Mountainbiker auf der Halde Haniel

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
Die Strecke steht und ist für alle fahrbar, astrein :bier:

die Frage ist doch wer hier auf der -S- Line was baut... die Bauherren bauen mitlerweile die Strecke mehr als super, auch wenn der eine oder andere Sprung dabei ist, ist er auch sehr leicht und komfortabel umfahrbar.

1000x besser als wenn die Bike Chaoten aus Osterfeld sich rann machen. :wut:
 
Hallo, mochte gerne mit dem Enduro eine fahrt machen uber die Ruhrgebiet Halden um ein bischen fahrtechnik zu ubnen und ein bischen zu trainieren. Ist Halde Haniel im wintermonaten zugangig für mtb's? Ist S line einfach zu finden? Gibts noch andere empfehlungen?
 
Tach zusammen. Wie ist denn der aktuelle streckenzustand? Mein letzter Stand war, dass alles platt gemacht wurde. Deshalb war ich nun auch schon wieder nen halbes Jahr nicht mehr oben. Lohnt es sich wieder?

Grüße aus Dorsten

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Ist Halde Haniel im wintermonaten zugangig für mtb's?
Ja, auf jeden Fall. Kann nur ETWAS matschig sein :cool:
Ist S line einfach zu finden?
Für jemanden, der sich gar nicht auskennt, ist's wahrscheinlich etwas schwer zu erklären. Ich versuche es mal.
Wenn du hier in der Karte den türkisfarbenen Punkt ziemlich genau in der Mitte der Karte siehst, musst du den Weg daran ein paar Meter in südwestlicher Richtung zurück fahren. Da geht dann links vom Weg der Trail los. Ist gerade noch unten links in der Ecke auf der Karte zu sehen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt auf der Karte richtig identifiziert.
Gibts noch andere empfehlungen?
Halde Hoheward.

@Fail: Auf der S-Line gibt es einige Hügel und ähnliches. Ich glaube, ganz so groß, wie es mal war, ist es nicht mehr. Ich kann's schlecht beurteilen, weil ich immer dran vorbei fahre. :hüpf:
 
Fahrt beim Matsch nicht über die kleinen/frischen Kicker ;)
Hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.

@Fail jo ist wieder alles soweit aufgebaut und schön fahrbar... hier und da bisschen anders wie das letzte mal , aber im großen und ganzen schon fast der selbe Aufbau.
 
Komme gerade von der Halde. Die Schotterabfahrt (nicht der Kreuzweg) würde ich mit Vorsicht genießen. Extrem ausgewaschen im unteren Bereich. Ganz schön heftige Querrillen. Wer da nicht mit rechnet und mit ordentlich Tempo drauf könnte Probleme kriegen.
 
Komme gerade von der Halde. Die Schotterabfahrt (nicht der Kreuzweg) würde ich mit Vorsicht genießen. Extrem ausgewaschen im unteren Bereich. Ganz schön heftige Querrillen. Wer da nicht mit rechnet und mit ordentlich Tempo drauf könnte Probleme kriegen.

Das ist der sogenannte Gutshofweg....

Das waren sicher die bösen Mountainbiker, die machen ja immer die Wege kaputt :)
 
Das waren sicher die bösen Mountainbiker, die machen ja immer die Wege kaputt :)

naja, DA würd ichs sogar so unterschreiben. vorallem auf den letzten metern... schon live mitbekommen das dort dann erstmal ne furche gezogen wird. sowas muss einfach nich sein, vorallem nich wenns trocken und staubig ist und man den ganzen mist abkriegt.
 
Das ist der sogenannte Gutshofweg....

Das waren sicher die bösen Mountainbiker, die machen ja immer die Wege kaputt :)
Stimmt die Stadt hat am 21.12. einen Termin mit der RAG wo es auch um die Halde MTB und Erosion geht.
Ob und was da kommt......ob man dann die Halde an dem Tag mit KFZ befährt und wo.......
Die Stadt(Bot) will sich aber auch für uns einsetzten........
Immerhin ist die Halde laut Landschaftsplan BOT als Bereich für Sport und Freizeit ausgewiesen und der ist mit Beramt Forstamt den Eigentümern und den Bürgern abgestimmt (das war 2013-2014).
http://www.bottrop.de/stadtleben/do...n/2014_Karte_01_Entwicklungsziele_Entwurf.pdf
Das sind die brauen Felder.

Nach einer Vereinbarung sind Halden wenn sie groß sind in Abschnitten zu Beschütten und nach 10 Jahren müssen die ersten Bereiche wieder freigegeben werden. Das Argument der RAG es ist nichts möglich da Bergaufsicht ist somit wohl nicht haltbar.....
Quelle: Absatz 4.4.3 (Teilfreigabe)
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...u=1&sg=0&aufgehoben=N&keyword=berghalden#det0

Gut wäre wenn da keiner baut, gräbt, sägt usw. "!nur ein Vorschlag!"
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, DA würd ichs sogar so unterschreiben. vorallem auf den letzten metern... schon live mitbekommen das dort dann erstmal ne furche gezogen wird. sowas muss einfach nich sein, vorallem nich wenns trocken und staubig ist und man den ganzen mist abkriegt.

Naja... Ich war letztes Wochenende auf oben. Die Furchen da unten sind nicht so dramatisch, wie beschrieben. Da muss man schon lange zusehen, die richtige Linie zu erwischen. Ausserdem kann man deutlich sehen, dass die Rinnen von ablaufenden Regenwassermassen gebildet wurden. Es fehlt an geeigneter Wasserführung weg von der Piste. Übrigens auch am unteren Ende des Kreuzwegs vor der letzten Kehre.

Gruss
Holland.
 
Komme gerade von der Halde. Die Schotterabfahrt (nicht der Kreuzweg) würde ich mit Vorsicht genießen. Extrem ausgewaschen im unteren Bereich. Ganz schön heftige Querrillen. Wer da nicht mit rechnet und mit ordentlich Tempo drauf könnte Probleme kriegen.
Ich verstehe eh nicht wo der Reiz daran ist, dort mit hohem Tempo zu fahren... wenn ich so manchen CC Fahrer da an mir vorbei "ballern" sehe/spüre :spinner:... und grüßen kann davon auch keiner :o !
 
Ich als CC Fahrer muss die Halde ja auch irgendwie wieder runterkommen. Die S-Line habe ich mir mal angeschaut und muss sagen das die für mich echt schon anspruchsvoll ist. Bin halt mehr der Konditionsbolzer. Ich zähle mich aber absolut nicht zu den Rowdys. Den Gutshofweg fahre ich mit Bedacht runter. Da habe ich schon so oft Familien lang laufen sehen, mit teils kleinen Kindern ect. Absolut unverantwortlich da ohne Rücksicht einfach runterzuballern. Aber ist halt wie überall. Es sollte ein Miteinander angestrebt werden. Mit Respekt voreinander. Allerdings muss man dazu halt sein Hirn einschalten und einige scheinen dies nicht zu können.

Und hey, auch CC Fahrer können grüßen, ich zumindest. Bin bislang noch an keiner Gattung Radler vorbei ohne zumindest kurz hallo zu sagen. Das mache ich bei Walkern, Joggern ect. übrigens genau so. Lustig ist wenn man dann angeguckt wird wie nen Außerirdischer.
 
zumal die da runterzimmern als wenn der teufel hinter denen her ist. war mal als fußgänger rauf, dacht in dem moment echt: entweder wirst platt gemacht oder springst in die büsche.

ganz tolle werbung für die radler-fraktion
 
Manchmal habe ich halt auch das Gefühl das einige Radler zu gestresst sind. Die haben wahrscheinlich nur ne Stunde Zeit oder so und hetzen schnell ihre Runde ab. Von der Arbeit ab nach Hausen, schnell auf das Bike, schnell die Halde hoch und dann bloß schnell nach Unten. Mir wäre das zu blöd. Auch wenn ich radeln als Training verstehe so möchte ich dennoch immer was von meiner Umgebung mitkriegen. Und dazu gehört es die Landschaft zu genießen, mal in Ruhe neue Wege zu suchen und ebenso mal die Menschen zu beachten und vielleicht sogar neue Kontakte zu knüpfen. Mal nen Smaltalk mit nem Modellsegelflieger oder was auch immer. Halt mal das Ganze von so einem Hügel sehen.

Ich war auch schon mal am Rothbach joggen. Zwei Stunden. Davon eine Stunde mit nem Förster gequatscht :)

*edit*
Die Rinnen die ich meine sind nicht durch irgendwelche Bremsaktionen entstanden. Die sind eindeutig vom Regen. Ich bin diesen Weg heute halt hochgefahren. Und fand die schon recht heftig. Wenn da jetzt von Oben jemand mit Vollspeed runter düst und mit diesen Rinnen nicht rechnet kann es schon "spaßig" werden. Zumal ich mal behaupte das bei vielen (mich selbst eingeschlossen) die Fahrtechnik nicht so überragend ist. Also nur ne kleine Warnung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eh nicht wo der Reiz daran ist, dort mit hohem Tempo zu fahren... wenn ich so manchen CC Fahrer da an mir vorbei "ballern" sehe/spüre :spinner:... und grüßen kann davon auch keiner :o !
Soryy aber ich Grüße und bin auch nur CC Fahrer:D und bei Gegenverkehr nehme ich Tempo raus, aber stimmt schon es gibt da einige die überholen noch kurz vor der Kurve oder am Ende:wut: das ist aber der normale Ausschuss den es immer gibt, leider....
 
Zurück
Oben Unten