“Mountainbike Tonight” – 1. Folge: Ausstrahlung heute um 20 Uhr!

“Mountainbike Tonight” – 1. Folge: Ausstrahlung heute um 20 Uhr!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9Mb2dvLU1vdW50YWluYmlrZS1Ub25pZ2h0LVJaLTIucG5n.png
E-MTB: Gottes Werk oder Teufels Beitrag? Die erste Folge von "Mountainbike Tonight" dreht sich direkt um ein heiß diskutiertes Thema. Alle Infos zur heutigen Sendung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
“Mountainbike Tonight” – 1. Folge: Ausstrahlung heute um 20 Uhr!
 
Und wieder dieser physikalische Unsinn mit dem Riegelvergleich vom @Das-Licht ! Der E-Motor macht aus den Kalorien (PSI besser Joule) im Akku zu etwa 95% Energie zur Überwindung von Reibung und Hangabtrieb (nennt sich Wirkungsgrad), der Mensch schafft mit Muskeln, Sehnen und Gelenken ca. 20%. Wenn Du also ein Riegel-Äquivalent bereits im Akku hast muss der Mensch 4 Riegel essen.

Das heisst aber nicht, dass der E-Antrieb effizienter als das Biosystem Mensch ist. Denn um den Saft erstmal in den Akku zu bekommen muss man immensen Verluste (niedrigen Wirkungsgrad) bei Energieerzeugung, Transport und Akku-Ladevorgang in Kauf nehmen. Dazu kommen die immensen Umweltschäden bei der Gewinnung von Lithium im Kongo, die geringe Haltbarkeit des Akkus wegen der dünnen Folienschichten (nach dem Leben unrecyclebarer Dreck). Die E-Mobility hat halt auch ihre Probleme, sonst würden wir ja alle im E-Auto fahren.

Ich empfehle, einfach mal den unsäglich blöden Riegelvergleich bleiben zu lassen!

Nur damit niemand meine Richtigstellung in den falschen Hals bekommt: ich habe nichts gegen Pedelecs bei welchem Einsatz auch immer. Sobald aber MEHR Power beim Fahrrad ins Spiel kommt wird es zum Motorrad (sieht auch der Gesetzgeber so) und hat im Wald und im IBC-Forum NICHTS verloren.
 
Ums auf den Punkt zu bringen, E-Bikes gehört sich auf dem Trail der Rigel vorgeschoben :lol:

G.:)
Bei uns im Verein vertrete ich die Meinung "höhere jährliche Nutzungsgebühren für Pedelec-Nutzer" auf unseren privaten Flowtrails, weil Pedelec-Fahrer die Trails öfter abfahren können. Ich weiß aber nicht, ob ich mich damit durchsetzen kann:confused:. Einen kompletten Ausschluss von Pedelecs (!!!) befürworte ich nicht.
 
Und wieder dieser physikalische Unsinn mit dem Riegelvergleich vom @Das-Licht ! Der E-Motor macht aus den Kalorien (PSI besser Joule) im Akku zu etwa 95% Energie zur Überwindung von Reibung und Hangabtrieb (nennt sich Wirkungsgrad), der Mensch schafft mit Muskeln, Sehnen und Gelenken ca. 20%. Wenn Du also ein Riegel-Äquivalent bereits im Akku hast muss der Mensch 4 Riegel essen.

Das heisst aber nicht, dass der E-Antrieb effizienter als das Biosystem Mensch ist. Denn um den Saft erstmal in den Akku zu bekommen muss man immensen Verluste (niedrigen Wirkungsgrad) bei Energieerzeugung, Transport und Akku-Ladevorgang in Kauf nehmen. Dazu kommen die immensen Umweltschäden bei der Gewinnung von Lithium im Kongo, die geringe Haltbarkeit des Akkus wegen der dünnen Folienschichten (nach dem Leben unrecyclebarer Dreck). Die E-Mobility hat halt auch ihre Probleme, sonst würden wir ja alle im E-Auto fahren.

Ich empfehle, einfach mal den unsäglich blöden Riegelvergleich bleiben zu lassen!

Nur damit niemand meine Richtigstellung in den falschen Hals bekommt: ich habe nichts gegen Pedelecs bei welchem Einsatz auch immer. Sobald aber MEHR Power beim Fahrrad ins Spiel kommt wird es zum Motorrad (sieht auch der Gesetzgeber so) und hat im Wald und im IBC-Forum NICHTS verloren.

Liegt dann der Wirkungsgrad immer noch bei 95%? Oder doch eher auch bei 20%? Nebenbei scheinst Du auch nicht verstehen zu wollen, dass ich NICHT! vergleiche, sondern klar UNTERSCHEIDE! Ich schreibe in der Quintessenz: Wenn es nur um "Schwachmaten" ginge, könnte man ja einfach einen Mars Riegel essen, weil er ähnlich viel Energie wie der Akku enthält. Aber genau das funktioniert ja nicht, weil... ...es so ist, wie Du hier schreibst, und wie ich, wenn Du richtig liest, auch immer schreibe. ...steht ja auch in dem Text, auf den Du dich beziehst. Und dann kommt da natürlich auch noch der Zusammenhang. Ich schreibe das nicht gerade so, sondern in der Regel als Antwort.
 
Bei uns im Verein vertrete ich die Meinung "höhere jährliche Nutzungsgebühren für Pedelec-Nutzer" auf unseren privaten Flowtrails, weil Pedelec-Fahrer die Trails öfter abfahren können. Ich weiß aber nicht, ob ich mich damit durchsetzen kann:confused:. Einen kompletten Ausschluss von Pedelecs (!!!) befürworte ich nicht.

Ich auch nicht, sonst müßt ich ja wieder mit dem Auto zum Klettern fahren. Mir machen ja auch nur die Enduros mit viel Federweg sorgen.

G.:)
 
Das Levo hieft dich, egal wie schwach du bist, auf eine Leistung von 1,5 kW. Das sind wirklich Profiwerte.

Genau. Und damit lassen sich bergauf Furchen dremeln, die ein normaler Biker so nie erzeugen könnte.

Dass die Nutzer mit den Dingern auch Trails bergauf gasen, dazu animiert sie die entsprechende Werbung einschließlich der sogenannten Tests und RedBull-Sendungen zu Genüge.

Alles seitenlange Gelaber von Wirkungsgraden und Marsriegeln und was weiß ich was das Licht noch so zusammenschreibt, ändert nichts an den schlichten 2 - 3 Facts, die e-MTBs zu einer Bedrohung für die Trailfreiheit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es wird in zukunft sowas wie umwelt zonen geben. emtb´s werden der normalfall sein und mtb´s werden ein image wie heute oldtimer haben. beide dürfen sowohl heut als auch in zukunft fast nirgends legal fahren.

ich für meinen teil bin eigentlich auch froh das jetzt die hinterradbremsparanoia aufhört und die bergauftretdrifter die neuen sündenböcke sind. das war ja teilweise nicht mehr auszuhalten in jeden video wo ein paar kiesel rollten wurden muren und die verbannung des mtb´s aus dieser welt herbeibeschworen.
 
ich glaub es wird in zukunft sowas wie umwelt zonen geben. emtb´s werden der normalfall sein und mtb´s werden ein image wie heute oldtimer haben. beide dürfen sowohl heut als auch in zukunft fast nirgends legal fahren.

ich für meinen teil bin eigentlich auch froh das jetzt die hinterradbremsparanoia aufhört und die bergauftretdrifter die neuen sündenböcke sind. das war ja teilweise nicht mehr auszuhalten in jeden video wo ein paar kiesel rollten wurden muren und die verbannung des mtb´s aus dieser welt herbeibeschworen.
Ich bewundere Dich ja immer noch wegen Deiner Fahrkünste (Three Stones etc.). Aber Deine Posts sind in letzter Zeit schon ziemlich durchgeknallt. Sorry, aber musste mal sein.
 
Ich glaube der Artikel kam schonmal irgendwo.
Völlig Verausgaben kann ich mich mit beidem, ebenso auch einen halbwegs konstanten Puls fahren. Ganz entspannt den Berg hochschaukeln geht aber nur mit Motor. Kommt halt drauf an worauf man den Fokus legt.
Aber egal, Hauptsache man hat ja wieder Spass, das rechtfertigt dann ja alles. Möglicherweise macht es auch Spass seine Schwester zu fi..., ist aber irgendwie nicht richtig.
 
Wie neutral kann eine Zeitschrift für emtb über emtbs berichten?
Das da ein positives Fazit rauskommt ist für jeden logisch, der bis drei zählen kann.
Die Frage:"wen beschei##en wir hier?" Finde ich in dem Zusammenhang ganz interessant. Leider wird sie weder näher diskutiert noch beantwortet.
 
Wie neutral kann eine Zeitschrift für emtb über emtbs berichten?
Das da ein positives Fazit rauskommt ist für jeden logisch, der bis drei zählen kann.
Die Frage:"wen beschei##en wir hier?" Finde ich in dem Zusammenhang ganz interessant. Leider wird sie weder näher diskutiert noch beantwortet.
Richtig, man kann sich auch sein Fazit passend testen :D
 
Geil, selten soviel Blech gelesen. Einziger wirklicher Vorteilhaft ja, dass die leise sind. Den Lärm hält ja im Sommer kaum jmd aus.
Wobei der Vorteil auch zum Nachteil wird, bin mal gespannt ob es bei elektro Autos mal ne mindest dB Zahl geben wird oder so. Sonst gehen ja zuviele drauf :i2:
 
Ich bin gestern das Specialized Levo (wenn es so heißt) beim Händler Probe gerollt. Das ist einfach unglaublich! Im normalen Modus schon irre und aufgemacht von Null auf Dreißig in rund 10-15 Meter - auf 50 bist du danach quasi sofort...
Natürlich unglaublich beeindruckend, aber für mich hat sich bestätigt, dass das mehr Moped als Bike ist. Ich bin jetzt noch kritischer den Teilen ggü eingestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann bist Du nicht mit einem MTP gefahren, sondern mit einem S-Pedelec. Ja, das zählt auch gesetzlich als Moped und ist zulassungspflichtig. Deshalb muss es auch einen Tacho haben, auf dem Du die gefahrene Geschwindigkeit ablesen konntest.
 
...dann bist Du nicht mit einem MTP gefahren, sondern mit einem S-Pedelec. Ja, das zählt auch gesetzlich als Moped und ist zulassungspflichtig. Deshalb muss es auch einen Tacho haben, auf dem Du die gefahrene Geschwindigkeit ablesen konntest.
Ich habe beides probiert! Normal und aufgemacht. Beides finde ich einfach irre für ein MTB im Gelände. Das hat für mich bergauf nichts mit Radfahren zu tun. So komme ich definitiv jeden Weg, bei dem ich heute x-mal probieren und mit 2km/h auf die Linie achten, über Wurzeln heben usw usf muss rauf. Mit 1 Bar im Reifen und der 6fachen Geschwindigkeit kann man damit (trotzdem voll angestrengt) mMn einfach "überall" bergauf gleiten. Sprich: Ein S1/S2 Weg, wird zum zügigen bergauf Trail, wenn man möchte.

Das sehe ich einfach ziemlich kritisch und bestäigt für mich noch mehr das Ungleichgewicht. Die Dinger sind mE jetzt schon zu stark - auch als normales Pedelec.

Zum Pendeln im Straßenverkehr etc. sehe ich das nicht so. Da finde ich die Teile grandios! Wobei das gar nichts mit MTBen zu tun hat. Ich rede hier von Trekking oder Sport/Rennrädern. Wenn sie ein Auto ersetzen können, umso besser! Deswegen borge ich mir auch ein Turbo aus, kommende Woche, und werde meinen Arbeitsweg testen (~500 Höhenmeter am Retourweg) und schauen, welche Zeit ich schaffe, wenn ich und das Bike beide alles geben.
 
Zurück
Oben Unten