MSB-X-Trail - Userbericht von Bikepark-Eröffnung in St. Andreasberg (Harz)

Der Bikepark "MSB-X-Trail" eröffnete am 04.10.2013 seine Pforten. Der User Hasifisch, seines Zeichens Erfinder der Trailrakete, die es bis auf das Unterrohr jedes ICB geschafft hat, konnte die Strecken vorab fahren und liefert uns hier eine kleine Vorstellung - vielen Dank an dieser Stelle.


→ Den vollständigen Artikel "MSB-X-Trail - Userbericht von Bikepark-Eröffnung in St. Andreasberg (Harz)" im Newsbereich lesen


 
Ich finde Braunlage hat auch die Preise saftig erhöht mittlerweile 29€ eine Zehnerkarte. Am Andreasberg 17€ weiß jemand wie oft man dort am Tag runter fahren kann, in Braunlage ist man mit 10 Fahrten sehr schnell ich mache meist so 6 Abfahrten wenn nicht so viel betrieb ist. und ein Paar pausen zwischendurch.
 
In St Andreasberg schafft man SEHR viele Abfahrten. Kurze, aber wirklich spaßige Strecken. Wobei mir die 1,2&3 nicht so sehr gefallen haben. Die 4,5&6 sind aber klasse. Größere Drops oder Gaps fehlen leider.
Aber was nicht, kann ja noch werden...
 
In Braunlage mache ich auch nicht mehr als 6 oder 7... Durch die Länge und das fehlende Gefälle ab de hälfte strengt es halt um einiges mehr an.
Abdreasberg mache ich immer mindestens zehn, und das auf alle Strecken verteilt. Wobei mir die Strecken links am Anfang auch zu flach sind mit'n Downhiller aber das geht schon.
Preise Braunlage sind ne Frechheit, letztes Jahr derb angezogen aber seitdem auch nicht alle Strecken befahrbar. Aber warum wissen wir ja alle...
 
Dazu muss man sagen, das durch die kurze Liftfahrt in Andreasberg irgendwie ein schöner Rhythmus entsteht. Die Strecken sind zwar kurz, die Fahrt hoch aber auch. Das passt schon.
DHLer ist für die 1-3 wahrscheinlich wirklich etwas fett... ;)
 
Ich war gestern in St. Andreasberg und habe den Bikepark für gut befunden.

Die Anlage und das Umfeld sind sehr schön.

Die Preise sind gerade noch OK 22€ + 2€ parken.

Der Lift könnte etwas schneller laufen dafür wird man aber vom Liftpersonal als Kunde behandelt und nicht immer haben die Wanderer Vorrang.

Es gibt eine große Auswahl an Strecken.

Am meisten Spaß hatte ich auf Linie 3,4 und 6.

Ein paar kleine bis mittlere Doubels würde ich mir noch wünschen.

Für mich bis jetzt der beste Bikepark im Harz noch vor Schulenberg, da mehr Auswahl an Strecken zur Verfügung stehen und diese einen besseren Fahrfluss erlauben.

Ein großer Pluspunkt ist natürlich auch der Sessellift. Endlich kann man entspannt den Berg hochfahren. Wer mal in Hahnenklee in der kleinen Gondel mit 4 Mann geschwitzt hat weiß was ich meine.
 
Für mich auch der beste "Bikepark", auch wenn der Begriff Trailpark besser passt. Einen Dher muss man da nicht hinschleppen, außer man kommt zum Krafttraining. Die Leute auf den dicken Bikes kann man mit einem guten Enduro ziemlich entspannt stehen lassen, auch auf den "SH-Strecken".
Alles ist gut und sicher gebaut, keine Baumstümpfe oder sonstige Hindernisse in den Landungen, super freundliches Liftpersonal, gut gepflegte Strecken. Eine Tableline fehlt, soll aber wohl noch entstehen. Preis geht total klar für das was man bekommt und am Tag sind locker 20 Abfahrten drin.
 
Also auf den Dh- Strecken war noch keiner mit'n Enduro so schnell wie wir, und damit meine ich sogar mich und ich zähle nicht zu den schnellen. Auf den anderen Strecken bist grade im oberen Teil mit'n downhiller ziemlich machtlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein DH Bike für die Strecken 4 - 6 zu nehmen ist schon empfehlenswert. Natürlich geht auch ein Enduro oder Allmountain aber bei groben und steilen Gelände kann das DH Bike sein Vorteile voll auszuspielen. Mein DH Bike hat allerdings auch nur 170 mm vorne also gerade mal Enduro Klasse. :bier:
 
der Lord ist schon recht fix unterwegs. als wir da waren, gab es tatsächlich niemanden der schneller als er war. trotz nur 140mm Federweg bei 27,5 zoll.
 
Da waren schon schnellere Leute, aber die fuhren auch leichte Freerider.
Jemand der gut fährt und genug Kraft hat, kann den DHer auf 5&6 sicher sinnvoll nutzen, aber so richtig ruppig sind die Strecken halt nicht.
 
also warst du im Verhältnis schneller als die!

So, jetzt habe ich genug Lob verteilt...
Ich finde den Park schon sehr gut, weil alles einfach gut gebaut ist und man keine Angst vor plötzlichen Überraschungen haben muss.
 
Für 2€ pro Tag lohnt die Diskussion doch gar nicht. Und die Liftpreise sind durchaus human.

Mir fehlen auf 1-3 und der 6 noch ein paar nette Sprünge. Aber die Anlage ist nicht mal ein Jahr alt und noch in Entwicklung. Mal abwarten.
 
Das sehe ich anders.
Steht auf dem Parkplatzschild. Ich hab keine Ahnung wie die unterscheiden wer den Lift nutzt und wer nicht. Ich hab jedenfalls noch nie Parkgebühren bezahlt...
 
Zurück
Oben Unten