Morewood Shova ST 2007

Die C-Gudie von Bionicon wird aufgrund des Verlaufs der Kettenstrebe am Shova nicht passen.

Ich habe eine 3fach Heim 3 Guide Kettenführung, die bei Interesse käuflich erworben werden kann (siehe unten):


Mein weisser Shova Rahmen steht übrigens mit passend auf den Rahmen abgestimmten pushed Float Rp23 immer noch zum Verkauf:


Grüße
Kalle
 
Na, dass du dein Shova verkaufst, ist ja nicht zu übersehen, wenn man sich durch Sova Threads arbeitet ;)
Hab meinen schon und bin absolut zufrieden! ;)
Was mir so jetzt im direkten Vergleich auffällt, ist, dass die Dreist auch noch kleine "Kettenblätter" (Ritzel?) hat, die Heim aber nicht. Sollte ja an sich schon einen merkbaren Unterschied ausmachen? Kann dazu einer von euch was sagen?
 
Ich hatte auch mal an eine Kefü gedacht, da mir die Kette oft runtergesprungen ist. Für die Klemmlösungen konnte ich mich nicht so recht begeistern. Ich konnte meine Kette noch um 2-3 Glieder kürzen ohne, dass sie zu kurz wurde. Seitdem ist mir die Kette nur noch sehr selten heruntergefallen.
 
Also vielleicht fahre ich zu harmlos aber mit abspringender Kette hatte ich beim Shova noch nie Probleme. Fahre vorne 2-fach mit Bash.
 
Liegt es nicht an dir, was du deinem beik zumuten möchtest?
Bei einer sauberen Fahrweise hätte ich wenig Bedenken.
 
Das mit Sicherheit auch, aber ich habe immer mal wieder was von Bikepakrt Freigaben gelesen und wollte deswegen mal nachfragen.

Von euch war doch bestimmt schon mal jemand mit seinem Shova im Bikepark?
 
Es kommt immer auf die Interpretation des Begriffs Bikepark an: Roadgaps oder dergleichen würde ich mit dem Rad nicht springen wollen. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das Rad eine offizielle Parkfreigabe hat.
 
Servus,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder im Shova-Thread zu Wort. Nachdem mein Shova Rahmen lange Zeit im Bikemarkt inseriert war und ich nicht das Geld dafür bekommen hätte, das in Anbetracht des neuwertigen Zustands für mich gerechtfertigt wäre, habe ich beschlossen, den Rahmen für diesen Sommer als leichtes Trailbike neben meinem Enduro für meine Freundin und mich aufzubauen.

Fokus lag hierbei primär auf einer sinnvollen, preisgünstigen und relativ leichten Ausstattung und sofern möglich, der Verwendung vorhandener Teile. Das ist dabei heraus gekommen:

Uphill-Modus:


Downhill-Modus:


Aufbau

Rahmen: Morewood Shova Large 2011
Dämpfer: Fox Float Rp23 Push-Tuned
Gabel: Rock Shox Sektor RL Solo Air 2013 140mm
Steuersatz: Acros Aix-22 rot
Bremsen: Avid Elixir 5 2012 180/180mm
Kurbel und Innenlager: Shimano XT 2007 2-Fach 22/36
Pedale: Wellgo MG1 grau
Kettenführung: Blackspire Stinger
Schaltwerk: Shimano XT Shadow 9-Fach
Umwerfer: Shimano XT
Schalthebel: Shimano SLX 3x9
Kassette: Shimano XT 11-34
Kette: Shimano XT
Laufräder: Mavic Crossride Centerlock 2013 mit Formula Centerlock Adaptern
Schläuche: Michelin Latex
Reifen: Schwalbe Rocket Ront 2,25" Evo
Schnellspanner hinten: Hope
Sattelstütze: Thomson Elite 30,9 x 410mm
Satte: Selle Italie Flite 316 Ti
Sattelklemme: Hope rot
Vorbau: Sunline V1 All Mountain 65 mm grau
Lenker: Race Face Atlas Fr 780mm schwarz
Griffe: Nukeproof Element End Lock On Grip

Gewicht: noch offen. Ziel ca. 13,5kg komplett.

Änderungspläne

Sattel: Fizik Gobi
Lenker: Race Face Deus XC 680mm rot
Griffe: Blackspire Lock-On
Kassette: Shimano SLX 11-34 neu
Kette: Shimano XT neu

Grüße
Kalle
 
Gefällt mir mal wieder sehr gut!
Lediglich der Vorbau ist nicht so mein Ding.
Lenker und Sattel würde ich persönlich nicht tauschen aber dafür die Kefü demontieren, die ist an einem leichten Trailbike nicht erforderlich ;)

Wie fahren sich die Reifen? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die zum Shova passen...
 
Moin moin,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche ein Tourenrad für meine Frau. Sie ist 1,68m. Die Optikprüfung hat das Shova ST schonmal bestanden, jetzt weiß ich nur die Rahmengröße nicht. Leider habe ich hier in der Nähe nichts gefunden und bei den Dirtmasters vergessen mich schlau zu machen. Ist ein M schon zu groß? Habe bei Morewood keine Ahnung wie die Größen sich verhalten. Wäre super wenn ihr mir zeitnah helfen könntet.
 
Servus,

Update von meinem Shova:



Nun mit anderem Sattel, längerem Vorbau, schmalerem Lenker und einem Bashguard. 13,22 kg

:)

Gefällt mir mal wieder sehr gut!
Lediglich der Vorbau ist nicht so mein Ding.
Lenker und Sattel würde ich persönlich nicht tauschen aber dafür die Kefü demontieren, die ist an einem leichten Trailbike nicht erforderlich ;)

Wie fahren sich die Reifen? Kann mir nicht so recht vorstellen, dass die zum Shova passen...

Danke! Der Sunline Vorbau gefällt mir sehr gut, nur ist er mit 65mm relativ kurz. Der RF Atlas Lenker war mir mit 780mm eindeutig zu breit. Die Breite fahre ich am Enduro und Downhiller - am Tourer brauche ich das aber nicht.

Kefü finde ich persönlich schon sehr sinnvoll, wenn es ruppig wird. Die Reifen sind tendenziell eher "für die Galerie".

Mit dem Gripp, Gewicht (480g) und Rollwiderstand bin ich bisher sehr zufrieden. Für den vorläufigen Einsatz als Rad für die schnelle Feierabendrunde zum Strecke-machen finde ich die Rocket Rons voll in Ordnung. Sollten aber ordentliche Trails unter die Stollen genommen werden, nehme ich entweder das Enduro oder aber ziehe Fat Albert Reifen auf ;) So richtig kann ich den Rocket Rons da nicht vertrauen.

Moin moin,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich suche ein Tourenrad für meine Frau. Sie ist 1,68m. Die Optikprüfung hat das Shova ST schonmal bestanden, jetzt weiß ich nur die Rahmengröße nicht. Leider habe ich hier in der Nähe nichts gefunden und bei den Dirtmasters vergessen mich schlau zu machen. Ist ein M schon zu groß? Habe bei Morewood keine Ahnung wie die Größen sich verhalten. Wäre super wenn ihr mir zeitnah helfen könntet.

Das Shova wird seit 2010 nicht mehr gebaut. Ist ein super Rahmen. Ich schaue auch gerade nach einem für meine Freundin.

Hier findest du die Geometrie:

http://www.vitalmtb.com/product/guide/Frames,7/Morewood-Bicycles/Shova,1785#product-specs

In M 580mm Oberrohr und 445mm Sitzrohr.

Grüße
Kalle
 
Kommt mir auch klein vor.

Diese Angaben kursieren zum alten Shova St im Netz:

ShovaST2006.jpg
 
Glückwunsch Kalle!
Ein shova hat eben Character und wahrscheinlich fühlten sich die meisten Kaufinteressenten nicht würdig genug eines zu fahren ;)
 
Ach so,
den Bikepark hat mein Shova bisher immer anstandslos überstanden. Und das obwohl ich mit voller Montur fast 90kg auf die Waage bringe.
In erster Linie ist es, wie Teekay schon sagt, eine Frage des "sauberen" Fahrstils und des Fahrergewichts.

Kleiner Mutmacher (Unbedingt Ton laut machen!):
http://youtu.be/NnOPe3IfzkE
 
bam, jungee! auch wenn ich noch lange nicht so weit bin, an ein roadgap zu denken.
das mit dem fahrergewicht sollte bei mir jetzt noch so das problem und bis jetzt bin ich auch super zufrieden. klein, fein und wendig!
 
Glückwunsch Kalle!
Ein shova hat eben Character und wahrscheinlich fühlten sich die meisten Kaufinteressenten nicht würdig genug eines zu fahren ;)

Danke Danny! So ist es :daumen:

Ach so,
den Bikepark hat mein Shova bisher immer anstandslos überstanden. Und das obwohl ich mit voller Montur fast 90kg auf die Waage bringe.
In erster Linie ist es, wie Teekay schon sagt, eine Frage des "sauberen" Fahrstils und des Fahrergewichts.

Kleiner Mutmacher (Unbedingt Ton laut machen!):
http://youtu.be/NnOPe3IfzkE

Mein erster Shova Rahmen hat leider nicht so lange mit gemacht: da ist die Hülse an der Gelenkaufnahme gerissen. Und damit bin ich nur ein bisschen rumgehüpft - kein "agressiver" Bikeparkeinsatz.

Ganz ehrlich: mit meinem Shova würde ich das Roadgap in Winterberg nicht springen wollen. Letztes Jahr war ich froh, dort den großen Bruder vom Shova unter dem Hintern gehabt zu haben ;)



Grüße
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen , nach langer pause hab ich mal wieder reingeschaut ...

Bikeparkeinsätze hat das Shova einige bestens überstanden , doch nach einer verkackten Landung gabs Haarrisse im Steuerrohrbereich , seitdem gammelt der Rahmen im Keller , der Rest hat an einem anderen Bike Platz genommen .



Cheers and ride on ...
 
Wenn jemand (z.B. rumpeldipumpel ;) ) ein Schaltauge über hat, ich würde mir gerne eins in meine Teilekiste legen.
Habe bisher zwar noch nie einen Schaden gehabt aber wer weiss was mal kommt...

Btw. cooles Bild!
Ich hätte wohl eher die linke Spur genommen. Aber deswegen hat mein Rahmen auch noch keine Haarrisse *fingerkreuz*
 
Zurück
Oben Unten