Mountainbike Osnabrück

Hat jemand Fox Fluid zu Hause und würde mir was (natürlich mit Kostenerstattung) abgeben? Bin gerade angefangen nen service zu machen und habe mein letztes Fluid verkippt. Die Gabel brauche ich aber am Sonntag. Oder gibt es in Osna nen Laden, der das anbietet? Nee, oder?
 
Hab auch schon an "Euch" gedacht. Ist nur weit zu fahren und dachte, dass vielleicht jemand in Osna etwas privat zu Hause hat. Aber wenn ihr das da habt, komme ich morgen mal rum!
 
Wir fahren treffen uns morgen um 11.00 Uhr an der Graffitibrück (Link s.o.). Wer mag, schaut vorbei. Wird eine entspannte, kleine Runde.
 
Moin,
wir laden Euch ein die Trails im nördlichen Teuto kennen (und vlt. lieben) zu lernen.
Wer spontan ist kann sich morgen der Trailtour anschließen.
Start ist um 11 Uhr in der Nähe der A30-Abfahrt Ibbenbüren wo die 2 Kreisel und der BK sind.
Näheres gerne per PM

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freier Treff Hilter
Ein MTB Treff für jeden der sich für ca. 3 Std. vom Alltag u. Stress verabschieden möchte. :cool::hüpf::daumen:
Ein Treff für Jedermann und Frau der/die Helm und "Gute" Laune mitbringt.

Wie angekündigt fahren wir morgen wieder die Samstags Tour.
Start 14 Uhr vom Parkplatz www.radsport-schriewer.de
Dann wollen wir mal das Frühlinghafte Wetter genießen.

Gruß an alle
 
Morgen um 11.00 Uhr. Treffpunkt wie immer. Wetter wird wohl leider so la la. Bei bisschen Regen fahren wir aber. Falls sich was ändern sollte, schreibe ich das spätestens bis 10.30Uhr hier rein.

Grüße und hoffentlich bis morgen!
 
Hallo, schade aber ich habe gerade schon bei den Osnabrückern zugesagt. Demnächst klappt es mit Sicherheit mal. Viel Spaß bei diesem komischen Wetter, Waldi
 
Die Saison neigt sich ja nun so langsam ihrem Ende zu, aber morgen geht noch mal was. Es gilt also, Wer hat noch nicht, wer will noch mal?
 
Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange dabei und würde gern mal ein paar nette Strecken in Osnabrück kennenlernen. Die Brücke aus dem Link oben kenne ich, also wär gut wenn ihr hier schreibt wenn ihr da mal wieder startet ;)
 
Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange dabei und würde gern mal ein paar nette Strecken in Osnabrück kennenlernen. Die Brücke aus dem Link oben kenne ich, also wär gut wenn ihr hier schreibt wenn ihr da mal wieder startet ;)

Wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, jeden Donnerstag um 18.00Uhr. Zudem oft am Wochenende. Wir haben dafür eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. Weiteres gerne per PN.
 
Genau deswegen mag ich die NOZ: Absolut neutrale Berichterstattung mit vielen Fakten - einfach toll!

ACHTUNG: Kann Spuren von Stilmitteln enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was los ist. Früher konnte man einfach dort MTB fahren und es hat total Spaß gemacht. Da musste man nicht erst Schneisen in den Wald zimmern und Erdarbeiten leisten. War cool damals!

Vielleicht liegt es daran, dass diese neuen Bikes ärgerlicherweise so viel Federweg haben, dass man auch Bordsteine einfach ohne jede Fahrtechnik hochballern kann. Da braucht man schon sehr viel Geschwindigkeit und muss vorher Gräben ausheben, damit es zu einer Adrenalin-Ausschüttung kommt.
 
Also, der Artikel ist ja an Polemik fast nicht zu toppen, zeugt von hervorragender Recherche, ein journalistischer Meilenstein. Meine wesentlichen Gedanken dazu:

- 100 Rennstrecken ? Sorry, aber das ist absoluter Humbug !! Ich wohne direkt am Fuße des Dörenbergs und kenne die Gegend rund um den Dörenberg daher wie meine Westentasche. Es gibt eine Handvoll wesentlicher Strecken mit "Downhillcharakter" und selbst diese sind im Wesentlichen Naturtrails, die zum Teil, aber im Vergleich zur Gesamtstrecke nur unwesentlich, mit leichten Anliegern oder "Erdhäufungen" gepimpt wurden. Holzelemente oder gar Northshores existieren kaum. Zudem bestehen die Tracks schon seit vielen Jahren, großartig "zugebaut" wurde eigentlich nicht.
Der Rest der Strecken sind eigentlich klassische Singletrails. die bislang von allen Bikern jeglicher Gattung befahren wurden. Auch auf den oben beschrieben Hauptstrecken, trifft man häufig mal CC-Fahrer oder auch einfach mal den AM-Biker, der mal ein wenig Herausforderung sucht. Insgesamt wird mit diesem Artikel aber für den Aussenstehenden der Eindruck erweckt, dass es sich um eine massiges Netz an "DH-Rennstrecken" handelt, wobei ich gleich zum nächsten Punkt kommen....

- Was ist eigentlich "Downhill fahren" ? Auf den Schildern wird das "Downhill-Fahren" verboten, wie ist das nochmal genau definiert?. Ab wann ist DH eigentlich DH? Wenn ich einen FF auf dem Kopf habe? Muss ich einen DHer fahren oder reicht ein Enduro? Da die Schilder auch am Eingang zum Gebiet aufgestellt werden sollen, dürfte ich dann rein theoretisch auch keine Forstwege "down" als "runterfahren" ? Alles sehr schwammig, auf evtl. erforderliche Genehmigungsverfahren für derartige Verbotsschilder will ich erst gar nicht eingehen.

- Schön, dass im Bericht gleich die Karte, die im Rahmen der Erhebung erstellt wurde, als Foto abgedruckt wurde. Schön für alle, die noch auf der Suche nach Trails sind. Und für die, die es nicht gelesen haben, insbesondere Biketouristen, gibt es ja in Zukunft direkt an den Einstiegen zu den Strecken, die famosen "Hinweis-" äh "Verbotsschilder", die auf interessante Strecken hinweisen....guter Plan, ich glaube so kann es funktionieren :spinner:

- Wenn ich innerhalb der Woche unterwegs bin, ist der Anteil der Spaziergänger verschwindend gering. Hauptsächlich treffe ich auf Biker und davon allerhand, egal ob CC-Fahrer, Enduristen, DHer und Familienpapis mit Ihren Kleinen. Man kann die Entwicklung nicht einfach mit Verbotsschildern eindämmen, dafür ist es ganz einfach zu spät, wir sind schon zu viele. Hier müssen wenn überhaupt Konzepte entwickelt werden, die den Wandel in den Erholungsgewohnheiten der Menschen berücksichtigen.

- Ich möchte nicht wissen, was passieren wenn wir uns jetzt tatsächlich alle nur noch auf den Hauptwegen bewegen würden. Dann würden die Probleme erst richtig losgehen. Vielleicht sollte man dieses mal als Aktion für ein gesamtes Wochenende starten...wäre sicherlich erkenntnisreich.

PS:
Wir waren gestern mit den Bikes im Wald um die aktuelle Lage zu checken. Bislang haben wir nur ein Verbotsschild am Eingang zum Wald gesehen (Foto NOZ), mehr war "noch" nicht. Habe aber heute gehört, dass diese Schild wohl bereits gemopst wurde ;-)
 
Die Verbotsschilder hängen aber doch schon länger, oder nicht?! Vom "kammweg runter Richtung Forsthaus/Bardinghaussundern hängen die Schilder doch schon ewig und drei Tage... Den Artikel tue ich ab als Aufschrei einer Person, die zufällig mit nem NOZ schreiberling einen Saufen war
 
Zurück
Oben Unten