MRP kauft ELKA MTB-Sparte: Ausverkauf bei ELKA Deutschland

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Maxi, 17. September 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Maxi

Maxi Redakteur / Editor

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

Im Rahmen der Eurobike gab der kanadische Federelemente-Hersteller ELKA bekannt, seine MTB-Sparte an den us-amerikanischen Komponenten-Hersteller Mountain Racing Products [MRP] verkauft zu haben. Mit dem Verkauf geht auch der Vertriebswechsel in Deutschland einher. Der bisherige Deutschlandvertrieb MWW-Engineering wirbt daher neuerdings mit einem großen Ausverkauf.

Ab sofort erhält jeder Käufer 40%-Rabatt auf einen ELKA Stage5 Dämpfer, sofern dieser online unter elkasuspension.eu gekauft wird. Abstimmungsarbeiten werden nach wie vor von MWW-Engenierring übernommen - um die Garantieabwicklung kümmern sich jedoch ab sofort die neuen Vertriebe Shock-Therapy und ISON-Distribution. Die Rabatt-Aktion gilt nur solange der Vorrat reicht.

# Der MRP Raze 2CR Dämpfer entspricht dem alten Elka Stage 5. Woher diese Ähnlichkeit kommt? MRP hat von Elka die Fahrradsparte übernommen.

Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

3. numb87

numb87 FastForward MTB

wenn ich das früher gewusst hätte....
  4. Martll

Martll

...dacht ich mir auch gerade... nun ist mein elka weniger wert wie ein rs kage :D
  5. f4lkon

f4lkon

Oha das wird teilweise für lustige Verhandlungen im Bikemarkt sorgen ;)
  6. J.B:

J.B:

Verdammt! Ich habe mir gerade einen neuen Dämpfer gekauft.
    Hätte ich das doch nur vor einer Woche gewusst.
  7. mc83

mc83

Und mir gehts gleich!
  8. ST-Crew

ST-Crew

Ist doch kein Problem! Ich habe auch einen Stage 5 und alles was sich ändert ist der Name! Wichtig ist, dass es weiterhin Teile und Support geben wird. Der Dämpfer wird ja nicht schlechter nur weil sich das Label ändert. Für die Zukunft ist mehr geplant :)
  9. Festerfeast

Festerfeast

Jetzt habe ich für einen gebrauchten Stage 5 + umfangreichem Service mehr bezahlt als die jetzt neu kosten....bäh
  10. iMmune

iMmune

gut das der service etc. weiterhin dort möglich sein wird, wenn ich das richtig interpretiere.
  11. FreE.T.

FreE.T. DämpferGuru

Ja wird er...
  12. baumschubser

baumschubser BALLOOOOO !!!

Heissa, das kommt mir wie gerufen !!!:D
  13. jonnitapia

jonnitapia

.... Bei Interesse einfach eine email an
    info@elkasuspension.eu schreiben. Bitte unbedingt die benötigte Einbaulänge und das Rahmenmodell mit angeben.
    Wir antworten umgehend. ....

Also bei mir hat sich noch keiner gemeldet nach 24h, quasi 5 min nach der Artikelveröffentlichung! Tjaa, macht Laune bzgl. späterer Kommunikation..
  14. Innsbruuucker

Innsbruuucker riding bikes

@jonnitapia bei mir auch nicht...
  15. Müs Lee

Müs Lee Mit Riegel & zwei Nüssen

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die jetzt vielleicht, aber nur vielleicht von Anfragen überflutet werden? Bei anderen Herstellern kann man froh sein, nach einer Woche eine Antwort zu erhalten, also stellt euch nicht so an...
  16. Mettwurst82

Mettwurst82

Also ich habe nach einer Stunde eine Antwort bekommen. Für mich gibt es allerdings nichts mehr und den Endpreis hab ich auch nicht erfahren. Weiss jemand was der Dämpfer letztendlich kosten würde? Würde mich ja schon interessieren.
  17. Müs Lee

Müs Lee Mit Riegel & zwei Nüssen

18. Mettwurst82

Mettwurst82

Ok, bei crc gibt es ihn in 241/76 für 354,99 €, nur so als Info...
  19. Chucknorman

Chucknorman

Bei dem Preis bei Elka ist aber die Abstimmung auf den Rahmen, die Feder und Buchsen inklusive.
  20. sepnetix

sepnetix Team Speiche Specialized 2014

Mrp hat auch White Brothers DE aufgekauft
  21. damz

damz fährt

naja................. mal sehn...... i glaub das is nix gutes......und was is mit white brothers passiert ???
  22. Mettwurst82

Mettwurst82

Hab nachgefragt. Bei CRC ist eine 400er Feder enthalten und ein Standard-Tune. Compression = 30 und Rebound = 30.
    Das könnten sie wenigstens in die Beschreibung aufnehmen... Wenn da nur die Rede von custom-tuned ist suggiert das, dass die Anpassung nach Verkauf veranlassen.

Hier noch das Chart welcher Rahmen, was braucht
    http://www.elkaservicecenter.com/docs/ELKA-app_mtb.pdf

Vielleicht hat ja jemand Glück, der bei MWW leer ausgeht.
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2013
  23. Lord Helmchen

Lord Helmchen It aint rocketscience!

bei MWW angefragt und schnell Antwort erhalten. Gleich bestellt. 336 Flocken. Bin gespannt wie gut die das Federbein hinkriegen.

(Fürs Carver ICB, 190mm Federweg bei 222/70er Federbein).

Grüße,

Stefan
  24. bansaiman

bansaiman

Wie soll denn der Preis vom MRP Raze 2CR werden?
    Sprich jetzt Elka kaufen oder wird das später der gleich Preis werden?
    Elka war ja so "teuer" weil die selbst die Dinger gefertigt haben, aber wenn MRP das auslagern sollte, sollten die Dinger doch auch für 300 Straßenpreis zu haben sein, oder?
  25. Festerfeast

Festerfeast

Mein Stage 5 kommt auch ins ICB und wurde als erster Dämpfer überhaupt auf diesen Rahmen abgestimmt. Aktuell fehlt ne Info aus Kanada, nur haben die dort wegen dem Transfer keine Zeit und deswegen hängt das Ding bei MWW fest. Hoffe dir ergeht es besser.
  26. f4lkon

f4lkon

Tja das wars wohl mit 222x70mm. Gestern Abend bestellt, heute die Info es gibt ihn in der Größe nicht mehr.