Mountainbike-Region Schottland: weltklasse oder alter Hut?

Der Tourismus-Verband Schottland versucht schon seit längerer Zeit, den nördlichen Inselteil Großbritanniens als Mountainbike-Eldorado zu bewerben. Im Rahmen des Programms "Developing mountain biking in Scotland" wird die Region seit gestern mit einem neuen Werbeclip beworben. Unter dem Namen "Are We World Class?" werden in dem Clip die namhaftesten britischen Mountainbiker zur Region Schottland und deren Spots befragt. Die elementare Frage, die den Fahrern gestellt wird ist, ob die Region für den Mountainbike-Sport weltklasse ist. Eine interessante Frage, die auch wir beantwortet wissen wollen.


→ Den vollständigen Artikel "Mountainbike-Region Schottland: weltklasse oder alter Hut?" im Newsbereich lesen


 
War dieses Jahr in Edinburgh und auf der Isle of Mull, leider ohne Radl. Allein auf Arthur's Seat direkt vor der Stadt hätte man schon tolle Trainingsrunden mit leichtem Trailanteil drehen können. In den Highlands gibt sicher unzählige tolle Trails.

Und die Schotten sind Mountainbikern gegenüber auch aufgeschlossener als der südliche Teil des Königreichs, zumindest lagen in einem Hostel Zeitschriften aus, wo genau das gesagt wurde *g*
 
Hallo Autor,

ich muss Eurer Ausführung und dem Video auf ganzer Linie zustimmen. Schottland ist, auch wenn ich es nicht als MTB-Land, sondern nur als "road-trip"-Urlauber kenne eine Reise wert. Es gibt nur "Man mag es oder man hasst es" und ich kann mir vorstellen, dass es viele gute Trails gibt.

Einen kleinen Makel hat eine Bildunterschrift. Fort William liegt nicht an einem See, sondern einer Meeresbucht, auch wenn sie Loch Linnhe heißt.

Grüße
 
Schottland ist immer ne Reise wert, auch ohne Bike..
..am besten jedoch mit dem Geländewagen + Bike ;)
ps. tolle Video´s habt ihr da zum Thema "Schottland" eingefügt :daumen:
 
Schottland und biken - aber vom feinsten. Allerdings an der Infrastruktur müssten sie noch mehr tun. Hatte im Sept. zwar meine Ausrüstung aber kein Bike dabei. In Fort William unter der Woche außer ein paar alten Specialized RockHopper (Hardtail) nichts im Verleih. Da hielt sich der Spaß trotz der tollen Gegend und der Super Trails in Grenzen. 2. Versuch in Golspie an der Ostküste. Traumhafte Trails aber im Umkreis von 50km kein Bikeverleih :-( Das war wie vorm kühlen Bier sitzen und keinen Öffner haben ...
Empfehlen kann ich noch das Buch MTB Trail Centres - The Guide von Tom Fenton. Detaillierte Beschreibung von den wichtigsten MTB Centern in ganz GB
 
Über das Buch MTB Trail Centres habe ich auch schon Gutes gehört und die Trails in Fort William (nicht nur die DH-Strecke) haben einen sehr guten Eindruck gemacht!

Schottland ist also kein alter Hut ;)
 
Haben im Sommer 12 Trailcenter abgeklappert. Perfekte Ausschilderung. Die flowigsten Uphills der Welt. Und überhaupt sind die Trails super flowig mit lustigen und kniffeligen Einlagen.

Fort Williams gehört er zu den schlechter Lokations was Trails und Charme und Flow angeht. Golspie hat zwar einen tollen Trail aber die Infrastruktur hält nicht ganz den Standard. Super sind Wolftrax und die 7 Stanes. Mein Favorite ist aber Kirroughtrie ( hab das jetzt garantiert falsch geschrieben..)
 
Hier mal 2 Bilder:

medium_S0200804.JPG


medium_DSCF0411.JPG


Stellt es euch je Trailcenter wie Stromberg vom Flowfaktor un dAuschilderung*10 in Größe und Abwechselung vor..es gibt wesentlich mehr technische Passagen bis S2..
 
Nicht überlegen, machen!

Hab das Video vor ein paar Tagen schon über ein schottisches (wahrscheinlich das einzige wirklich schottische) Bikeforum gefunden. Man sollte auf jeden Fall diese Ecke als Urlaubsgebiet mit einplanen, denn dort ist es nicht so abartig heiß wie im Süden ;) Außerdem kann man mit etwas Eingewöhnung auch mit Schulenglisch dort Urlaub machen, was nicht schlecht ist, da ja nicht jeder zig Fremdsprachen in der Schule lernte. Selbst wenn man nix versteht helfen einem die netten Leute weiter.

Und das Lebenswasser nicht zu vergessen!
 
Dort kann ich nur zustimmen. Haben Schottland vor gut 1,5 Jahren besucht und wurden Trailtechnisch absolut geflashed.
Wir wollten erst auf eigene Faust einen Roadtrip planen sind aber nach reichlicher Recherche zum Entschluss gekommen uns einen Guide zu nehmen, auf diesem Wege haben wir Euan Wilson mit seiner Firma HandI Andventures ( http://www.mtbholidayscotland.com/ ) kennengelernt. Wir haben auf der Tour größten teils die Westküste und die Isle of Skye befahren und Euan hat uns Trails gezeigt die wir ohne Guide sicherlich nicht gefunden hätten. Traumhaft! Die gute Mischung aus guter Unterkunft, Trailcenter, natürlichen Trails und die 1,5 Tage in Fort William zum DownhillCup waren für 8 Tage biken genau das Richtige.

Also wer auf ein traumhaft schönes Land mit super netten Menschen und epischen Singletrails mit viel Steinanteil steht, dem kann ich nur empfehlen einen Abstecher dort hin zu wagen.

Den Entschluss das ganze mit einem Guide zu machen haben wir nicht bereut, wir mussten uns weder um Unterkünfte, Essen oder sonstige Organisation bemühen. Kann ich nur empfehlen! :)

Hier noch ein kleiner Teaser den vielleicht viele schon mal gesehen haben, viele der Trails aus dem Video sind wir auf unserer Tour auch gefahren:

[ame="http://vimeo.com/12836863"]HandI Adventures - Hans Rey, Steve Peat, Danny MacAskill on Vimeo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem kann man mit etwas Eingewöhnung auch mit Schulenglisch dort Urlaub machen, was nicht schlecht ist, da ja nicht jeder zig Fremdsprachen in der Schule lernte. Selbst wenn man nix versteht helfen einem die netten Leute weiter.

Naja ich spreche und verstehe schon sehr gut Englisch, aber je nach Region verstehe ich bei Schotten kein Wort mehr, wenn die mal richtig loslegen. Klingen dann alle wie Piraten :lol:

Wobei die nach einem freundlichen Hinweis auch immer sehr angestrengt versucht haben, ihr Oxford rauszuholen :D

Aber gut, klingt au net besser, wenn einer mit derbstem Schwäbisch auf oimol hochdeitsch schwätza muass :)
 
Ich bin bisher in Schottland gewandert und bin mir sicher, dass man - mit Matschreifen - sehr viel Spaß dort hat.
Abgesehen davon ist die Landschaft großartig und die Schotten einfach angenehme Menschen.

Leider blieb es den Mitgliedern unserer Redaktion bisher vergönnt, selbst einen Mountainbike-Urlaub in Schottland zu unternehmen.

War es euch vergönnt oder nicht? ,Vergönnt bleiben´ ist mir in diesem syntaktischen Zusammenhang unbekannt.
 
Regen hatten wir auch nicht zu knapp, zumindest ne Menge "Spray". Die Trails sind aber wirklich perfekt präpariert. Die wenigen nicht speziell für MTB gebauten wegen, die wir gefahren sind waren aber auch sehr steinig. Also Nassreifen passt schon ;-)
 
Man hat dort alles und ich versteh' nun, warum Shorts und Gamaschen beim wandern Sinn machen: Die Matschlöcher haben dort sehr beachtliche Abmessungen, v.a. Tiefe!

Auch was dort als "Forstautobahnen" dient, Landrovertracks, ist oft anspruchsvoll und abwechslungsreich zu fahren, weil einfach viel rudimentärer angelegt. Auch gehen die teilweise weit durch menschenarme bis -leere Gegenden.

Sprache ist vielleicht gewöhnungsbedürftig: Mein Prof in Glasgow kommt aus Chicago, also Muttersprachler, und er kann nach drei Jahren einen Bus- oder Taxifahrer, Paketboten, ... immer noch nicht verstehen. Das ist aber auch Glasgow, das ist in Schottland nochmal schlimmer.
 
Schottland ist der Knaller , für Leute die auch mal was anderes sehen wollen als immer irgendwie das gleiche wie im Bikepark.
Waren 10 Tage da und bin total überrascht von Leuten und dem Land. Was dort für Biker getan wird und wie man untereinander umgeht. Alle freundlich und zuvorkommend , erst recht auf den Trails!

Jederzeit wieder.

Hier mal das Video aus Ft. William

http://videos.mtb-news.de/videos/view/10538
 
ich starte gerade die planung für eine reise nach schottland im kommenden sommer. neben stadtbesichtigungen von glasgow und edinburgh soll auch eine woche biken in den trailcenter der 7 stanes dabei sein.

ich bin mir noch nicht sicher wie ich das ganze transporttechnisch angehen soll, anreise mit eigenem auto aus wien würde 2-3 tage kosten, das is es mir nicht wert. flug mit eigenem bike würd gehn, allerdings bräuchte ich dort dann einen mietwagen mit radhalterung, ein multivan wäre mir zu teuer. dritte möglichkeit ist vor ort bikes ausborgen, aber mit reservierungen is das immer so ne sache und leihbikes sind halt auch immer anders als das eigene baby.

hat hier tipps für mich?

greetz
 
Zurück
Oben Unten