Mountainbiken in Californien

Registriert
11. Oktober 2005
Reaktionspunkte
234
Hallo zusammen.

Wir planen für Herbst 2013 einen 2-3 wöchigen Aufenthalt in Californien.
Es soll ein reiner Bike Urlaub werden und wir wollen soviele tolle Spots wie möglich mitnehmen.

Pflicht ist folgendes:
- Ventura County (nördlich LA): da ich dort schon mal war und Trails und Leute kenne und die Trails ein Traum sind. Dort werden wir vermutlich 3-4 Tage verbringen
- Mount Tamplais (SF): zur Wiege des Mountainbikens wollen wir auf jeden Fall, wo wir schon mal da sind :)

Jetzt gäbe es 3 Möglichkeiten wie wir den Weg von LA nach SF gestalten.
1.) über den Highway 1: MorrowBay, Monterey, Santa Cruz:
Wer hat für diese Route gute Tips? Wo gibts schöne Trails
2.) von LA nen Abstecher nach Las Vegas (dort solls ja auch viele tolle Trails geben), dann weiter direkten Weg nach SF (ohne Highway 1)
3.) von LA nach Las Vegas und dann Lake Tahoe nach SF


Oder habt ihr andere Vorschläge?
Lohnt sich die Ecke Mount Tamplais überhaupt?

Bin dankbar für alle Ideen und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bin jetzt im September auch in USA, erst Florida, dann aber ab 14 Sep in Las Vegas. Wir wollen dann auch nen kleinen Roadtrip nach SF machen, wobei bei uns Biken eher Randsache ist.

Dachte an:

- Death Valley
- Lone Pine
- Mammoth Lake (Bikepark)
- Mono Lake
- Yosemite
- Lake Tahoe
- Sacramento
- San Francisco

Gibt es da irgendwas dazwischen, was man unbedingt gesehen haben muss, oder irgendwo nen Abstecher machen oder die Route ändern?

Update: Grand Canyon wollen wir auch machen, aber eher mit Helikopter Halbtagestrip.
 
Wir haben keines Bikes dabei, es wird auch kein Bike-Urlaub werden, es ist halt nur das übliche dass man in seinem Urlaub in den Bergen dann trotzdem mal die Lust verspürt sich ein Bike zu leihen um zu ballern :)

In Vegas haben wir genug anderes zu tun.

Sacramento liegt einfach nur auf dem Weg von Lake Tahoe in Richtung SF.

Kernville wäre die entgegengesetzte Richtung in die wir eigentlich fahren möchten, aber gut aussehen tut der Track :)
 
Ich glaube ich würde da vorbei fahren. Schaut euch lieber Redwoods in Big Basin an. Ihr könntet auch nach Yosemite über den Tioga Pass fahren.
 
Vom Mono Lake zum Yosemite, da gibt es eigentlich nur den Weg über den Tioga Pass.

Redwood, liegt nördlich an der Küste von San Fran, könnte man mal Tagesausflug machen wenn uns langweilig ist, was gibt es da besonderes?
 
Ich sagte nicht Redwood City, sondern Big Basin und die Redwoods ansehen. Dort gibt es Redwoods zu sehen. ;)

http://www.parks.ca.gov/?page_id=540

Eigentlich sehr lohnend.


Was mir noch zu Death Valley eingefallen ist: Schau in die Bestimmungen deines Mietwagens. Oft ist im Sommer im Death Valley explizit verboten. Kumpel meinte, dass bei seinem Auto irgenwann bei 110-120°F die Klima aus geht. Ich war im November da und da war es auch noch recht warm dort aber erträglich.
 
@beetle
Danke. Was meinst Du mit "eigentlich" sehr lohnend?

Naja, wir bleiben auf der Straße, das sollte eigentlich kein Problem sein, insofern man auf "paved Roads" bleibt. Wird für uns aber eh nur ein kurzes Hello und dann weiterfahren..

Weiss jemand ob sich der Bikepark bei Mammoth Lakes lohnt?

Der Tahoe Rim Trail, wieviel Zeit wird man da in etwa brauchen wenn man eher gemütlich unterwegs ist?
 
Tahoe den ganzen Tag. Mann kann da oben noch einen loop drehen. Sehr lohnend vor allem wegen der Aussicht. Es gibt aber noch den Mr toads wild ride trail. Der ist eigentlich ein absolutes muss wenn man da ist. Ist ein wenig schwerer aber mit Alpen Erfahrung kein Problem.

Mit eigentlich meine ich, dass du sagen wir mal von SF den hwy 1 runter fahren könntest, bei Santa Cruz links abbiegen könntest und in big basin vorbei fahren könntest. Dann über den skyline Blvd zurück.
 
Hej @beetle - leider scheint sich außer Dir niemand zu Wort zu melden.

Man liest ja dass der Tahoe Rim & Flume Trail via Tahoe Meadows eher so'n langweiliger Panoramaweg ist, d.h. für Leute die richtig Biken können eher nicht soviel damit anfangen können, quasi der hier: http://www.mtbproject.com/trail/1221910/tahoe-rim-flume-trail-via-tahoe-meadows/tour - bin da jetzt etwas unsicher ob es sich dafür lohnt extra Bikes zu leihen.

Demnach denke ich, wenn wir eh nur 1 Tag dort verbringen, wäre es vielleicht besser was am South Lake Tahoe zu machen, z.B. diesen hier:
http://www.mtbproject.com/trail/911251/monument-pass-freel-peak-and-mr-toads-wild-ride
Am Besten natürlich zum Stagecoach Chairlift Parkplatz shuttlen lassen.

Und das dann Kombinieren, d.h. nach der Abfahrt Mr Toads Wild Ride könnte man dann weiter den Railroad Grade Trail (http://www.mtbproject.com/trail/7006208/railroad-grade-trail) weiterfahren. Danach das letzte Stück Armstrong Pass runter und dann zuletzt dann Heavenly CircumNav (http://www.mtbproject.com/trail/7005223/heavenly-circumnav) um wieder ins Städtchen zu kommen.

Oder welchen Loop oder Ride könntest Du empfehlen wenn man nur 1 Tag dort ist?
 
Wenn du einfach nur einen echt Hammer heilen trail fahren willst, Mr toads. Wenn es dir aber um Naturerlebnis geht, dann flume.
 
@beetle
beides geht also nicht? ;)

Die Portion Naturerlebnis kann man doch sicher auch irgendwie so erfahren, dass man irgendwo mal mit nem Auto hochfährt und dann runterklotzt?

Denke die beste Route müsste dann so sein wie ich beschrieben hatte, evtl. am Schluss anstelle des Heavenly CircumNav besser den Powerline Trail noch einbauen.

Zusammengefasst:
1. Shuttle zum Stagecoach Chairlift Parkplatz
2. Über Monument Pass
3. Über Star Lake
4. Über Freel Pass
5. Über Armstrong Pass
6. Tahoe Rim Trail über Freel Meadows
7. Saxon Creek (Mr Toads) Trail
8. Straße rüber zum Powerline Trail
9. Powerline Trail runter Ri City

Kannst Du mir das bestätigen ob das taugt?
 
Anstelle Mr. Toads könnte man auch den Trail beim Armstrong Pass runter.. ich befürchte die Tour wirst sonst vielleicht Overkill für meine bessere Hälfte. Ich sehe schon ich muss morgen mal schnell die GPS-Daten zwecks Kilometer und Höhmes checken..
 
Gibt's eigentlich eine Trail Variante vom Pacific coast highway würde nämlich gerne einen Road Trip von SF nach LA machen mit dem enduro.
 
Zurück
Oben Unten