Mountainbiken in Innsbruck – Die Büchse der Pandora

Registriert
31. März 2004
Reaktionspunkte
330
Essay über dei aktuelle Bikelage rund um Innsbruck (Ausschnitt)
(Interessanter Fakt am Rande: Der Artikel war ursprünglich mit dem TVB Innsbruck-Blog abgesprochen. Hat aber wer kalte Füße bekommen und ein "kannst du das nicht noch ändern? wir haben doch so viele tolle MTB-Strecken" konnte ich nicht ganz ernst nehmen.)

"Was wir tun ist verboten. Eine Woche Haft sieht das Gesetz dafür vor, was viele Bewohner und Besucher in und um Innsbruck machen. Wir vergewaltigen keine Kinder, wir verkaufen keine Drogen. Wir suchen Erholung, gesellige Gemeinschaftlichkeit und sportliche Betätigung. Wir fahren mit Fahrrädern in Wäldern und in und auf den Bergen rund um unsere Stadt, die Sportstadt und Alpenmetropole Innsbruck.


Die Büchse der Pandora stammt aus der griechischen Mythologie. Zeus schenkte den Bürgern seine Büchse mit dem Hinweis sie nicht zu öffnen. Das sonst über die Welt erbrachte Unheil sei nicht rückgängig zu machen.

Das Bikerparadies Innsbruck
Ich gehe, wie so viele Innsbrucker und Gäste, einfach gerne in die Berge. Bergauf genieße ich die sportliche Anstrengung. Oben blickt man auf das Erreichte zurück und lässt seinen Gedanken freilauf, der Horizont und die Ruhe ermöglichen es. Ein wahrliches Paradies vor der Haustüre. Das Problem ist, sobald ich mich auf mein Fahrrad schwinge, gehe ich gegen aktuelle Gesetze vor. Biken ist außer auf speziell geöffneten Wegen und Straßen verboten. 730.- Euro Strafe oder eine Woche Haft sieht das Gesetz derzeit dafür vor. Dabei verkaufe ich keine Drogen, verpeste nicht die Umwelt und tue nichts, was der Gesellschaft oder dem Einzelnen schadet. Ich suche doch nur aktive Erholung in der Natur."

weiter:
Teil 1: Mountainbiken in Innsbruck – Die Büchse der Pandora
Teil 2: Lösungsversuch und Interview mit Harald Philipp

web_ms_powderplus_mariusschwager_DSC_8715.jpg


btw: ist übrigens werbefrei. Einfach nur eine persönliche Meinung, untermauert mit recherchierten Fakten.
 
Ach was, ist doch alles super in Innsbruck, sagt die Expertin. :rolleyes:

blog.innsbruck.info/blog/2015/05/16/inns-bruck-oder-bike-bruck/

Perfekter Schuß ins eigene Knie.
Lockt sie nur an, die dummen Touristen.
 
Innsbruck wird's wie beim Skifahren verhauen. Derweil ziehen die großen Skigebiete links und rechts vorbei.
 
Innsbruck wird's wie beim Skifahren verhauen. Derweil ziehen die großen Skigebiete links und rechts vorbei.
mir gehts da eher um die Ungerechtigkeit. Obrigkeitshörigkeit mag in Österreich auch etwas stärker ausgeprägt sein, historisch gesehen und Angst ggü Neuem ist auch sicher im Bergland stärker vertreten. Ich mags einfach nur nicht, dass Menschen ungerechtfertigt benachteiligt werden.
 
Na ja, da musst du halt regional differenzieren und die Innsbrucker sind halt immer schon etwas sonderliche Gestalten gewesen. Das färbt sogar auf zu gezogene ab. Fahr zB 10 km weiter nach Osten und wirst du Null Probleme haben.
Bei uns auf der Alm trinkst mit dem Melker erst mal ein Bier, bevor's dann auf die illegale Abfahrt geht.

Und das soll auch so bleiben, darum müssen Innsbrucker draußen bleiben. ;)
Ich glaube, das Kirchturmdenken ist die stärkste Triebkraft.
 
Ich glaube, dass es andere Ursachen hat.
Vielleicht liegt es am schnellen Aufstieg eines besseren Bauerndorfes zu einer wohlhabenden Stadt.
 
falls sich noch wer austoben möchte, hier gäbe es die Möglichkeit https://www.facebook.com/Innsbruck/posts/1060380973990296 oder hier http://blog.innsbruck.info/blog/2015/05/16/inns-bruck-oder-bike-bruck/ #shitstorm? :D Zu köstlich wie die Verantwortlichen in die Fettnäpfchen treten.
Mal gespannt wie lange die Links noch gehen :D

Der Artikel ist ja mal der größte Schwachsinn, egal ob mit dem Enduro oder dem Downhiller, wehe du verlässt einmal kurz den Forstweg hier, dann wird man nur noch blöd angemacht. Wege werden absichtlich von verärgerten oder frustrierten mit Fallen wie Ästen und Steinen bestückt.. Aber man soll ja nicht alles verallgemeinern, manchmal trifft man auch nette Leute die einen freundlich Grüßen:)

"Studiert hat sie Molekularbiologie, ein Fach, mit dem man ordentlich Kohle verdienen kann." - Den Satz aus dem Artikel halt ich eh für Schwachsinn, bin in der gleichn Situation und mit wissenschaft macht man nicht unbedingt die größte Kohle :D
 
keine ahnung wieso innsbruck immer so bike-feindlich dargestellt wird. habe hier schon etliche touren (auch in den ach so bösen hot-spots an der nordkette) gefahren und erst ein einziges mal gabs stress auf dem trail.

wie man in den sprichwörtlichen wald hinein ruft, so schallt es zurück.
wer vorrausschauend auf dem trail fährt, für wanderer anhält und freundlich ist, der wird keine probleme bekommen.
wer glaubt er müsse in seiner ritterrüstung mit 50kmh runterschreddern, wird zurecht mit hass begegnet.

klar gibts auch unverbesserliche, verbitterte leute die prinzipiell gegen MTBler sind, aber mindestens genauso viele gibt es aus unserem lager die sich am berg einfach nicht zu benehmen wissen (erfahrungsgemäß waren das bis jetzt mehrheitlich downhill-kiddies).
 
ganz so schlimm ist die Realität dann doch nicht, wie sie @Yan0sh beschreibt. Fullface gegen ne Halbschale austauschen und immer einen freundlichen Gruß und ein Danke auf den Lippen haben, hilft schonmal enorm.
@walter021 ein paar Grantler trifft man schon desöfteren. Muss wohl so sein ;) Die Hotspots wo es wirklich Probleme gibt, habe ich im Artikel eh genannt. 1-2-3 mal gab es wohl auch schon gespannte Angelschnüre/draht am Patscherkofel, Richtung Südseite, sagte man mir.
Stockerlleger finde ich gibts hier erstaunlich wenige vergleichsweise.
 
Ich weiß mich schon zu benehmen und bin immer freundlich. ;) Trotzdem seh ich nicht ein warum ich meinen Fullface gegen einen Halbschalenhelm tauschen soll, Sicherheit gegen "freundlicheres Aussehen"? Fahr mal Richtung Rumeralm, da findest genügend Stöcke und Steine in die Mitte des Trails gelegt... Ich versuche zudem Stoßzeiten zu vermeiden und fahre erst am Abend dahin, wenn die Wanderer schon weg sind.
 
rumeralm trails wär mir nie aufgefallen, dass da absichtlich zeug im weg liegt.
flachere trails südlich von IBK, kenne da biker die da regelmäßig unterwegs sind, die haben mir zumindest nie von solchen fallen berichtet, explizit gefragt habe ich aber auch nicht.

fullface helm ist ein schwieriges thema, einerseits wirken biker in solcher montur wirklich sehr befremdlich und einschüchternd (vor allem bei älteren wanderern), andererseits kann ich gut verstehen, dass auf die zusätzliche sicherheit ungern verzichtet werden will.
 
@Yan0sh ganz einfach: weil du Gast bist auf einem Wanderweg. Der wurde nicht für dich angelegt und daher benimmt man sich gefälligst als angenehmer Gast und verängstigt die anderen Menschen nicht. Soviel Nächstenliebe darf man von jedem Menschen erwarten. Das eigene Verhalten muss man eben manchmal auch an das der Anderen anpassen. Ist aber auch nicht Teil dieser Dikussion.

Manchmal liegen am og Weg schon Stöcke, aber doch sehr selten vergleichsweise ;)
 
Trotzdem seh ich nicht ein warum ich meinen Fullface gegen einen Halbschalenhelm tauschen soll, Sicherheit gegen "freundlicheres Aussehen"? Fahr mal Richtung Rumeralm, da findest genügend Stöcke und Steine in die Mitte des Trails gelegt

Auf öffentlichen Wegen sollte man eigentlich auf Sicht fahren. Und bei dieser Geschwindigkeit sind Stöcke und Steine vielleicht lästig, aber sicherlich nicht gefährlich.
Mal was zum Nachdenken von einem deutschen DH Meister:
http://www.mtb-news.de/news/2014/03...-wie-kann-das-sein-sag-nein-zum-integralhelm/

.
 
Sorry, den Fullface ziehe ich an, sobald ich in Gelände unterwegs bin, in dem ich potentiell heftig stürzen kann, unabhängig von der Geschwindigkeit. Das kann in alpinem Gelände auch die Forststrasse sein auf der Verbindung zwischen ausgewiesenen Biketrails - so wie mir in Saalbach da schon Autos entgegengekommen sind, sogar vor allem auf den Forststrassen.

Ich werde nie die eigene Sicherheit vernachlässigen, nur weil's für andere komisch aussieht.
 
@pndrev also auch daheim zwischen Küche und Waschmaschine? Man bedenke wie gefährlich eine Treppe sein kann!!! Und dann noch dieser Alkohol. Bitte beim Thema bleiben, danke.
 
@pndrev also auch daheim zwischen Küche und Waschmaschine? Man bedenke wie gefährlich eine Treppe sein kann!!! Und dann noch dieser Alkohol. Bitte beim Thema bleiben, danke.

Was ist dein Problem? Du hast selber die Fullface Diskussion hier angestossen! Wenn du keine sachlichen Argumente bringst, warum ich im alpinen Gelände, in dem ein nicht unerhebliches Risiko bei Stürzen besteht darauf verzichten sollte meinen Kopf auf angemessene Weise zu schützen, kannst du dir "beim Thema bleiben" auch sparen. Dann hättest du die Diskusison Fullface vs Halbschale nicht beginnen dürfen.
 
Zurück
Oben Unten