MTB ~500€ Hardtail 29er

Registriert
27. Juli 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Ich suche ein MTB für mein Freund. Soll ein 29er sein und seine Schrittlänge ist ca 86cm. Soll ungefähr 500€ sein. Ich habe da mal ein paar einfach rausgesucht... http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-50-ms/
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-50-ms/
http://www.linkradquadrat.de/FOCUS-...cus-Black-Forest-29R-5-0-512-513-514-515.html
was würdet ihr denn sagen? Oder gibts was besseres für den Preis?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine MTBs für den Preis die den Namen auch verdienen.
Das gilt auch für die beiden Bikes.
Die Rahmen sind ok, Schaltwerke auch, der Rest ist Schrott.

Weiter suchen macht aber auch keinen Sinn, das wird nirgends besser.
700 ist die absolute Untergrenze.
 
Wie wäre es mal mit etwas Beschreibung? Was für "Strecken" möchte dein Freund fahren? Ist es mehr so ein Stadtbike -> zur Arbeit, Bäcker, Einkaufen .. überwiegend im Wald?
 
Ist mehr für den Arbeitsweg gedacht, der auch etwas über Land und Waldfläche geht. Ich fahre mit meinem GT Karakoram Comp Wald Trails runter und kann mich auch nicht beklagen :D, klar es ist im Vergleich zu euren 2000€ beikes nicht das gleiche GEfühl, aber ich komme noch heil unten an und das Rad ist auch noch heil und über die Bremsen und Schaltung kann ich mich nicht beklagen und ich habe 420€ für das rad gezahlt.
 
Überschreitet dennoch die 500 grenze :D aber trotzdem Danke für die Mühe :) außerdem gibt es nur in einer größe wie ich sehe und die ist relativ viel zu klein
 
Die Suche nach der richtigen Größe kannst du dir auch selber machen, ich habe dir nur ein gutes Bike zum fairen Preis rausgesucht ;-)
 
Vielen Dank BrandX wie immer guter Rat und jemand der mich versteht :D, aber allein wegen der farbe würde er eins von meinen nehmen, was würdest du noch raten?
 
Bis 500€ sind alle Bikes mehr oder weniger gleich ausgestattet.Da kann man ruhig nach der Optik gehen.Wirklich besser wird es erst ab 700€.
Da gibts dann schon eine Luftfedergabel und Deoreausstattung.Das von dir verlinkte etwas teurere Focus gibt es auch nicht mehr in der
passenden Größe.Da würde ich lieber die 100€ einsparen und das rote Bike nehmen,denn dafür bekommt man im Angebot schon eine Luftgabel
zum nachrüsten.
Gruß
BrandX
 
Ok vielen Dank :) Ich habe ja die Größe L bei meinem GT bestellt, sollte er sich dann auch die 54cm nehmen oder ist es größer wie L, weil mein GT passt sehr gut zu ihm sagt er.
P.S. bester supporter ist immer noch BrandX hier ;)
 
Von der Oberrohrlänge her müßte er dann das 54er Focus nehmen,denn mit 620mm wäre es genauso lang wie dein GT.Allerdings ist das
Sitzrohr 3cm länger als bei dir.Das muß aber kein Nachteil sein,sondern ist nur für den Sattelauszug wichtig.Dann könnte er auch das von
dir verlinkte Focus nehmen,falls ihm die Farbe Rot nicht gefällt.Das 48er sollte aber auch noch gehen.Ist halt 2cm kürzer und somit etwas
wendiger.
Gruß
BrandX
 
Man sollte dazu sagen, dass dies nicht nur Einfluss auf den Auszug der Sattelstütze hat, sondern natürlich auch auf die Überstandshöhe. Jenachdem kann es natürlich sein, das im Stand das Oberrohr in die Weichteile drückt.
 
Ich fahre mit meinem GT Karakoram Comp Wald Trails runter und kann mich auch nicht beklagen :D,

Das würde ich aber nicht allzu oft machen, besser ist das! :p

Nee, jetzt mal im Ernst.
Natürlich kann man mit so einem Rad auch fahren und es wird auch funktionieren.
Man kann aber damit nicht Mountainbiken, jedenfalls nicht lange bzw. zufriedenstellend.
Nur das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.
Ich hab mal erlebt wie ein Bekannter mit solch einem Rad seine Hausrunde fahren musste da seins gerade nicht
einsatzfähig war.
Das Gemetzel, dass allein im Antrieb statt fand bei den Schaltvorgängen (sofern die überhaupt möglich waren),
war schon grauenvoll.

Aber für den Weg zur Arbeit und ein paar Wald oder Schotterwege gehts natürlich schon auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse um 500 Euro findet sich unter den 29ern nix vernünftiges. Die Dinger haben alle Komponenten knapp über Baumarktniveau und wiegen um 15 kg (eigene Erfahrung). Also entweder Budget ein wenig aufstocken oder ein 26er nehmen. Wenn dein Freund flexibel ist, dann würde ich auf 26er umswitchen. Da bekommst du derzeit das Corratec X-Vert S 0.4 mit Deore/SLX-Schaltung und Luftfedergabel für unter 500 Euro (10% gehen noch im Warenkorb weg): http://www.fahrrad-online-24.de/Fahrraeder/Mountainbikes/Corratec-Fahrrad-X-Vert-S-0-4-Disc-weiss-gelb-sw-26-Zoll-49cm-Mountainbike.html
 
Zurück
Oben Unten