Mountain-Bike (Ist das was für mich oder nicht?)

...hier::D:D Gott wie peinlich...
 

Anhänge

  • mtb-ich.jpg
    mtb-ich.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 266
Ich finde es sieht ganz gut aus. Eventuell muss sich Dein Körper auch erst daran gewöhnen. Nimm Dir die Zeit dafür, probier noch ein wenig mit Sattelhöhe und Sattelhorizontale. Das Bein soll auch nich ganz durchgestreckt sein.
Ferse auf die Pedale stellen und eine minimale Beugung im Knie. Dann kommst Du wahrscheinlich auch nochmal einen cm runter....
 
... Felge31 sitzt viel zu weit vorne.
Schon in nicht ganz waagerechter Pedalkurbelstellung ist das Knie weit vor dem Pedal.

So, wie Du jetzt sitzt, schlafen die Hände nach spätestens 10 Minuten ein!

Abhilfe:

• Sattel zurück schieben
• Lenkervorbau ändern, wie beschrieben zuvor

Eigentlich ist das Rad zu klein!!
 
Hätte ich auch gesagt. An sich gut, aber zu nah am Lenker. Oberrohr sieht schon etwas arg kurz aus.

- Sattel nach hinten
- Bremshebel etwas anders stellen (Zeigefinger sollten in gerader Linie vom Handgelenk liegen).
 
Jetzt nehmt der Felge mal nicht den Spaß!

Das Bike hat eine reine XC-Geo.. Da ist bequemes Sitzen nicht das Ziel, sondern Druck auf die Pedale. :o

Daher: Spacer weg und/oder Vorbau umdrehen. Ggf. ein längerer Vorbau. Flatbar. Sattel weiter nach hinten. Rennradkleidung tragen. :D
 
"XC Geo" hin oder her, der Rahmen ist zu klein - oder zumindest zu kurz. Auf meinem Rennrad sitz ich entspannter als es auf dem Foto von Felge aussieht. Wenn's ein gebrauchtes wäre, zum "mal probieren", ok, aber für eine vom Händler empfohlene Rahmengröße bei einem Neu-Bike ist das schon fragwürdig.
@Felge31: Geh ruhig nochmal zum Händler, zeig ihm wie du auf dem Rad sitzt, lass ihn Vorschläge machen, wie er das Problem beseitigen will. Und setz dich probeweise auf einen eine Nummer größeren Rahmen.
 
Ich muss zugeben, ich bekomme gerade richtig schiss. Es wäre eine Katastrophe, wenn dem so wäre. Ich bin zwar kaum gefahren. Aber bin halt schon gefahren. Der Rahmen ist der Größte bei diesem Rad. Tut mir das nicht an.
 
Ich muss zugeben, ich bekomme gerade richtig schiss. Es wäre eine Katastrophe, wenn dem so wäre. Ich bin zwar kaum gefahren. Aber bin halt schon gefahren. Der Rahmen ist der Größte bei diesem Rad. Tut mir das nicht an.

Du bist schon gefahren, na und? Wie sollst du sonst merken, dass der Rahmen unter Umständen falsch empfohlen wurde? Richtige Probefahrten bietet ja kein Händler an.

Von den zwei Touren bisher machst du weder an dir noch am Rad was kaputt. Also keine Panik. ;)
 
ein Bekannter von mir hat sein Rad nach 300km noch tauschen dürfen.
Und das war auf jeden Fall zu klein. von 16" nun auf ein 20".

Also ich finde nicht, dass der Rahmen zu klein ist.

Hallo LittleBoomer,

ich danke Dir. Das baut mich auch ein wenig auf. Klar ändert das nichts daran, dass ich glaube, das ich anders sitzen könnte. Aber mein Händler hat mir schon gesagt, dass wir vorbautechnisch was ändern werden. Mit dem Sattel das habe ich schon getestet. Da hast Du sicherlich Recht. Den kann ich bestimmt noch ein bis zwei Zentimeter runter machen.
Aber ich habe richtig Angst, dass hier einige geschrieben haben, dass der Rahmen zu klein sein soll. Also zumindest von diesem Modell gibt es keinen größeren Rahmen (23") und ich habe das Rad einmal neben mein 28er-Trekking-Rad postiert. Ob man es glaubt oder nicht. Aber rein von der Rahmengröße her erkenne ich keinen riesigen Unterschied.

Grüße Felge31.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felge,
meine Tipps. Auf einem MTB sitzt man NICHT so wie auf einem Trekkingrad.
Daran musste ich mich auch erst gewöhnen.

- Sattel weiter nach hinten (nicht tiefer), gekröpfte Sattelstütze.
- Vorbau kürzer, steiler
- Und Riser Lenker

Das sollte dein Händler tauschen können ohne das es (viel) Geld kostet und ist hier auch schon gesagt worden.
 
Hallo Zusammen,

:eek::eek::eek:
ich möchte niemanden erschrecken. Wirklich nicht. Aber da bin ich wieder....
Ich habe auch - versprochen - nur kurze Fragen. Um mich komplett zu verstehen, müsst
Ihr vielleicht den Rest der Beiträge in diesem Thread lesen. Es wird den ein oder anderen auch erheitern.
Dennoch ist das Thema irgendwie auch Ernst....

Ich habe die genannten Teile an dem Rad inzwischen alle getauscht.

Ist es möglich bzw. habt ihr das vielleicht schon mal gehabt, dass Ihr mit Eurem Rad einfach "keine Freunde werdet"?
Ich fühle mich einfach nicht wohl auf dem Rad.

Kann es sein, dass ein Hardtail nie ein richtiges Touren-Mountainbike ist ?
Wäre es evtl. doch sinnvoll gewesen bei meiner Größe ein 29er-Fully zu nehmen ?
Ich weiß, es klingt verrückt. Aber ich habe nach wie vor tierisch Lust auf MTB-Touren zu fahren und überlege
aktuell nochmal neu zu investieren.

Danke und Grüße.
Felge31
 
Kann es sein, dass ein Hardtail nie ein richtiges Touren-Mountainbike ist ?
nodg0or1.gif
Fully rules! Man fährt ja auch nich mit einem LKW aus den 40ern ohne Hinterradfederung und mit
unsynchronisiertem Getriebe Sontagnachmittags spazieren!
Wäre es evtl. doch sinnvoll gewesen bei meiner Größe ein 29er-Fully zu nehmen ?
toobad.gif
27,5 Zoll
Tipp: Ein Rad fürs ganze Leben:
Thema von: nuts, 6. August 2014, 130 Antwort(en), im Forum: Mountainbike News

Thema
Bionicon Edison Evo - flexible Enduro-Evolution vom Tegernsee

Bionicon Edison Evo - erster Fahrbericht vom Tegernsee

Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Schnappus korrektus - und €.1000 sparen!
 

Anhänge

  • toobad.gif
    toobad.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 63
Nochmal alles auf Anfang bitte, die Texte der ersten Seite sind unleserlich geworden :(

Größe und Beininnenlänge, bitte? :)
 
Zurück
Oben Unten