Morewood Shova ST 2007

nicht mit den genannten. ich bin vorher eine ältere gebrauchte f36, und davor noch die MZ All Mountain 2 gefahren, die mit ihren 150mm ziemlich hoch baute. da heißt es spacer raus, um noch ordentlich druck aufs vorderrad zu haben. die absenkfunktion wird an steilstücken unumgänglich. dafür liegt das rad abwärts richtig satt.
hier im thread haben etliche user - mir fallen da spontan kalle blomquist, fledermausland und moonboot ein - langhuber wie f36, lyrik u thor verbaut.
du mußt selbst wissen, was es dir wert ist. ich würde versuchen, an eine gute 2nd hand 160er gabel ranzukommen. 10mm mehr fw (z.b. von f32 auf sektor) bringt jetzt von den winkeln her nicht so irre viel, und ich weiß auch nichts über die steifigkeit der sektor, aber mit einer fetten gabel fährt sich das shova abwärts spürbar besser.
 
Habe auch erst eine Pike drin verbaut gehabt. Ist gut, aber nicht optimal. Als ich dann vor 2 Jahren auf die Lyrik umgestiegen bin, wurde das Grinsen dann deutlich breiter, besonders wenn es runter geht. Habe nun deutlich mehr Spaß damit und einen wesentlich erweiterten Einsatzbereich. Der liegt mit dem Bike aber hauptsächlich weiterhin bei Touren. :daumen:
 
Fahre seit 14 Tagen die Sektor DualPosCoil mit 150mm mit 20mm Steckachse. Sehr sensibel und mit dem fast stufenlosem MotionControl auch im Wiegetritt gut fahrbar. Für den Preis gibt es auf dem Markt sicher nichts vergleichbares. Und die Wartung ist auch ein Kinderspiel.

der Wurzeldödel
 
Bin immernoch am überlegen welche Gabel es denn nun werden soll:

- Durolux SF12 TAD RC2 160mm
ist mit 470€ vergleichsweise günstig und die Schwächen der früheren Jahre sollen beseitigt sein, komfortable Absenkung, Nachteil Verfügbarkeit

- Lyrik RC2L Coil U-Turn 160mm
ist mit 630€ relativ teuer, u-turn unkomfortabel aber Coil Performance

- Sektor RL Coil Dual Position
günstig, 340€, aber nur 150mm

Ich glaube die Sektor bringt im Vergleich zur 32er Talas mit 140mm nicht wirklich was und hat vermutlich eine schlechtere Performance.
Ich tendiere ja zur Lyrik, wurde ja auch bereits empfohlen.
Die Lyrik und die Durolux bauen aber 545mm hoch, kann man das im 2008er Shova ST fahren? Bei Morewood finde ich keine Angabe zur maximalen oder empfohlenen Gabellänge.
 
Ich fahre ja eines der letzten Shova ST Baujahr 2010. Im Vergleich zu meinem Vorgänger 2007, keine Geometrieveränderung und somit bestens geeignet, um dort mit der Lyrik unterwegs zu sein. Das Fahrwerk ist damit erste Sahne, ein Unterschied wie Tag und Nacht zur erstverbauten Pike. Ich denke mal daher nicht, dass die 2008er nadere Maße hatten....
 
Würde Lyrik U-Turn nehmen da kannst du den Lenkwinkel ein bisschen anpassen. Mein Shova von 2006 hat einen dermaßen flachen Sitzwinkel das ich mit einer längeren Gabel nicht rumfahren möchte. Weiss allerdings nicht wie das bei neueren Modellen ist.
 
Ja, das mit dem Sitzwinkel in Kombination mit dem kurzen Hinterbau ist so eine Sache.
Ich muss meine 140mm Talas bei sehr steilen Anstiegen schon absenken, damit das Vorderrad am Boden bleibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man bei U-Turn egal in welcher Federwegseinstellung immer uneingeschränkte Performance. Sprich man könnte die Gabel auch immer auf 150mm fahren?

Das 2008er hatte noch keinen Semi-integrated Steuersatz.
Die Mehrbelastung für den Rahmen durch die längere Gabel ist kein Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat man bei U-Turn egal in welcher Federwegseinstellung immer uneingeschränkte Performance. Sprich man könnte die Gabel auch immer auf 150mm fahren?
Ja
Das 2008er hatte noch keinen Semi-integrated Steuersatz.
Die Mehrbelastung für den Rahmen durch die längere Gabel ist kein Thema?
Wenn du nicht sehr schwer bist und nicht dauernd Dropst denke ich nicht. Meiner sieht zumindest ziemlich Vertrauen erweckend aus.
.
 
So, jetzt hat sich eine Gelegenheit aufgetan und es wird eine Magura Wotan die ich günstig gebraucht erstanden habe. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum Umbauen und Testen komme. Ich werde dann mal berichten wie die Gabel und das Shova so harmonieren.
 
Heute bin ich das erste mal mit der neuen Gabel eine kleine Runde gefahren.
Was die Geometrieveränderung betrifft, würde ich sagen, dass sich der Umbau definitiv gelohnt hat. Ich habe den Eindruck, dass das Rad jetzt deutlich laufruhiger ist.
Da ich das Mehr an Einbauhöhe durch weniger Spacer unter dem Vorbau ziemlich genau ausgeglichen habe, sind die Bergaufeigenschaften nahezu gleich geblieben. Lediglich der geänderte Sitzwinkel dürfte hier einen gewissen Einfluss haben.

Die Gabel wirkte mit zunehmender Fahrtzeit etwas überdämpft, was ich den Minustemperaturen zuschreiben würde. Mal sehen wie sie anspricht wenn es wieder etwas wärmer ist.
 
Etwas mehr Laufruhe ist sicherlich ein echtes Plus aber der flachere Sitzwinkel würde mich schon stören.

Das Ansprechverhalten und die Dämpfung werden sich gewiss ändern, wenn das Thermometer wieder etwas gestiegen ist.
 
hallo in die runde,
ich würde mir gerne einen morwood shova st rahmen in der größe s zulegen. das entsprechende angebot findet ihr im bikemarkt von gestern ;)
dazu hätte ich allerdings noch zwei fragen: und zwar, was für einen durchmesser hat das steuerrohe beim rahmen von 2008?
Und wenn ihr die anzeige seht und die schramme an der schweißnaht ebenso: meint ihr, die ist sehr beeinträchtigend für die Stabilität? habe auch schon ne mail an morewood geschrieben, die hoffentlich schnell antworten, aber vielleicht könnt ihr ja auch noch was sagen ;)

Grüße!
 
... ich hab’s mir angesehen und denke das ist aber wirklich nur ein optischer Makel – noch dazu am Gusset.

und das Steuerrohr hat das 1 1/8-Maß

wenn das Teil noch zu haben ist > ich würde zuschlagen ,-)
 
... habe auch schon ne mail an morewood geschrieben, die hoffentlich schnell antworten, ...
Erwartest du allen Ernstes eine Ferndiagnose des Importeuers für einen gebrauchten Rahmen eines Privatverkäufers?
Die werden sich kaum die Finger verbrennen für einen Rahmen, den sie nicht prüfen können. Meinen im Bikemarkt hast du gesehen?
 
Das mag sein, und eigentlich ist meine Aussage auch für die Katz, da mein jetziger Rahmen auch silber ist .. Aber nuja, man darf sich schon auch mal in gegensätzlichen Aussagen verlieren ;)
Warum genau magst du dein Shova denn verkaufen?
 
Geschmacksache. :D
Wenn du mal die "Qualität" der Pulverung genauer kennen gelernt hast, änderst du vielleicht deine Meinung.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist sicherlich keine blingblingschickimicki Beschichtung aber sie ist absolut widerstandsfähig und ziemlich unverwüstbar. Aber wie du schon schreibst, Geschmackssache ;)

Ich war vor 2 Wochen mit meinem Shova für 3 Tage, 155 km und 5500 hm in den Alpen. Dafür ist das 14,5 kg auf die Waage bringende Morewood vielleicht nicht die allerbeste Wahl aber es ist das einzige geschaltete Bike in meinem Fuhrpark und hat sich hervorragend geschlagen :daumen:

Hier ein Paar Bilder:


Wasserdurchquerung. War 'ne ordentliche Strömung. Musste gut aufpassen, dass sie mir nicht die Füße wegzieht.


Zu Gast bei Freunden


Auf der Abfahrt vom Tuxer Joch - sehr geil! Viele enge Kehren, leicht verblockt aber weitgehend gut fahrbar. (Das Bild gibt die Strecke -wie so oft - nur schlecht wieder)


Ich hätte schwören können, sie hat zwischendurch etwas neidisch geblinzelt


Nach all den Jahren immer noch ein super Bike :love:
 
Hallo zusammen,
hatte ja letztes Jahr schon hier mal reingepostet und der 08er Rahmen ist es geworden.
Rad fährt sich 1a!!!
Mittlerweile denke ich über eine Kefü nach und wollte mal fragen, wie man das am besten löst, da ich da noch nicht so viel Ahnung habe.
Was für Kefüs habt ihr?
Würde gerne alle drei Kettenblätter beibehalten (so zur Info)
Danke schonmal im Voraus!
 
wenn du keinen iscg mount am rahmen hast, benötigst du eine schaltbare kefü, welche sich am tretlager selbst befestigen läßt. da gibt es genügend auswahl. ich bin seinerzeit eine von shaman racing gefahren.
ein konstrukt à la c-guide von bionicon fällt leider aus wegen der hochgezogenen kettenstreben.
 
Ich kann die "Dreist" von G-Junkies nur empfehlen.
Hab sie jetzt schon mehrere hundert Kilometer im Einsatz und sie hat noch nie Mucken gemacht. (auch 3-Fach am 07er Rahmen ohne ISCG)



Gruß
Danny
 
Zurück
Oben Unten