MRP 2X 2012 - neue Kettenführung für 2X10

MRP hat jetzt für 2012 eine neue 2fach Kettenführung vorgestellt. Die 2X (sprich "Two-by") soll zwei Jahre in der Entwicklung gewesen sein und verfügt über einen integrierten Bashguard (skid-Guard) und eine neue, zum Patent angemeldete 2-Rollen Kettenumlenkung.


→ Den vollständigen Artikel "MRP 2X 2012 - neue Kettenführung für 2X10" im Newsbereich lesen


 
Sieht gut aus und ist auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt, vor allem bei schaltbaren KeFüs. Interessant wird für mich, ob dieses 2-Zahn-Rollen-System (wie soll man sowas schreiben?) wirklich besser ist als eine gelagerte Gummirolle. Kann die Kette wirklich wechseln? Der Schräglauf an diesem Punkt ist vielleicht nicht starkt genug um die Kette zum wechseln zu bringen. Andererseits, die MRP/SRAM Leute haben sich bestimmt was dabei gedacht..
 
Macht optisch was her, auch die Lösung mit den zwei Rollen ist interessant. Ich persönlich habe jedoch die Erfahrung gemacht, daß ohne eine obere Führung die unteren Rollen nicht viel bringen (außer bessere Kettenspannung). Wenn die Kette abspringt, dann oben... Lösungen wie bei den schaltbaren Führungen von Race Face oder NC17/Blackspire funktionieren bestens - selbst wenn die unteren Rollen nicht montiert sind.
 
sieht echt gut aus und ich bin gespannt ob die passt, da meine aktuelle Shaman am Scratch nur mit ach und Krach ohne an der Kettenstrebe zu schleifen funktioniert - bleibt nur zu hoffen, dass der Preis passt.
 
Oben soll die Kette denke ich durch den Umwerfer geführt werden. Wär echt super wenn das gut funktioniert!
 
Sieht super aus. Gibt ja schon die Dreist bzw ZweiG mit echten Ritzeln, und das ist definitiv deutlich besser wie Rollen oder überteuerte Ramschgleitflächen aus Asien mit deutschem Logo... :)

Dazu noch Bashguard sparen, also perfekt für Enduro und Vertriding.

Hoffe mal dass sie um 100? kaufbar ist, dann kommt sie zusammen mit einer FSA Gravity Light (weil leichteste 83er Zweichfachkurbel) an mein Bike....
 
Also im offiziellen Shop von MRP ist die 2X schon verfügbar! Kostet mit Versand nach DE 179 Dollar. Es gibt zwei Versionen. Eine 39 bis 42 Zähne, die andere für Blätter mit 36-38 Zähnen, ergo müsste die funktionieren. Bin am überlegen ob ich die gleich bestellen soll. Lieferzeit wären ca. 6-10 Tage...
 
leider nein. ich habs letztes jahr selber erfahren müssen.
ich habe waren im wert von 173 $ eingeführt und musste ca. 18 ? nachzahlen.
 
Hm komisch. Auf der MRP Seite wird bei Tax direkt 0$ angezeigt... Es kommen nur Versandkosten drauf steht da. Hab auch schon öfter was aus USA schicken lassen und bei geringen Beträgen wurden da noch nie Steuern fällig.
 
Die Zollfreigrenze von 430,-€ gilt nur für Flug-/ Seereisende, also wenn man die Ware im Reisegepäck hat.

Bei Bestellungen fallen ab 150,-€ Zollabgaben (4,7 % bei Biketeilen) und ab 22,-€ die MwSt. über 19% an.

Die 179$ entsprechen zur Zeit ca. 125€, dann landet man mit der MwSt. also bei ca 150€.
 
Zurück
Oben Unten