Mountainbike (downhill) Strecke in Wiesbaden

Wir sind gerade dabei Baumaterialien (Holz, Steine, Schotter etc ) und Werkzeuge zu organisieren.
Dazu brauchen wir zum Teil Nachweise und Freigaben.

Denke am nächsten WE (nicht das kommende) wird es den ersten großen öffentlichen Baueinsatz geben.
 
Alles klar! Gibt es denn schon konkrete Pläne zum Streckenbau? Also was für features usw... wieviel hm hat das Ganze eigtl und kann man gut mit dem enduro hoch treten neben den strecken?

gruss
michael
 
Es gibt einen sehr konkreten Bauplan, den wir eingereicht haben. Der ist Genehmigungsgrundlage, d. h. auch, wir müssen uns daran halten. Natürlich ist der nicht auf den Meter genau.

Berghoch werden wir auch ne Route ausschildern, die man sehr gut hochpedallieren kann (schätze ca. 20 min ist man wieder oben). Es wird zahlreiche Sprünge und Gaps geben, mal größer, mal kleiner, so dass sich jeder was raussuchen kann. Aber auch die Chickenways werden interessant gestaltet, die vergessen wir nicht ;) Auch ohne die Elemente wird das ne knackige Endurostrecke :)
Oben ist es schon echt sehr steil und felsig. Unten hat es dann noch ein leichtes Gefälle, mehr mit Erdboden... das wird schon abwechslungsreich! Ca. 190 Höhenmeter insgesamt, auf ca. 1,4 km verteilt.

Gesamtstrecke:


Detailkarte bergab:
 
Oben wird schon echt steil und steinig, wie man hier sieht:



Bitte aber unbedingt beachten: Die Strecke ist gesperrt und darf bis zur Eröffnung nicht befahren werden!! Bitte respektieren.
 
super danke für die ausführliche info!! sieht sehr vielversprechend aus! steine, steil, sprünge.... da muss ich wohl öfter richtung wiesbaden aufbrechen :))
 
Endlich ist es soweit :daumen:
Am kommenden Samstag den 17.10.2015 findet der 1. Offizielle Bautag am Schläferskopf statt.
Treffpunkt 09:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Restaurant oben auf dem Schläferskopf.
Jeder der Lust und Spaß daran hat den Bau der Strecke zu unterstützen ist herzlich eingeladen dies zu tun.
Wir freuen uns auf einen ersten gemeinsamen Bautag mit euch :)
 
Hi leute coole sache das ihr es mittlerweile gepackt habt.
Ich will aufjedenfall kommen, allerdings ist für mich ist 0930 recht sportlich an einem Samstag, ich hoffe mal ihr habt nichts gegen Nachzügler.
Soll man irgendwas mitbringen, was für arbeiten sind denn geplant?
 
Hi leute coole sache das ihr es mittlerweile gepackt habt.
Ich will aufjedenfall kommen, allerdings ist für mich ist 0930 recht sportlich an einem Samstag, ich hoffe mal ihr habt nichts gegen Nachzügler.
Soll man irgendwas mitbringen, was für arbeiten sind denn geplant?
Du kannst auch gerne nachkommen. Das ist gar kein Problem.
Mitzubringen ist nur Verpflegung für Dich selbst und gute Laune. Hauptsächlich fangen wir mit den kleineren Sachen an. Holz und Steine müssen her damit die ersten Anliger entstehen können.
 
Dann bleibt der Bagger daheim

Ich hoff es schneit nicht nochmal.

Anfahrt auf den Parkplatz geht über die Aarstraße oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
da das kommende Wochenende noch kein Holz zur Verfügung stehen wird, werden wir keinen Bautag ausrichten.
Ich melde mich wieder wenn es weiter geht :)
 
Leider mussten wir feststellen das die Absperrung und die darauf gelegten Stämme an einem neu gebauten Sprung im Streckenabschnitt 2 entfernt wurden :mad:
DAS GEHT GAR NICHT!!!!!!
Was zur Hölle fällt demjenigen oder derjenigen ein???
1. Eine oder sogar meherere Absperrbänder bedeuten das dier Strecke nicht befahren werden darf. Schlimm genug das es trotzdem gemacht wird, aber wenn neu gebaute Sprünge abgesperrt sind und zugelegt hat das einen Grund!
2. Das absperren der Sprünge hat mehrere Gründe.... aus versicherungstechnischen Gründen soll die Strecke nicht befahren werden. Das ist eine Bedingung für den Bau und dem Betrieb der offiziellen Strecke. Wenn dort was passiert aus welchen Gründern auch immer, ist der Bau der Strecke in Gefahr und die ganze Arbeit war umsonst!!!
Dazu kommt das der Sprung noch nicht einmal fertig war und auch nicht hält!!!!!!!!!!!
Es ist gefährlich und ihr ZERSTÖRT UNSERE ARBEIT!!!!
Was soll das?????????
Wir bauen diese Strecke ehrenamtlich und natürlich in unserer Freizeit und da finde ich ein solches Vorgehen eine absolute Frechheit und eine Respektlosigkeit!!!!!!!!!!!
Wir bauen hier für JEDERMANN!!!

Daher bitte ich jeden der solch eine Tat beobachtet denjenigen oder diejenige über die Konsequenzen eines solchen Handels aufzuklären.
Mit solchen Aktionen wird die Zulassung der offiziellen Strecke gefährdet!!!

Wenn wir jemanden bei der Zerstörung erwischen sollten oder herausfinden werdies war, wird dies Konsequenzen haben!!!

Also bitte haltet euch an die Absperrungen und helft oder und unterstützt uns für dieses gemeinsame Ziel... eine OFFIZIELLE MOUNTAINBIKE STRECKE
 
Vielleicht sollte man am Start einen Aushang machen?
Ist ja sicher nicht jeder, der potenziell da fährt auch hier im Forum geschweige denn in diesem Faden unterwegs.
 
Ja die sind leider noch in Arbeit. Kommen aber die Tage.
Aber es sollte auch ohne Aushang klar sein was ein rot / weißes Flatterband quer über einen Weg oder Sprung zu bedeuten hat
 
rot/weißes Flatterband.... Pffffttt... wir mountainbiker sind doch outlaws... was interessiert uns Flatterband? :rolleyes:
 
Diesen Samstag wird es wohl noch nichts. Wir warten noch (immer noch) auf die Lieferung der Holzpfosten. Die brauchen wir um das Holz an Sprüngen und Anliegern aufzustapeln und zu verschrauben. Dagegen können dann erst Schotter und Steine angefüllt werden.
Die finale Freigabe für die Holzstämme haben wir auch noch nicht.

Ggf. spontan, wenn die Lieferung noch klappt! Werden in dem Fall berichten.
 
Am Samstag geht's endlich weiter :daumen:
10:00 Uhr Parkplatz vor dem Restaurant.
Jede Hilfe ist herzlich willkommen :)
 
Zurück
Oben Unten