Mountainbikepark Pfälzerwald Tour 1 bis 5

Registriert
19. Juni 2005
Reaktionspunkte
7.311
Hallo,

zunächst eine Frage und Feststellung zu den offiziellen Touren auf der MTB Park PW Homepage:

Tour 1 Rodalben
Tour 2 Waldfischbach
Tour 3 Schopp
Tour 4 Hochspeyer
Tour 5 Lambrecht

Wie ich nach längerem Suchen feststellen durfte, sind die Touren bzgl. downhill eher "weich". Ein Blick auf die OSM Karte hat dies auch bestätigt. Tour 4 soll wohl noch mit die "anspruchvollste" in Bezug auf die singletrails sein.
Da wir aus Mainz kommen und somit 100km Anfahrt haben, wäre es klasse, wenn mir ein lokaler Held per PN gerne mal ein Rundtour ab NW oder Lamberts als GPS schicken könnte. Gerne kommen wir auch runter um zusammen eine Runde zu drehen (sofern ich es einige Tage vorher weiß um zu planen).

Letzte Woche sind wir eine geniale Tour südlich und nördlich von Lamberts gefahren.

Unser Wunsch: Touren um die 2000Hm sind kein Problem, es sollten viele viele singletrails dabei sein (das ist der eigentliche Grund zu Euch zu kommen, sonst könnte wir auch Zuhause bleiben, Waldwege haben wir selbst vor der Haustüre ausreichend, nur an singletrails mangelt es leider etwas). Wir fahren trails bis S2 ohne Probleme (haben CC Räder, keine Enduros oder AM).

Wäre supi wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Dann werden wir ab und an mal zu Euch kommen.Danke.
 
Von den 5 Strecken kenne ich nur die Vierer ab Hochspeyer. Die Strecke ist mehr was für den normalen Tourenbiker.


Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf, wäre ich eher hier unterwegs...

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.11437.html und http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.11436.html

Tolle Strecken, macht irre Spaß. Bin ich dieses Jahr schon mehrfach gefahren und ich habe 200km Anreise!

Kleiner Tipp zum Schluss: Kostenlos Parken am Stadionbad in der Sauterstraße. Die beiden Touren fahren sich wie ein Acht und das Auto steht direkt am Schnittpunkt (Wasser, Essen ect.) Viel Spaß...
 
Also bestätigt es meine Forschung bzgl. der Strecken 1-5.Nix für uns.

Wenn Ihr wieder rollt sagt mal bescheid. Wenns klappt kommen wir mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 5 Strecken kenne ich nur die Vierer ab Hochspeyer. Die Strecke ist mehr was für den normalen Tourenbiker.


Wenn es etwas anspruchsvoller sein darf, wäre ich eher hier unterwegs...

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.11437.html und http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.11436.html

Tolle Strecken, macht irre Spaß. Bin ich dieses Jahr schon mehrfach gefahren und ich habe 200km Anreise!

Kleiner Tipp zum Schluss: Kostenlos Parken am Stadionbad in der Sauterstraße. Die beiden Touren fahren sich wie ein Acht und das Auto steht direkt am Schnittpunkt (Wasser, Essen ect.) Viel Spaß...

Danke schön, die schaue ich mir mal an...
 
Vergangenen Donnerstag bin ich die komplette Tour 4 gefahren. Mir ist bei der Abfahrt ins Leinbachtal aufgefallen, dass ganz unten im Tal ein gewaltiger Wurzelabsatz (ca. 3-4 Meter gings runter) kam. Wäre ich mit voller Speed runter gefahren, hätte ich vermutlich meine Probleme gehabt. Hab ich da zuvor eine Abzweigung verpasst oder ist der Wurzelabsatz regulär zu fahren?
 
Das letzte Stück der Abfahrt runter ins Leinbachtal ist zwar relativ steil, aber eine solche Stelle, wie du sie beschreibst gibt es nicht, da musst du irgendwo verkehrt gefahren sein.
 
So wie es aussieht hast du den letzten Abzweig auf dem Singletrail übersehen (Ausschnitt aus GPSies.com)
tour4v3ulj.png


An der Stelle rast ein Kollege von mir auch immer vorbei, wenn wir ihn vorfahren lassen :p
 
An der Stelle hat sich ein Carsten Bresser vor Jahren mal den Anweisungen eines Streckenpostens beim Gäsbock widersetzt. Ergebnis: Entsetzen in dem Augen.
Du musst ca. 150 Meter vorher eine nicht üble Spitzkehre mit Stufe nach links wie Mapei das beschreibt.
 
Ist mir bei einigen Pfaden in letzter Zeit aufgefallen. Der Trail vom Bildstöckel in Esthal runter zur Wolfsschluchthütte wurde auch an jedem Ein- und Ausstieg "begradigt". Jetzt hoffe ich mal nicht, dass die Entschärfung der Stelle eine Aktion der Trailpflege Route 4 war. Wenn ich es nciht fahren kann, muss ich halt mal schieben.
 
Zurück
Oben Unten