irgendwas, was durch das Lager auf der Gegenüberliegenden Seite passt und setzt dort ne große Nuss oder so mit ordentlich Angriffsfläche drauf.
 



müssten ja in beide Richtungen raus gehen oder?

Hab gestern alles schön mit Kriechöl eingeweicht. Ansonsten werd ich wohl mal ne Fahrradwerkstatt aufsuchen müssen.


Aaaaaaaahhhh....nein die gehen natürlich nur nach außen rauß.

Fallst du keine Nuß hast die genau reinpaßt. Selbst wenn du einen kleinen Schraubendrehen an den äußeren Rand anlegste und schön rundum leicht klopfst, sollten die Lager schön langsam rausflutschen. Wichtig ist das die Schwinge schön hart aufliegt.

G.:)
 
Ich habs zwar bereits im Shova LT Thread gepostet, dann aber gesehen, dass es diesen hier auch gibt und er ein bisschen lebendiger zu sein scheint. Also nochmal:

Ich überlege mein 2006er Shova LT zu renovieren. Dazu dachte ich -unter anderem- ein workscomponents angle-set zu verbauen. Nun ist aber die Frage, welchen Winkel. Im Rahmen ist eine FOX 36 mit 160mm und EC Steuersatz verbaut; der neue Steuersatz wäre ZS, wodurch die front schon ein wenig tiefer käme, aber der Lenkwinkel auch steiler würde. Um sowohl dafür zu korrigieren als auch eine etwas modernere Geometrie zu bekommen, würde ich wohl einen -2 Steuersatz nehmen. Allerdings ist -2 schon recht viel bzgl Tretlagerhöhe und Belastung fürs Steuerrohr (wobei das beim Shova ja recht stabil sein dürfte).
Vielleicht hat ja jemand schon was Ähnliches gemacht bzw. andere Tipps zu dem Thema.

Außerdem hätte ich noch folgende Bitten, da ich den Rahmen gerade nicht hier habe:
1) Könnte mir jemand die Steuerrohrlänge mitteilen? Den -2 Steuersatz gibts gerade nur für sehr lang oder sehr kurz.
2) Soweit ich mich erinnere hat der Rahmen zwei Plastikstöpsel am Unterrohr. Ich dachte immer, dass das für einen Flaschenhalter wäre, habe aber noch einen mit montiertem Flaschenhalter gesehen. Hatt schon mal jemand ausprobiert, wie tief der dann hängt?

Danke im Voraus.
 
Moinsen Kollegen,

eine weitere Frage: hat jemand schon mal eine Hammerschmidt an ein Shova LT Rahmen gedengelt?

Wenn ich die Sache richtig sehe, komme ich ohne Fräsarbeiten nicht hin oder?

Greetz
 
Falls es jemanden interessiert: Hammerschmidt passt ans Shova :)


eine weitere recht einfache Frage: hat wer die Bezeichnung für die Schwingenlager? Ich find die alten nicht mehr :oops:

waren standard skf dinger für 2 €/stück
 
thx frank. haben gepasst!

nächste Frage: die Plastikclips zum befestigen der Züge, sind die irgendwie genormt? Meine waren leider so morsch, das sie beim auseinanderbauen fast alle zerbrochen sind.

habe einige online bike shops durchstöbert aber nichts wirkliches gefunden. am shova sind an der schwinge welche in dieser richtung verbaut:

18319_1_474eeb4f.jpg


und am rahmen für HR Bremse und Schaltung entsprechd größere
 
Bei mir sind sie zumindest am Morewood, Rocky und Nicolai identisch. Hab auch schon mal ne Packung irgendwo nachgekauft und die haben auch gepaßt.

Edit: Glaub ich hab meine auch bei BC nachgekauft, wenn sich schon Jierden mit einem Link dazwischen schiebt ;)

G.:)
 
cool danke.

die am rahmen wären noch interessant. die waren etwas größer und sahen entfernt so aus.

1038716.jpg


ich hab sie damals beim auseinanderbauen leider auch nicht aufgehoben und vermutlich schon entsorgt - da gebrochen
 
Zurück
Oben Unten