MT6 scheibe Wechseln, aber welche

_Olli

BadBoy
Registriert
25. August 2016
Reaktionspunkte
2.652
hi

ich möchte die scheiben wechseln von der MT6. händler meint auf die Shimano SM-RT76, gute wahl oder doch ne andere nehmen?

die magura scheibe vorn rubbelt, das geht soweit das auch die gabel anfängt zu vibrieren. bremsleistung ist aber die gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stormscheibe verbaut ? Scheibe wechseln wird da nix bringen. Welche Beläge sind denn verbaut ?
..der Steuersatz hat aber kein Spiel, oder doch?


Edit: Die Beläge erstmal mit 120er Schleifpapier abziehen. Das Rubbeln könnte auch von Verglasung herrühren.
 
Die Shimanoscheiben haben einen kleineren Reibring von 14mm. Magurabeläge sind IMHO 15,5 mm hoch. Du bremst dann auf den Stegen mit, was dann wieder Geräusche und Probleme auslösen kann. Ob man auf den Stegen mitbremsen will, muss jeder für sich entscheiden. Anscheinend fahren einige andere hier auch mit dieser Kombi. Ich würde es nicht tun.

Aber wenn der Händler das sagt, wird es schon passen...... :blah:
 
sind die Storm SL verbaut und die belege sind sicher die : 7.4 Performance

steuersatz hat kein spiel, der schrauber beim händler meint is ein magura ding.

@Krondrim danke für den hinweis. hast denn ne alternative?
 
Ich würde mir die Dächle Disc, Beläge auch von Trickstuff oder Originale holen und Du bist versorgt. Der geringe Mehrpreis zahlt sich am Ende auch wieder aus da die Dächle sehr sehr haltbar ist.
Die Storm SL und auch HC sind gegen die Dächle ein Witz.

LG
Thomas
 
Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit der Storm (ohne SL und HC) gemacht. Wenn es günstig sein sollte, dann habe ich auch schon die 08/15 Wave im Einsatz gehabt, ebenfalls null Probleme (z.B. http://www.superstarcomponents.com/en/disc-rotor-wave-design.htm), haben z.B. 17 mm Reibring.

Dächle hatte ich noch nicht, soll aber ebenfalls gut funktionieren.

PS: Ach ja noch etwas: die 7.4er Beläge sind ein Witz. Ich habe noch etliche alte 7.1er gekauft, ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Aber die 7.4er sind nur laut, klappern und sind in nichts besser als die alten Performancebeläge. Du könntest auch, bevor du die Scheibe tauscht, mal andere Beläge versuchen. Die BBB organisch (blau) wurden dir ja schon mal empfohlen bilde ich mir ein. Die sind sicher eine Alternative und werde ich (erst wenn mein Vorrat an 7.1er aufgebraucht ist) auch mal versuchen. Die 7.4er kommen mir auf jeden Fall nicht mehr rein.
 
ja die belege wurden mir schon ans herz gelegt.
für die MT6 sagt magura gehen halt nur die storm sl. der preis dere scheibe ist egal, wenn sie danach keine probleme mehr macht.


hab ich oben vergessen; die macht auch geräusche, fasst so wie metall auf metall (kanns ni besser erklären)


eben mit dem händler rücksprache gehalten, werden erstmal die belege getauscht und dann sehen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi Storm SL mit 7.4 Belägen sind wir in der vorletzten Saison am Race-Bike gefahren. Nur Probleme mit Rubbeln, Verglasen und Geräuschentwicklung.
Diese Saison waren am Race-Bike die Storm (ohne SL) Scheiben mit den blauen BBB Belägen (BBS-36, organisch). Über die gesamte Rennsaison und im Training absolut problemloser Betrieb ohne irgendwelche Zicken !
Entgegen der Aussage von BBB haben wir die Beläge eingebremst.

Die Aussage, das MT6 nur mit der Storm SL Scheibe geht, wurde sicherlich NICHT von Magura getätigt (Händlergelabere ?).
Richtig ist, das alle MT-Bremsen auch mit allen Magura-Scheiben gefahren werden können und auch dafür freigegeben sind.
Zu beachten ist lediglich das zulässige Gesamtgewicht, wobei die Storm SL von allen Scheiben am wenigsten Gewicht vertragen.
Das Rubbeln ist übrigens ein Problem der meisten Leichtbauscheiben, die aus mehr Loch als Reibfläche bestehen. Ungünstige Beläge verstärken die Probleme.

Bei den Scheiben würde ich bei Magura bleiben. Durch die 2mm Stärke ( die Marktbegleiter liegen meist bei 1,8mm) bieten sie thermisch durchaus Vorteile, die sich in guter Standfestigkeit äußert.
 
Bei den Scheiben würde ich bei Magura bleiben. Durch die 2mm Stärke ( die Marktbegleiter liegen meist bei 1,8mm) bieten sie thermisch durchaus Vorteile, die sich in guter Standfestigkeit äußert.
Ich geb's ja zu: Dies ist ein eigennütziger Post. Ich mach's trotzdem.

Jeder, der meine Beiträge kennt, weiß, dass ich Magura-Scheiben schätze und lobe und dazu rate - aber eines stimmt einfach nicht: Sie sind nicht 2 mm dick. Eine nagelneue 203er Storm SL, die ich soeben gemessen habe, hat halt nur 1,93 mm. Das ist ein Zehntel weniger als unsere großen Dächle, die zwischen 2,03 und 2,05 liegen. Ob das einen Unterschied macht, muss jeder für sich selbst herausfinden. Aber es muss mal Schluss sein mit dem frommen Glauben, Maguras wären 2 mm dick.
 
Aber es muss mal Schluss sein mit dem frommen Glauben, Maguras wären 2 mm dick.
Also ich habe davon schon so einige verbaut und vor Inbetriebnahme mit der Schieblehre gemessen. Die hatten alle 2mm. :ka:
Ob das nun 1,98 oder 2,03mm sind, ist dabei wumpe. :D

1,8mm im Neuzustand, wie es andere Hersteller vekaufen, ist da schon etwas anderes. Bei 1,8mmm schreibt Magura den Tausch der Scheibe vor. An dem Punkt bin ich so nach 15000KM.

Was kann denn Fa. trickstuff ausserdem noch zum Thema Bremsenrubbeln beitragen ?
 
Also ich habe davon schon so einige verbaut und vor Inbetriebnahme mit der Schieblehre gemessen. Die hatten alle 2mm. :ka:
Ob das nun 1,98 oder 2,03mm sind, ist dabei wumpe. :D

1,8mm im Neuzustand, wie es andere Hersteller vekaufen, ist da schon etwas anderes. Bei 1,8mmm schreibt Magura den Tausch der Scheibe vor. An dem Punkt bin ich so nach 15000KM.

Was kann denn Fa. trickstuff ausserdem noch zum Thema Bremsenrubbeln beitragen ?
Ich kann etwas beitragen: Mal rubbelt's, mal nicht. Das kommt mit allen Bremsscheiben-Marken, allen Bremsbelagssorten und -marken und mit allen Bremsen vor. Der eine hat Glück, der andere Pech. Das einzige, was hilft, ist probieren, was zufälligerweise zusammenpasst und grad mal nicht rubbelt, quietscht, kratzt etc. Sorry, aber isso.
 
Das erklärt jedenfalls die unterschiedlichen Erfahrungen, die verschiedene Leute teils mit quasi identischen Systemen berichten. Bei mir rubbeln z. B. auch die Centerlines nicht, während viele damit Probleme haben.
Organische Avidbeläge auf Aluträger in Kombination mit Formulascheiben ging hingegen gar nicht, während ich mit anderen Belägen auf den Formulas gut klar komme.
 
du scheinst da was ni zu verstehen @memphis35 oder was verstehst DU nicht an, es hat NICHT der händler gesagt?!
vielleicht habsch mich auch schlecht ausgedrückt. wie dem auch sei..

die belege kommen erst freitag, sind von Kool Stop und dann seh ich weiter.

seit dem WE macht auch hinten die jetzt mit.
 
update, beläge sind da. hat länger gedauert da ich die bremsleitung wechseln lasse auf jagwire in orange. wird somit in einem rutsch gemacht. + durchsicht.

mal gucken obs mit den neuen belägen dann schon erledigt ist oder noch die scheiben gewechselt werden müssen. am ende vielleicht sogar de komplette bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
kool stop sind drin.. jetzt muss ich die erstmal einfahren....
IMG_20161112_112834.jpg



update:


nach der ersten fahrt muss ich leider eins feststellen, es gibt keine änderung.
aber, rein vom gefühl her sind die beläge besser was die bremsleistung angeht.

die magura beläge waren übrigens magura type 7.P
 

Anhänge

  • IMG_20161112_112834.jpg
    IMG_20161112_112834.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten