MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar

MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS90aXRlbDEuanBn.jpg
MRP verbindet man immer noch eher mit Kettenführungen, aber die Amerikaner bedienen nun auch seit über 10 Jahren den Federgabelmarkt - Zeit, das aktuelle Enduro-Modell "Stage", das mit vielen spannenden Einstellmöglichkeiten aufwartet, zu testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP Stage Gabel im Test: 160 mm und extrem anpassbar
 
danke für den Test. ohne jedoch die "inneren Werte" der Gabel zu kennen, ist es schwer zu sagen ob und in wieweit die Dämpfungstechnik auf dem Niveau der Top-Player liegt. Ich hoffe zumindest, das Ding hat auch eine Highspeed-Zugstufe in die Wiege bekommen. Ansonsten wäre es ein Flop auf Marzocchi und Suntour Level. auch die Konstruktion des Luftkolbens wäre interessant zu sehen.
 
Welches Modelljahr der 34 war das? Meiner Erfahrung nach würde ich das aber (für die neuen 34er) definitiv nicht unterschreiben.


Wobei aber Mattoc, DEville und Diamond noch immer bessere HSC Kreisäufe als die neuen 34er und 36er haben. UNd was ich in englischen Tests gelesen habe, soll die Stage diesbezüglich auf dem gleichen Level spielen. Hast du sie mal im Park über Bremswellen und ähnliches drübergejagt.
SChon vorm Tuning meiner MAttoc konnte ich den ganzen TAg in Winterberg mit meinem KOllegen mit der Zocchi 888 mithalten. Die arbeitet echt geil und erspart einem die vom Lenker abfallenden Hände hervorragend.

@MetalWarrior

M Suspensiontech: SChau dir den mal an. Der hat wie Fast Suspension ne eigene super KArtusche für die Boxxer. Vllt hat der auch was Feines für die alte Lyrik. Frag mal nach. LAut der NUtzer, ist der nochwas über dem Niveau der Fast und zuverlässiger. Beide sind jedenfalls besser als der Charger Kram ;-)
 
was ist denn an der highspeed zugstufe der 350/380 auszusetzen? o_O
wüsste nicht dass Marzocchi bei der Highspeed Zugstufe ein Shimstack (endlich) anwendet. die 350/380 hatte ich jedoch nicht in der Hand (zerlegt).
das Innenleben der MRP wäre interessant zu sehen, eventuell gibt es da Infos auch vom Hersteller selber, war einfach faul zum googeln. Firmen wie Manitou z.B. machen kein Geheimnis daraus. dann kann sich jeder den Eindruck über die Konstruktion selber machen, ohne groß spekulieren zu müssen...
 
das Innenleben der MRP wäre interessant zu sehen, eventuell gibt es da Infos auch vom Hersteller selber, war einfach faul zum googeln. Firmen wie Manitou z.B. machen kein Geheimnis daraus. dann kann sich jeder den Eindruck über die Konstruktion selber machen, ohne groß spekulieren zu müssen...

Innenleben/technische Zeichnung ist angefordert. Ich melde mich wenn ich was habe.
 
wüsste nicht dass Marzocchi bei der Highspeed Zugstufe ein Shimstack (endlich) anwendet. die 350/380 hatte ich jedoch nicht in der Hand (zerlegt).
das Innenleben der MRP wäre interessant zu sehen, eventuell gibt es da Infos auch vom Hersteller selber, war einfach faul zum googeln. Firmen wie Manitou z.B. machen kein Geheimnis daraus. dann kann sich jeder den Eindruck über die Konstruktion selber machen, ohne groß spekulieren zu müssen...

So hier die technische Zeichnung. Interessantes Prinzip würde ich sagen.

 
Tatsächlich sehr interessant! Wenn ich es richtig interpretiere, dann wurde quasi das Prinzip des Lockouts auf die Federseite übertragen. Damit erklärt sich auch, warum die Ramp Control keinen großen Einfluss auf den SAG hat. Mit Tokens ist der Effekt damit nicht vergleichbar, denn dort ist die Federkennlinie "linear" und nur die "Steigung" wird beeinflusst.
 
Wo gibt es die Gabel günstig? Die Preise sind ja weit entfernt von 712,– Euro.

Passen 27,5" Reifen in 2,8" Breite auch in die Gabel?
 
Hat jemand schon paar Langzeiterfahrungen mit der MRP Stage sammeln können? Überlege die Gabel als Alternative zur Fox 36 zu holen, da Fox seit April nicht liefern kann und mir die 2017 Variante angeboten hat.
 
Hat jemand schon paar Langzeiterfahrungen mit der MRP Stage sammeln können? Überlege die Gabel als Alternative zur Fox 36 zu holen, da Fox seit April nicht liefern kann und mir die 2017 Variante angeboten hat.
Fahre eine Mrp seit einem halben Jahr in einem Santa Cruz Bronson.
Das Ansprechverhalten kommt nahe an eine Stahlfedergabel ran. Bessere Performance als eine Pike.
 
Also, so neu ist das Ramp Control garnicht. OTF - Progression Adjustment

1999 (oder eher)
Cane Creek AD5-10 nicht einstellbar von Außen
Cane Creek AD12 einstellbar

2002
Fox Patent
http://www.google.com/patents/US7703585
http://www.google.com/patents/US8464850

Die CC arbeiten dabei kraft- und geschwindigkeitsabhängig, also bedingt vergleichbar. Das Fox-Patent ist das gleiche Prinzip, nur schlechter einstellbar. Ich verwende die gleiche Technik in meiner Votec SC1 zur Progressionssteigerung und in einer 2. Kammer als Lockout. Die Funktion ist dabei nur bedingt mit Tokens vergleichbar. Bei gleichbleibendem Druck verändern Tokens den Endhub bzw. erhöhen die Maximallast. Das Ramp-Control Verändert die Maximallast NICHT fix und tut was der CC AD12 im offenen Zustand auch tut. Durch die Geschwindigkeitsabhängige Progression wird so mit steigender Geschwindigkeit eine degressive Federkennlinie erzeugt. Bei langsamen Kolbenbewegungen also mit gleichem Hub die gleiche Maximallast! Praktisch ist sogar bei sehr schnellen Geschwindigkeiten ein Token ähnliches Verhalten möglich, aber nur dann! Im komplett geschlossenen Zustand entspricht es natürlich Tokens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei Komking eine Stage geordert, fahr die Gabel seit dem Monat und bin sehr zufrieden! Top sensibles Ansprechverhalten und bei hartem Gelände und Rampcontrol bei 12 Clicks zugedreht schlägt nix durch, Gabel bleibt hoch im Federweg und ist perfekt progressiv. Damit muss man keine Kompromisse eingehen zwischen Ansprechverhalten und progressiver Kennlinie. Vielen Dank nochmal für die Infos und euch allen einen schönen goldenen Herbst!
 
Zurück
Oben Unten