Mountainbike (downhill) Strecke in Wiesbaden

^^ Hi Achim,

mit dem Rheingau lässt sich die Situation nicht vergleichen, gott sein dank. Wir haben ja die Erlaubnis für die Platte "in der Tasche". Aber warum mit 90% leben, wenn auch 100% gehen? Die Denkweise teilt auch der Forst und so kam es zur Überlegung, kurz vor 12 doch noch auf den Schläferskopf auszuweichen.
Ich sehe da nur das Endergebnis - das muss stimmen. Da kommt es auf die paar Monate nicht an...

Wie ich lese, wird das ja auch allgemein hier geteilt - freut mich, dass der Schläferskopf auf Zustimmung stößt! Jetzt muss das nur noch eingetütet werden und klappen. :daumen:
 
Ich bin mal gespannt... nachdem letztes Jahr so oft alles umgemäht wurde. :/
Wobei das natürlich der "illegale" Trail war und man somit eigentlich keine Vergleiche ziehen kann/sollte.
Je mehr legale Strecken, desto besser für uns Radler. Ich finde es auch bewundernswert, dass viele von Euch so viel Herzblut und Zeit in diese Bemühung stecken! :daumen:
 
Man könnte doch auch analog zu Stromberg versuchen, erstmal an der Platte eine Art Flowtrail Rundkurs mit Wildhog-Trail zu bauen. Und später dann am SK einen No Jokes? :D
 
also ich habe bisher nicht mitbekommen, dass 2 Strecken in Aussicht gestellt wurden aber ich denke auch mit einer guten legalen Strecke könnte man erstmal zufrieden sein ;)
 
Naja mal im Ernst. Ich vermute halt, dass das ganze Genehmigungsprozedere wieder von vorne losgehen wird. Da muss man dann bestimmt wieder mit oberer und unterer Naturschutzbehörde schauen, ob man auch keinen Schwarzstorch oder Juchtenkäfer bei der Brut stört etc. Der Jäger hat auch seine Bedenken und der Forst sowieso. Da wird dann ganz schnell ein weiteres Jahr draus und wir haben 2015.

Ich habe keinerlei Einblick. Aber das ist halt meine Befürchtung.

Gruß,
Michael
 
naja am sk steht ja schon einiges! :D
Wäre auch dafür Platte + SK was zu machen! Was man hat, hat man! ;)

Tja, da wären wir auch für zu haben ;)
Aber wie sagt man so schön:

"Wir sind hier nicht bei wünsch' dir was, sondern bei so isses!"

Von daher sind wir schon mal sehr zufrieden, wenn wir eine legale Strecke in Wiesbaden hinbekommen haben. Ich mache dann erstmal drei Kreuze :rolleyes:
Was dann die Zukunft noch so bringen wird... mal sehen.


wie soll die strecke eigentlich von der schwirigkeit sein?
eher ein flowtrail oder mehr eine richtige downhillstrecke?

Steiler als an der Platte ist der Schläferkopfs allemal. Daher auch - finde ich - interessanter zu fahren. Technischer, spannender... Wir hätten bei beiden Varianten Sprünge in verschiedenen Größen geplant, kleine Hüpfer und Dicke Dinger :D damit für jeden was dabei ist. Natürlich aber auch alles umfahrbar. Allmountain - Enduro - Freeride und DH würde ich mal sagen. Für CC Abfahrts-Renntraining sicher auch okay. Mit den Alpen oder dem Schwarzwald kann der Taunus natürlich nicht mithalten, aber es wird schon geil werden :love:


Naja mal im Ernst. Ich vermute halt, dass das ganze Genehmigungsprozedere wieder von vorne losgehen wird. Da muss man dann bestimmt wieder mit oberer und unterer Naturschutzbehörde schauen, ob man auch keinen Schwarzstorch oder Juchtenkäfer bei der Brut stört etc. Der Jäger hat auch seine Bedenken und der Forst sowieso. Da wird dann ganz schnell ein weiteres Jahr draus und wir haben 2015.

Ich habe keinerlei Einblick. Aber das ist halt meine Befürchtung.

Gruß,
Michael

Nicht immer so negativ in die Welt schauen :cool:
Forst und Jäger haben in diesem Fall schon mal überhaupt keine Bedenken zur Strecke am Schläferskopf. Der Forst unterstützt uns sehr gut :daumen:

Wir sollten dann auch mal langsam anfangen alte Gräben, die im Zuge der Diskussionen in Hessen mit den Behörden zwangsweise entstanden sind, zuzuwerfen und an ein Miteinander zu glauben.
Wir wollen Rad fahren, die wollen Holz machen und ein Auge auf die Natur haben (wir ja auch) und keiner will Ärger. Da sollten wir alle im positiven Sinne dran arbeiten.
 
Gefällt mir :) Ich bin zwar nur ein All Mountain Fahrer (wenns hochkommt^^), aber ich vermisse hier in der gegend eine Strecke auf der ich immer fahren kann. Im Gonsenheimer Wald wo ich früher gewohnt hab konnte man einfach überall rumfahren, das geht auf der Wiesbadener Seite ja leider nicht da die ja sofort alle Wege einreißen.
 
Anfang Februar kommt wieder der große runde Tisch mit allen Beteiligten und dem Oberbürgermeister zusammen.
Leider scheint es Unmut bzgl den Planungen hin zum Schläferskopf zu geben. Das wäre Schade! Die Platte wäre aber bereits genehmigt und politisch abgesegnet. Werden wir sehen wie es ausgeht.
Ich hoffe es bald mal vorbei und es kann losgehen.
 
Das ist typisch Wiesbaden!!

...lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach... die Taube dann später.
Oder wir lassen es einfach ganz sein in WI, konzentrieren uns auf andere strecken und es läuft weiter wie bisher ... wäre Mega peinlich für Wiesbadener Kommunalpolitik!!
 
Ja wäre mega peinlich für Wbn aber wenn man bedenkt wieviel Zeit und Mühe Sepp seit Jahren da rein steckt geht das nicht ... von daher lass' sie mal machen. Sepp :daumen: und Danke für die Geduld!
 
Sehe ich auch so ...!!!! verfolge das aus der ferne ... aber finde auch das sepp und andere seit so langer zeit machen ... sollte nicht umsonst sein.... auf dauer ist doch diese illegale scheise doch doof ... ! Aber egal wie es ausgeht ... bin gerne dort in der region unterwegs !!! Egal was die affen .. da entscheiden ... der wald is für alle da ..feddisch!
 
Danke euch!

Wenn die Stadt eine Strecke will, dann muss jetzt bald mal eine Entscheidung her. SK oder Platte, Hauptsache es kommt was legales. Auch die Platte werden wir uns schon schick herrichten, da ist halt mehr Arbeit erforderlich.

Sonst ist meine Geduld irgendwann auch mal zu Ende.
 
aber mal im ernst, die strecke am SK ist jetzt nicht mehr wegzudenken, dafür ist sie jetzt einfach zu gut und zu etabliert... die wird nicht einfach verschwinden bloß weil es an der platte was gibt, der zug ist abgefahren... das sollte man den herrschaften mal klar und deutlich mitteilen, ihre verzögerungstaktik hat dafür gesorgt, dass die eine gute illegale strecke nun der maßstab ist an dem gemessen wird....
 
Also ich glaube ja man sollte nun erstmal die Strecke an der Platte in Angriff nehmen. Hier sind die Verhandlungen und Genehmigungen doch schon quasi komplett vorhanden?

Den SK könnte man ja dann irgendwann als weiteres Projekt angehen, wenn sich die Strecke an der Platte etabliert hat und die positiven Auswirkungen (Tourismus usw.) für die verantwortlichen sichtbar geworden sind.

Just my 2 cents.
 
Mit Prognosen muss man ja heutzutage vorsichtig sein. Mir wurde aber vorhin noch mal bestätigt, dass für die Platte ja ein positiver Beschluss vorliegt.

Was dann mal irgendwann noch dazu kommen würde, kann keiner sagen. Dagegen hätten wir sicher nichts.
So ähnlich hab ich es vorhin noch mal an den OB geschrieben. Ich finde er muss jetzt mal auf den Tisch hauen.
 
Feedback zum großen runden Tisch mit 26 Teilnehmern :eek:

Wie ihr mitbekommen habt, formierte sich eine (für mich politisch motivierte) Welle gegen die neuen Pläne am Schläferskopf.
Die Stadt will aber definitiv nur eine Strecke und nicht irgendwann mal Nr.2.
Für die Teilnehmer am kleinen Runden Tisch (auch besonders vom Forst), kam aber irgendwann die Erkenntnis, dass der Schläferskopf gegenüber der Platte gewisse Vorteile hätte. Das finde ich persönlich auch.

Wenn wir auch weiterhin zur bereits politisch beschlossenen Lösung an der Platte stehen, haben wir aber heute für den Schläferskopf argumentiert.

Nach über 1,5 Std Diskussion kam raus, dass der Schläferskopf näher überprüft werden soll. Die Gremien müssen dazu natürlich noch mal ja sagen und vor allem die UNB muss das fachlich prüfen. D. h. noch mal paar Termine... Ich finde, das ist es wert. Daumen drücken, dass alles positiv ausfällt! Ich freue mich echt sehr,wie das heute gelaufen ist!!

Noch mal zur Info an alle: Sowohl der Stadt- als auch Hessenforst haben hier wirklich intensiv für uns Stellung bezogen - so, wie ich das bis jetzt noch nicht erlebt habe. War total baff.
Da sollten wir echt langsam auch Vertrauen zu den Forstleuten aufbauen!
Auch Hessenwasser und das Regierungspräsidium Darmstadt haben das Vorhaben toll unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten